- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412513
Mirabegron zur Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase bei Patienten mit Parkinson-Krankheit
29. Januar 2018 aktualisiert von: Seung-June Oh, Seoul National University Hospital
Mirabegron zur Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase bei Patienten mit Parkinson-Krankheit: eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu sehen, dass das Studienmedikament Mirabegron bei der Behandlung von Symptomen einer überaktiven Blase bei Patienten mit Parkinson-Krankheit sicher und wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte 1:1 placebokontrollierte 12-wöchige Studie mit Mirabegron bei 144 Parkinson-Patienten im Alter von 40 bis 80 Jahren mit überaktiver Blase.
Das aktive Medikament ist Mirabegron 50 mg täglich.
Die Probanden werden basierend auf der Antwort auf einen Fragebogen zur überaktiven Blase bei Besuch 1 eingeschrieben. Eingeschriebene Probanden haben 3 Studienbesuche in der Klinik sowie 1 Telefonbesuch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
144
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Kyungpook National University Hospital
-
Kontakt:
- Eun Sang Yoo, MD
- Telefonnummer: +82-53-420-5851
- E-Mail: uroyoo@knu.ac.kr
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Hallym University Medical Center
-
Kontakt:
- Sung Ho Lee, MD
- Telefonnummer: +82-31-8086-2854
- E-Mail: shleeuro@hallym.or.kr
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Kontakt:
- Sang Chul Lee, MD
- E-Mail: slee@snubh.org
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Jang Hwan Kim, MD
- E-Mail: jkim@yuhs.ac
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- SMG-SNU Boramae Medical Center
-
Kontakt:
- Sung Yong Cho, MD
- Telefonnummer: +82-2-870-2394
- E-Mail: moretry@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, das eine vom IRB (Institutional Review Board) oder IEC (Independent Ethics Committee) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Diagnose der Parkinson-Krankheit durch einen Neurologen
- stabile Einnahme von Parkinson-Medikamenten während 4 Wochen vor dem Screening
- 40 Jahre bis 80 Jahre, männlich und weiblich
- Der Patient hat mehr als 4 Wochen vor dem Screening Symptome einer überaktiven Blase.
- Gesamtpunktzahl der OABSS-Fragebögen ≥ 3 und Eingaben der Punktzahl für den Harndrang ≥ 2
- Die erweiterte Invaliditätsstatusskala ≤ 7
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Eingriffen und Operationen, die die Studie beeinflussen können, wie z. B. Blasenaugmentation, Blasenschließmuskel, künstlicher Schließmuskel, intravesikale Behandlung mit Botulinumtoxin usw.
- Verwendung eines Verweilkatheters oder Selbstkatheterisierung
- akute Harnwegsinfektion oder Urolithiasis beim Screening
- Vorgeschichte chronischer Entzündungen wie interstitielle Zystitis, Blasensteine, frühere Strahlentherapie des Beckens oder frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane
- Gesamturinvolumen > 3 l pro Tag
- Screening nach Entleerungsrückständen > 200 ml
- Nichtpharmakologische Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen des Screenings
- Screening-Blutdruck >180 systolisch oder 110 diastolisch
- Patienten mit orthostatischer Hypotonie, Synkope, Hypokaliämie oder Engwinkelglaukom
- Klinisch signifikantes EKG im letzten Jahr
- Beim Screening geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 29, AST (Aspartat-Aminotransferase) oder ALT (Alanin-Aminotransferase) > 2 x Obergrenze des Normalwerts, γ-GT (Gamma-Glutamyl-Transferase) > 3 x ULN
- folgende Medikamente zusätzlich einnehmen oder Dosis ändern: vorangegangene 4 Wochen Screening bis Studienende (Tamsulosin/Silodosin/Terazosin, Baclofen, Diazepam, Amitriptylin, DDAVP/Desmopressin) vorangegangene 12 Wochen Screening bis Studienende (Finasterid, Dutasterid)
- Verwenden Sie β2-Adrenorezeptor-Agonist, Schleifendiuretikum, CYP 3A4-Induktor, CYP 2D6 mit enger therapeutischer Breite, CYP 3A4-Inhibitor, Antimykotikum, Antiarrhythmikum
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Mirabegron und beta-adrenerge Rezeptoren
- Verwendung eines der anticholinergen Blasenmedikamente wie Propiverin / Tolterodin / Trospium / Darifenacin / Solifenacin / Fesoterodin und Mirabegron innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening-Besuch. Probanden, die eines dieser Medikamente in der Vergangenheit verwendet haben, es jedoch mindestens 14 Tage vor dem Screening-Besuch abgesetzt haben, können aufgenommen werden.
- Frauen, die im Verlauf der Studie schwanger werden könnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mirabegron
1:1-Randomisierung zur täglichen Gabe von Mirabegron 50 mg oder Placebo bei Besuch 2. Bei Besuch 4 erhalten alle Probanden Mirabegron 50 mg.
|
Mirabegron 50 mg p.o. täglich für 12 Wochen in der aktiven Vergleichsgruppe und 4 Wochen (von Besuch 4 bis Besuch 5) in der Placebo-Vergleichsgruppe.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
1:1-Randomisierung zur täglichen Gabe von Mirabegron 50 mg oder Placebo bei Besuch 2. Bei Besuch 4 erhalten alle Probanden Mirabegron 50 mg.
|
Placebo po täglich für 8 Wochen zur Placebo-Vergleichsgruppe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gesamtpunktzahl der Symptomskala der überaktiven Blase (OABSS)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Symptomskala der überaktiven Blase (OABSS) vom Ausgangswert (Besuch 2) bis Besuch 4
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Gesamtscores der OABSS (Overactive Bladder Symptom Scale)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von OABSS, Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
|
Veränderung des Gesamtscores des IPSS (International Prostate Symptom Score)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von IPSS und lästige Punktzahl, Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der OAB-q-Kurzform
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von OAB-q-Kurzform, Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
|
Änderung des PPBC-Gesamtwerts (Patient Perception of Bladder Condition)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von PPBC, Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
|
Veränderung der Gesamtpunktzahl des TSQ (Treatment Satisfaction Questionnaire)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von TSQ, Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
|
Veränderung der Gesamtpunktzahl des GRA (Global Response Assessment)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Gesamtpunktzahl von GRA, Besuch 3, Besuch 4 und Besuch 5
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Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
|
Veränderung des BSW-Scores (Nutzen, Zufriedenheit und Bereitschaft zur Fortsetzung der Fragen)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung der Punktzahl von BSW, Besuch 4 und Besuch 5
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
|
Änderung des mittleren häufigen Wasserlassens
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Änderung des mittleren häufigen Wasserlassens, Besuch 3 und Besuch 4
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
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|
Änderung der mittleren Anzahl von Harndrang
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
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Änderung der mittleren Anzahl von Harndrang, Besuch 3 und Besuch 4
|
Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
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Änderung der mittleren Anzahl von Harninkontinenz
Zeitfenster: Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
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Änderung der mittleren Anzahl von Harninkontinenz, Visite 3 und Visite 4
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Baseline (Besuch 2: 0 Woche), Besuch 3 (3–5 Wochen nach Besuch 2), Besuch 4 (6–10 Wochen nach Besuch 2), Besuch 5 (10–14 Wochen nach Besuch 2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Seung-June Oh, MD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
16. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
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- Parkinsonsche Störungen
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- Neurodegenerative Krankheiten
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- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Adrenerge Beta-3-Rezeptor-Agonisten
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- PaDOMi Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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