- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035281
Wirksamkeitsstudie von Nabilon bei der Behandlung von diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelzuweisungs-Wirksamkeitsstudie von Nabilon bei der Behandlung von diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen
Neuropathischer Schmerz tritt als Folge einer Schädigung oder Erkrankung des peripheren oder zentralen Nervensystems auf. Unabhängig von ihrer Ursache führt der neuropathische Schmerz (NeP) zu einem charakteristischen Krankheitsbild, das durch anhaltende Schmerzen mit anhaltenden oder dysästhetischen Schmerzen, wie Brennen oder Schmerzen, und paroxysmalen Schmerzen, wie Einschießen oder Stechen, gekennzeichnet ist. Bei Erkrankungen wie diabetischer Neuropathie können Veränderungen in den membrangebundenen Proteinen, die Ionenkanäle bilden, die elektrischen Eigenschaften des verletzten Neurons verändern, was als Umbau bezeichnet wird. Der Nettoeffekt des Membranumbaus ist eine größere Erregbarkeit von Neuronen, was zu einer Tendenz zur Erzeugung und Ausbreitung von Aktionspotentialen in verletzten primären sensorischen Neuronen führt, was im Zusammenhang mit Nervenverletzungen und -erkrankungen auftritt. In den letzten zehn Jahren wurde ein neues endogenes Cannabinoidrezeptor-vermitteltes System innerhalb des Nervensystems und auf immunvermittelten Zellen beschrieben. Das Cannabinoid-Rezeptorsystem besteht aus zwei Rezeptoren, CB1- und CB2-Rezeptoren, sowie endogen produzierten Endocannabinoiden, die diese Rezeptoren agonisieren.
Dies ist eine multizentrische Studie an westkanadischen Standorten zum Vergleich der Wirksamkeit von Nabilon mit Placebo bei der Behandlung von Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen (NeP) aufgrund diabetischer peripherer Neuropathie (DPN).
Es findet eine einwöchige Screening-Periode statt, während der Schmerzwerte und Schlafwerte tabelliert werden. Im Anschluss an das Screening wird eine 4-wöchige Einzelblindbehandlung mit flexibler Nabilon-Dosierung von 0,5–4 mg/Tag eingeleitet. Alle Probanden beginnen mit einer Nabilon-Therapie von 1 mg täglich für mindestens 4 Tage, wobei die Dosis der Studienmedikation bewertet und je nach Bedarf entweder nach oben oder unten angepasst wird, um die Wirksamkeit zur Schmerzkontrolle mit der Verträglichkeit möglicher Nebenwirkungen in Einklang zu bringen. Alle Probanden, die während der einfach verblindeten flexiblen Dosierungsphase eine Verringerung ihres wöchentlichen mittleren Schmerzwertes um mindestens 30 % erfahren, gelten als Responder und werden in der Studie weitergeführt. Während des doppelblinden Teils der Studie erhalten die zu Nabilon randomisierten Patienten weiterhin die Nabilon-Dosis, die am Ende der einfach-blinden Phase erreicht wurde, und diese Dosis wird während der doppelblinden Phase beibehalten. Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, erhalten eine Woche lang täglich 1 mg Nabilon, gefolgt von 4 aufeinanderfolgenden Wochen Placebo. Diese Nabilon-Dosis ermöglicht ein Ausschleichen bei Patienten, die während der einfach verblindeten Phase eine höhere Nabilon-Tagesdosis erreichen, oder behält diejenigen bei, die in der einfach verblindeten Phase nur 1 mg pro Tag eingenommen haben, wodurch eine abrupte Beendigung der Behandlung verhindert wird bei Probanden, die in den Placebo-Teil der Studie randomisiert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Studie an 3 westkanadischen Standorten, um die Wirksamkeit von Nabilon gegenüber Placebo bei der Behandlung von Patienten mit chronischen neuropathischen Schmerzen (NeP) aufgrund diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) zu vergleichen.
Es findet eine einwöchige Screening-Periode statt, während der Schmerzwerte und Schlafwerte tabelliert werden.
Nach dem Screening findet eine 4-wöchige Einzelblindbehandlung mit Nabilon 0,5 - 4 mg/Tag in flexibler Dosierung statt. Alle Probanden beginnen mit einer Nabilon-Therapie von 1 mg täglich für mindestens 4 Tage, wobei die Dosis der Studienmedikation bewertet und je nach Bedarf entweder nach oben oder unten angepasst wird, um die Wirksamkeit zur Schmerzkontrolle mit der Verträglichkeit möglicher Nebenwirkungen in Einklang zu bringen.
Alle Probanden, die während der einfach verblindeten flexiblen Dosierungsphase eine Verringerung ihres wöchentlichen mittleren Schmerzwertes um mindestens 30 % erfahren, gelten als Responder und werden in der Studie weitergeführt. Diejenigen, die dieses Maß an Schmerzlinderung nicht erreichen, werden von weiteren Studien ausgeschlossen. Responder werden randomisiert einer 5-wöchigen doppelblinden Behandlung mit Nabilon oder Placebo zugeteilt. Die doppelblinde Phase dieser Studie ermöglicht die Bestätigung der Wirksamkeit, die während der einfachblinden Phase der Studie beobachtet wurde. Während des doppelblinden Teils der Studie erhalten die zu Nabilon randomisierten Patienten weiterhin die Nabilon-Dosis, die am Ende der einfach-blinden Phase erreicht wurde, und diese Dosis wird während der doppelblinden Phase beibehalten. Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, werden direkt auf Placebo umgestellt. Alle Probanden behalten während der gesamten Studie ihre vor der Studie verabreichten Dosen analgetischer Medikamente zur Schmerzkontrolle bei.
Es wird insgesamt vier Testphasen geben:
- Screening-Phase Diese besteht aus einem 7-tägigen Zeitraum nach Besuch 1, in dem die Probanden auf die Erfüllung der Einschluss-/Ausschlusskriterien überwacht werden. Wenn andere Medikamente zur Behandlung von peripheren neuropathischen Schmerzen verwendet werden, müssen diese Probanden vor Eintritt in die einfach verblindete Phase (Besuch 2) ≥ 30 Tage lang eine stabile Dosis erhalten. Am Ende dieser Screening-Phase treten Probanden, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, als nächstes in die Single-Blind-Phase ein.
- Einfach verblindete Nabilon-Behandlungsphase mit flexibler Dosis Dies ist eine 4-wöchige (28 Tage) Behandlungsphase, in der die Probanden Nabilon einfach verblindet in einer Dosis von 1-4 mg pro Tag einnehmen. Alle Probanden beginnen mit Nabilon 0,5 mg p.o. 2-mal täglich (1 mg täglich) für mindestens 4 Tage, und dann wird ihre Studienmedikation bewertet und nach Bedarf nach oben oder unten angepasst, um eine optimale NeP-Linderung sowie Verträglichkeit von Nebenwirkungen zu erreichen. Dosisanpassungen erfolgen höchstens einmal wöchentlich, wobei die Höchstdosis von 4 mg pro Tag eine weitere Erhöhung der Dosis verhindert und eine Mindestdosis von 0,5 mg pro Tag eine weitere Verringerung der Dosis verhindert. Am Ende dieser einfach verblindeten Phase werden alle Probanden, die als Responder gelten (diejenigen, die eine ≥ 30 %ige Verringerung des wöchentlichen mittleren Schmerzwertes erfahren), in die doppelblinde Phase randomisiert. Die Probanden, die nicht auf die Behandlung ansprechen, treten in die Ausschleichungsphase der Studie ein, wobei Bewertungen am Ende der Behandlung durchgeführt werden. Patienten, die eine Dosis von 0,5 mg täglich erhalten, erhalten nur eine einzelne Kapsel mit 0,5 mg qhs. Um eine mögliche Demaskierung zu verhindern, wird bei Patienten, die das Placebo nicht vertragen, auch die Placebo-Dosis von 2 Kapseln täglich auf eine Kapsel täglich reduziert.
- Doppelblinde Behandlungsphase Dies ist eine 5-wöchige (35-tägige) Behandlungsphase, in der Probanden, die während der einfachblinden Phase als Responder gelten, randomisiert einer doppelblinden Behandlung mit der in der letzten Woche (Besuch 5) erreichten Nabilon-Dosis zugeteilt werden Einfachblindphase (die Dosis, die die NeP-Linderung mit der Verträglichkeit von Nebenwirkungen optimiert) oder Placebo. Die Probanden werden in einem Verhältnis von 1:1, Nabilon bzw. Placebo, in 1 von 2 Behandlungsgruppen randomisiert. Die für Placebo randomisierten Probanden werden für die Dauer der Studie direkt vom aktiven Medikament auf Placebo umgestellt. Alle Probanden behalten während der gesamten Studie ihre vor der Studie verabreichten Dosen analgetischer Medikamente zur Schmerzkontrolle bei. Ab Woche 4 sind keine weiteren Dosisanpassungen mehr zulässig.
- Ausschleusungsphase Dies ist ein einwöchiger (7-tägiger) Zeitraum, in dem die Patienten Nabilon ausschleichen. Bei allen Probanden, die Nabilon verwenden, wird ihre Dosis auf 0,5-1 mg Nabilon täglich angepasst (oder fortgesetzt). Alle Probanden, die vor der Ausschleichphase Placebo einnahmen, werden während der Ausschleichphase weiterhin mit Placebo behandelt.
Während der einfachen Blindphase kann die Dosis von Nabilon je nach Verträglichkeit bei wöchentlichen Kontrollbesuchen von 1 bis 4 mg/Tag nach oben angepasst werden. Jegliche Dosisanpassungen nach oben erfolgen in Schritten von entweder 1 oder 2 mg/Tag (wenn die Anfangsdosis beträgt 1 mg bzw. 2 mg pro Tag). Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der einzelnen verblindeten Dosisanpassungsphase unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, kann die Dosis von Nabilon um 0,5, 1 oder 2 mg/Tag verringert werden (wenn die Anfangsdosis 1 mg, 2 mg bzw. 4 mg pro Tag beträgt). . Eine nicht vertragene Dosis von 0,5 mg pro Tag führt zum Studienabbruch. Sobald eine Dosisreduktion stattgefunden hat, sind keine weiteren Dosisanpassungen mehr zulässig. Ein außerplanmäßiger Besuch zwischen Studienwoche 3 und Studienwoche 4 ist die letzte Gelegenheit zur Dosisanpassung.
Während der doppelblinden Phase müssen die Probanden bis zum Ende von Woche 8 (Besuch 7) dasselbe Dosierungsschema beibehalten, das am Ende der einfach blinden Dosisanpassungsphase erreicht wurde.
Zum Zeitpunkt des Abschlusses der doppelblinden Phase werden alle Probanden, die Nabilon einnehmen, die Studienmedikation ausschleichen.
Alle Probanden müssen an mindestens 8 Besuchen persönlich teilnehmen, wobei ein optionaler zusätzlicher Besuch zur Dosisanpassung während der einzelnen Blindphase zulässig ist.
Es finden insgesamt 9 Klinikbesuche und 3 Telefoninterviews statt. Telefoninterviews finden in Wochen statt, in denen der Proband nicht in die Klinik kommen muss. Der Zeitplan für Besuche und Telefoninterviews sieht wie folgt aus:
- Screening (Anfang Woche [-1]) (Besuch 1)
- Einzelblinddosis-Behandlung – Tag 0 (Besuch 2)
- Einzelblindbehandlung mit flexibler Dosis – Tag 7 (Besuch 3)
- Einzelblindbehandlung mit flexibler Dosis – Tag 14 (Besuch 4)
- Telefoninterview - Tag 21
- Ende der Einzelblindbehandlung mit flexibler Dosis mit Bestimmung der Responder und mögliche Randomisierung in die Doppelblindphase – Tag 28 (Besuch 5)
- Doppelblinde Behandlung mit fester Dosis – Tag 35 (Besuch 6)
- Telefoninterview - Tag 42
- Doppelblinde Behandlung mit fester Dosis – Tag 49 (Besuch 7)
- Telefoninterview - Tag 56
- Ende der doppelblinden Behandlung mit fester Dosis – Tag 63 (Besuch 8)
- Folgebesuch nach Tapering – Tag 70 (Besuch 9)
Es gibt einen optionalen Dosisanpassungszeitraum (am Ende von Woche 3). Die Notwendigkeit dieses außerplanmäßigen Besuchs liegt im Ermessen des Prüfers und ist durch einen telefonischen Kontakt zwischen dem Prüfer und dem Probanden zu arrangieren. Wenn Bedenken hinsichtlich der Dosierung von Nabilon bestehen, sind zu diesem Zeitpunkt Anpassungen zulässig.
Wenn ein Proband die Studie vorzeitig abbricht und das Studienmedikament absetzt, wird die Bewertung des Behandlungsendes so bald wie möglich abgeschlossen, sofern der Proband weiterhin seine Zustimmung erteilt.
Alle Prüfärzte werden während der einfach verblindeten Studienphase über das Studiendesign und die Behandlung der Probanden informiert. Es ist wichtig, dass der Proband in allen Studienphasen gegenüber der Art der Behandlung blind bleibt. Die Probanden werden jederzeit so behandelt, als ob sie eine aktive Behandlung mit Nabilon erhalten würden. Wenn ein Proband während einer Phase der Studie Kenntnis von seiner Behandlungsart erlangt, muss seine Teilnahme abgebrochen werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N4N1
- Rekrutierung
- Hotchkiss Brain Institute
-
Kontakt:
- Cory Toth, MD
- Telefonnummer: 4032208831
- E-Mail: corytoth@shaw.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Form der Empfängnisverhütung praktizieren (akzeptierte Methoden sind hormonelle [orale Kontrazeptiva oder injizierbare Kontrazeptiva], doppelte Barriere mit Spermizid oder Intrauterinpessar-IUP). Eine vollständige Abstinenz kann als akzeptabel angesehen werden, muss jedoch von Fall zu Fall mit dem klinischen Prüfer entschieden werden.
- Diagnose eines DPN-assoziierten NeP-Syndroms, bestätigt durch einen qualifizierten Neurologen oder Schmerzspezialisten, mit Persistenz für mindestens 3 Monate.
- Punktzahl ≥4 auf dem DN4-Fragebogen, einer einseitigen Umfrage, bestehend aus historischen Fragen und einem Untersuchungsteil mit leichter Berührung und Nadelstich über den Bereich mit vermuteten neuropathischen Schmerzen. Dies hat eine hohe Sensitivität und Spezifität für neuropathische Schmerzen.
- Muss ≥4 tägliche Schmerztagebücher während der Woche der Screening-Phase vor der Randomisierung führen;
- Muss einen täglichen mittleren Schmerzwert von ≥4 während des Screeningzeitraums vor der Randomisierung haben, basierend auf der Daily Pain Rating Scale (DPRS);
- Muss eine Punktzahl von> 40 mm auf der visuellen Analogskala (VAS) des Short Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ) haben;
- Screening-Laborwerte müssen innerhalb normaler Grenzen liegen, oder Anomalien müssen nach Einschätzung des Prüfarztes als klinisch unbedeutend angesehen werden
- Der Proband muss als in der Lage angesehen werden, den Studienplan, die Verfahren und die Medikamente einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden;
- Patienten mit neuropathischen Schmerzen, die nicht auf DPN zurückzuführen sind
- Jegliche Hauterkrankungen in den betroffenen Bereichen mit NeP, die (nach Einschätzung des Prüfarztes) die Bewertung der NeP beeinträchtigen könnten
- Aktuelle oder frühere DSM-IV-TRTM (2000)-Diagnose von Schizophrenie, psychotischer Störung, bipolarer affektiver Störung oder Zwangsstörung und schwerer depressiver Störung (MDD);
- Aktuelle oder vergangene DSM-IV-TRTM (2000) Diagnose von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate;
- Verwendung von Marihuana oder anderen Cannabinoiden während der Studie. Das Absetzen dieser Substanzen 30 Tage vor dem Screening-Besuch ist zulässig. Die Studieneinwilligung muss vor dem Absetzen dieser Substanzen unterschrieben und datiert werden;
- Klinisch signifikante oder instabile Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden. Dazu gehören zum Beispiel Erkrankungen wie, aber nicht beschränkt auf: Leber-, Nieren-, Atemwegs-, hämatologische, immunologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. Myokardinfarkt innerhalb des Vormonats, ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretene schwere Herzinsuffizienz), entzündliche oder rheumatologische Erkrankungen , aktive Infektionen, symptomatische periphere Gefäßerkrankung und unbehandelte endokrine Störungen;
- Anfallsleiden in der Anamnese, außer Fieberkrämpfe in der Kindheit;
- Ein glykiertes Hämoglobin (HbA1C) von mehr als 11 % beim Screening
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfers das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Chance verringern könnte, zufriedenstellende Daten zu erhalten, um die Ziele der Studie zu erreichen. Dies schließt alle Bedingungen ein, die die Verwendung von Nabilon ausschließen;
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms;
- Urinscreening positiv auf illegale Substanzen, einschließlich Tetrahydrocannaboide (THC) wie Marihuana beim Screening (Besuch 1);
- Leberfunktionstests oder Leberenzyme > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Andere Blut- oder Urinlaborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes (der Prüfärzte) ausreichend abnormal sind, um Bedenken hinsichtlich der Aufnahme dieses Probanden in diese Studie zu äußern.
- Eine Vorgeschichte von Intoleranz oder Überempfindlichkeit gegenüber Cannabinoiden oder anderen Medikamenten oder Substanzen mit ähnlicher chemischer Struktur;
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss;
- Voraussichtlicher Bedarf an Vollnarkose im Studienverlauf;
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund während des Studienverlaufs oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss;
- Frühere verschriebene Verwendung von Nabilon oder anderen Cannabinoiden, einschließlich der Verwendung von Mustermedikamenten, innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Beachten Sie, dass der vorherige Konsum von Marihuana kein Ausschlusskriterium ist.
- Teilnahme an anderen Studien mit Prüf- oder Marktprodukten, gleichzeitig oder innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie und/oder
- Mitarbeiter oder Verwandte von Mitarbeitern des Untersuchungsstandorts oder Valeant Canada
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nabilon
Es findet eine einwöchige Screening-Periode statt, während der Schmerzwerte und Schlafwerte tabelliert werden.
Im Anschluss an das Screening wird eine 4-wöchige Einzelblindbehandlung mit flexibler Nabilon-Dosierung von 0,5–4 mg/Tag eingeleitet.
|
Nabilon bei 0,5 - 4 mg/Tag
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Alle Probanden, die während der einfach verblindeten flexiblen Dosierungsphase eine Verringerung ihres wöchentlichen mittleren Schmerzwertes um mindestens 30 % erfahren, gelten als Responder und werden in der Studie weitergeführt.
Während des doppelblinden Teils der Studie erhalten die zu Nabilon randomisierten Patienten weiterhin die Nabilon-Dosis, die am Ende der einfach-blinden Phase erreicht wurde, und diese Dosis wird während der doppelblinden Phase beibehalten.
Patienten, die randomisiert Placebo zugeteilt wurden, erhalten eine Woche lang täglich 1 mg Nabilon, gefolgt von 4 aufeinanderfolgenden Wochen Placebo.
Diese Nabilon-Dosis ermöglicht ein Ausschleichen bei Patienten, die während der einfach verblindeten Phase eine höhere Nabilon-Tagesdosis erreichen, oder behält diejenigen bei, die in der einfach verblindeten Phase nur 1 mg pro Tag eingenommen haben, wodurch ein abrupter Abbruch der Behandlung verhindert wird bei Probanden, die in den Placebo-Anteil randomisiert wurden.
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Nabilon bei 0,5 - 4 mg/Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von Nabilon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von diabetischer Neuropathie-assoziierter peripherer neuropathischer Schmerzen (DPN).
Zeitfenster: 2008 - 2012
|
2008 - 2012
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nabilon zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie.
Zeitfenster: 2008 - 2012
|
2008 - 2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cory Toth, MD, U of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Diabetische Neuropathien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Nabilon
Andere Studien-ID-Nummern
- U Calgary # UCNABDPN01
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