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Metakognitive und Einsichtstherapie für Personen mit Schizophrenie (RCT MERIT)

2. März 2025 aktualisiert von: Ilanit Hasson-Ohayon, Bar-Ilan University, Israel

Metakognitive und Einsichtstherapie (MERIT) für Personen mit Schizophrenie: Bewertung von Sitzung für Sitzungsfortschritt und -ergebnis.

Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen sind mit erheblichen metakognitiven Beeinträchtigungen konfrontiert, die Schwierigkeiten in ihrer Fähigkeit beinhalten, komplexe Repräsentationen des Selbst und anderer zu bilden. Diese Beeinträchtigungen sind mit vermehrten Symptomen, beeinträchtigten subjektiven Selbsterfahrungen und einer geringeren sozialen Funktionsfähigkeit verbunden. Infolgedessen wurden kürzlich Interventionen entwickelt und erforscht, die die metakognitive Kapazität verbessern. Eine dieser Interventionen ist die Metakognitive Reflexions- und Einsichtstherapie (MERIT; Lysaker et al., 2014). MERIT ist ein integratives Psychotherapiemodell, das darauf abzielt, ganzheitliche metakognitive Kapazitäten zu fördern und folglich bei Patienten mit Schizophrenie ein positives Gefühl für Handlungsfähigkeit und Sinn im Leben zu steigern. Mehrere Fallstudien (einschließlich in der Gemeindeklinik von Bar-Ilan) sowie eine kürzlich durchgeführte Pilotstudie zeigten nach MERIT verbesserte metakognitive Fähigkeiten und eine Abnahme der Symptome. Die aktuelle Studie wird sowohl die Wirksamkeit als auch die Veränderungsmechanismen untersuchen, die der MERIT-Intervention bei Patienten zugrunde liegen, bei denen Schizophrenie-Spektrum-Störungen diagnostiziert wurden, und zwar sowohl durch vor- als auch nachherige Messungen des Ergebnisses der Intervention und Schätzungen des therapeutischen Prozesses von Sitzung zu Sitzung.

**Bis jetzt (Juli 2019) wurden 34 Klienten rekrutiert: 7 Klienten haben die MERIT-Therapie abgeschlossen; 12 Kunden erhalten heute eine MERIT-Therapie; 6 Kunden stehen auf der Warteliste; 9 Aussetzer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel
        • Bar-Ilan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Schizophrenie-Spektrumstörungen
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Fähigkeit, auf Hebräisch zu lesen und zu schreiben

Ausschlusskriterien:

  • Keine komorbide nuerologische Erkrankung
  • Kein Krankenhausaufenthalt in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Metakognitive Reflexion und Einsichtstherapie
Experimental: Verspätete Behandlungskontrollgruppe
Metakognitive Reflexion und Einsichtstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
METACognition Assessment Scale-Abkrevikat (MAS-A)
Zeitfenster: Vor Beginn der Therapie (Grundlinie, Vorbehandlung) und erneut am Ende der Therapie (sechs Monate später nach der Behandlung)

Die Metacognition Assessment Scale-Abkrevikat (MAS-A) ist eine Bewertungsskala, mit der die metakognitiven Fähigkeiten bei Personen, insbesondere bei Personen mit psychiatrischen Bedingungen, bewertet werden. Die Skala besteht aus vier Domänen, die die Fähigkeit widerspiegeln, verschiedene mentale Phänomene zu verstehen und dieses Verständnis zu nutzen, um mit psychischen Herausforderungen fertig zu werden.

Höhere Werte zeigen eine höhere Komplexität von Funktionen und Ideen in jeder Domäne, d. H. Höhere Werte sind ein besseres Ergebnis. Die vier Skalen/Domänen:

  1. Selbstreflexivität (min 1 bis max 9);
  2. Verständnis des Geistes des anderen (Min. 1 bis Max 7);
  3. Dezentration (min 1 bis max 3);
  4. Meisterschaft (min 1 bis max 9). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Bewertungen in jeder Subskala. Somit kann die Gesamtpunktzahl zwischen 4 (min) bis 28 (max) liegen, wenn höhere Werte ein besseres Ergebnis darstellen.
Vor Beginn der Therapie (Grundlinie, Vorbehandlung) und erneut am Ende der Therapie (sechs Monate später nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Diagnose von Schizophrenie-Spektrum-Störungen

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