- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03435185
Größere okzipitale und supraorbitale Nervenblockade bei Migränepatienten
21. März 2022 aktualisiert von: Cem Bölük, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital
Größere okzipitale und supraorbitale Nervenblockade zur vorbeugenden Behandlung von Migräne
Die Forscher wollten die Wirksamkeit einer Blockade des N. occipitalis majus und des Nervus supraorbitalis mit Lokalanästhetika zur vorbeugenden Behandlung von Migräne ohne Aura bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Mischung aus 1 ml 2 % Lidocain und 0,9 % 1 ml Kochsalzlösung wurde GON und SON bei den Blockadepatienten bilateral injiziert.
Placebo-Patienten erhielten auf die gleiche Weise 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung.
Die Patienten waren gegenüber der Art der Injektion verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fehlender Nutzen 1 Jahr durch vorbeugende Behandlung oder Unverträglichkeit gegenüber ihren Behandlungen.
- 18 ≥ Jahre alt
- Migräne ohne Aura seit mehr als 1 Jahr, mindestens zwei oder mehr Migräneattacken pro Monat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Krankheiten, Kopfschmerzen bei Medikamentenübergebrauch, Schädel- und Halsoperationen in der Vorgeschichte
- Allergien gegen Lokalanästhetika
- Hämorrhagische Diathese
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Blockade
Lidocain-Injektionen.
Verfahren.
Grater Okzipitalnerv und Supraorbitalnerv wurden mit %2 Lidocain blockiert.
Diese Injektionen wurden drei Wochen lang wöchentlich wiederholt.
Nach Abschluss der Behandlung wurden die Patienten 2 Monate lang in der Poliklinik nachbeobachtet, um das klinische Ansprechen zu beurteilen.
|
Lidocain-Injektionen.
Eine Mischung aus 1 ml 2 % Lidocain und 0,9 % 1 ml Kochsalzlösung wurde bei den Blockadepatienten bilateral in den N. occipitalis majus und den N. supraorbitalis injiziert.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Gruppe
Salzinjektionen.
Verfahren.
In den Nervus occipitalis und den Nervus supraorbitalis wurde Kochsalzlösung injiziert. Diese Injektionen wurden drei Wochen lang wöchentlich wiederholt.
Nach Abschluss der Behandlung wurden die Patienten 2 Monate lang in der Poliklinik nachbeobachtet, um das klinische Ansprechen zu beurteilen.
|
Salzinjektionen.
Die Patienten erhielten 2 ml 0,9%ige Kochsalzlösung bilateral zum N. occipitalis majus und N. supraorbitalis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Häufigkeit von Kopfschmerzen
Zeitfenster: Die Patienten wurden vom Ausgangswert bis 2 Monate nach der ersten Injektion nachbeobachtet.
|
Anzahl der Kopfschmerztage in einem Monat.
Die Ergebnisse beider Monate wurden gemittelt.
Minimum=0 Maximum=30.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Die Patienten wurden vom Ausgangswert bis 2 Monate nach der ersten Injektion nachbeobachtet.
|
|
Änderung des Schweregrades der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Die Patienten wurden ab dem Ausgangswert nach der ersten Injektion 2 Monate lang nachbeobachtet.
|
Mittlere Werte der visuellen Analogskala (VAS).
Die Werte aus beiden Monaten wurden gemittelt.
Minimum=0 Maximum=10.
Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Die Patienten wurden ab dem Ausgangswert nach der ersten Injektion 2 Monate lang nachbeobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014/514/85/5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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