- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408145
Klinische Forschungsstudie zu Verletzungen von Stammzellen und Wachstumsfaktoren und Arthritis
Kurzfristige Änderungen der Zusammensetzung der Kniegelenksflüssigkeit nach intraartikulärer Implantation von Amniongewebe-Allotransplantat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher glauben, dass allogene Amniongewebetransplantate eine wirksame Modalität zur Behandlung von Osteoarthritis (OA) des Knies sein könnten. Ein wichtiger Wirkungsmechanismus kann die Stimulation der Synovialzellen sein, um die Produktion von körpereigener Hyaluronsäure (HA) zu steigern. Ein zweiter Mechanismus kann die Zunahme der anabolen Faktoren und eine Abnahme der degenerativen Faktoren im Gelenk sein. Die Forscher schlagen vor, die Konzentration von HA und ausgewählten anabolen und abbauenden Faktoren in der Synovialflüssigkeit vor und nach der Implantation zu quantifizieren. Während die bereitgestellte Behandlung darauf abzielt, die Symptome schmerzlindernd zu behandeln, besteht der Zweck dieser Studie darin, mehr Informationen über die Auswirkungen von Allotransplantaten aus Amniongewebe auf Entzündungsmarker und Wachstumsfaktoren im Kniegelenk zu erhalten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Veränderungen in der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit zu bestimmen, die sich aus der Implantation von allogenem Amniongewebe im Knie ergeben.
Diese Studie wird das chemische Profil schmerzhafter osteoarthritischer Gelenke und den Einfluss verschiedener Injektionen, die Zellen und/oder Wachstumsfaktoren enthalten, auf dieses chemische Profil charakterisieren. Die Zugabe von Amniongewebe-Allotransplantat zu HA-Injektionen kann eine wirksame Behandlung für Menschen mit Knieschmerzen infolge von OA sein und kann darüber hinaus zu einer individuellen Anpassung und/oder Identifizierung der wirksamsten Kombination von Gelenkinjektionen führen.
Vor jeder studienbezogenen Behandlung werden die Teilnehmer einem vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungsverfahren zur Aspiration von Synovialflüssigkeit unterzogen, gefolgt von einer randomisierten Injektion von entweder A) nur Kochsalzlösung, B) Hyaluronsäure, C) Amnion-Allotransplantat , oder D) Hyaluronsäure plus Amnion-Allotransplantat, wobei eine zweite Aspiration 1 Woche nach der Injektion durchgeführt wird. Synovialflüssigkeitsproben von 88 Teilnehmern, die für die Implantation von Fruchtwasser indiziert sind, werden in vitro analysiert, um die zelluläre und biochemische Charakterisierung der gewonnenen Flüssigkeit zu bestimmen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen in der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit zu bestimmen, die sich aus der Implantation von allotransplantiertem Fruchtwassergewebe in das Knie ergeben. Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Einführen einer Nadel an sich zu einer Veränderung der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit führen kann und daher eine Steigerung der Stärke des Studienkontrollarms (Placebo) erforderlich ist. Die placebokontrollierte Gruppe ist berechtigt, den Nachweis zu erbringen, dass die Standardbehandlungen und Forschungsbehandlungen sicher und wirksam sind.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Behandlungsgruppen zugeteilt:
Gruppe A: Placebo – Kochsalzlösung Gruppe B: Behandlungsstandard – Hyaluronsäure, Gruppe C: Behandlungsstandard – Amnion-Allotransplantat oder Gruppe D: Forschungsbehandlung: Hyaluronsäure plus Amnion-Allotransplantat.
Vor der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe subjektiver Gesundheitsfragebögen auszufüllen. Nach dem Ausfüllen der Fragebögen wird jedem Probanden eine Probe von 1-2 ml Synovialflüssigkeit entnommen. Die Entnahme der Synovialflüssigkeit erfolgt ausschließlich zu Forschungszwecken im Zusammenhang mit dieser Studie. Die Behandlung erfolgt gemäß der Gruppe, der der Teilnehmer zufällig zugeteilt wurde.
Eine Woche (+/- 3 Tage) nach der Behandlung kehrt der Teilnehmer in die Klinik zurück und füllt einen zweiten Satz Fragebögen aus, wonach eine zweite Aspiration von 1-2 ml Synovialflüssigkeit erfolgt. Wenn der Teilnehmer eine Placebo-Injektion (nur Kochsalzlösung) erhalten hat, erhält er die Möglichkeit, eine Amniongewebe-Allotransplantat-Injektion und/oder Hyaluronsäure zu erhalten.
Die Teilnahme an dieser Studie erfordert, dass die Prüfärzte zusätzlich zur Standardbehandlung einige Verfahren durchführen. Pflegestandard ist definiert als:
- Erhalt einer therapeutischen Hyaluronsäure-Injektion oder Implantation eines allogenen Amniongewebes
- Ausfüllen von Fragebögen zum subjektiven Ergebnis vor der Behandlung
Forschungsspezifische Verfahren sind definiert als:
- Aspiration von Kniegelenksflüssigkeit während der Behandlung
- Aspiration von Kniegelenksflüssigkeit eine Woche nach der Behandlung
- Ausfüllen von Fragebögen zum subjektiven Ergebnis eine Woche nach der Behandlung
- Analyse der Kniegelenksflüssigkeit auf erhöhte Spiegel anaboler Faktoren, IL1ra, TMP1, TMP2, HA und IGF1 sowie verringerte Spiegel an Abbaufaktoren, IL-1, TNF-alpha, IL-10, MMP-2, MMP-9 , TGF-beta
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94123
- Stone Research Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Frühere Diagnose von Knie-OA,
- Kellgren-Lawrence-Grad von 2 - 4
- Minimaler Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) von 3 auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der höchste Schmerzpegel ist
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von HA, plättchenreichem Plasma (PRP) oder Amnionzellinjektionen in den letzten 6 Monaten
- Kürzliche Operation am selben Gelenk in den letzten 3 Monaten
- Eine klinische Diagnose einer entzündlichen Arthritis, die durch Anamnese, Untersuchung oder Serologie gestellt wird
- Eine aktive oder latente Infektion des betroffenen Kniegelenks oder eine andere systemische Infektion, die derzeit behandelt wird oder innerhalb der letzten 3 Monate behandelt wurde
- Eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den sechs Monaten vor der Studie
- Klinisch dokumentierte akute oder instabile Begleiterkrankung außer der in dieser Studie zu behandelnden Erkrankung, die ein verwirrender Grund für das Vorhandensein von Krankheitserregern sein könnte (d. h. renale, hepatische, kardiale, endokrine, hämatologische, autoimmune, metabolische Knochen, Kristallablagerung, schwere Gelenkdegeneration, neoplastische Erkrankungen)
- Systemische oder intraartikuläre Verabreichung jeglicher Art von Kortikosteroiden, antineoplastischen, immunstimulierenden oder immunsuppressiven Mitteln innerhalb von zwanzig Tagen vor dem Eingriff
- Teilnahme an einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Gerätestudie in den 30 Tagen vor dem Screening-Besuch oder wer ein solches Arzneimittel oder Gerät im Laufe dieser Studie erhält
- Schwangere Weibchen
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, verbales und/oder geschriebenes Englisch zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Die Ermittler aspirieren 1-2 ml Synovialflüssigkeit aus dem Kniegelenk, bevor sie während eines Verfahrens eine Reihe von vier Injektionen (2,5 ml, 2,5 ml, 2,5 ml und 1 ml Kochsalzlösung) mit einem Gesamtvolumen von 8,5 ml Flüssigkeit verabreichen.
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Injektion von Kochsalzlösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hyaluronsäure & Kochsalzlösung
Die Prüfärzte saugen 1–2 ml Synovialflüssigkeit aus dem Kniegelenk ab, bevor sie eine Reihe von vier Injektionen (2,5 ml, 2,5 ml, 2,5 ml Hyaluronsäure und 1 ml Kochsalzlösung) mit insgesamt 8,5 ml Flüssigkeit während eines Eingriffs verabreichen.
|
Injektion von Kochsalzlösung
Andere Namen:
Injektion von 3x 2,5 ml Hyaluronsäure
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Fruchtwasser & Kochsalzlösung
Die Prüfärzte aspirieren 1–2 ml Synovialflüssigkeit aus dem Kniegelenk, bevor sie eine Reihe von vier Injektionen (2,5 ml, 2,5 ml, 2,5 ml Kochsalzlösung und 1 ml Amniongewebe-Allotransplantat) mit insgesamt 8,5 ml Flüssigkeit während eines Eingriffs verabreichen.
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Injektion von 1 x 1 ml Amniongewebe-Allotransplantat
Andere Namen:
|
|
Experimental: Fruchtwasser & Hyaluronsäure
Die Prüfärzte aspirieren 1–2 ml Synovialflüssigkeit aus dem Kniegelenk, bevor sie eine Reihe von vier Injektionen (2,5 ml, 2,5 ml, 2,5 ml Hyaluronsäure und 1 ml Amniongewebe-Allograft) mit insgesamt 8,5 ml Flüssigkeit während eines Eingriffs verabreichen.
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Injektion von 3x 2,5 ml Hyaluronsäure
Andere Namen:
Injektion von 1 x 1 ml Amniongewebe-Allotransplantat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chemisches Profil des Kniegelenks
Zeitfenster: 1 Woche
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Bewertung des ELISA-Assays an abgesaugter Synovialflüssigkeit vor und nach der Injektion zur Bestimmung des chemischen Profils des Gelenks für spezifische Ziele, einschließlich Hyaluronsäurekonzentration, Proteingehalt und für erhöhte Spiegel der folgenden anabolen Faktoren, IL1ra, TMP1, TMP2, HA, und IGF1 sowie verringerte Spiegel der folgenden Abbaufaktoren, IL-1, TNF-alpha, IL-10, MMP-2, MMP-9, TGF-beta5.
|
1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VAS-Schmerzskala
Zeitfenster: 1 Woche
|
Messen Sie den selbstberichteten Schmerz vor und nach der Injektion mit einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz steht.
|
1 Woche
|
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Funktion
Zeitfenster: 1 Woche
|
Messen Sie die selbstberichtete Funktion vor und nach Injektionen mit dem validierten Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS).
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin R Stone, MD, The Foundation for Sports Medicine and Arthritis Research (Stone Research Foundation)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRF-037
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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