- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03404739
Antimikrobielle Einzel- versus Mehrfachdosis-Prophylaxe zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) bei Achalasie
Antimikrobielle Einzel- versus Mehrfachdosis-Prophylaxe zur Prävention von infektiösen Komplikationen im Zusammenhang mit der peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) bei Achalasie: Eine dreifach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Nichtunterlegenheit
Die perorale endoskopische Myotomie ist eine neuartige, vielversprechende endoskopische Technik für die Achalasie, wenn man ihre minimalinvasiven Eigenschaften und ihre mit der Heller-Myotomie vergleichbare Wirksamkeit berücksichtigt. Zahlreiche Studien haben sich auf die Wirksamkeit, Sicherheit sowie technische Aspekte von POEM konzentriert. Es wurden jedoch nur wenige Anstrengungen zur Frage der antimikrobiellen Prophylaxe in POEM unternommen. Postoperative prophylaktische Antibiotika werden allgemein auf Abruf im OP oder zu Beginn der POEM eingeleitet und bestehen aus Cephalosporinen der zweiten Generation. Die durchschnittliche Dauer der Antibiotikabehandlung nach POEM betrug 3 Tage und reichte von 1 Tag bis 7 Tagen.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine Einzeldosis der Antibiotika-Prophylaxe bei einer Vielzahl von chirurgischen Eingriffen wirksam ist. Andere Studien haben gezeigt, dass eine längere Verabreichung von Antibiotika über mehr als 24 Stunden bei vielen Operationen keinen Nutzen bringt. Eine längere Verwendung von Antibiotika erhöht nicht nur direkt die Kosten und die Exposition gegenüber Arzneimitteltoxizität, sondern kann auch mit einem erhöhten Risiko einer erworbenen Antibiotikaresistenz sowie einer Infektion mit Clostridium difficile verbunden sein.
Daher beabsichtigen die Forscher, eine prospektive, randomisierte Studie durchzuführen, um die Gültigkeit einer antimikrobiellen Einzeldosis-Prophylaxe zur Prävention infektiöser Komplikationen nach einer peroralen endoskopischen Myotomie zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Ösophagus-Achalasie
- Patienten oder gesetzliche Stellvertreter, die bereit und kompetent sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und Folgebesuche und Tests einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Score ≥3
- Patienten mit Indikationen für eine Antibiotikaprophylaxe (infektiöse Endokarditis oder andere Erkrankungen), wie von der American Society for Gastrointestinal Endoscopy festgelegt
- Patienten, die in den letzten sieben Tagen Antibiotika erhalten haben
- Patienten, die während der Vorbereitung auf POEM mögliche Anzeichen einer Infektion haben
- Schwanger
- Immundefiziente Patienten wie schwere Neutropenie (<0,5 x 1068/l) und/oder fortgeschrittene hämatologische Malignität
- Unter Steroidtherapie
- Patienten, die intraoperativ schwerwiegende unerwünschte Ereignisse entwickeln, einschließlich schweres Ersticken und Aspiration während einer endotrachealen Intubation, die eine Antibiotikabehandlung erfordern, sowie schwerer Pneumothorax, Perforation, Blutung und Schleimhautverletzung können nicht mit Clips verschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzeldosis-Gruppe
Ceftazidim 2g zu Beginn von POEM
|
Diese Patienten erhalten zu Beginn der POEM nur eine Dosis Ceftazidim plus 2 Dosen Kochsalzlösung alle 12 Stunden nach dem Eingriff.
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Aktiver Komparator: Gruppe mit mehreren Dosen
Ceftazidim 2 g zu Beginn der POEM plus zusätzliche 2 Dosen alle 12 Stunden nach dem Eingriff
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Diese Patienten erhalten Ceftazidim 2 g zu Beginn der POEM plus zusätzliche 2 Dosen alle 12 Stunden nach dem Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit POEM
Zeitfenster: Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Einschließlich regionaler, entfernter und systemischer Infektionen.
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Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitserreger zur Verursachung von Infektionen
Zeitfenster: Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Bei Patienten mit Verdacht auf infektiöse Komplikationen wird Körperflüssigkeit gesammelt und kultiviert
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Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Nebenwirkungen von Antibiotika
Zeitfenster: Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Ceftazidim werden aufgezeichnet.
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Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen
Zeitfenster: Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Die Clavien-Dindo-Klassifikation chirurgischer Komplikationen wird aufgezeichnet, wenn unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit POEM auftreten
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Vom Operationstag bis 4 Wochen nach dem Eingriff
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird extrahiert.
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
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Wirksamkeit von GEDICHT
Zeitfenster: Eintritt bis 4 Wochen nach POEM
|
Eckardt-Score wird vor und nach POEM verglichen. Klinisches Scoring-System für Achalasie (Eckardt-Score) Score Symptom Gewichtsverlust (kg)(0-3), Dysphagie(0-3), retrosternaler Schmerz(0-3), Regurgitation(0 -3)
|
Eintritt bis 4 Wochen nach POEM
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ping-Hong Zhou, MD, PhD, Zhongshan Hospital, Fudan University, Shanghai, China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stavropoulos SN, Modayil RJ, Friedel D, Savides T. The International Per Oral Endoscopic Myotomy Survey (IPOEMS): a snapshot of the global POEM experience. Surg Endosc. 2013 Sep;27(9):3322-38. doi: 10.1007/s00464-013-2913-8. Epub 2013 Apr 3.
- Inoue H, Minami H, Kobayashi Y, Sato Y, Kaga M, Suzuki M, Satodate H, Odaka N, Itoh H, Kudo S. Peroral endoscopic myotomy (POEM) for esophageal achalasia. Endoscopy. 2010 Apr;42(4):265-71. doi: 10.1055/s-0029-1244080. Epub 2010 Mar 30.
- Imamura H, Kurokawa Y, Tsujinaka T, Inoue K, Kimura Y, Iijima S, Shimokawa T, Furukawa H. Intraoperative versus extended antimicrobial prophylaxis after gastric cancer surgery: a phase 3, open-label, randomised controlled, non-inferiority trial. Lancet Infect Dis. 2012 May;12(5):381-7. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70370-X. Epub 2012 Jan 31.
- ASGE Standards of Practice Committee, Khashab MA, Chithadi KV, Acosta RD, Bruining DH, Chandrasekhara V, Eloubeidi MA, Fanelli RD, Faulx AL, Fonkalsrud L, Lightdale JR, Muthusamy VR, Pasha SF, Saltzman JR, Shaukat A, Wang A, Cash BD. Antibiotic prophylaxis for GI endoscopy. Gastrointest Endosc. 2015 Jan;81(1):81-9. doi: 10.1016/j.gie.2014.08.008. Epub 2014 Nov 11. No abstract available.
- Mohri Y, Tonouchi H, Kobayashi M, Nakai K, Kusunoki M; Mie Surgical Infection Research Group. Randomized clinical trial of single- versus multiple-dose antimicrobial prophylaxis in gastric cancer surgery. Br J Surg. 2007 Jun;94(6):683-8. doi: 10.1002/bjs.5837.
- Zhang XC, Li QL, Xu MD, Chen SY, Zhong YS, Zhang YQ, Chen WF, Ma LL, Qin WZ, Hu JW, Cai MY, Yao LQ, Zhou PH. Major perioperative adverse events of peroral endoscopic myotomy: a systematic 5-year analysis. Endoscopy. 2016 Nov;48(11):967-978. doi: 10.1055/s-0042-110397. Epub 2016 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABX for POEM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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