- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401125
Risikofaktoren für die Alloimmunisierung bei Sichelzellanämie
Retrospektive Untersuchung der Risikofaktoren für die Alloimmunisierung bei Sichelzellanämie
Bei Sichelzellanämiepatienten ist die Prävalenz einer Alloimmunisierung hoch. Diese hohe Alloimmunisierungsrate kann teilweise durch das Vorhandensein eines Antigenunterschieds zwischen der überwiegend kaukasischen Spenderpopulation und den Sichelzellenpatienten afrikanischer Herkunft erklärt werden. Auch genetische und umweltbedingte Risikofaktoren wurden beschrieben.
Die wichtigsten Risikofaktoren, die in retrospektiven oder Querschnittsstudien gezeigt wurden, sind einige HLA-Allele, das Alter des Patienten, die Anzahl der transfundierten leukozytendepletierten Erythrozytenkonzentrate (CED), die Anzahl der Transfusionsepisoden und das Alter der CEDs , das Vorhandensein eines entzündlichen Ereignisses zum Zeitpunkt der Transfusion und das Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Autoantikörpern. Es gibt auch Hinweise auf eine beeinträchtigte TH-Reaktion, der zugrunde liegende immunologische Mechanismus ist jedoch nicht vollständig geklärt.
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz und die Risikofaktoren für die Anti-Erythrozyten-Alloimmunisierung bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Sichelzellenanämie (mit einem SS-Genotyp) zu untersuchen, die am Queen Fabiola University Children's Hospital (HUDERF) und am beobachtet werden CHU Brugmann-Krankenhaus. Die Identifizierung von Risikofaktoren würde es den Forschern ermöglichen, ihre Transfusionspolitik an bestimmte klinische oder immunhämatologische Situationen zu verbessern oder zumindest anzupassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Brussel, Belgien, 1020
- Huderf
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Sichelzellanämie (HbSS-Genotyp) mit einer Vorgeschichte von Bluttransfusionen innerhalb der CHU Brugmann und der Queen Fabiola University Hospitals.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Sichelzellanämie (SS-Genotyp)
Patienten mit Sichelzellanämie mit einem SS-Genotyp, die in der Vergangenheit Bluttransfusionen im CHU Brugmann und im Queen Fabiola Children's Hospital durchgeführt haben.
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Die im Abschnitt „Ergebnismessungen“ beschriebenen Informationen werden aus den Krankenakten der Patienten gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geburtsdatum
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Geburtsdatum
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Januar 2013-Dezember 2017
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Sex
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Sex
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Januar 2013-Dezember 2017
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Blutgruppe
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Blutgruppe
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Januar 2013-Dezember 2017
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Erweiterter Phänotyp
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Erweiterter Phänotyp der Sichelzellenanämie
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Januar 2013-Dezember 2017
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Antikörper
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Vorhandensein/Fehlen unregelmäßiger Anti-Erythrozyten-Antikörper (RAI)
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Januar 2013-Dezember 2017
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Anzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
|
Anzahl der Bluttransfusionen
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Januar 2013-Dezember 2017
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Anzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum ersten positiven RAI-Test (bis 50 Jahre)
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Anzahl der Bluttransfusionen
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Von der Geburt bis zum ersten positiven RAI-Test (bis 50 Jahre)
|
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Autoantikörper
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Vorhandensein/Fehlen von Auto-Anti-Erythrozyten-Antikörpern (RAI)
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Januar 2013-Dezember 2017
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Pathologie
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Ein medizinisches Problem, das dazu führt, dass der Patient in ein chronisches Bluttransfusionsprogramm aufgenommen wird
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Januar 2013-Dezember 2017
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Dauer des chronischen Transfusionsprogramms
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
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Dauer des chronischen Transfusionsprogramms
|
Januar 2013-Dezember 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie Deleers, Ph Biol, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-RETRO-ALLO
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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