- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03396952
Prostaglandin-Hemmung und Immun-Checkpoint-Blockade beim Melanom
Prostaglandin-Hemmung und programmierter Zelltod Protein 1 (PD-1)/zytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Protein 4 (CTLA4)-Blockade beim Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) bis Woche 12 bei Patienten mit inoperablem Stadium III/Stadium IV Melanom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des medianen progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens und des Toxizitätsprofils der Kombination aus Ipilimumab, Pembrolizumab und hochdosiertem Aspirin bei Patienten mit inoperablem/IV-Melanom im Stadium III.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (IV) über 30 Minuten an Tag 1, Ipilimumab IV über 60 Minuten an Tag 1 für die Zyklen 1-4 und Aspirin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of Califonia, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Melanom haben, das metastasiert oder nicht resezierbar ist und für das es keine kurativen oder palliativen Standardmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Leukozyten >= 3.000/Mikroliter (mcL)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze
- Aspartat-Aminotransferase (AST) [Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)] = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Alanin-Aminotransferase (ALT) [Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)] = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden; Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist
- Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie; Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Jede geistige oder körperliche Verfassung oder Krankheit oder Vorgeschichte, die gegen die Einhaltung des Protokolls spricht
- Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Sjögren-Syndrom, die eine aktive Immunsuppression erfordern, aber nicht darauf beschränkt sind; Der Patient kann Heuschnupfen oder kontrolliertes Asthma haben
- Jede Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks
- Jede andere disseminierte Malignität. Ausnahmen sind: lokalisierter Prostatakrebs, Basal- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisierter Gebärmutterhalskrebs und lokalisierter Brustkrebs.
- unkontrollierte Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS); Patienten mit ZNS-Metastasen können in Frage kommen, wenn sie definitiv mit Strahlentherapie oder Operation behandelt werden
- Jeder gleichzeitig bestehende medizinische Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt
- Vorgeschichte von Gastritis oder Malabsorptionssyndrom oder Aspirin-Intoleranz oder -Allergie
- Lebendimpfung innerhalb der letzten 30 Tage
- Vorgeschichte von Multipler Sklerose, Diabetes mellitus Typ 1 (DM) oder Guillain-Barré-Syndrom
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab, Ipilimumab, Aspirin)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab IV über 30 Minuten an Tag 1, Ipilimumab IV über 60 Minuten an Tag 1 für die Zyklen 1-4 und Aspirin p.o. BID (oral, zweimal täglich) an den Tagen 1-21.
Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Definiert als der Anteil der Studienteilnehmer, bei denen das beste Gesamtansprechen in Woche 12 ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) ist.
Punktschätzungen der ORR und 95 % Konfidenzintervalle werden bereitgestellt.
Nur Teilnehmer mit bestätigtem Ansprechen werden in diese Analyse eingeschlossen.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 3 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer mit gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, definiert als definitiv, möglich und wahrscheinlich gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4, wird gemeldet.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu 3 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate (182 Tage)
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Das PFS nach 6 Monaten ist definiert als der Anteil der Probanden, die 6 Monate (182 Tage) nach Studientag 1 leben und progressionsfrei sind.
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Bis zu 6 Monate (182 Tage)
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Mediane Dauer des PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Dauer des PFS ist definiert als die Zeit vom Studientag 1 bis zum früheren Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund.
Die PFS-Analyse umfasst nur objektive Progressionsereignisse gemäß RECIST, und eine vom Prüfarzt festgestellte klinische Progression darf nicht als Krankheitsprogression betrachtet werden.
Die mediane Dauer des PFS wird anhand der Kaplan-Meier-Methoden mit dem zugehörigen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
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Bis zu 3 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Dauer des OS ist definiert als die Zeit vom Studientag 1 bis zum Tod jeglicher Ursache.
Für Probanden, die zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung am Leben sind oder für die Nachverfolgung dauerhaft verloren sind, wird die Dauer des OS zu dem Zeitpunkt rechtszensiert, an dem bekannt wurde, dass der Proband zuletzt am Leben war.
Die mediane Dauer des OS wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methoden mit dem zugehörigen 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adil Daud, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Hauttumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Aspirin
- Pembrolizumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17854
- NCI-2017-02441 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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