- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406364
Bewertung der Sicherheit und Aktivität einer kombinierten Behandlung mit MG005 und Sorafenib (NEXAVAR®) bei soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität einer kombinierten Behandlung mit MG005 und Sorafenib (NEXAVAR®) bei Patienten mit solidem Tumor
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nehu District
-
Taipei, Nehu District, Taiwan, 114
- Tri-Service General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der in der Lage ist, die Art dieser Studie zu verstehen und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet
- Patienten, die ≥ 20 Jahre alt sind
- Patienten mit histologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die gegenüber einer bestehenden Standardtherapie entweder refraktär oder unverträglich ist oder für die keine wirksame Standardtherapie mit klinischem Nutzen verfügbar ist (Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie mit Sorafenib erhalten, wenn diese nicht unerträglich ist)
- Der Patient hat mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Patient, der entweder eine archivierte Tumorprobe oder einen zugänglichen Tumor für die Biopsie bereitstellen kann und bereit ist, diese vor Beginn der Studienbehandlung bereitzustellen
- Mindestens 4 Wochen nach allen therapeutischen Modalitäten (z. B. Operation, Strahlentherapie und therapeutische Mittel) vor der Erstdosierung, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie, die an nicht studienbezogenen lokalen Läsionen durchgeführt wird
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 8. Lebenserwartung des Patienten von mindestens 3 Monaten
9. Der Patient hat eine angemessene hämatopoetische, hepatische Funktion und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl
- Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000 Zählungen/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und keine Anzeichen von Gelbsucht
- ALT und AST ≤ 2,5× ULN (≤ 5× ULN für Patienten mit Leberbeteiligung)
- ALP ≤ 5× ULN
- Kreatinin ≤ 1,5× ULN
Kalium, Gesamtkalzium und Magnesium innerhalb normaler Grenzen oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar 10. Der Patient kann Nahrung und Medikamente oral einnehmen. 11. Der Patient ist in der Lage, das mitgelieferte digitale Blutdruckmessgerät korrekt zu bedienen. 12. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten beim Screening und während der Studie bestätigt werden, dass sie nicht schwanger sind oder nicht stillen.
13. Der Patient ist bereit, die im Protokoll festgelegten Anforderungen, Anweisungen und Einschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der an anderen Prüfstudien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der Studiendosierung eine Prüftherapie erhalten hat
- Der Patient hat eine andere primäre Malignität als die Eingangsdiagnose in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder oberflächlichen Blasentumoren innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von GW5074 und Sorafenib erheblich verändern können (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Patient mit bekannter leptomeningealer oder Hirnmetastasierung (einschließlich derer, die Glukokortikoide oder intrathekale Chemotherapie benötigen) durch radiologischen/histologischen Nachweis oder nur Knochenmetastasierung
- Patient mit signifikanter Herzerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich oberer Hohlvene, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz > Klasse 2 gemäß New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation, Herzrhythmusstörungen, Herzischämie/-infarkt, langem QT-Syndrom (d. h. QTc > 450 ms). bei Männern und > 470 ms bei Frauen), schlecht eingestellter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mm-Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm-Hg bei antihypersensitiven Medikamenten) und Herzklappenerkrankungen
- Geschichte der Organ- oder Knochenmarktransplantation
- Patient, der sich vor der ersten Dosis der Studienmedikation nicht von den Nebenwirkungen/toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie (d. h. NCI-CTCAE-Grad 1 oder weniger) erholt hat
- Patienten, die Substanzen erhalten oder mit Erkrankungen, die Substanzen erfordern, die starke Induktoren der CYP3A4-Aktivität sind (z. B. Rifampin, Johanniskraut, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Dexamethason)
- Patienten, die sensitive Substrate von CYP1A2, 1B1, 2C8, 2C19 und 3A4 mit engen therapeutischen Fenstern (z. B. Theophyllin, Duloxetin, Alosetron, Tizanidin, Repaglinid, Omeprazol, S-Mephenytoin, Alfentanil, Sirolimus, Pimozid und Tacrolimus)
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Patient mit Blutungen/Blutungsereignissen (z. B. nicht heilende Wunde, Geschwür und Knochenbruch) ≥ NCI-CTCAE-Grad 2 innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Aszites und/oder Notwendigkeit einer therapeutischen Parazentese häufiger als einmal alle 3 Monate
- Patienten mit HIV-, akuten HBV- und HCV-Infektionen (außer Hepatitis-Trägern).
- Patient mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber einem im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- Patienten mit zugrunde liegenden medizinischen, mentalen oder psychischen Erkrankungen, die die Therapietreue beeinträchtigen würden oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie nicht zulassen würden
- Männliche und weibliche Patienten (im gebärfähigen Alter [zwischen der Pubertät und 2 Jahre nach der Menopause]), die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums und 2 Monate danach eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (sichere hormonelle Methoden oder/und Barriereverhütung) zu praktizieren die letzte Einnahme des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: MG005
Kohorte 1: 3 × 250 mg MG005 + 1 × 200 mg Sorafenib [8:00 Uhr (±2 Stunden)] Kohorte 2: 6 × 250 mg MG005 + 1 × 200 mg Sorafenib [8:00 Uhr (± 2 Stunden)] Kohorte 3: 3 × 250 mgMG005+1 × 200 mg Sorafenib; 3 × 250 mgMG005+1 × 200 mg Sorafenib [8:00 Uhr (±2 Stunden); 20:00 Uhr (±2 Stunden)]
|
Phase I: Geeignete Patienten erhalten unterschiedliche Dosierungen von GW5074 in einer der 3 Dosiskohorten plus 200 mg Sorafenib. Die Dosiskohorten werden nacheinander von Kohorte 1 mit 750 mg QD GW5074 plus 200 mg QD Sorafenib zu Kohorte 2 mit 1500 mg QD GW5074 plus 200 mg QD Sorafenib und Kohorte 3 mit 750 mg BID GW5074 plus 200 mg QD Sorafenib eskaliert. Aufgrund der Tatsache, dass für GW5074 keine früheren Erfahrungen am Menschen vorliegen, wird Kohorte 1 vor der Verabreichung der Kombination aus GW5074 und Sorafenib eine Monotherapiephase mit 750 mg QD GW5074 umfassen, um zunächst die Sicherheit der GW5074-Monotherapie zu bewerten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und Dosisbegrenzung (DLT) – Phase I
Zeitfenster: DLTs werden während der anfänglichen 8-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 1 bewertet.
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MTD durch Definition von DLTs für MG005 und in Kombination mit Sorafenib.
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DLTs werden während der anfänglichen 8-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 1 bewertet.
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und Dosisbegrenzung (DLT) – Phase I
Zeitfenster: DLTs werden während der anfänglichen 4-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 2/3 bewertet
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MTD durch Definition von DLTs für MG005 und in Kombination mit Sorafenib.
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DLTs werden während der anfänglichen 4-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 2/3 bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEOMG1A20170313
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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