- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412136
Die akute Wirkung der Protein- oder Kohlenhydrataufnahme auf den Testosteronspiegel und die Nahrungsaufnahme bei Kindern und heranwachsenden Jungen
19. Januar 2018 aktualisiert von: G. Harvey Anderson, University of Toronto
Akute Abnahme des Serumtestosterons nach Glukose- und Proteingetränken bei jugendlichen Männern
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung einer akuten Protein- und Glukoseaufnahme auf die bei jugendlichen Jungen gemessenen Testosteronspiegel zu bestimmen und festzustellen, ob Änderungen der Testosteronspiegel mit Änderungen der kurzfristigen Nahrungsaufnahme verbunden sind.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass 1) die Einnahme eines Proteingetränks zu keiner Änderung des Testosteronspiegels führen würde, während Glukose zu einer signifikanten Abnahme des Testosteronspiegels 60 Minuten nach der Einnahme führen würde, und 2) eine Abnahme des Testosteronspiegels als Ergebnis der Glukosevorbelastung vorhersagen würde Nahrungsaufnahme bei Jungen ähnlicher Körpergröße.
Das erste Ziel bestand darin, die Wirkung eines akuten Protein- oder Glukosegetränks auf den Testosteronspiegel zu untersuchen, und das zweite Ziel bestand darin, festzustellen, ob Änderungen des Testosteronspiegels mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 3E2
- University of Toronto
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
9 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 9-18 Jahre, gesund, männlich.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Frühgeburtlichkeit, chronischer Krankheit, Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosehomöostase, den Appetit oder die Pubertätsentwicklung beeinflussen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kontrolle
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Die Teilnehmer hatten 5 Minuten Zeit, um das kalorienfreie Getränk einzunehmen, das 1,5 ml Schokoladenextrakt (Vanilla Food Company, Markham, Ontario, Kanada) enthielt, um die Geschmacksunterschiede auszugleichen, und mit 500 ml Wasser gemischt und mit 0,2 g Sucralose (Tate & Lyle, Stoney Creek, Ontario, Kanada), um die Süße an das Glukosegetränk anzupassen.
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Experimental: Glucose
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Den Teilnehmern wurden 5 Minuten gegeben, um das Getränk zu sich zu nehmen, das entweder 1 g Protein (einfaches Molkenproteinisolat; BiPro USA., Eden Prairie, Minnesota, USA) pro kg Körpergewicht enthielt und mit 1,5 ml Schokoladenextrakt (Vanilla Food Company , Markham, Ontario, Kanada), um die Geschmacksunterschiede auszugleichen, und mit 500 ml Wasser vermischt.
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Experimental: Eiweiß
|
Die Teilnehmer hatten 5 Minuten Zeit, um das Getränk einzunehmen, das 1 g Glukosemonohydrat (BioShop Canada Inc., Burlington, Ontario, Kanada) pro kg Körpergewicht enthielt und mit 1,5 ml Schokoladenextrakt (Vanilla Food Company, Markham, Ontario, Kanada) aromatisiert war. um die Geschmacksunterschiede auszugleichen und mit 500 ml Wasser vermischt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Testosteron-Änderung
Zeitfenster: 0-65 Minuten
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Die erste Blutentnahme wurde vor der Einnahme des experimentellen Getränks bei der Grundlinie (0 Minuten) genommen.
Den Teilnehmern wurde dann 5 Minuten gegeben, um das Getränk einzunehmen, und Blut wurde später 20, 35 und 65 Minuten nach der Blutentnahme zu Beginn der Studie entnommen.
Einheiten wurden in ng/dl gemessen.
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0-65 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Appetit-Biomarker – Glukose
Zeitfenster: 0-85 Minuten
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Glucose.
Einheiten wurden in mg/dl gemessen.
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0-85 Minuten
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Appetit-Biomarker – Glucagon-ähnliches Peptid-1
Zeitfenster: 0-85 Minuten
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Glukagon-ähnliches Peptid-1.
Einheiten wurden in pM gemessen.
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0-85 Minuten
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Appetit-Biomarker – Aktives Ghrelin
Zeitfenster: 0-85 Minuten
|
Aktiver Ghrelin.
Einheiten wurden in pg/ml gemessen.
|
0-85 Minuten
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Appetit-Biomarker – Insulin
Zeitfenster: 0-85 Minuten
|
Insulin.
Einheiten wurden in uIu/ml gemessen.
|
0-85 Minuten
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Subjektiver Appetit – Entschlossenheit zu essen
Zeitfenster: 0-85 Minuten
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Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um den subjektiven Appetit basierend auf der Entschlossenheit zu essen zu bewerten.
Die Einheiten wurden in mm gemessen (basierend auf einer 100-mm-Skala).
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0-85 Minuten
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|
Subjektiver Appetit – Hunger
Zeitfenster: 0-85 Minuten
|
Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um den subjektiven Appetit basierend auf Hungergefühlen zu beurteilen.
Die Einheiten wurden in mm gemessen (basierend auf einer 100-mm-Skala).
|
0-85 Minuten
|
|
Subjektiver Appetit – Fülle
Zeitfenster: 0-85 Minuten
|
Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um den subjektiven Appetit basierend auf Völlegefühl zu beurteilen. Einheiten wurden in mm gemessen (basierend auf einer 100-mm-Skala).
|
0-85 Minuten
|
|
Subjektiver Appetit – Voraussichtlicher Lebensmittelkonsum
Zeitfenster: 0-85 Minuten
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Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um den subjektiven Appetit basierend auf dem prospektiven Nahrungsverzehr zu beurteilen.
Die Einheiten wurden in mm gemessen (basierend auf einer 100-mm-Skala).
|
0-85 Minuten
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 65-85 Minuten
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Den Teilnehmern wurde ein Pizzaessen ad libitum zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, während der nächsten 20 Minuten zu essen, bis sie angenehm satt waren.
Basierend auf den während des Screenings ermittelten Präferenzen der Teilnehmer wurden zwei Sorten von Deep 'N Delicious Pizza mit einem Durchmesser von 5 Zoll zum Verzehr bereitgestellt; Peperoni und Pizza mit drei Käsesorten (McCain Canada Ltd., Florenceville, Ontario, Kanada).
Die Einheiten wurden in kcal gemessen.
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65-85 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz A, Patel BP, Vien S, McCrindle BW, Anderson GH, Hamilton J. Acute decrease in serum testosterone after a mixed glucose and protein beverage in obese peripubertal boys. Clin Endocrinol (Oxf). 2015 Sep;83(3):332-8. doi: 10.1111/cen.12630. Epub 2014 Nov 27.
- Anderson KE, Rosner W, Khan MS, New MI, Pang SY, Wissel PS, Kappas A. Diet-hormone interactions: protein/carbohydrate ratio alters reciprocally the plasma levels of testosterone and cortisol and their respective binding globulins in man. Life Sci. 1987 May 4;40(18):1761-8. doi: 10.1016/0024-3205(87)90086-5.
- Caronia LM, Dwyer AA, Hayden D, Amati F, Pitteloud N, Hayes FJ. Abrupt decrease in serum testosterone levels after an oral glucose load in men: implications for screening for hypogonadism. Clin Endocrinol (Oxf). 2013 Feb;78(2):291-6. doi: 10.1111/j.1365-2265.2012.04486.x.
- Anderson GH, Hunschede S, Akilen R, Kubant R. Physiology of Food Intake Control in Children. Adv Nutr. 2016 Jan 15;7(1):232S-240S. doi: 10.3945/an.115.009357. Print 2016 Jan.
- Konforte D, Shea JL, Kyriakopoulou L, Colantonio D, Cohen AH, Shaw J, Bailey D, Chan MK, Armbruster D, Adeli K. Complex biological pattern of fertility hormones in children and adolescents: a study of healthy children from the CALIPER cohort and establishment of pediatric reference intervals. Clin Chem. 2013 Aug;59(8):1215-27. doi: 10.1373/clinchem.2013.204123. Epub 2013 May 1.
- Du M, Shen QW, Zhu MJ, Ford SP. Leucine stimulates mammalian target of rapamycin signaling in C2C12 myoblasts in part through inhibition of adenosine monophosphate-activated protein kinase. J Anim Sci. 2007 Apr;85(4):919-27. doi: 10.2527/jas.2006-342. Epub 2006 Dec 18.
- Caufriez A. The pubertal spurt: effects of sex steroids on growth hormone and insulin-like growth factor I. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 1997 Feb;71(2):215-7. doi: 10.1016/s0301-2115(96)02638-3.
- Schwartz A, Hunschede S, Lacombe RJS, Chatterjee D, Sanchez-Hernandez D, Kubant R, Bazinet RP, Hamilton JK, Anderson GH. Acute decrease in plasma testosterone and appetite after either glucose or protein beverages in adolescent males. Clin Endocrinol (Oxf). 2019 Aug;91(2):295-303. doi: 10.1111/cen.14005. Epub 2019 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29191
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten der einzelnen Teilnehmer werden anderen Forschern nicht zur Verfügung gestellt. Die Identität der Teilnehmer wird vertraulich behandelt.
Die Aufzeichnungen werden in einem verschlossenen Aktenschrank im Fitzgerald-Gebäude in der 150 College Street, Raum 305, aufbewahrt.
Der Zugang wird auf diejenigen beschränkt, die direkt am Projekt beteiligt sind, wie der Ermittler und die Co-Ermittler.
Nach der Rekrutierung und Einholung der Einverständniserklärung erhalten die Teilnehmer eine ID-Nummer, die für alle Formulare und Datenanalysen verwendet wird.
Einverständniserklärungen werden in einem verschlossenen Schrank in einem verschlossenen Büro aufbewahrt und enthalten die Namen der Teilnehmer.
Forschungsaufzeichnungen werden durch Initialen, ID-Nummer, Test und Datum identifiziert.
Durch Datum und ID-Nummer identifizierte Ergebnisse werden nur auf passwortgeschützten PCs eingegeben, die in verschlossenen Labors oder Büros der University of Toronto aufbewahrt werden.
Alle elektronischen Daten werden für den gleichen Zeitraum auf verschlüsselten Computern und USB-Sticks gespeichert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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