- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03396510
Intervention zur elektronischen Symptomüberwachung bei Krankenhauspatienten mit Krebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Krebs können eine beträchtliche Symptombelastung erfahren, die häufig Krankenhauseinweisungen zur Symptombehandlung erforderlich macht. Die Studienärzte möchten wissen, ob die tägliche elektronische Überwachung der Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Verstopfung und Durchfall die Versorgung der Teilnehmer während des Krankenhausaufenthalts verbessern kann.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine neue Art der onkologischen Versorgung zu evaluieren, bei der die Symptome der Patienten während ihrer Krankenhauseinweisung systematisch überwacht werden. Die Forscher untersuchen, ob Patienten, deren Ärzte jeden Tag die detaillierten Symptomberichte ihrer Patienten erhalten, ein verbessertes Symptommanagement aufweisen als Patienten, deren Ärzte die detaillierten Symptomberichte ihrer Patienten nicht täglich erhalten.
Die Studie wird Fragebögen verwenden, um die Symptome der Teilnehmer zu messen, und beinhaltet die Teilnahme an einer Studie, solange die Teilnehmer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die von den Ermittlern gesammelten Informationen werden ihnen dabei helfen festzustellen, ob die elektronische Symptomüberwachung die Versorgung von Krebspatienten verbessert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Diagnostizierter Krebs im fortgeschrittenen Stadium (definiert als Behandlung mit palliativer Absicht gemäß Chemotherapie-Eintragsbezeichnung, Notizen der Onkologie-Klinik und/oder Einverständniserklärungen für Studien oder keine Chemotherapie erhalten, aber aufgrund einer unheilbaren Krankheit gemäß den Notizen der Onkologie-Klinik weiterverfolgt)
- Aufnahme in den onkologischen Dienst des Massachusetts General Hospital
- Sprachgewandtheit in Englisch
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, an der Studie teilzunehmen
- Wahlweise zugelassen
- Teilgenommen während einer früheren Zulassung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VERBESSERTER Eingriff
Patienten, die für die IMPROVED-Intervention randomisiert wurden, melden ihre Symptome jeden Tag selbst mithilfe eines Tablet-Computers.
Wenn ein Patient sich weigert oder nicht in der Lage ist, die Symptombewertung am Computer durchzuführen, wird ihm das Studienteam erlauben, Papierversionen zu verwenden.
Bei der täglichen Morgenvisite sieht sich das klinische Team Berichte an, in denen die Symptomlast ihrer Patienten detailliert beschrieben wird.
Bei Patienten, die zu VERBESSERT randomisiert wurden, werden ihre Symptome ihrem stationären Onkologieteam vorgestellt, aber das Studienteam wird keine Anleitung dazu geben, welche Maßnahmen als Reaktion auf die Symptome der Patienten zu ergreifen sind.
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Patienten, die zu VERBESSERT randomisiert wurden, melden ihre Symptome jeden Tag selbst mithilfe eines Tablet-Computers.
Wenn ein Patient sich weigert oder nicht in der Lage ist, die Symptombewertung am Computer abzuschließen, werden die Prüfärzte ihm erlauben, Papierversionen zu verwenden.
Bei der täglichen Morgenvisite sieht sich das klinische Team Berichte an, in denen die Symptomlast ihrer Patienten detailliert beschrieben wird.
Bei Patienten, die für VERBESSERT randomisiert wurden, werden ihre Symptome ihrem stationären Onkologieteam vorgestellt, aber die Prüfärzte werden keine Anleitung dazu geben, welche Maßnahmen als Reaktion auf die Symptome der Patienten zu ergreifen sind.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Es wird die übliche Pflege gemäß Krankenhausstandard durchgeführt.
Teilnehmer, die die übliche Pflege erhalten, melden ihre Symptome auch jeden Tag selbst mithilfe von Tablet-Computern.
Die Ärzte dieser Patienten erhalten jedoch keine Symptomberichte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Tage mit verbesserten Symptomen zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unter Verwendung von ESAS- und PHQ-Symptomen vergleichen die Ermittler den Anteil der Tage, an denen sich die Symptome in der Standardbehandlung verbesserten, im Vergleich zu VERBESSERT.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Tage mit verschlechterten Symptomen zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Unter Verwendung von ESAS- und PHQ-Symptomen vergleichen die Ermittler den Anteil der Tage, an denen sich die Symptome in der Standardbehandlung verschlechterten, mit denen, die VERBESSERT wurden.
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2 Jahre
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|
Veränderung der Symptomwerte der Patienten vom Ausgangswert bis zur Entlassung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unter Verwendung von ESAS- und PHQ-Symptomen vergleichen die Prüfärzte die durchschnittliche Änderung der Symptomlast für Patienten in der Standardversorgung mit VERBESSERT.
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2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer (kontinuierlich gemessen als Krankenhausaufenthaltstage) zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Prüfärzte vergleichen die Dauer des Krankenhausaufenthalts (kontinuierlich gemessen als Tage der Krankenhauseinweisung) zwischen den Studienarmen.
|
2 Jahre
|
|
Wiederaufnahmen ins Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach vorheriger Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Die Prüfärzte vergleichen Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen nach vorheriger Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen den Studienarmen.
|
30 Tage
|
|
Wiederaufnahmen ins Krankenhaus innerhalb von 90 Tagen nach vorheriger Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen den Studienarmen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Prüfärzte vergleichen Wiederaufnahmen innerhalb von 90 Tagen nach vorheriger Entlassung aus dem Krankenhaus zwischen den Studienarmen.
|
90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptomlast
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Forscher werden das Alter als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptomlast untersuchen.
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2 Jahre
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Alter als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Forscher werden das Alter als potenziellen Moderator für die Wirkung von IMPROVED auf die Krankenhausaufenthaltsdauer untersuchen.
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2 Jahre
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Alter als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden das Alter als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus untersuchen.
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2 Jahre
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Sex als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptomlast
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden das Geschlecht als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptomlast untersuchen.
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2 Jahre
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Sex als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden das Geschlecht als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts untersuchen.
|
2 Jahre
|
|
Sex als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden das Geschlecht als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen in Krankenhäuser untersuchen.
|
2 Jahre
|
|
Krebstyp als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptomlast
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Forscher werden den Krebstyp als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptombelastung untersuchen.
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2 Jahre
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|
Krebstyp als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Ermittler werden den Krebstyp als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen in Krankenhäuser untersuchen.
|
2 Jahre
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Krebstyp als Moderator der Wirkung von VERBESSERT auf die Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden den Krebstyp als potenziellen Moderator für die Wirkung von IMPROVED auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts untersuchen.
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2 Jahre
|
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Symptombelastung zu Studienbeginn als Moderator der Wirkung von VERBESSERT auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Prüfärzte werden die Symptombelastung zu Studienbeginn als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus untersuchen.
|
2 Jahre
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Symptombelastung zu Studienbeginn als Moderator der Wirkung von VERBESSERT auf die Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Prüfärzte werden die Ausgangssymptomlast als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Krankenhausaufenthaltsdauer untersuchen.
|
2 Jahre
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|
Symptomlast zu Studienbeginn als Moderator der Wirkung von VERBESSERT auf die Symptomlast
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Prüfärzte werden die Ausgangssymptomlast als potenziellen Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptomlast untersuchen.
|
2 Jahre
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf die Symptomlast
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Prüfärzte werden die Aufenthaltsdauer im Krankenhaus als potenziellen Moderator für die Wirkung von IMPROVED auf die Symptombelastung untersuchen.
|
2 Jahre
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Krankenhausaufenthaltsdauer als Moderator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Ermittler werden die Krankenhausaufenthaltsdauer als potenziellen Moderator für die Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus untersuchen.
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2 Jahre
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Symptombelastung als Mediator der Wirkung von IMPROVED auf die Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Forscher werden untersuchen, ob Verbesserungen der Symptombelastung den Nutzen der Intervention für die Krankenhausaufenthaltsdauer vermitteln.
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2 Jahre
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Symptombelastung als Mediator der Wirkung von IMPROVED auf Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Ermittler werden untersuchen, ob Verbesserungen der Symptombelastung den Nutzen der Intervention bei Wiedereinweisungen ins Krankenhaus vermitteln.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ryan Nipp, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-567
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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