- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03427099
Die Wirkung eines entwickelten perioperativen Rehabilitationspfads nach lumbaler Arthrodese
28. Dezember 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Vergleich des derzeitigen Rehabilitationspfads mit der Implementierung eines neu entwickelten Rehabilitationspfads für Patienten mit einer ein- und zweistufigen Lumbalarthrodese.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine prospektive Interventionsstudie mit einem einjährigen Follow-up.
Die Forscher werden die Ergebnisse des aktuellen Rehabilitationspfads mit einem neu entwickelten (auf der Grundlage einer systematischen Überprüfung und einer Delphi-Studie) Rehabilitationspfad für Patienten mit einer ein- und zweistufigen Lumbalarthrodese vergleichen.
Die Regelversorgungsgruppe (n= 30) wird mit der Interventionsgruppe (n= 30) verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- UZ/KU Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lumbale ein- und zweistufige Arthrodese
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Posteriore lumbale Wirbelkörperfusion (PLIF), posterolaterale lumbale Wirbelkörperfusion (PLF) und transforaminale lumbale Wirbelkörperfusion (TLIF)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Arthrodese in der Lendenwirbelsäule
- Muskel-Skelett-Erkrankungen, die das funktionelle Ergebnis beeinträchtigen, z. Schwere Probleme der unteren Gliedmaßen, die nicht mit der Lumbaloperation zusammenhängen
- Vorhandensein einer der folgenden Pathologien: Parkinson Multiple Sklerose (MS), zerebrale Gefäßinsuffizienz (CVA), periphere Neuropathien, Durchblutungsstörungen, Gicht, rheumatoide Erkrankungen, Neoplasie, septische Arthritis, Schwangerschaft, vestibuläre Störung, Infektionskrankheiten
- Arbeitsunfall oder Gerichtsverfahren
- Niedrige Kognition
- Kann kein Niederländisch sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
übliche Pflege
|
übliche Pflege
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Rehabilitation mit biopsychosozialem Fokus
|
Rehabilitation mit biopsychosozialem Fokus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche
|
Fragebogen zur Messung von Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
Postoperativ: 1 Woche
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Postoperativ: 6 Wochen
|
Fragebogen zur Messung von Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
Postoperativ: 6 Wochen
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Postoperativ: 3 Monate
|
Fragebogen zur Messung von Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
Postoperativ: 3 Monate
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Postoperativ: 6 Monate
|
Fragebogen zur Messung von Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
Postoperativ: 6 Monate
|
|
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Jahr
|
Fragebogen zur Messung von Behinderungen im Zusammenhang mit Rückenschmerzen
|
Postoperativ: 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Der Schweregrad von Rückenschmerzen wird anhand der Numerical Rating Scale (NRS) von null („keine Schmerzen“) bis zehn („schlimmste vorstellbare Schmerzen“) bewertet (Jensen, M.P., Karoly, P., Braver, S. (1986) .
Die Messung der klinischen Schmerzintensität: ein Vergleich von sechs Methoden.
Schmerz 27, 117-126.)
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK), die von 17 ('niedrig') bis 68 ('hoch') reicht, wurde vervollständigt, um die Angst vor (erneuten) Verletzungen nach Bewegungen oder Aktivitäten bei den Teilnehmern mit Rückenschmerzen zu identifizieren (Kori, K. S., Miller, R. P., Todd, D. D. (1990).
Kinesiophobie: Eine neue Sicht auf das Verhalten bei chronischen Schmerzen.
Schmerz 3, 35-43.)
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
EuroQol Fünf-Dimensionen-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Zeit, um 5 Mal Sit-to-Stand-to-Sitz durchzuführen
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Patientenspezifische Funktionsskala (PSFS)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Der PSFS ist ein Fragebogen, der die Behinderung im Zusammenhang mit Rückenschmerzen misst.
Die Skala wurde von „Stratford, P., Gill, C., Westaway, M., & Binkley, J. (1995) entwickelt.
Beurteilung von Behinderung und Veränderung bei einzelnen Patienten: ein Bericht über eine patientenspezifische Maßnahme.
Physiotherapy Canada, 47, 258–263.“
Drei bis fünf Aktivitäten werden auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 ('Kann Aktivität nicht ausführen') bis 10 ('Kann Aktivität ohne Probleme ausführen') bewertet werden.
Niedrigere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis der Funktion hin.
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der VAS-Punktzahlen der 3 bis 5 Aktivitäten.
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Fragebogen zur Wiederaufnahme der Arbeit
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (ständig) anzugeben, inwieweit sie die oben genannten Gedanken und Gefühle haben, wenn sie Schmerzen verspüren.
Es wird eine Gesamtpunktzahl (im Bereich von 0–52) sowie drei Unterskalenwerte zur Bewertung von Wiederkäuen, Vergrößerung und Hilflosigkeit ermittelt.
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Depressions-Angst-Stressskala (DASS)
Zeitfenster: Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
|
Ein höherer DASS-Wert weist auf eine größere Schwere oder Häufigkeit negativer emotionaler Symptome hin und liegt zwischen 0 und 126.
|
Postoperativ: 1 Woche, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Van Wambeke, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Bart Depreitere, PhD, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Thijs Swinnen, MSc, PT, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Tinne Thys, MSc, PT, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Wim Dankaerts, PhD, PT, KU Leuven
- Hauptermittler: Simon Brumagne, PhD, PT, KU Leuven
- Hauptermittler: Lieven Moke, PhD, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Sebastiaan Schelfaut, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Ann Spriet, MSc, PT, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
- Hauptermittler: Lotte Janssens, PhD, PT, Hasselt University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KU/UZ Leuven S60109 - 3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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