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Risikofaktoren für die Alloimmunisierung bei Sichelzellanämie

25. Juli 2018 aktualisiert von: Hanane EL KENZ

Retrospektive Untersuchung der Risikofaktoren für die Alloimmunisierung bei Sichelzellanämie

Bei Sichelzellanämiepatienten ist die Prävalenz einer Alloimmunisierung hoch. Diese hohe Alloimmunisierungsrate kann teilweise durch das Vorhandensein eines Antigenunterschieds zwischen der überwiegend kaukasischen Spenderpopulation und den Sichelzellenpatienten afrikanischer Herkunft erklärt werden. Auch genetische und umweltbedingte Risikofaktoren wurden beschrieben.

Die wichtigsten Risikofaktoren, die in retrospektiven oder Querschnittsstudien gezeigt wurden, sind einige HLA-Allele, das Alter des Patienten, die Anzahl der transfundierten leukozytendepletierten Erythrozytenkonzentrate (CED), die Anzahl der Transfusionsepisoden und das Alter der CEDs , das Vorhandensein eines entzündlichen Ereignisses zum Zeitpunkt der Transfusion und das Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Autoantikörpern. Es gibt auch Hinweise auf eine beeinträchtigte TH-Reaktion, der zugrunde liegende immunologische Mechanismus ist jedoch nicht vollständig geklärt.

Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz und die Risikofaktoren für die Anti-Erythrozyten-Alloimmunisierung bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit Sichelzellenanämie (mit einem SS-Genotyp) zu untersuchen, die am Queen Fabiola University Children's Hospital (HUDERF) und am beobachtet werden CHU Brugmann-Krankenhaus. Die Identifizierung von Risikofaktoren würde es den Forschern ermöglichen, ihre Transfusionspolitik an bestimmte klinische oder immunhämatologische Situationen zu verbessern oder zumindest anzupassen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1020
        • Huderf
      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Sichelzellanämie (HbSS-Genotyp) mit einer Vorgeschichte von Bluttransfusionen im CHU Brugmann und im Queen Fabiola University Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten mit Sichelzellanämie (HbSS-Genotyp) mit einer Vorgeschichte von Bluttransfusionen innerhalb der CHU Brugmann und der Queen Fabiola University Hospitals.

Ausschlusskriterien:

- Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Sichelzellanämie (SS-Genotyp)
Patienten mit Sichelzellanämie mit einem SS-Genotyp, die in der Vergangenheit Bluttransfusionen im CHU Brugmann und im Queen Fabiola Children's Hospital durchgeführt haben.
Die im Abschnitt „Ergebnismessungen“ beschriebenen Informationen werden aus den Krankenakten der Patienten gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsdatum
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Geburtsdatum
Januar 2013-Dezember 2017
Sex
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Sex
Januar 2013-Dezember 2017
Blutgruppe
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Blutgruppe
Januar 2013-Dezember 2017
Erweiterter Phänotyp
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Erweiterter Phänotyp der Sichelzellenanämie
Januar 2013-Dezember 2017
Antikörper
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Vorhandensein/Fehlen unregelmäßiger Anti-Erythrozyten-Antikörper (RAI)
Januar 2013-Dezember 2017
Anzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Anzahl der Bluttransfusionen
Januar 2013-Dezember 2017
Anzahl der Bluttransfusionen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum ersten positiven RAI-Test (bis 50 Jahre)
Anzahl der Bluttransfusionen
Von der Geburt bis zum ersten positiven RAI-Test (bis 50 Jahre)
Autoantikörper
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Vorhandensein/Fehlen von Auto-Anti-Erythrozyten-Antikörpern (RAI)
Januar 2013-Dezember 2017
Pathologie
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Ein medizinisches Problem, das dazu führt, dass der Patient in ein chronisches Bluttransfusionsprogramm aufgenommen wird
Januar 2013-Dezember 2017
Dauer des chronischen Transfusionsprogramms
Zeitfenster: Januar 2013-Dezember 2017
Dauer des chronischen Transfusionsprogramms
Januar 2013-Dezember 2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Deleers, Ph Biol, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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