- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03422861
Verwendung von Nabilon bei akuten Schmerzen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Verwendung von Nabilon bei akuten Schmerzen bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit chronischem Opioidkonsum, die sich einer Magen-Darm-Operation unterziehen: Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Dies ist eine klinische Studie mit Nabilon für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die sich einer Operation im Zusammenhang mit CED unterziehen (Jede Bauchoperation, die länger als eine Stunde dauert). Diese Studie würde insgesamt 80 Patienten umfassen, die sich einer allgemeinen Operation unterziehen und nach der Operation eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (IVPCA) haben werden. Es ist beabsichtigt, diese Patienten postoperativ in 2 Gruppen von 40 Patienten zu randomisieren:
- Patienten, die chronische Opioidkonsumenten wegen chronischer Schmerzen sind und Cannabis oder Cannabinoidprodukten ausgesetzt waren, werden gemäß Protokoll mit IV PCA und Nabilon behandelt.
- Patienten, die chronische Opioidkonsumenten wegen chronischer Schmerzen sind und Cannabis oder Cannabinoidprodukten ausgesetzt waren, die gemäß Protokoll mit IV PCA und Placebo behandelt wurden.
Das Ziel ist ein zweifaches. Einer besteht darin, zu zeigen, dass die Patienten von der postoperativen Nabilon-Verabreichung profitieren, um die opioidsparenden und schmerzmodulierenden Wirkungen zu erreichen/beizubehalten. Zweitens soll gezeigt werden, dass Patienten von den entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Wirkungen von Nabilon profitieren, um CED-Symptome zu lindern und die Genesung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naveed Siddiqui, M.D
- Telefonnummer: 5270 416-586-4800
- E-Mail: naveed.siddiqui@uhn.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zeev Friedman, M.D
- E-Mail: zeev.friedman@sinaihealthsystem.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital
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Kontakt:
- Naveed Siddiqui, M.D
- Telefonnummer: (416) 586-5270
- E-Mail: Naveed.Siddiqui@uhn.ca
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Unterermittler:
- Zeev Friedman, M.D
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Unterermittler:
- Howard Meng, M.D
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Unterermittler:
- Matthew Sheppard, M.D
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter≥25 Jahre
- Studienabläufe nachvollziehen können
- Geben Sie freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Geplant sein, sich einer Bauchoperation im Zusammenhang mit IBD zu unterziehen, die länger als eine Stunde dauert
- zuvor und sicher tolerierte Nebenwirkungen der Verwendung von Nabilon
- Chronische Opioidkonsumenten, die als Opioidkonsum von 20 mg oralem Morphinäquivalent pro Tag für > 3 Monate definiert sind
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und sie sollten akzeptable Maßnahmen zur Empfängnisverhütung wie Barrieren, Intra-Uterus-Vorrichtungen (IUPs) oder hormonelle Kontrazeptiva einen Monat lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments konsequent und korrekt anwenden
- Männliche Teilnehmer müssen sich außerdem damit einverstanden erklären, während und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Empfängnisverhütung zu verwenden und zuzustimmen, und zustimmen, während dieses Zeitraums (90 Tage) kein Sperma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 25
- allergisch oder überempfindlich gegen Cannabis oder andere Cannabinoide sind – schwere Leber- (akute Hepatitis oder CHILD-Score ≥ 2), Nieren-, Herz- (jeder akute Zustand, dekompensierte Herzinsuffizienz oder metabolisches Äquivalent der Aufgabe (MET) < 4) oder Lungenerkrankung haben
- Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von schweren psychotischen Störungen wie Schizophrenie oder Psychose
- schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen
- Sind ein Mann, der während der Probezeit eine Familie gründen möchte
- Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörungen haben, einschließlich: Halluzinogene (Phencyclidin oder ähnlich wirkende Arylcyclohexylamine), andere Halluzinogene wie LSD, Inhalationsmittel, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Anxiolytika und Stimulanzien (einschließlich Substanzen vom Amphetamintyp, Kokain und andere Stimulanzien) .
- Vorgeschichte von Bluthochdruck unter Medikamenteneinnahme
- Klinisch signifikante Laktoseintoleranz
- Behandlung mit Nabilon innerhalb des letzten Monats vor der Operation
- Anwendung von Diazepam oder Secobarbital vor der Operation
- Überempfindlichkeit gegen Cesamet oder einen der sonstigen Bestandteile
- Ältere (>65 Jahre)
- Geschichte emotionaler Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Nabilon-Behandlung
Patienten, die chronische Opioidkonsumenten wegen chronischer Schmerzen sind und Cannabis oder Cannabinoidprodukten ausgesetzt waren, werden gemäß Protokoll mit IV PCA und Nabilon behandelt
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Das Behandlungsschema umfasst die Verabreichung von Nabilon-Kapseln, beginnend mit 1 mg BID oral, zuerst verabreicht am POD #0.
Der Patient wird dieses Medikament 72 Stunden lang weiter einnehmen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Patienten, die chronische Opioidkonsumenten wegen chronischer Schmerzen sind und Cannabis oder Cannabinoidprodukten ausgesetzt waren, die mit IV PCA und Placebo behandelt wurden
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Das Behandlungsschema umfasst die Verabreichung von Placebo-Kapseln, die in Farbe, Form, Größe, Geschmack und Geruch mit den Nabilon-Kapseln identisch sind, beginnend mit der oralen Verabreichung am POD #0.
Der Patient wird dieses Medikament 72 Stunden lang weiter einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmenge des postoperativen Opioidkonsums
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Operation
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Der gesamte Drogenkonsum wird unter Verwendung von Standardumrechnungsfaktoren in IV-Morphinäquivalente umgerechnet
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Bis zu 72 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung
Zeitfenster: Beginnend mit der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU), zweimal täglich für 72 Stunden
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Basierend auf dem Punktesystem der visuellen Analogskala (VAS) (0-10), wobei die Punktzahl 0 keinen Schmerz und eine Punktzahl 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet
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Beginnend mit der Entlassung aus der Postanästhesiestation (PACU), zweimal täglich für 72 Stunden
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Auftreten opioidbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen nach 24, 48 und 72 Stunden
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Basierend auf der Opioid-bezogenen Symptom-Distress-Skala
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Gemessen nach 24, 48 und 72 Stunden
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Auftreten von Nabilon-Nebenwirkungen nach 24, 48, 72 Stunden
Zeitfenster: Gemessen nach 24, 48, 72 Stunden
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Einschließlich Benommenheit, Schwindel, verschwommenes Sehen, Gefühlsstörungen, Mundtrockenheit, Ataxie, Anorexie, Asthenie, Kopfschmerzen, orthostatische Hypotonie, Krampfanfälle, Synkope, Verwirrtheit
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Gemessen nach 24, 48, 72 Stunden
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Colitis ulcerosa (UC) Symptomschwere
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Voranästhesie-Klinik) und um 72 Uhr
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Basierend auf dem Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
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Gemessen zu Studienbeginn (Voranästhesie-Klinik) und um 72 Uhr
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Schweregrad der Symptome von Morbus Crohn (CD).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn (Voranästhesie-Klinik) und um 72 Uhr
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Basierend auf dem Harvey-Bradshaw-Index (HBI)
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Gemessen zu Studienbeginn (Voranästhesie-Klinik) und um 72 Uhr
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Zeit bis zum ersten Blähungen
Zeitfenster: Täglich auf das Auftreten von ersten Blähungen für bis zu 72 Stunden untersucht
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Die Anzahl der Stunden/Tage, die nach der Operation verstrichen sind, wenn der Patient Blähungen hat
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Täglich auf das Auftreten von ersten Blähungen für bis zu 72 Stunden untersucht
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Anzahl weicher Stühle
Zeitfenster: Täglich bis zu 72 Stunden nach der Operation gemessen
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Überwiegend wässriger/ungeformter Stuhl.
Bristol-Stuhldiagramm Typ 6 und 7
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Täglich bis zu 72 Stunden nach der Operation gemessen
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Gemessen in Stunden, beginnend bei der Ankunft auf der postanästhetischen Pflegestation (PACU) bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus für bis zu 10 Tage
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Die Gesamtzahl der Stunden, die der Patient im Krankenhaus aufgenommen wird
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Gemessen in Stunden, beginnend bei der Ankunft auf der postanästhetischen Pflegestation (PACU) bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus für bis zu 10 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globaler Eindruck der Patienten von der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und nach 72 Stunden
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Die Veränderungen (falls vorhanden) bei Aktivitätseinschränkungen, Symptomen, Emotionen und der allgemeinen Lebensqualität
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Gemessen zu Beginn und nach 72 Stunden
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Auftreten von Depressionen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn, 24, 48 und 72 Stunden sowie 72 Stunden nach Absetzen der Studienbehandlung
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Basierend auf dem Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
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Gemessen zu Studienbeginn, 24, 48 und 72 Stunden sowie 72 Stunden nach Absetzen der Studienbehandlung
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Häufigkeit von psychotropen Nebenwirkungen von Nabilon anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: Gemessen über 72 Stunden nach Beendigung der Studienbehandlung
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Wir haben die häufigsten psychotropen Nebenwirkungen von Nabilon in einen Fragebogen aufgenommen, der aus Folgendem besteht: depressive Stimmung, Euphorie, Halluzination, Angst, Dissoziation, Selbstmordgedanken oder -verhalten
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Gemessen über 72 Stunden nach Beendigung der Studienbehandlung
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Häufigkeit von Selbstmord
Zeitfenster: Für 72 Stunden nach Absetzen der Studienbehandlung
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Basierend auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), einer Bewertungsskala für Suizidgedanken, die Verhaltensweisen identifiziert, die auf die Absicht einer Person hindeuten, Selbstmord zu vollenden.
Eine jederzeitige „Ja“-Antwort auf eine der Fragen erfordert eine weitere Bewertung und entsprechende Verweise.
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Für 72 Stunden nach Absetzen der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Naveed Siddiqui, M.D, Mount Sinai Hospital Department of Anesthesia and Pain Management
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lal S, Prasad N, Ryan M, Tangri S, Silverberg MS, Gordon A, Steinhart H. Cannabis use amongst patients with inflammatory bowel disease. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2011 Oct;23(10):891-6. doi: 10.1097/MEG.0b013e328349bb4c.
- Di Sabatino A, Battista N, Biancheri P, Rapino C, Rovedatti L, Astarita G, Vanoli A, Dainese E, Guerci M, Piomelli D, Pender SL, MacDonald TT, Maccarrone M, Corazza GR. The endogenous cannabinoid system in the gut of patients with inflammatory bowel disease. Mucosal Immunol. 2011 Sep;4(5):574-83. doi: 10.1038/mi.2011.18. Epub 2011 Apr 6. Erratum In: Mucosal Immunol. 2011 Jul4(4):479.
- Singh UP, Singh NP, Singh B, Price RL, Nagarkatti M, Nagarkatti PS. Cannabinoid receptor-2 (CB2) agonist ameliorates colitis in IL-10(-/-) mice by attenuating the activation of T cells and promoting their apoptosis. Toxicol Appl Pharmacol. 2012 Jan 15;258(2):256-67. doi: 10.1016/j.taap.2011.11.005. Epub 2011 Nov 18.
- Izzo AA, Sharkey KA. Cannabinoids and the gut: new developments and emerging concepts. Pharmacol Ther. 2010 Apr;126(1):21-38. doi: 10.1016/j.pharmthera.2009.12.005. Epub 2010 Feb 1.
- Alhouayek M, Muccioli GG. The endocannabinoid system in inflammatory bowel diseases: from pathophysiology to therapeutic opportunity. Trends Mol Med. 2012 Oct;18(10):615-25. doi: 10.1016/j.molmed.2012.07.009. Epub 2012 Aug 21.
- Naftali T, Lev LB, Yablecovitch D, Half E, Konikoff FM. Treatment of Crohn's disease with cannabis: an observational study. Isr Med Assoc J. 2011 Aug;13(8):455-8. Erratum In: Isr Med Assoc J. 2011 Sep;13(9):582. Yablekovitz, Doron [corrected to Yablecovitch, Doron].
- Lahat A, Lang A, Ben-Horin S. Impact of cannabis treatment on the quality of life, weight and clinical disease activity in inflammatory bowel disease patients: a pilot prospective study. Digestion. 2012;85(1):1-8. doi: 10.1159/000332079. Epub 2011 Nov 17.
- Naftali T, Bar-Lev Schleider L, Dotan I, Lansky EP, Sklerovsky Benjaminov F, Konikoff FM. Cannabis induces a clinical response in patients with Crohn's disease: a prospective placebo-controlled study. Clin Gastroenterol Hepatol. 2013 Oct;11(10):1276-1280.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2013.04.034. Epub 2013 May 4.
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- Smith PA, Selley DE, Sim-Selley LJ, Welch SP. Low dose combination of morphine and delta9-tetrahydrocannabinol circumvents antinociceptive tolerance and apparent desensitization of receptors. Eur J Pharmacol. 2007 Oct 1;571(2-3):129-37. doi: 10.1016/j.ejphar.2007.06.001. Epub 2007 Jun 12.
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- Von Korff M, Saunders K, Thomas Ray G, Boudreau D, Campbell C, Merrill J, Sullivan MD, Rutter CM, Silverberg MJ, Banta-Green C, Weisner C. De facto long-term opioid therapy for noncancer pain. Clin J Pain. 2008 Jul-Aug;24(6):521-7. doi: 10.1097/AJP.0b013e318169d03b. Erratum In: Clin J Pain. 2014 Sep;30(9):830. Korff, Michael Von [corrected to Von Korff, Michael].
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- Turcotte D, Doupe M, Torabi M, Gomori A, Ethans K, Esfahani F, Galloway K, Namaka M. Nabilone as an adjunctive to gabapentin for multiple sclerosis-induced neuropathic pain: a randomized controlled trial. Pain Med. 2015 Jan;16(1):149-59. doi: 10.1111/pme.12569. Epub 2014 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
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- Akuter Schmerz
- Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Nabilon
Andere Studien-ID-Nummern
- NAB-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nabilon
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Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossen
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Hsiang-Yuan LinAbgeschlossenAggression | Beschränkter Intellekt | Entwicklungsstörung | VerhaltensproblemKanada
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University of ManitobaPopulation Health Research InstituteAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | JuckreizKanada
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NEMA Research, Inc.AbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
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Medical University InnsbruckAbgeschlossenParkinson KrankheitÖsterreich
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Medical University InnsbruckAbgeschlossenParkinson KrankheitÖsterreich
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University of ManitobaHealth Sciences Centre Foundation, Manitoba; Canadian Paraplegic Association; The...AbgeschlossenMuskelspastik als Folge einer RückenmarksverletzungKanada
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University of CalgaryUnbekanntDiabetische NeuropathienKanada
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NEMA Research, Inc.AbgeschlossenPeriphere Neuropathie | Antineoplastische kombinierte ChemotherapieprotokolleVereinigte Staaten
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NEMA Research, Inc.AbgeschlossenDiabetische NeuropathienVereinigte Staaten