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Könnte ein Magenbypass mit einfacher Anastomose eine heilende Behandlung für Typ-II-Diabetes sein?

20. Januar 2018 aktualisiert von: Tarek Abouzeid Osman Abouzeid, Ain Shams University

Von der Diabetesversorgung zur Diabetesheilung; Könnte ein Magenbypass mit einfacher Anastomose eine sichere Brücke sein, um dieses Ziel bei nicht übergewichtigen Patienten zu erreichen?

Der Single-Anastomosis-Magenbypass (SAGB) ist eine potenziell kurative Behandlungslinie für Patienten mit Diabetes mellitus Typ II (T2DM) mit einem BMI von 25–30 kg/m2. Dementsprechend könnte SAGB in den T2DM-Behandlungsalgorithmus integriert werden

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: T2DM gilt als chronisch fortschreitende, unheilbare Stoffwechselerkrankung. Der Einzelanastomose-Magenbypass (SAGB) hat sich bei adipösen Patienten im Hinblick auf Gewichtsreduktion und T2DM-Remission als wirksam erwiesen, seine Wirkung auf nicht adipöse Diabetiker ist jedoch nicht umfassend untersucht. In dieser Studie haben wir versucht, die anthropometrischen und glykämischen Ergebnisse von SAGB als vorgeschlagene Behandlungslinie für Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus (T2DM) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 25-30 kg/m2 zu bestimmen.

Methoden: Von November 2013 bis März 2016 wurde an den Krankenhäusern der Ain-Shams-Universität eine prospektive Studie an 17 aufeinanderfolgenden Patienten durchgeführt, denen SAGB unterzogen wurde. Es wurden die demografischen und anthropometrischen Daten der Patienten sowie deren relevante Laborergebnisse mitgeteilt, weitere Daten wie Antidiabetika, komorbide Stoffwechselerkrankungen wurden ebenfalls ausgewertet. Alle Patienten waren für eine laparoskopische SAGB vorgesehen und es wurde ihnen geraten, 1, 3, 6, 12 und 18 Monate postoperativ zur regelmäßigen Nachsorge zu kommen. Eine T2DM-Remission wird in Betracht gezogen, wenn glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 6,5 % und Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) < 126 mg/dl für mindestens 1 Jahr ohne Medikation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

.Typ-II-Diabetiker.

  • Alter: 20-60 Jahre.
  • beide Geschlechter.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere bariatrische Operation.
  • Kontrolliertes T2DM.
  • Dauer von T2DM > 10 Jahre.
  • Patienten mit endokrinen Erkrankungen,
  • Schwangerschaft.
  • Diejenigen, die für eine Vollnarkose nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilung von DM Typ II.
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine T2DM-Remission wird in Betracht gezogen, wenn glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) < 6,5 % und Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) < 126 mg/dl für mindestens 1 Jahr ohne Medikation.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

4. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A1349

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Stoffwechselchirurgie

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