- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400046
Die Korrelation zwischen Nährstoffen und Muskelmasse
Die Korrelation zwischen Ernährungsunterstützungsschemata und Muskelmasse bei Patienten mit chronischer Darminsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronisches Darmversagen (CIF) ist als Malabsorptions- und Nährstoffmangel definiert, der hauptsächlich durch schwere gutartige Magen-Darm-Erkrankungen wie Darmfisteln, Kurzdarm und mechanische Obstruktion und einige bösartige Erkrankungen wie intraabdominelle oder Beckenkrebserkrankungen im Endstadium verursacht wird . CIF ist eines der seltensten Organversagen auf der ganzen Welt und Patienten, die an CIF leiden, brauchen oft eine längere Zeit, um sich zu erholen. Hyperkatabolismus, der durch Krankheiten, Stress, Entzündungen und reduzierte Nährstoffaufnahme verursacht wird, weist darauf hin, dass Patienten mit CIF eine langfristige Ernährungsunterstützung benötigen .
Patienten, die an CIF leiden, entwickeln oft Muskelschwund aufgrund von Hyperkatabolismus. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass geringe Muskelmasse und Muskelschwund während einer kritischen Erkrankung mit schlechten klinischen Ergebnissen und einer behinderten Rehabilitation einhergehen. Abgesehen von Widerstandstraining spielt eine ausreichende Nahrungsergänzung auch eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Skelettmuskelmasse. Die Leitlinien empfahlen, Ernährungsunterstützungsschemata bei Patienten zu individualisieren und im Laufe der Zeit auf der Grundlage einer formellen Ernährungsbeurteilung anzupassen. Fast alle Richtlinien empfahlen jedoch nur den Gesamtenergie- und Proteinbedarf basierend auf den Ergebnissen des Grundumsatzes (BMR) und der Stickstoffbilanz und nicht die fettfreie Körpermasse. Die Beziehung zwischen verschiedenen Nahrungsergänzungsformeln und fettfreier Körpermasse ist noch unklar.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Ernährungsunterstützung und Muskelmasse zu untersuchen und zu versuchen, die Nährstoffe zu finden, die die fettfreie Körpermasse bei Patienten mit CIF fördern.
Alle erwachsenen CIF-Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die Ernährungsunterstützung erhielten, wurden eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren Leberinsuffizienz (Alanin-Transaminase/Aspartat-Transaminase-Verhältnis 200 % über dem Normbereich oder Bilirubin > 3 mg/dL), Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin [Scr] > 1,5 mg/dL), akute oder lebensbedrohliche Erkrankungen (z. , Schock, Kollaps, Schlaganfall, Koma unbekannter Ätiologie oder kürzlich aufgetretener Herzinfarkt) und schwangere oder stillende Frauen. Die Studie wurde von der Ethikkommission des Jinling-Krankenhauses der Medizinischen Fakultät der Universität Nanjing genehmigt.
Die fettfreie Körpermasse umfasst die weiche Muskelmasse (SLM), die Skelettmuskelmasse (SMM) und die fettfreie Masse (FFM), die zum Zeitpunkt der Aufnahme bzw. Entlassung mit einem Körperanalysegerät (InBody S10, Biospace) gemessen und aufgezeichnet wurden Abweichung der fettfreien Körpermasse wurde aus der Differenz zwischen Aufnahme und Entlassung berechnet und dann als ∆SLM, ∆SMM und ∆FFM symbolisiert. Grundlegende und Ernährungsinformationen von CIF-Patienten wurden wöchentlich nach Krankenhausaufnahme gemessen, einschließlich Alter, Geschlecht, BMI, NRS-2002-Score, SGA-Grad, Ätiologie der Mangelernährung, tägliche Energie- und Proteinaufnahme über EN und PN.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen CIF-Patienten (Alter ≥ 18 Jahre), die Ernährungsunterstützung erhielten, wurden eingeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Leberinsuffizienz (Alanin-Transaminase/Aspartat-Transaminase-Verhältnis 200 % über dem Normalbereich oder Bilirubin > 3 mg/dl), Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin [Scr] > 1,5 mg/dl), akute oder lebensbedrohliche Erkrankungen (z. B. Schock, Kollaps, Schlaganfall, Koma unbekannter Ätiologie oder frischer Herzinfarkt) und schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate.
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weiche magere Masse/Skelettmuskelmasse/fettfreie Masse
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Vom Datum der Aufnahme des Patienten bis zum Datum der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 2 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- [1] Bielawska B, Allard JP: Parenteral Nutrition and Intestinal Failure. Nutrients 2017, 9. [2] Pironi L, Arends J, Bozzetti F, Cuerda C, Gillanders L, Jeppesen PB, Joly F, Kelly D, Lal S, Staun M, Szczepanek K, Van Gossum A, Wanten G, Schneider SM: ESPEN guidelines on chronic intestinal failure in adults. Clinical nutrition 2016, 35:247-307. [3] Pironi L: Definitions of intestinal failure and the short bowel syndrome. Best Pract Res Clin Gastroenterol 2016, 30:173-85. [4] Feinberg J, Nielsen EE, Korang SK, Halberg Engell K, Nielsen MS, Zhang K, Didriksen M, Lund L, Lindahl N, Hallum S, Liang N, Xiong W, Yang X, Brunsgaard P, Garioud A, Safi S, Lindschou J, Kondrup J, Gluud C, Jakobsen JC: Nutrition support in hospitalised adults at nutritional risk. The Cochrane database of systematic reviews 2017, 5:Cd011598. [5] Taylor BE, McClave SA, Martindale RG, Warren MM, Johnson DR, Braunschweig C, McCarthy MS, Davanos E, Rice TW, Cresci GA, Gervasio JM, Sacks GS, Roberts PR, Compher C, Society of Critical Care M, the American Society of P, Enteral N: Guidelines for the Provision and Assessment of Nutrition Support Therapy in the Adult Critically Ill Patient: Society of Critical Care Medicine (SCCM) and American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (A.S.P.E.N.). Crit Care Med 2016, 44:390-438. [6] McClave SA, DiBaise JK, Mullin GE, Martindale RG: ACG Clinical Guideline: Nutrition Therapy in the Adult Hospitalized Patient. Am J Gastroenterol 2016, 111:315-34.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 201502022-4
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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