- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421366
Posaconazol mit modifizierter Freisetzung bei Patienten mit zystischer Fibrose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Einsatz von Antimykotika hat bei Menschen mit Mukoviszidose zugenommen. Aspergillus ist der dominierende Pilzpathogen in dieser Patientenpopulation und bisher wurde Voriconazol als Erstlinientherapie eingesetzt. Abgesehen von wiederkehrenden und chronischen Lungeninfektionen können Menschen mit Mukoviszidose auch Probleme mit ihrem Magen-Darm-Trakt und ihrer Resorption haben und eine chronische Lebererkrankung entwickeln. Infolgedessen haben sie ein hohes Risiko, dass sie keine ausreichenden Antimykotikaspiegel erreichen, was auf eine veränderte orale Bioverfügbarkeit zurückzuführen sein kann, und sie können anfälliger für Lebertoxizitäten sein.
In dieser Studie wird die Verwendung der neueren modifizierten Formulierung von Posaconazol mit einmal täglicher Freisetzung bei Menschen mit zystischer Fibrose bewertet, um festzustellen, ob es aufgrund der Wirkung von zystischer Fibrose auf den Magen-Darm-Trakt einen Unterschied in der Bioverfügbarkeit des Arzneimittels gibt. Diese neuere Formulierung von Posaconazol einmal täglich ist von der Therapeutic Goods Administration (TGA) zugelassen und seit März 2015 im Pharmaceutical Benefits Scheme (PBS) erhältlich. Die neuere Formulierung hat das Potenzial, eine der größten Herausforderungen bei Antimykotika bei Mukoviszidose zu überwinden; orale Bioverfügbarkeit. Posaconazol scheint auch eine verringerte Hepatotoxizität zu haben. Diese Studie wird sich auf die Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments sowie auf pharmakologische und mikrobiologische Endpunkte konzentrieren.
20 teilnahmeberechtigte Teilnehmer werden eingeschrieben und haben a
- Sputum vor der Behandlung wird als Behandlungsstandard gesammelt.
- Posaconazol-Serumspiegel werden an den Tagen 2, 5 und 7 gemessen (Tag 5 und 7 als Behandlungsstandard).
- Nieren- und Leberfunktion während der Behandlung als Standardbehandlung beurteilt.
- 30 Tage lang nachbeobachtet, um die Verträglichkeit zu beurteilen und die Entwicklung einer Lebertoxizität zu überwachen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- Alfred Hospital
-
Kontakt:
- Janine Roney
- Telefonnummer: +61390762296
- E-Mail: j.roney@alfred.org.au
-
Hauptermittler:
- A Peleg, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Albe, um eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ab 18 Jahren oder älter
- Haben Sie eine Diagnose von Mukoviszidose
- Als Teil ihres Behandlungsstandards die neuere orale Formulierung von Posaconazol mit modifizierter Freisetzung zur Behandlung von Aspergillus zu beginnen
- Kann im Rahmen der Standardbehandlung ein für die Pilzkultur gesammeltes Sputum zur Vorbehandlung bereitstellen
- Ihnen wurde eine Aufsättigungsdosis von 300 mg zweimal täglich für 1 Tag der Posaconazol-Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung verschrieben, gefolgt von 300 mg täglich.
Ausschlusskriterien:
- • Bekannte Azol-Überempfindlichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mukoviszidose auf Posaconazol
|
Ein Triazol-Antimykotikum, das zur Behandlung von invasiven Infektionen durch Candida-Spezies und Aspergillus-Spezies bei stark immungeschwächten Patienten eingesetzt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumspiegel von Posaconazol bei Patienten mit zystischer Fibrose, die die neuere Formulierung mit modifizierter Wirkstofffreisetzung einmal täglich oral einnehmen.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Posaconazol-Serumspiegel an den Tagen 2, 5 und 7
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Rey E, Treluyer J, Pons G. Drug Dispostion in Cysytic Fibrosis. Clin Pharmacokinet 1998 Oct; 35 (4): 313-329
- Green MR, Wollery JE. Posaconazole Serum Level on Day 2 Predicts Steady State Posaconazole Serum level. Ther Drug Monit • Volume 34, Number 1, February 2012
- Zhang H, Nguyen M, Clancy J et al. Pharmacokinetics of Posaconazole Suspension in Lung Transplant Patients with and without Cystic Fibrosis. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Jun; 60(6): 3558-3562
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Mukoviszidose
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Trypanozide Mittel
- Posaconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 432.17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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