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Nabilon für nicht-motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit (NMS-Nab)

10. Februar 2021 aktualisiert von: Klaus Seppi, MD, Medical University Innsbruck

Nabilon für nicht-motorische Symptome bei der Parkinson-Krankheit: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit angereicherter Einschreibung und randomisierter Entzugsstudie

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-, angereicherte, randomisierte Entzugsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nabilon bei nicht-motorischen Symptomen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Nabilon ist ein Analogon von Tetrahydrocannabinol (THC), der psychoaktiven Komponente von Cannabis. Nabilon wirkt beim Menschen als partieller Agonist sowohl auf den Cannabinoid-1- (CB1) als auch auf den Cannabinoid-2- (CB2)-Rezeptor und ahmt daher die Wirkung von THC nach, jedoch mit vorhersehbareren Nebenwirkungen und weniger Euphorie.

Teil 1 ist eine offene Dosisanpassungsphase der Studie. Bei geeigneten Patienten folgt auf eine Screening-Periode eine Open-Label-Phase zur Optimierung der Nabilon-Dosis und eine mindestens 1-wöchige stabile Phase. Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, werden in Teil 2 der Studie eingeschlossen (randomisiert, placebokontrolliert, doppelblind, parallel gruppiert).

Teil 2 ist die placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Entzugsphase der Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppen-, angereicherte, randomisierte Entzugsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nabilon bei nicht-motorischen Symptomen bei Patienten mit Parkinson-Krankheit. Nabilon ist ein Analogon von Tetrahydrocannabinol (THC), der psychoaktiven Komponente von Cannabis. Nabilon wirkt beim Menschen als partieller Agonist sowohl auf den Cannabinoid-1- (CB1) als auch auf den Cannabinoid-2- (CB2)-Rezeptor und ahmt daher die Wirkung von THC nach, jedoch mit vorhersehbareren Nebenwirkungen und weniger Euphorie.

Teil 1 ist die offene Dosisanpassungsphase der Studie. In Teil 1 erhalten geeignete Probanden, die beim Screening-Besuch die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, Open-Label-Nabilon, beginnend mit einer Dosierung von 0,25 mg am Abend. Während der Dosistitration und -optimierung wird Nabilon in 0,25-mg-Schritten (Erhöhung um 0,25 mg alle ein bis vier Tage) bis zu einer Höchstdosis von 1 mg zweimal täglich titriert. Die Patienten sollten danach bis zum Baseline-Besuch (V 0) mindestens 1 Woche lang eine stabile Nabilon-Dosis erhalten.

Teil 2 ist die placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppen-Entzugsphase der Studie. Beim Baseline-Besuch werden die auf die Behandlung ansprechenden Personen in Teil 2 der Studie aufgenommen (randomisiert, placebokontrolliert, doppelblind, parallel gruppiert). Die Responder werden beim Baseline-Besuch in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um entweder Nabilon oder ein passendes Placebo für 4 Wochen + 2 Tage zu erhalten. Die placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Entzugsphase endet mit einem Klinikbesuch (Termination Visit V 1). Anschließend wird die Studienmedikation bei allen Patienten ausgeschlichen. Während dieser Zeit werden die Patienten jeden zweiten Tag angerufen. Es werden ein Sicherheits-Telefonanruf und ein Sicherheits-Folgebesuch durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Department of Neurology - Medical University Innsbruck

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre bis 98 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um für die Studienfächer zugelassen zu werden, müssen alle Einschlusskriterien erfüllt sein:

  1. Alter ≥30 Jahre
  2. Diagnose der Parkinson-Krankheit (PD): PD sollte entweder de novo oder unter stabiler Medikation ohne störende motorische Schwankungen oder Dyskinesien erfolgen.
  3. NMS mit einer Punktzahl von ≥4 auf MDS-UPDRS Teil 1. Bei einem Score ≥2 muss einer der folgenden Bereiche betroffen sein: 1,4 (ängstliche Stimmung) oder 1,9 (Schmerz)
  4. Auf einem stabilen Regime von Anti-Parkinson-Medikamenten für mindestens 30 Tage vor dem Screening und bereit, die gleichen Dosen und Regime während der Studienteilnahme fortzusetzen
  5. Alle anderen aktuellen und erlaubten verschreibungspflichtigen/nicht verschreibungspflichtigen Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel, die regelmäßig eingenommen werden, müssen mindestens 30 Tage vor dem Screening in einer stabilen Dosis und Behandlung gewesen sein, und der Proband muss bereit sein, die gleichen Dosen und Behandlungen während der Studie fortzusetzen Beteiligung
  6. Der Patient ist informiert und hatte genügend Zeit und Gelegenheit, über seine Teilnahme an der Studie nachzudenken, und er hat eine aktuelle, vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet
  7. Empfängnisverhütung

    1. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beginnend 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und für mindestens 1 Monat nach Abschluss der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode* anwenden oder bestätigen.
    2. Männer mit einem potenziell fruchtbaren Partner müssen bereit sein, für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden oder sich einer Vasektomie unterzogen zu haben.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Der Patient hat zuvor an einer Studie mit Nabilon teilgenommen.
  2. Aktuelle Verwendung von Cannabinoiden oder Verwendung von Cannabinoiden innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  3. Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Studie mit Prüfprodukten teil oder hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen Studie teilgenommen.
  4. Der Patient hat jede Form von sekundärem oder atypischem Parkinsonismus (z. B. medikamenteninduziert, nach einem Schlaganfall).
  5. Der Patient stellt sich mit motorischen Komplikationen vor, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht ausreichend kontrolliert sind (d. h. eine Punktzahl ≥ 2 bei einem der Punkte des MDS-UPDRS Teil IV beim Screening).
  6. Hoehn- und Yahr-Stadium > 3
  7. Hinweise auf Beunruhigung (d.h. behandlungsbedürftige) Impulskontrollstörung beim Teilnehmer. Kann durch ein strukturelles Interview während der Screening-Periode gelöst werden.
  8. Geschichte der neurochirurgischen Intervention bei PD
  9. Vorliegen einer symptomatischen orthostatischen Hypotonie beim Screening (MDS-UPDRS 1.12 > 2)
  10. Verwendung verbotener Medikamente (z. Benzodiazepine (außer Clonazepam bis maximal 1,5 mg pro Tag), Lithium, Opioide, Buspiron, Muskelrelaxanzien, zentralnervensystemdämpfende Substanzen, …)
  11. Patienten mit Laborwerten, die beim Screening (oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening) außerhalb des Bereichs liegen und vom Prüfarzt nicht überprüft und als nicht klinisch signifikant dokumentiert wurden. Labortests können zur Bestätigung wiederholt werden.
  12. Patienten mit bekannter oder neu diagnostizierter Sinustachykardie in der EKG-Auswertung beim Screening oder innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
  13. Vorhandensein einer akuten oder chronischen schweren psychiatrischen Störung (z. B. Major Depression, Psychose) oder eines Symptoms (z. B. Halluzinationen, Unruhe, Paranoia) (MDS-UPDRS 1.2 und/oder 1.3 > 2)
  14. Patienten, die innerhalb der letzten fünf Jahre einen kürzlichen Suizidversuch (aktiv, unterbrochen, abgebrochen) hatten oder innerhalb der letzten 6 Monate über Suizidgedanken berichteten.
  15. Vorliegen einer Demenz (MDS-UPDRS 1.1 > 2, Mini-Mental State Examination von <24 beim Screening-Besuch)
  16. klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer oder chirurgischer Zustand beim Screening oder Baseline-Besuch, der die Sicherheit und den Abschluss der Studienteilnahme ausschließen kann (basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes).
  17. Patienten mit mäßiger oder schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
  18. Der Patient hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  19. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
  20. Schwangere oder Frauen, die im Verlauf des Studiums eine Schwangerschaft planen und stillende Frauen.
  21. Patienten, die wissentlich überempfindlich auf einen der Bestandteile des Prüfpräparats oder der Hilfsstoffe reagieren.
  22. Patient ist geschäftsunfähig oder Personen, die auf gesetzliche oder behördliche Anordnung in einer Anstalt festgehalten werden
  23. Personen, die in irgendeiner Weise vom Prüfer abhängig oder vom Sponsor oder Prüfer angestellt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Nabilon 0,25 mg
Kapseln, 0,25 mg bis zu 2 mg Nabilon, täglich oral eingenommen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo (Maisstärke)
Kapsel, Maisstärke, täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen nicht-motorischer Symptome
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Changes in Movement Disorders Society – Unified Parkinson´s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Part I Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 52, höhere Punktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in motorischen und verschiedenen nicht-motorischen Symptomen von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage

Changes in Movement Disorders Society – Unified Parkinson´s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Part II: Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 52, höhere Punktzahlen weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.

Teil III: Mindestpunktzahl: 0, Höchstpunktzahl: 132, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis.

von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen in verschiedenen Bereichen nicht-motorischer Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Stimmungs-/Angstbereich von MDS-UPDRS Teil I (Punkte 1.3 und 1.4) und verschiedene andere Bereiche von NMSS und MDS-UPDRS Teil I Jeder Punkt erzielt 0 bis 4 Punkte, wobei höhere Punktewerte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Skala für nicht motorische Symptome (NMSS) Minimum: 0, Maximum: 360, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD-S) Minimum: 0, Maximum: 42, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Epworth Sleepiness Scale (ESS) Minimum: 0, Maximum: 24, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Fatigue Severity Scale (FSS) Minimum: 9, Maximum: 63, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
King-Parkinson-Krankheits-Schmerzskala (KPPS) Minimum: 0, Maximum: 168, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Questionnaire for Impulsive-Compulsive Disorders in Parkinson's Disease-Rating Scale (QUIP-RS) Minimum: 0, Maximum: 112, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Outcome hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Minimum: 0, Maximum: 30, höhere Score-Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderungen der nicht-motorischen Symptome von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes Minimum: 0 mm, Maximum: 10 mm, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Klinischer globaler Eindruck – globale Verbesserungsskala (CGI-I).
Zeitfenster: Werte des Abschlussbesuchs (4 Wochen + 2 Tage ab Baseline)
Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I)-Skala Minimum: 1, Maximum: 7, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Werte des Abschlussbesuchs (4 Wochen + 2 Tage ab Baseline)
Inzidenz von UE und Anzahl der Entzugserscheinungen bei Parkinson-Patienten, die Nabilon einnehmen.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage

Sicherheit und Verträglichkeit werden unter Bezugnahme auf Folgendes bewertet:

Anzahl der Probanden (%), die die Studie abbrechen Anzahl der Probanden (%), die die Studie aufgrund von UE Adverse Events (AE) abbrechen: Gesamtzahl der Patienten mit allen unerwünschten Ereignissen wird gemeldet (keine Meldeschwelle)

von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Suizidalität bei PD-Patienten, die Nabilon einnehmen.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage

Bewertung aggregierter Daten (Suizidalität vorhanden / keine Suizidalität) der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). Die Skala besteht aus Fragen zur Suizidalität, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Die Antwort „nein“ zeigt an, dass kein Wunsch, tot zu sein, keine Suizidgedanken oder Suizidversuche bestehen.

Es können keine Mindest- oder Höchstpunktzahlen angegeben werden. Die angegebenen Werte repräsentieren die Anzahl der Patienten mit (neuer) Suizidalität.

von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Veränderung der Halluzinationen bei PD-Patienten, die Nabilon einnehmen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Anzahl der Patienten mit Veränderungen in den Punkten des Items Halluzination (1.2) der Movement Disorders Society – Unified Parkinson´s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
von der Grundlinie bis 4 Wochen + 2 Tage
Orthostatische Hypotonie bei PD-Patienten, die Nabilon einnehmen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Änderungen der Punktzahl des Items Orthostatische Hypotonie (OH) (1.12) der Movement Disorders Society – Unified Parkinson´s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS), Minimum 0, Maximum 4 Punkte, höhere Punktewerte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Tagesmüdigkeit bei PD-Patienten, die Nabilon einnehmen: MDS-UPDRS
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Veränderung der Punktzahl des Tagesmüdigkeits-Items (1.8) der Movement Disorders Society – Unified Parkinson´s Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) , Minimum 0, Maximum 4 Punkte, höhere Score-Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Subjekt-Incompliance bei PD-Patienten, die Nabilon einnehmen
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Subjektincompliance gemäß Arzneimittelverantwortung.
von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Gewicht (kg) bei PD-Patienten, die Nabilon einnehmen.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Gewichtsveränderungen (kg)
von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Temperaturänderungen (Grad Celsius) bei PD-Patienten, die Nabilon einnehmen.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Temperaturänderungen (Grad Celsius)
von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Veränderungen der Blutdruckmessungen im Liegen und im Stehen (mmHg) bei Parkinson-Patienten, die Nabilon einnehmen.
Zeitfenster: Werte von Baseline und Woche 4 + 2 Tage

Änderungen der Blutdruckmessungen im Liegen und Stehen (mmHg)

Zeilentitel:

  1. Mittlere Änderung der systolischen Blutdruckwerte (SBP) von der Rückenlage in die stehende Position für 3 Minuten beim Ausgangsbesuch
  2. Mittlere Änderung der systolischen Blutdruckmesswerte (SBP) von der Rückenlage in die Stehposition für 3 Minuten bei Woche 4 – Besuch
  3. Mittlere Änderung der diastolischen Blutdruckwerte (DBP) von der Rückenlage in die stehende Position für 3 Minuten beim Baseline-Besuch
  4. Mittlere Veränderung der diastolischen Blutdruckwerte (DBP) von der Rückenlage in die Stehposition für 3 Minuten bei Woche 4 – Besuch
Werte von Baseline und Woche 4 + 2 Tage
Veränderungen in der Lebensqualität von PD
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage
Fragebogen zur Parkinson-Krankheit – 39 (PDQ-39) Minimum: 0, Maximum: 156, höhere Score-Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Werte wurden standardisiert = PDQ-39 Summary Index (SI, die Punktzahl jeder Teildomäne wurde durch die Anzahl der Fragen dieser Domäne geteilt und dann mit hundert multipliziert, die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Ergebnisse aller 8 Domänen)
von der Grundlinie bis Woche 4 + 2 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Forschungsziel dieser Studie wird eine Eye-Tracking-Evaluierung bei Parkinson-Patienten sein, die Nabilon oder Placebo einnehmen.
Zeitfenster: Maximal 104 Tage
Änderung der Reaktionszeit (Sekunden) zwischen dem Screening-Besuch (Teil 1) und dem Abschluss-Besuch (Teil 2), gemessen durch die Eye-Tracking-Untersuchung.
Maximal 104 Tage
Das Forschungsziel dieser Studie wird eine Eye-Tracking-Evaluierung bei Parkinson-Patienten sein, die Nabilon oder Placebo einnehmen.
Zeitfenster: Maximal 104 Tage
Veränderung der Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit (Fehlerrate, korrekte Versuche) zwischen dem Screening-Besuch (Teil 1) und dem Terminierungsbesuch (Teil 2), gemessen durch die Eye-Tracking-Untersuchung.
Maximal 104 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden nach den Grundsätzen der Publikationspolitik veröffentlicht. Es bestehen keine Vereinbarungen über Veröffentlichungsfragen mit untergehenden Parteien.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Nabilon 0,25 mg

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