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Multisystem-Zelltherapie zur Verbesserung der Harnkontinenz (MUSIC)

2. November 2021 aktualisiert von: University of Zurich

Offene, monozentrische, erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer neuen Therapiestrategie für Belastungsharninkontinenz basierend auf der Implantation von Muskelvorläuferzellen (MPCs)

Der zunehmende Erfolg von Zelltherapien führt zu einer zunehmenden Belastung der Gesundheitskosten. Folglich ist die Notwendigkeit, die Produktionskosten zu senken und gleichzeitig die Qualität aufrechtzuerhalten, weithin anerkannt. Darüber hinaus steigt die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Produkten mit optimalem Sicherheitsprofil. Die vorgeschlagene Zellbehandlung ist die erste therapeutische Option mit der Möglichkeit, die Grunderkrankung zu beheben. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Heilungsreaktion mit minimalen Nebenwirkungen erreicht wird, die die zusätzlichen Kosten und die Komplexität rechtfertigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Muskelvorläuferzellen (MPCs) werden aus Biopsien des Unterschenkels von Patienten isoliert, ausgesät, vermehrt und in vitro in einer GMP-Anlage kultiviert, um lebenswichtige Muskelzellen für die Implantation zu erzeugen.

Diese Muskelzellen weisen einen myogenen Phänotyp (IHC und Durchflusszytometrie) und daher morphologische und histologische Voraussetzungen auf, die den Eigenschaften von nativem Skelettmuskelgewebe nahekommen. Die Muskelvorläuferzellen sollen zur Behandlung von Patienten mit Belastungsinkontinenz im äußeren Schließmuskel eingesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Frauen zwischen 20 und 60 Jahren

  • Inkontinenz >/= Grad I seit mindestens 6 Monaten
  • Überwiegende klinische Diagnose von SUI
  • Kandidat für eine chirurgische Behandlung (künstlicher Harnröhrenschließmuskel, synthetische Kompressionsbänder oder verstellbare Ballons).
  • Restvolumen nach der Entleerung von <100 ml (Ausschluss einer Überlaufinkontinenz)
  • Kann die Toilette ohne Schwierigkeiten selbstständig benutzen
  • Fähigkeit, die Bewertungsfragebögen zu beantworten
  • Negativer Bluttest auf: Humanes Immundefizienzvirus (HIV 1/2), Hepatitis B HBsAg, Anti HBc, Hepatitis C Anti-HCV-Ab, Syphilis
  • Ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterschreiben und zu datieren, bevor ein studienspezifischer Eingriff durchgeführt wird

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Inkontinenz- oder Prolaps-Operation.
  • Frühere Diagnose einer der folgenden Erkrankungen, Störungen oder Erkrankungen der Harnwege:

    • Klinisch signifikante Zystozele oder Rektozele
    • Harnblase, Harnröhren- oder Rektalfistel
    • Unkorrigierte angeborene Anomalie, die zu Harninkontinenz führt
    • Interstitielle Zystitis
  • Harndrang, der zu Harnverlust führt (als vorherrschendes Symptom)
  • Enuresis bei Erwachsenen
  • Urodynamisch nachgewiesene Detrusorinstabilität
  • Sensorische Dringlichkeit, definiert als das erste Gefühl einer Blasenfüllung (Drang zur Harnblase) von < 100 ml; Blasenkapazität von <300 ml
  • Während des einfachen Füllzystometrieverfahrens gab es zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl
  • Bekannte Harnröhrenstenose (Ureterozystoskopie) oder Harnröhrendivertikel
  • Vorgeschichte von Urogenitalkrebs oder Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder <12 Monate nach der Geburt sind. Hinweis: Weibliche Probanden, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert, hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig. Für diese Population wird kein Schwangerschaftstest durchgeführt.
  • Unbehandelte symptomatische Harnwegsinfektion
  • Fieber (definiert durch ≥ 38,5°C, axilläre Messung), jede Infektionskrankheit, Erkältung oder Grippe innerhalb der letzten 7 Tage
  • Instabile schwere systemische Erkrankung einschließlich unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, schwere Gerinnungsstörungen, Blutungsdiathese, Emboli, Thrombophlebitis, Infektionskrankheiten, schlechte Wundheilung und schlecht kontrollierter Diabetes mellitus innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Jede organische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden am Abschluss der Studie hindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einem der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Prüfpräparate
  • Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Penicillin oder Streptomycin
  • Bekannte genetisch bedingte oder erworbene Muskelerkrankung.
  • Bekannte neurologische Störung (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Spina bifida, Marktrauma).
  • Medikationsschema, einschließlich Östrogene, Antiöstrogene oder Diuretika, wenn Dosis und/oder Häufigkeit in den letzten 12 Wochen nicht stabil waren oder sich im Verlauf der Studie voraussichtlich ändern werden.
  • Chronischer Gebrauch eines der folgenden Arzneimittel, der mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie nicht unterbrochen wurde: selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Antidepressivum (SSNRI), Alpha-Rezeptor-Antagonisten/Agonisten, Beta-3-Rezeptor-Agonisten oder Anticholinergika/ -Muskarin-Medikamente.
  • Chronischer Konsum eines der folgenden Medikamente, der mindestens 6 Monate vor Aufnahme in die Studie nicht unterbrochen wurde: Antidepressiva oder Neuroleptika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MPC-Gruppe
Alle Patienten werden mit demselben Produkt behandelt: autologe MPCs
Das fortschrittliche therapeutische Prüfprodukt, die MPCs, ist ein lebendes, autologes Zellprodukt, das aus einer Biopsie des eigenen Musculus soleus des Patienten isoliert wird.
Sonstiges: NMES+MPC-Gruppe
Nach der Behandlung werden die Patienten 1:1 in die MPC-Gruppe oder NMES+MPC-Gruppe randomisiert, um den Nutzen einer zusätzlichen Physiotherapie (Neuromuskuläre Elektromagnetische Stimulation, NMES) zu untersuchen.
Das fortschrittliche therapeutische Prüfprodukt, die MPCs, ist ein lebendes, autologes Zellprodukt, das aus einer Biopsie des eigenen Musculus soleus des Patienten isoliert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz klinisch relevanter unerwünschter Ereignisse von MPCs oder im Zusammenhang mit der Zellinjektion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
Anzahl klinisch relevanter Befunde im Zusammenhang mit der Zellinjektion
3 Monate nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der MPC-Injektion
Zeitfenster: Tag der Implantation
Prozentsatz der Probanden mit erfolgreicher Injektion
Tag der Implantation
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen anhand des Restvolumens nach der Entleerung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Restvolumen nach der Entleerung
zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch Uroflowmetrie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Uroflowmetrie: Harnflussmuster
zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch urodynamische Bewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
2 Füllungs-Zystometrien
zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch urodynamische Bewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
2 Druck-Strömungs-Studien
zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch urodynamische Bewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Harnröhrendruckprofil
zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch 1-Stunden-Pad-Test
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
1-stündiger Pad-Test
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit gemessen anhand des durchschnittlichen Inkontinenz-Scores
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Inkontinenz-Score. Bereich von 0 (kein Anreiz) bis 21 (stark inkontinent)
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Die Wirksamkeit wird anhand der durchschnittlichen Punktzahl der visuellen Analogskala für den Grad des Leidens gemessen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Visuelle Analogskala für den Grad des Leidens. Bereich 0 (am schlechtesten) bis 10 (am besten)
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit gemessen anhand der durchschnittlichen Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Lebensqualitätsbewertung mithilfe der SF-36v2™-Gesundheitsumfrage
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
Nummer für (geplante) nachfolgende Inkontinenzoperationen
6 Monate nach der Implantation
Anzahl der Patienten mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der MPC-Injektion
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
Sicherheitsmaßnahmen (Ultraschall, körperliche Untersuchung, Labor)
zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Eberli, Prof, University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2020-SC1-2016-2017
  • 731377 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Commission)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

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