- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423537
Niedrig dosiertes HCG als Ergänzung zur ovariellen Stimulation bei subfertilen Frauen, die sich einer ART unterziehen (HCG)
Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von niedrig dosiertem hCG in einem kurzen Protokoll mit GnRH-Agonisten und ovarieller Stimulation mit rekombinantem FSH (rFSH) während der Follikelphase bei Subfertilität Frauen, die sich ART unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase IIIb mit zwei parallelen Patientengruppen, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe von niedrig dosiertem hCG in einem kurzen Protokoll mit GnRH-Agonist und ovarieller Stimulation zu testen rekombinantes FSH (rFSH) vom Einsetzen der Follikelphase und während der Dauer der Stimulation bei eingeschriebenen Frauen bis hin zur Erhöhung der Rate klinischer Schwangerschaften.
Hauptendpunkt wird die klinische Schwangerschaftsrate sein (positive Herzfrequenz in der 7. Schwangerschaftswoche im Ultraschall), während sekundäre Endpunkte dies sein werden
- Die Anzahl der Follikel (> 11, > 14, > 18 mm) am Tag der Auslösung mit hCG
- Die Dicke des Endometriums am Tag der Follikelreifung
- Lebendgeburtenraten
- Automatische Abortraten (Schwangerschaftsverlust nach positiver Herzfunktion bis zur 20. Schwangerschaftswoche)
- Die Rate der anhaltenden Schwangerschaft (positive Herzfunktion nach 12 Schwangerschaftswochen),
- Der Prozentsatz des ovariellen Hyperstimulationssyndroms (nach Auslösung) mit hCG für die nächsten 2 Wochen
- Die Rate der Mehrlingsschwangerschaften.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Interventionsgruppe (Gruppe 1) und die Kontrollgruppe (Gruppe 2). Die Randomisierung erfolgt mit versiegelten Umschlägen, die mit „Gruppe 1“ und „Gruppe 2“ gekennzeichnet sind. Die Randomisierungsliste wird zentral für die vier beteiligten Kliniken (Forschungszentren) erstellt und es erfolgt eine „Stratifizierung“ pro Zentrum bzw. pro 30 und wird unter den Teilnehmern geteilt.
„Gruppe 1“ zeigt die Anwendung des Protokolls durch Hinzufügen von hCG mit der Initiierung des Protokolls zur kontrollierten ovariellen Stimulation für IVF/ICSI mit rFSH an, und „Gruppe 2“ zeigt die Anwendung des herkömmlichen Protokolls ohne Zugabe von hCG an.
Die Zuordnung jedes Patienten zu einer Behandlungsgruppe erfolgt durch einen Anruf bei der Hebamme der Abteilung, die 2 Umschläge mit den oben genannten Angaben bereithält und nicht anwesend ist, wenn das Paar von 2 Mitgliedern des Forschungsteams informiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chaidari
-
Athens, Chaidari, Griechenland, 12462
- 3rd Department of Obstetrics and Gynecology, Assisted Reproduction Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: zwischen 35 und 40 Jahren,
- Physiologischer Menstruationszyklus (24-35-Tage-Zyklus),
- Normale endokrine Funktion (normaler PRL und TSH, FSH ≤ 15 IE / ml),
- Transvaginaler Ultraschall (TVS) ohne pathologischen Befund,
- Kostenlose persönliche Anamnese,
- Indikation für IVF / ICSI (NICE, 2016)
- 1. oder 2. IVF / ICSI-Zyklus
Ausschlusskriterien:
- Endokrine oder Stoffwechselstörungen, z. PCO (S)
- Pathologie der Gebärmutter und / oder des Endometriums,
- Beckenentzündung (PID),
- Basaler FSH-Spiegel> 15 IE / ml,
- Operation an den Eierstöcken,
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg / m2,
- Alter: <35 Jahre &> 41 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 [HCG (+)-Gruppe]
„Gruppe 1“ zeigt die Anwendung des Protokolls durch Hinzufügen von hCG mit der Initiierung des Standard-GnRH-Agonist-Protokolls für IVF/ICSI mit rFSH an
|
Die Zugabe von hCG (Pregnyl®, MSD Griechenland) beginnt mit der subkutanen Verabreichung von Gonadotropin in einer Dosis von 100 IE pro Tag und wird bis zur Verabreichung von hCG zur Follikelreifung fortgesetzt.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe 2 [Placebo]
"Gruppe 2" zeigt die Anwendung des Standard-GnRH-Agonisten-Protokolls ohne Zugabe von hCG, aber stattdessen Placebo
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100 IE pro Tag mit 0,9 % N/S werden injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl übertragener Embryonen
Zeitfenster: 21 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Anzahl übertragener Embryonen hoher Qualität an Tag 3
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21 Tage nach Beginn der ovariellen Stimulation
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Die Rate der klinischen Schwangerschaft
Zeitfenster: 7 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Positive Herzfrequenz in der 7. Schwangerschaftswoche im Ultraschall
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7 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Follikel
Zeitfenster: 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
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(> 11, > 14, > 18 mm) am Tag der Triggerung mit hCG
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2 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Die Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Am Tag der Follikelreifung (Triggerung) mit hCG
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2 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Automatische Abtreibungsraten - Fehlgeburt
Zeitfenster: bis zur 20. Schwangerschaftswoche
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(Nichtschwangerschaft nach positiver Herzfunktion bis zur 20. Schwangerschaftswoche
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bis zur 20. Schwangerschaftswoche
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Der Prozentsatz des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Zeitfenster: 2 Wochen nach hCG-Triggerung
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Nach Triggerung mit hCG
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2 Wochen nach hCG-Triggerung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charalampos Siristatidis, Ass Prof, National and Kapodistrian University of Athens
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Drakakis P, Loutradis D, Beloukas A, Sypsa V, Anastasiadou V, Kalofolias G, Arabatzi H, Kiapekou E, Stefanidis K, Paraskevis D, Makrigiannakis A, Hatzakis A, Antsaklis A. Early hCG addition to rFSH for ovarian stimulation in IVF provides better results and the cDNA copies of the hCG receptor may be an indicator of successful stimulation. Reprod Biol Endocrinol. 2009 Oct 13;7:110. doi: 10.1186/1477-7827-7-110.
- Gomaa H, Casper RF, Esfandiari N, Chang P, Bentov Y. Addition of low dose hCG to rFSh benefits older women during ovarian stimulation for IVF. Reprod Biol Endocrinol. 2012 Aug 6;10:55. doi: 10.1186/1477-7827-10-55.
- Martins WP, Vieira AD, Figueiredo JB, Nastri CO. FSH replaced by low-dose hCG in the late follicular phase versus continued FSH for assisted reproductive techniques. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Mar 28;(3):CD010042. doi: 10.1002/14651858.CD010042.pub2.
- Beretsos P, Partsinevelos GA, Arabatzi E, Drakakis P, Mavrogianni D, Anagnostou E, Stefanidis K, Antsaklis A, Loutradis D. "hCG priming" effect in controlled ovarian stimulation through a long protocol. Reprod Biol Endocrinol. 2009 Aug 31;7:91. doi: 10.1186/1477-7827-7-91.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hCG-GR-001-2016
- 2016-005208-24 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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