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Gradient-Echo-spektroskopische Bildgebungsstudie von gesättigtem Fett und Brustkrebs

10. Februar 2026 aktualisiert von: NYU Langone Health
Die Rolle von Fett bei der Entwicklung und dem Wachstum von Brustkrebs wurde in einer Reihe von epidemiologischen Studien ausführlich untersucht, wobei der Body-Mass-Index, ein Maß für den Gesamtkörperfettgehalt, und die Aufnahme von Nahrungsfett verwendet wurde. Aufgrund des Fehlens einer nicht-invasiven und schnellen Messmethode gibt es jedoch nur wenige Studien auf individueller Ebene, um die Rolle des Brustfetts selbst bei Brustkrebs zu beurteilen. Da fibroglanduläre Brustzellen von Brustfettzellen umgeben sind, könnten die Eigenschaften von Brustfett eine stärkere Beziehung zur Entwicklung von Brustkrebs haben, wie durch neuere Studien gestützt wird, die zeigen, dass ein Großteil von Brustkrebs an der Schnittstelle zwischen fibroglandulärem Gewebe und Fettgewebe entsteht. Es ist jedoch nicht trivial, die Rolle des Brustfetts zu untersuchen, hauptsächlich aufgrund des Fehlens einer nicht-invasiven und schnellen Messmethode, die empfindlich genug für wichtige Merkmale des Brustfetts ist, wie z. B. Fettarten. Kürzlich haben wir eine schnelle Methode entwickelt MRT-Methode, die als Gradient-Echo Spectroscopic Imaging (GSI) bezeichnet wird, um die Fettsäurezusammensetzung während klinischer MRT-Untersuchungen der Brust zu messen. GSI kann eine Karte der gesättigten Fette und ungesättigten Fette im Brustfettgewebe erstellen, ohne eine Gewebebiopsie durchzuführen. Unsere Pilotstudie ergab, dass postmenopausale Frauen mit aggressivem Brustkrebs, bekannt als invasives duktales Karzinom, einen signifikant höheren Anteil an gesättigten Fetten in ihrem Brustfettgewebe aufweisen als postmenopausale Frauen mit nur gutartigen Läsionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von gesättigten Fettsäuren bei der Entwicklung und dem Wachstum von Brustkrebs zu bestimmen. In diesem Vorschlag wird GSI zur nicht-invasiven In-vivo-Messung von gesättigten Fettsäuren im Brustfettgewebe von postmenopausalen Frauen verwendet, die sich diagnostischen MRT-Untersuchungen der Brust (Ziele 1 und 2) oder MRT-geführten Biopsie-Scans (Ziel 3) unterziehen. Die zentrale Hypothese ist, dass (i) der durch GSI gemessene Anteil an gesättigten Fettsäuren in der Brust mit dem Vorhandensein maligner Läsionen in der Brust assoziiert ist und (ii) der Anteil an gesättigten Fettsäuren in der Brust positiv mit einer Entzündung im Brustfettgewebe korreliert, die dazu führen kann um die Östrogenproduktion in Adipozyten zu erhöhen. Die vorgeschlagene Studie wird bewerten, ob gesättigtes Brustfett ein unabhängiger Risikofaktor für Brustkrebs ist und ob es zusätzliche diagnostische Informationen zu aktuellen klinischen diagnostischen Untersuchungen liefern kann. Darüber hinaus kann die vorgeschlagene bildgebende Messung des gesättigten Brustfetts verwendet werden, um die Wirksamkeit jeder Intervention zur Verringerung krebsbedingter Entzündungen im Brustfettgewebe zu bewerten und die mögliche Rolle der Fettsäurezusammensetzung bei der Prävention und klinischen Behandlung von Brustkrebs zu untersuchen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

190

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen (Herzschrittmacher, implantierte metallische Gegenstände, schwere Fettleibigkeit oder andere Erkrankungen, die zu Schwierigkeiten beim Liegen im Magneten führen)
  • Keine Kontraindikation für Gadolinium-Kontrastmittel (schwere Niereninsuffizienz (EGFR < 30), Allergie gegen Gadolinium), das zur klinischen Untersuchung injiziert wird
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Alter nach der Menopause > 25 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für MRT oder Gadolinium-Kontrastmittel (einen Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip oder ein anderes Metallimplantat haben; > 135 kg wiegen; oder eine Nierenfunktionsstörung haben)
  • Brustoperation innerhalb der letzten 12 Monate oder Brustimplantate
  • Jede Hormontherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Brustkrebs durch Biopsie bestätigt
Bei den Fällen handelt es sich um Frauen, bei denen erstmals invasiver Brustkrebs diagnostiziert wurde, der durch Biopsie bestätigt wurde
klinisch indizierte diagnostische MRT-Untersuchungen der Brust
15-minütiger Forschungs-MRT-Scan
Andere Namen:
  • Spektroskopische Bildgebung mit Gradientenecho
Aktiver Komparator: Frauen ohne Vorgeschichte von Brustkrebs
Keine bekannte Malignität, bestätigt durch mindestens 1-Jahres-Folgeuntersuchungen.
klinisch indizierte diagnostische MRT-Untersuchungen der Brust
15-minütiger Forschungs-MRT-Scan
Andere Namen:
  • Spektroskopische Bildgebung mit Gradientenecho

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich des GSI-gemessenen SFA-Anteils in der Brust zwischen Frauen mit bösartigen und gutartigen Läsionen.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda Moy, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-01549

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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