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Klinische Studie mit Nabilon für Aggression bei Erwachsenen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen (N-AND)

8. Januar 2024 aktualisiert von: Hsiang-Yuan Lin

Open-Label-Klinische Phase-I-Vorpilotstudie mit Nabilon für schwere Verhaltensprobleme (Aggression) bei Erwachsenen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen

Für schwere Verhaltensprobleme (SBP) bei Erwachsenen mit geistigen und entwicklungsbedingten Behinderungen (IDD) werden dringend innovative Behandlungen benötigt. Obwohl Nabilon ein synthetisches Cannabinoid ist, kann es eine plausible und sichere Alternative zur Behandlung von SBP sein, die Sicherheit und Wirksamkeit von Nabilon bei Menschen mit IDD wurde nie bewertet. Die Forscher schlagen vor, diese allererste offene klinische Phase-I-Pre-Pilot-Studie durchzuführen, um Daten über die Verträglichkeit und das Sicherheitsprofil von Nabilon bei Erwachsenen mit IDD zu sammeln und Veränderungen bei SBP vor und nach der Behandlung zu untersuchen. Die Ergebnisse werden in eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie der nächsten Phase einfließen, der schließlich eine vollwertige Studie folgt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gegenwärtige Medikamente für schwere Verhaltensprobleme (SBP) zeigen zweifelhafte Wirksamkeit und sind mit einem hohen Risiko von Nebenwirkungen verbunden. Innovative und sichere Behandlungen werden dringend benötigt. Während vorklinische Studien, anekdotische Berichte und unkontrollierte Studien SBP mit einem Endocannabinoid-Mechanismus in Verbindung bringen und darauf hindeuten, dass medizinische Cannabinoide eine wirksame und sichere Alternative zu aktuellen Medikamenten für SBP bei Erwachsenen mit IDD sein können, befinden sich strenge Beweise noch in den sehr frühen Stadien. Im Gegensatz zu Cannabidiol (CBD), einem Cannabinoid mit schwer fassbaren Mechanismen und Dosierungsbereichen, hat Nabilon, ein vermarktetes synthetisches Cannabinoid, einen klareren Mechanismus, ein günstigeres Sicherheitsprofil und eine vorhersehbarere Dosierung. Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Nabilon in dieser Patientengruppe wurden nie veröffentlicht.

Diese Studie ist eine Phase-I-Pre-Pilot-Open-Label-Studie mit Nabilon bei Erwachsenen mit IDD und SBP. Die Studie umfasst zunächst einen Screening-Besuch (S-V) für die Eignung, dann einen Baseline-Besuch (V 0), gefolgt von einer Dosistitrationsphase und dann einer 4-wöchigen Open-Label-Phase mit einer stabilen Dosis. Am Ende der Open-Label-Phase werden die Teilnehmer einem Abschlussbesuch (V 1) unterzogen, wonach Nabilon über 8 Tage ausgeschlichen wird. Und dann, 2 Wochen später, werden die Teilnehmer einer letzten Nachuntersuchung (V-F) unterzogen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Bei S-V und vor dem Verfahren der informierten Einwilligung wird der Teilnehmer auf seine Fähigkeit zur Abgabe einer informierten Einwilligung beurteilt. Wenn sie den Kompetenztest mit dem MacArthur Competence Assessment Tool for Clinical Research (MacCAT-CR) nicht bestehen können, wird die schriftliche Einverständniserklärung von ihrem stellvertretenden Entscheidungsträger eingeholt, nachdem die Zustimmung der Teilnehmer eingeholt wurde.

Bei S-V werden die Teilnehmer auch auf der Grundlage der Ein- und Ausschlusskriterien bewertet, einschließlich SBP, definiert als eine Punktzahl ≥ 18 auf der Unterskala Aberrant Behavior Checklist-Irritability (ABC-I) und eine Punktzahl ≥ 4 auf der Clinical Global Impressions- Schweregradskala. Der SBP sollte ein konsistentes Muster mit einer Häufigkeit von ≥ 1 Mal pro Woche für > 3 Monate aufweisen.

Bei V 0 werden folgende Prüfungen absolviert:

  • Clinical Global Impression - Severity Scale (CGI-S) wird vom Prüfarzt bewertet, um die Schwere der Verhaltensprobleme zu bewerten.
  • Messung der Ausgangswerte der Vitalfunktionen und des Gewichts zur Überwachung von UEs von Nabilon.
  • Bewertung der kognitiven Kapazität der Teilnehmer mit der NIH Toolbox® Cognition Battery. Frühere Beweise deuten darauf hin, dass Nabilon eine akute leichte Abnahme der Aufmerksamkeit und des Arbeitsgedächtnisses verursachen kann. Die Ermittler werden die NIH Toolbox® Cognition Battery verwenden, die sich als ein guter Kandidat für das Ergebnismaß erwiesen hat, um breite nonverbale kognitive Veränderungen bei Personen mit IDD zu untersuchen (gültig und zuverlässig für Personen mit einem geistigen Alter von ≥ 5 Jahren; umsetzbar für Personen mit ein geistiges Alter von ≥ 3 Jahren), um die Grundlinienaufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis zu beurteilen.
  • Bewertung der SBP der Teilnehmer, einschließlich Verhaltensproblemen unter Verwendung der ABC-I- und Modified Overt Aggression Scale (MOAS), wie von den Betreuern berichtet. Diese Skalen sind die Hauptmaße für die Erkennung von Veränderungen des SBP.
  • Bewertung der Angst anhand der von den Eltern bewerteten allgemeinen Angstsubskala der Angst-, Depressions- und Stimmungsskala (ADAMS). Es hat sich gezeigt, dass Nabilon und THC in niedrigen Dosen Angstzustände lindern, daher wird diese Maßnahme zu explorativen Zwecken verwendet, um ein Signal für eine Verhaltens-/Stimmungsänderung bei der Verwendung von Nabilon zu erkennen.
  • Bewertung des Stresses und der Krise der Pflegekraft anhand der Stress-Subskala der Depressions-Angst-Stress-Skalen (DASS-21) und der Brief-Family-Distress-Skala (BFDS). Da SBP eine große Belastung für die Pflegekraft darstellen, wollen die Forscher beurteilen, ob sich der Stress und die Belastung der Pflegekraft verbessern würden, wenn Nabilon auch die SBP der Teilnehmer verbessert.
  • Explorative Bewertung von Autismus-Symptomen mit dem Social Communication Questionnaire for Adults with Intellectual Disability (SCQ-AID). Frühere Beweise deuten darauf hin, dass autistische Symptome mit der Präsentation von SBP verbunden sein können. Die Forscher wollen untersuchen, ob die autistischen Ausgangssymptome die Behandlungswirkung von Nabilon modulieren würden.
  • Optionale Bewertung der MRT-Bildgebung (abhängig von der Fähigkeit des Teilnehmers, die folgenden Bewertungen nach Meinung der Betreuer/Eltern und des Prüfarztes einzuhalten).

Nach V 0 erhalten berechtigte Teilnehmer Nabilon offen, beginnend mit einer Dosierung von 0,25 mg vor dem Schlafengehen. Während der Dosistitrationsphase (die bis zu 15 Tage dauern kann) wird Nabilon nach Rücksprache mit dem Studienteam während regelmäßiger Telefonate alle zwei Tage (mit dem Dosierungsschema „zweimal täglich“) in 0,25-mg-Schritten titriert. Das Studienteam wird auch prüfen, ob die Teilnehmer körperliche oder geistige Veränderungen zeigen, von denen angenommen wird, dass sie auf UE zurückzuführen sind (basierend auf der UKU-Nebenwirkungsbewertungsskala), und den Teilnehmer und seine Betreuer entsprechend über den nächsten Schritt der Titration beraten. Dosisanpassungen werden durchgeführt, bis der Teilnehmer die maximal zulässige Dosis von 1 mg zweimal täglich erreicht oder unerträgliche Nebenwirkungen erleidet, von denen angenommen wird, dass sie mit Nabilon zusammenhängen. Wenn dies nicht tolerierbar ist, verwendet der Teilnehmer Nabilon in der vorherigen niedrigeren Dosis und tritt in die Open-Label-Phase ein.

Die Teilnehmer erhalten dann vier Wochen lang eine stabile, optimierte Nabilon-Dosierung, und dann endet die Studie mit einem Terminierungsbesuch vor Ort (V1). Bei Verdacht auf UE-Veränderungen wird bei der telefonischen Nachuntersuchung die UKU-Nebenwirkungsskala erhoben.

Bei V 1 werden die folgenden Nachbehandlungsbewertungen durchgeführt:

  • Bewertung unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der UKU-Bewertungsskala für Nebenwirkungen, die vom Forscher oder Prüfarzt untersucht wird, um die physischen UE von Nabilon systemisch zu untersuchen.
  • Erneute Messung der Vitalfunktionen (einschließlich Blutdruck zur Überprüfung der orthostatischen Hypotonie) und des Gewichts zur Überwachung der körperlichen Nebenwirkungen von Nabilon.
  • Neubewertung der kognitiven Kapazität der Teilnehmer mit der NIH Toolbox® Cognition Battery, um alle akuten kognitiven Veränderungen (AEs) aufgrund von Nabilon zu überwachen.
  • Neubeurteilung der Betreuungsperson, bewertet mit ABC-I, MOAS und der ADAMS-Subskala Allgemeine Angst. CGI-S und CGI-I werden vom Prüfarzt bewertet, um die Schwere und Verbesserung der Verhaltensprobleme nach der Behandlung mit Nabilon zu bewerten. Diese Neubewertungen werden durchgeführt, um das Ziel der explorativen Studie zu erfüllen, Verhaltensänderungen vor und nach der Behandlung mit Nabilon zu bewerten.
  • Neubewertung des Stresses und der Krise der Pflegekraft unter Verwendung der Stress-Subskala von DASS-21 und BFDS, um Veränderungen in ihrem Stress und Leiden zu untersuchen, nachdem die Teilnehmer Nabilon eingenommen haben.
  • Optionale Neubewertung der MRT-Bildgebung für diejenigen, die die MRT vor der Behandlung abgeschlossen haben und bereit sind, die zweite Welle der MRT-Bildgebung zu erhalten. Damit soll die Veränderung der Gehirnfunktion und -struktur vor und nach der Behandlung mit Nabilon untersucht werden.

Nabilon wird in täglichen Schritten von 0,25 mg ausgeschlichen, um akuten Entzugserscheinungen vorzubeugen. Während der Phase des Ausschleichens werden jeden zweiten Tag Telefonate geführt, um zu prüfen, ob es Veränderungen gibt, von denen angenommen wird, dass sie auf Entzugserscheinungen zurückzuführen sind. Nach 2 Wochen vollständiger Absetzung des Studienmedikaments wird ein Sicherheits-Follow-up-Besuch (S-F) angesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Research Analyst
  • Telefonnummer: 37832 416-535-8501
  • E-Mail: n-and@camh.ca

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Rekrutierung
        • Centre for Addiction and Mental Health
        • Kontakt:
          • Research Analyst
          • Telefonnummer: 37832 4165358501
          • E-Mail: n-and@camh.ca
        • Hauptermittler:
          • Hsiang-Yuan Lin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer jeden Geschlechts, jeder Rasse oder ethnischen Zugehörigkeit, die alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen:

  1. Alter ≥25 Jahre, da medizinisches Cannabis nicht bei Personen unter 25 Jahren verwendet werden sollte, wie von Health Canada empfohlen.
  2. Erwachsene mit einer DSM-5-Diagnose von ID-Treffen: a. Vollständiger IQ < 70 bei einer standardisierten kognitiven Bewertung, die in ihrer vorherigen Krankenakte angegeben ist; B. Ein Defizit in der adaptiven Funktion in mindestens einer Lebensaktivität, wie vom Adaptive Behavior Assessment System geschätzt und von der Pflegekraft bewertet. Für diejenigen, deren verifizierte Aufzeichnungen nicht verfügbar sind, gelten sie als berechtigt, wenn sie mit Disability Services Ontario verbunden sind. Menschen mit geistiger Behinderung und anderen Entwicklungsstörungen, z. B. Autismus, Down-Syndrom, genetischen Erkrankungen wie Angelman-Syndrom, Fragiles-X-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom usw., werden ebenfalls aufgenommen.
  3. SBP, einschließlich aggressives, störendes und/oder selbstverletzendes Verhalten in jeder Situation (zu Hause, Tagesprogramm, Klinik usw.), definiert als eine Punktzahl ≥ 18 auf der Unterskala Aberrant Behavior Checklist-Irritability (ABC-I) und eine Punktzahl ≥4 auf der Clinical Global Impressions-Severity-Skala. Ein konsistentes Muster häufiger SBP sollte für > 3 Monate ≥ 1 Mal pro Woche auftreten.
  4. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  5. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens vom Beginn der letzten beiden normalen Menstruationen vor dem Screening-Besuch bis einen Monat nach Studienende (Abschluss des Sicherheitsbesuchs) eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptierten Methoden der Empfängnisverhütung gehören die vollständige sexuelle Abstinenz, wenn dies der übliche und bevorzugte Lebensstil ist, oder die konsequente und korrekte Einnahme des oralen hormonalen Kontrazeptivums.
  6. Erwachsene, die in den letzten 12 Monaten einen Bluttest erhalten haben, der einen Leberfunktionstest mit ALT ≤3-facher Obergrenze des Normalwerts und Bilirubin ≤2-facher Obergrenze des Normalwerts zeigt.
  7. Mindestens ein Monat, der von der Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie bis zur Zulassung eines bestimmten Erwachsenen zur Teilnahme an dieser Studie vergehen muss.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide.
  2. Das Vorliegen einer instabilen Anfallserkrankung, definiert als Anfallsfreiheit seit mindestens 6 Monaten oder nicht stabile Behandlung mit Antikonvulsiva seit mindestens 4 Wochen.
  3. Das Vorhandensein von klinisch signifikanten oder instabilen Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Lungenerkrankungen, Vorhandensein bekannter angeborener Hirnfehlbildungen, gemäß der Beurteilung des Prüfarztes basierend auf der Anamnese und der Überprüfung der Krankenakte.
  4. Das Vorhandensein einer lebenslangen Diagnose einer psychotischen Störung, einer bipolaren Störung oder einer Substanzgebrauchsstörung oder eine aktuelle Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Demenz, basierend auf einer früheren psychiatrischen Vorgeschichte, die in der Krankenakte vermerkt ist, sowie Moss-PAS (ID) bei S-V .
  5. Familiengeschichte von psychotischen Störungen.
  6. Änderung der Psychopharmaka weniger als 4 Wochen vor der Einnahme des Studienmedikaments.
  7. Zum Zeitpunkt des Screenings wird die Medikamentenliste jedes Erwachsenen auf Medikamente überprüft, von denen bekannt ist, dass sie Wechselwirkungen mit Nabilon verursachen. Wenn ein bestimmter Erwachsener irgendwelche Medikamente einnimmt oder ein bestimmtes Medikament eine bestimmte Dosis überschreitet) in der folgenden Liste, wird er/sie/sie ausgeschlossen.

    1. Derzeit auf Benzodiazepinen in einer Dosis, die höher ist als das Benzodiazepin-Äquivalent zu 2 mg Lorazepam täglich.
    2. Derzeit auf medizinischem Psychostimulans, einschließlich Methylphenidat (100 mg täglich), Lisdexamfetamin (70 mg täglich), Amphetamin/Dextroamphetamin (Adderall XR®, 50 mg täglich), Dextroamphetamin (Dexedrine®, 50 mg täglich) in einer Dosis, die ihre jeweilige Höchstdosis übersteigt (wie in der Klammer hinter jedem Wirkstoff angegeben) zur Behandlung von ADHS bei Erwachsenen, basierend auf der CADDRA-Richtlinie, www.caddra.ca.
    3. Derzeit auf Nichtbenzodiazepin-Hypnotika, einschließlich Zaleplon (10 mg täglich), Zolpidem (10 mg täglich) und Zopiclon (7,5 mg täglich), in einer Dosis, die ihre jeweiligen empfohlenen Sicherheitsdosen (wie in der Klammer nach jedem Wirkstoff angegeben) übersteigt, basierend auf Kanadische Rückrufe und Sicherheitswarnungen (https://healthycanadians.gc.ca/recall-alert-rappel-avis/).
    4. Bekomme derzeit keine Opioide.
    5. Derzeit auf Barbituraten.
    6. Alkoholkonsum eine Woche vor dem Screening-Besuch.
    7. Freizeitkonsum von psychomimetischen Drogen, einschließlich Ketamin, LSD, MDMA, Magic Mushrooms, PCP, Salvia, GHB, Badesalz, Methamphetamin; die letzte Nutzung erfolgt innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch.
  8. Erwachsene, die derzeit andere Cannabinoide wie CBD oder medizinisches Cannabis aus einer anderen Quelle einnehmen, es sei denn, die Teilnehmer und/oder ihre Betreuer sind bereit, diese Behandlung mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie zu unterbrechen.
  9. Erwachsene, die während der Studie möglicherweise für längere Zeit aus dem Gebiet reisen.
  10. Erwachsene, die kürzlich an einer anderen Arzneimittelstudie teilnehmen.
  11. Schwangerschaft.
  12. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die beabsichtigen zu stillen oder schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen

Titration: Nabilon p.o., Erhöhung in 0,25-mg-Schritten alle 2 Tage bis zu einem Maximum von 1 mg b.i.d.

Offenes Etikett: Nabilon p.o. bei maximal 28 Tage tolerierter Dosis Ausschleichen: Nabilon p.o. in 0,25 Schritten pro Tag verringert

Nabilon-Kapseln mit einer Höchstdosis von 1 mg zweimal täglich
Andere Namen:
  • 02392925 Teva-Nabilon 0,25 mg Kapsel; 02384892 Teva-Nabilon 1 mg Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter körperlicher Nebenwirkungen, bewertet anhand der UKU-Nebenwirkungsskala [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von der Titrationsphase (Woche 1) bis zum Sicherheitsbesuch (Woche 9)
Erbetene/unerbetene physische unerwünschte Ereignisse
Von der Titrationsphase (Woche 1) bis zum Sicherheitsbesuch (Woche 9)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aggression gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Checkliste für abweichendes Verhalten – Reizbarkeits-Subskala (ABC-I) in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
Abnormal Behavioral Checklist-Irritability Subscale (ABC-I): Das ABC ist eine Bewertungsskala mit 58 Punkten, die von einer Pflegekraft ausgefüllt wird. Sie besteht aus 5 Subskalen. Darunter besteht die Reizbarkeits-Subskala aus 15 Items.
Grundlinie; Woche 6
Veränderung der Aggression gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Modified Overt Aggression Scale (MOAS) in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
Die Modified Overt Aggression Scale (MOAS) ist ein zuverlässiges Maß zur Messung von Verhaltensproblemen bei Erwachsenen mit IDD. Es bestand aus 4 Items und wird durch das Interview des Forschers mit der Pflegekraft verwaltet.
Grundlinie; Woche 6
Änderung des Clinician Global Impressions – Severity (CGI-S)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
CGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, bei der der Arzt den Schweregrad der Krankheit des Teilnehmers zum Zeitpunkt der Bewertung im Verhältnis zu seiner Erfahrung mit Teilnehmern mit derselben Diagnose einschätzen muss. Diese wird wie folgt bewertet: 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6 = schwer krank; oder 7 = sehr krank.
Grundlinie; Woche 6
Clinical Global Impressions – Improvement (CGI-I) Score in Woche 6
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 6
CGI-I ist eine 7-Punkte-Skala, auf der der Arzt beurteilen muss, wie sehr sich die Krankheit eines Teilnehmers im Vergleich zu einem Ausgangszustand zu Beginn der Intervention verbessert oder verschlechtert hat. Dies wird wie folgt bewertet: 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; oder 7 = sehr viel schlechter.
Grundlinie; Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsiang-Yuan Lin, MD, Centre for Addiction and Mental Health, Toronto, Ontario, Canada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

Klinische Studien zur Nabilon

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