- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03401268
Subkutanes Ig bei allogenen Stammzelltransplantationsempfängern (ScIGalloHCT)
7. Mai 2019 aktualisiert von: University Health Network, Toronto
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Verträglichkeit einer subkutanen Immunglobulinbehandlung (Hizentra) bei Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation unterziehen
Verträglichkeit von zu Hause subkutanem Immunglobulin (ScIG) zur Ersatztherapie bei Hypogammaglobulinämie bei allogenen HCT-Patienten.
Eine Finanzanalyse, die die Kosten von ScIG mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) vergleicht, wird ebenfalls durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob subkutanes Immunglobulin (ScIG) zu Hause als Ersatztherapie für Hypogammaglobulinämie bei Patienten vertragen wird, die sich einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (alloHCT) unterzogen haben.
Sekundäres Ziel ist die Durchführung einer Finanzanalyse zum Vergleich der Kosten von ScIG mit intravenösem Immunglobulin (IVIG).
Die Studienhypothese ist, dass die häusliche SCIG-Behandlung als Ersatzbehandlung bei alloHCT-Patienten anwendbar ist und gut vertragen wird.
Dies wird an zwei rekrutierten Patientengruppen untersucht: A) Patienten, die bereits eine IVIG-Ersatztherapie erhalten, und B) neu diagnostizierte Patienten mit Hypogammaglobulinämie.
Die Wirtschaftlichkeitsanalyse wird durchgeführt, indem die Kosten mit einer gleichen Anzahl von Patienten verglichen werden, bei denen rückblickend festgestellt wurde, dass sie sich einer Behandlung mit IVIG unterzogen haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Patienten mindestens 100 Tage nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation wegen einer gutartigen oder bösartigen hämatologischen Erkrankung von einem verwandten oder nicht verwandten Spender
- Patienten, die bereits auf reguläres IVIG eingestellt sind
- Patienten mit einem IgG-Wert < 7 mg/l oder einem normalen IgG-Gesamtwert, aber einem IgG2- oder IgG4-Wert unter dem Normalwert, die für einen Immunglobulinersatz geeignet sind
- Patienten mit IgG => 7 g/l, aber mit mindestens 2 vorangegangenen Episoden einer bakteriellen Infektion (bewiesen oder vermutet, z. Sinusitis im CT diagnostiziert)
- Kein anderer medizinischer Zustand, der eine Behandlung mit Immunglobulin ausschließen würde
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere schwerwiegende Nebenwirkung von IVIG oder Produkten von Hizentra (Polysorbat)
- Andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, an der Studie teilzunehmen, oder die Studienauswertung beeinträchtigen (z. fortgeschrittene kongestive Herzinsuffizienz, schwere Lebererkrankung, Nierenversagen, Krankheitsrückfall oder sekundäre Malignität, Schizophrenie, paranoide Psychose)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patientenkohorte
Die Studienpopulation wird 24 Patienten umfassen, die entweder bereits IVIG erhalten oder für ScIG als anfänglichen Ig-Ersatz in Frage kommen, die insgesamt 6 Monate lang einem Ig-Ersatz mit subkutanem Immunglobulin (ScIG) unterzogen werden.
|
24 Patienten, die eine Hypogammaglobulinämie nach allogener HCT zeigen, werden mit ScIG für insgesamt 6 Monate begonnen.
Die Verträglichkeit des Eingriffs wird mit qualitativen Fragebögen sowie einer finanziellen Analyse des Eingriffs bewertet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit von Heim-ScIG als Ersatztherapie für Hypogammaglobulinämie bei allogenen Transplantationspatienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Qualitative Erhebung zur Beschreibung der Verträglichkeit, Beurteilung der Lebensqualität
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Finanzanalyse der Kosten von ScIG bei allogenen HCT-Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Es wird ein Kostenvergleich zwischen der ScIG-Population und einer retrospektiv bewerteten Population allogener HCT-Patienten durchgeführt, die IVIG erhalten haben.
Dies wird anhand einer Finanzanalyse und einer retrospektiven Diagrammprüfung beurteilt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fotios V. Michelis, MD, PhD, University Health Network, Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Bluteiweißstörungen
- Agammaglobulinämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- ScIG alloHCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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