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Bewertung der Sicherheit und Aktivität einer kombinierten Behandlung mit MG005 und Sorafenib (NEXAVAR®) bei soliden Tumoren

23. April 2021 aktualisiert von: Metagone Biotech Inc.

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität einer kombinierten Behandlung mit MG005 und Sorafenib (NEXAVAR®) bei Patienten mit solidem Tumor

Die vorgeschlagene erste Studie ist eine offene Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Erforschung der Wirksamkeit von MG005 in Kombination mit Sorafenib bei Patienten mit soliden Tumoren. Die in Frage kommenden Patienten erhalten 200 mg Sorafenib mit 3 vordefinierten Dosisstufen von GW5074, eskaliert von 750 mg auf 1500 mg (Tagesdosis), um die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) (falls vorhanden) zu bestimmen ) in Phase I.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nehu District
      • Taipei, Nehu District, Taiwan, 114
        • Tri-Service General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient, der in der Lage ist, die Art dieser Studie zu verstehen und sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet
  2. Patienten, die ≥ 20 Jahre alt sind
  3. Patienten mit histologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die gegenüber einer bestehenden Standardtherapie entweder refraktär oder unverträglich ist oder für die keine wirksame Standardtherapie mit klinischem Nutzen verfügbar ist (Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie mit Sorafenib erhalten, wenn diese nicht unerträglich ist)
  4. Der Patient hat mindestens eine messbare Läsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
  5. Patient, der entweder eine archivierte Tumorprobe oder einen zugänglichen Tumor für die Biopsie bereitstellen kann und bereit ist, diese vor Beginn der Studienbehandlung bereitzustellen
  6. Mindestens 4 Wochen nach allen therapeutischen Modalitäten (z. B. Operation, Strahlentherapie und therapeutische Mittel) vor der Erstdosierung, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie, die an nicht studienbezogenen lokalen Läsionen durchgeführt wird
  7. Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 8. Lebenserwartung des Patienten von mindestens 3 Monaten

9. Der Patient hat eine angemessene hämatopoetische, hepatische Funktion und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Laboranforderungen beurteilt, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening durchgeführt werden müssen:

  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/μl
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000 Zellen/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000 Zählungen/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) und keine Anzeichen von Gelbsucht
  • ALT und AST ≤ 2,5× ULN (≤ 5× ULN für Patienten mit Leberbeteiligung)
  • ALP ≤ 5× ULN
  • Kreatinin ≤ 1,5× ULN
  • Kalium, Gesamtkalzium und Magnesium innerhalb normaler Grenzen oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar 10. Der Patient kann Nahrung und Medikamente oral einnehmen. 11. Der Patient ist in der Lage, das mitgelieferte digitale Blutdruckmessgerät korrekt zu bedienen. 12. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten beim Screening und während der Studie bestätigt werden, dass sie nicht schwanger sind oder nicht stillen.

    13. Der Patient ist bereit, die im Protokoll festgelegten Anforderungen, Anweisungen und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der an anderen Prüfstudien teilgenommen und innerhalb von 4 Wochen vor der Studiendosierung eine Prüftherapie erhalten hat
  2. Der Patient hat eine andere primäre Malignität als die Eingangsdiagnose in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ oder oberflächlichen Blasentumoren innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt.
  3. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von GW5074 und Sorafenib erheblich verändern können (z. B. Ulzeration, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
  4. Patient mit bekannter leptomeningealer oder Hirnmetastasierung (einschließlich derer, die Glukokortikoide oder intrathekale Chemotherapie benötigen) durch radiologischen/histologischen Nachweis oder nur Knochenmetastasierung
  5. Patient mit signifikanter Herzerkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich oberer Hohlvene, instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz > Klasse 2 gemäß New York Heart Association (NYHA)-Klassifikation, Herzrhythmusstörungen, Herzischämie/-infarkt, langem QT-Syndrom (d. h. QTc > 450 ms). bei Männern und > 470 ms bei Frauen), schlecht eingestellter Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mm-Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mm-Hg bei antihypersensitiven Medikamenten) und Herzklappenerkrankungen
  6. Geschichte der Organ- oder Knochenmarktransplantation
  7. Patient, der sich vor der ersten Dosis der Studienmedikation nicht von den Nebenwirkungen/toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie (d. h. NCI-CTCAE-Grad 1 oder weniger) erholt hat
  8. Patienten, die Substanzen erhalten oder mit Erkrankungen, die Substanzen erfordern, die starke Induktoren der CYP3A4-Aktivität sind (z. B. Rifampin, Johanniskraut, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und Dexamethason)
  9. Patienten, die sensitive Substrate von CYP1A2, 1B1, 2C8, 2C19 und 3A4 mit engen therapeutischen Fenstern (z. B. Theophyllin, Duloxetin, Alosetron, Tizanidin, Repaglinid, Omeprazol, S-Mephenytoin, Alfentanil, Sirolimus, Pimozid und Tacrolimus)
  10. Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
  11. Patient mit Blutungen/Blutungsereignissen (z. B. nicht heilende Wunde, Geschwür und Knochenbruch) ≥ NCI-CTCAE-Grad 2 innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung oder Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese
  12. Patienten mit schlecht kontrolliertem Aszites und/oder Notwendigkeit einer therapeutischen Parazentese häufiger als einmal alle 3 Monate
  13. Patienten mit HIV-, akuten HBV- und HCV-Infektionen (außer Hepatitis-Trägern).
  14. Patient mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber einem im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoff
  15. Patienten mit zugrunde liegenden medizinischen, mentalen oder psychischen Erkrankungen, die die Therapietreue beeinträchtigen würden oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie nicht zulassen würden
  16. Männliche und weibliche Patienten (im gebärfähigen Alter [zwischen der Pubertät und 2 Jahre nach der Menopause]), die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums und 2 Monate danach eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung (sichere hormonelle Methoden oder/und Barriereverhütung) zu praktizieren die letzte Einnahme des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MG005
Kohorte 1: 3 × 250 mg MG005 + 1 × 200 mg Sorafenib [8:00 Uhr (±2 Stunden)] Kohorte 2: 6 × 250 mg MG005 + 1 × 200 mg Sorafenib [8:00 Uhr (± 2 Stunden)] Kohorte 3: 3 × 250 mgMG005+1 × 200 mg Sorafenib; 3 × 250 mgMG005+1 × 200 mg Sorafenib [8:00 Uhr (±2 Stunden); 20:00 Uhr (±2 Stunden)]

Phase I:

Geeignete Patienten erhalten unterschiedliche Dosierungen von GW5074 in einer der 3 Dosiskohorten plus 200 mg Sorafenib. Die Dosiskohorten werden nacheinander von Kohorte 1 mit 750 mg QD GW5074 plus 200 mg QD Sorafenib zu Kohorte 2 mit 1500 mg QD GW5074 plus 200 mg QD Sorafenib und Kohorte 3 mit 750 mg BID GW5074 plus 200 mg QD Sorafenib eskaliert. Aufgrund der Tatsache, dass für GW5074 keine früheren Erfahrungen am Menschen vorliegen, wird Kohorte 1 vor der Verabreichung der Kombination aus GW5074 und Sorafenib eine Monotherapiephase mit 750 mg QD GW5074 umfassen, um zunächst die Sicherheit der GW5074-Monotherapie zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und Dosisbegrenzung (DLT) – Phase I
Zeitfenster: DLTs werden während der anfänglichen 8-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 1 bewertet.
MTD durch Definition von DLTs für MG005 und in Kombination mit Sorafenib.
DLTs werden während der anfänglichen 8-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 1 bewertet.
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und Dosisbegrenzung (DLT) – Phase I
Zeitfenster: DLTs werden während der anfänglichen 4-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 2/3 bewertet
MTD durch Definition von DLTs für MG005 und in Kombination mit Sorafenib.
DLTs werden während der anfänglichen 4-wöchigen Behandlungsperioden für Kohorte 2/3 bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEOMG1A20170313

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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