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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort nach der Impfung mit Immunose™ FLU bei älteren Erwachsenen

17. Dezember 2018 aktualisiert von: Eurocine Vaccines AB

Eine randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte, teilweise verblindete Parallelgruppenstudie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort nach der Impfung mit Immunose™ FLU bei älteren Erwachsenen (Alter 50 bis 75 Jahre)

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, multizentrische, teilweise doppelblinde (Gruppe 1, 2, 4 und 5) Parallelgruppenstudie der Phase I/II, die in erster Linie darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunantwort bei älteren Erwachsenen (Alter 50 bis 75) zu bewerten Jahre) nach Immunose™ FLU-Impfung an 5 Standorten in Schweden. Insgesamt 300 Probanden werden randomisiert einer von sieben Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Hypothese ist, dass Immunose™ FLU sicher und verträglich ist und die grippespezifische mukosale Immunantwort bei älteren Erwachsenen verstärkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

298

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Borås, Schweden
        • Site 5
      • Helsingborg, Schweden
        • Site 4
      • Linköping, Schweden
        • Site 2
      • Malmö, Schweden
        • Site 3
      • Uppsala, Schweden
        • Site 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
  2. Männlich oder weiblich im Alter von 50 bis 75 Jahren (beide inklusive) zum Zeitpunkt des Screenings.
  3. Probanden, von denen der Ermittler glaubt, dass sie die Anforderungen des Protokolls erfüllen.
  4. Aufgrund der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des EKG, der Vitalfunktionen sowie der Blut- und Urinuntersuchungen beim Screening wird vom Prüfer festgestellt, dass keine ernsthafte Erkrankung vorliegt.
  5. Alle Frauen sollten seit mindestens 12 Monaten postmenopausal sein oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Frauen außerhalb der Menopause müssen Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern (kombinierte [östrogen- und gestagenhaltige] hormonelle Empfängnisverhütung mit Ovulationshemmung [oral, intravaginal, transdermal], hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen verbunden mit Hemmung des Eisprungs (oral, injizierbar, implantierbar), Intrauterinpessar (IUP), intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS), beidseitiger Tubenverschluss, sexuelle Abstinenz). Jeder männliche Partner sollte bereit sein, Kondome zu verwenden oder sich einer Vasektomie unterziehen zu lassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose einer laborbestätigten Influenza in der Saison 2017/2018.
  2. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums, einschließlich der Sicherheitsnachbeobachtungszeit.
  3. Verabreichung eines Grippeimpfstoffs während der 9 Monate vor dem Screening.
  4. Zuvor innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs einen anderen Impfstoff erhalten haben oder während des Studienzeitraums, mit Ausnahme der Sicherheitsnachbeobachtungszeit, einen weiteren Impfstoff erhalten sollen.
  5. Jegliche Kontraindikation für die intramuskuläre Verabreichung des Vergleichsimpfstoffs gegen Grippe gemäß dessen Fachinformation.
  6. Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion und/oder einer schwerwiegenden allergischen Reaktion nach einer Impfung, eine nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs (z. B. gegen Eier oder Eiprodukte sowie Ovalbumin, Hühnerprotein, Hühnerfedern, Influenza-Virusprotein, Kanamycin, Gentamycin, Neomycinsulfat, Formaldehyd und Natriumdesoxycholat).
  7. Diagnose von Asthma mit schlechter Krankheitskontrolle nach Einschätzung des Prüfarztes.
  8. Starke immunsuppressive Therapie einschließlich Zytostatika, Antikörper, Medikamente, die auf Immunophiline wirken, Interferone und andere Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten, innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  9. Verwendung jeglicher parenteraler oder oraler Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Inhalative Steroide sind erlaubt.
  10. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, basierend auf der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung.
  11. Jede fortschreitende oder schwere neurologische Störung, Anfallsleiden oder Guillain-Barré-Syndrom.
  12. Irgendein Guillain-Barré-Syndrom in der Vorgeschichte.
  13. Erhaltenes Blut, Blutprodukte und/oder Plasmaderivate oder jegliche Verabreichung eines Immunglobulinpräparats innerhalb der 3 Monate vor Besuch 2 oder während der Studie geplant.
  14. Teilnahme an einer Blutspende innerhalb von 3 Monaten oder einer Plasmaspende innerhalb eines Monats vor Besuch 2.
  15. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
  16. Anamnese oder jede Krankheit/Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen könnte.
  17. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV im Serum.
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder beabsichtigen schwanger zu werden während der klinischen Phase und für 2 Monate nach der letzten Impfung.
  19. Geschichte der Bell-Lähmung.
  20. Laufende regelmäßige Anwendung von intranasalen Sprays, einschließlich Kortikosteroiden und abschwellenden Mitteln.
  21. Anhaltender Husten, Sinusitis, allergische Rhinitis, Nasenpolypen oder Verstopfung, einschließlich Septumabweichung, die signifikant genug ist, um eine beidseitige Verabreichung des Studienimpfstoffs zu verhindern.
  22. Bekannte Blutungsdiathese oder ein Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
  23. Personen, die zu Nasenbluten neigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immunose™ FLU 1 %
Immunose™ FLU 1 %. QIV, 30 μg HA/Stamm und 1 % Endocine™ 200 μl zur intranasalen Verabreichung, 2 Dosierungen.
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit 30 μg HA/Stamm und 1 % Endocine™, Dosiervolumen 200 μl, intranasale Verabreichung x 2
Experimental: Immunose™ FLU 2 %, 200 μl
Immunose™ FLU 2 %. QIV, 30 μg HA/Stamm und 2 % Endocine™, 200 μl zur intranasalen Verabreichung, 2 Dosierungen.
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit 30 μg HA/Stamm und 2 % Endocine™, Dosiervolumen 200 μl, intranasale Verabreichung x 2
Experimental: Immunose™ FLU 2 %, 300 μl
Immunose™ FLU 2 %, 300 μl. QIV, 30 μg HA/Stamm und 2 % Endocine™, 300 μl zur intranasalen Verabreichung, 2 Dosierungen.
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit 30 μg HA/Stamm und 2 % Endocine™, Dosiervolumen 300 μl, intranasale Verabreichung x 2
Experimental: Influenza-Antigen
Influenza-Antigen. QIV, 30 μg HA/Stamm, 200 μl für intranasale Verabreichung, 2 Dosierungen.
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit 30 μg HA/Stamm, Dosiervolumen 200 μl, intranasale Verabreichung x 2
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo. Kochsalzlösung (NaCl), 200 μl zur intranasalen Verabreichung, 2 Dosierungen.
NaCl-Dosierungsvolumen 200 μl, intranasale Verabreichung x 2
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung (NaCl)
Experimental: i.m. Vergleichspräparat und Immunose™ FLU 2 %
i.m-Komparator: QIV 15 μg HA/Stamm, 500 μl für eine einzelne intramuskuläre Verabreichung und Immunose FLU 2 %: QIV 30 μg HA/Stamm und 2 % Endocine™, 200 μl für intranasale Verabreichung. Eine zweite Dosis Immunose FLU 2 % wird 3 Wochen später verabreicht.
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit 30 μg HA/Stamm und 2 % Endocine™, Dosiervolumen 200 μl, intranasale Verabreichung x 2
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit 15 μg HA/Stamm, 500 μl zur intramuskulären Verabreichung x 1
Aktiver Komparator: Ich bin Komparator
Ich bin Komparator. QIV 15 μg HA/Stamm, 500 μl für eine einzelne intramuskuläre Verabreichung.
Quadrivalenter Influenza-Impfstoff mit 15 μg HA/Stamm, 500 μl zur intramuskulären Verabreichung x 1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der klinischen Phase.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Art und Inzidenz von UEs und SAEs. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 2 (Tag 0)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der klinischen Phase.
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 21)
Art und Inzidenz von UEs und SAEs. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 3 (Tag 21)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der klinischen Phase.
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 42)
Art und Inzidenz von UEs und SAEs. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 4 (Tag 42)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Sicherheits-Follow-up-Phase.
Zeitfenster: Tag 90
Art und Häufigkeit von UEs und SUEs von besonderem Interesse. Behandlungsgruppe 7.
Tag 90
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Sicherheits-Follow-up-Phase.
Zeitfenster: Tag 111
Art und Häufigkeit von UEs und SUEs von besonderem Interesse. Behandlungsgruppe 1-6.
Tag 111
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Sicherheits-Follow-up-Phase.
Zeitfenster: Tag 180
Art und Häufigkeit von UEs und SUEs von besonderem Interesse. Behandlungsgruppe 7.
Tag 180
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Sicherheits-Follow-up-Phase.
Zeitfenster: Tag 201
Art und Häufigkeit von UEs und SUEs von besonderem Interesse. Behandlungsgruppe 1-6.
Tag 201
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Behandlungsbesuche.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Häufigkeit und Schwere von Beschwerden in Nase und/oder Rachen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments. Behandlungsgruppe 1-5.
Besuch 2 (Tag 0)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Behandlungsbesuche.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Häufigkeit und Schwere der Beschwerden in Nase und/oder Rachen und/oder Arm vor der Verabreichung des Studienmedikaments und 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments. Behandlungsgruppe 6.
Besuch 2 (Tag 0)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Behandlungsbesuche.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Häufigkeit und Schwere der Beschwerden im Arm vor der Verabreichung des Studienmedikaments und 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments. Behandlungsgruppe 7.
Besuch 2 (Tag 0)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen während der Behandlungsbesuche.
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 21)
Häufigkeit und Schwere von Beschwerden in Nase und/oder Rachen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und 15, 30, 60 und 120 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 3 (Tag 21)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen im EKG. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen im EKG. Behandlungsgruppe 7.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen. Behandlungsgruppe 7.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Befunde der körperlichen Untersuchung. Behandlungsgruppe 7.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Laborvariablen. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 4 (Tag 42)
Sicherheit von Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen, vom Ausgangswert bis zum letzten Klinikbesuch.
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)
Häufigkeit klinisch signifikanter Veränderungen der Laborvariablen. Behandlungsgruppe 7.
Besuch 1 (Tag -42 bis -1) bis Besuch 3 (Tag 21)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Messung der Hämagglutinationshemmtiter im Serum. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 2 (Tag 0)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 21)
Messung der Hämagglutinationshemmtiter im Serum. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 3 (Tag 21)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 42)
Messung der Hämagglutinationshemmtiter im Serum. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 4 (Tag 42)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Messung der Virusneutralisationstiter im Serum. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 2 (Tag 0)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 21)
Messung der Virusneutralisationstiter im Serum. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 3 (Tag 21)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 42)
Messung der Virusneutralisationstiter im Serum. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 4 (Tag 42)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Messung der Single Radial Haemolysis-Titer im Serum. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 2 (Tag 0)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 21)
Messung der Single Radial Haemolysis-Titer im Serum. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 3 (Tag 21)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 42)
Messung der Single Radial Haemolysis-Titer im Serum. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 4 (Tag 42)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 2 (Tag 0)
Messung der Immunglobulin A (IgA)-Titer im Nasensekret. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 2 (Tag 0)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 3 (Tag 21)
Messung der Immunglobulin A (IgA)-Titer im Nasensekret. Behandlungsgruppe 1-7.
Besuch 3 (Tag 21)
Bewertung der Immunantwort auf Immunose™ FLU basierend auf Endocine™ und quadrivalenten Influenza-Antigenen.
Zeitfenster: Besuch 4 (Tag 42)
Messung der Immunglobulin A (IgA)-Titer im Nasensekret. Behandlungsgruppe 1-6.
Besuch 4 (Tag 42)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erik Rein Hedin, MD, CTC Clinical Trial Consultants AB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • EURO 17-09

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunose™ FLU 1 %

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