- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03439527
Multisystem-Zelltherapie zur Verbesserung der Harnkontinenz (MUSIC)
Offene, monozentrische, erste Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer neuen Therapiestrategie für Belastungsharninkontinenz basierend auf der Implantation von Muskelvorläuferzellen (MPCs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskelvorläuferzellen (MPCs) werden aus Biopsien des Unterschenkels von Patienten isoliert, ausgesät, vermehrt und in vitro in einer GMP-Anlage kultiviert, um lebenswichtige Muskelzellen für die Implantation zu erzeugen.
Diese Muskelzellen weisen einen myogenen Phänotyp (IHC und Durchflusszytometrie) und daher morphologische und histologische Voraussetzungen auf, die den Eigenschaften von nativem Skelettmuskelgewebe nahekommen. Die Muskelvorläuferzellen sollen zur Behandlung von Patienten mit Belastungsinkontinenz im äußeren Schließmuskel eingesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Frauen zwischen 20 und 60 Jahren
- Inkontinenz >/= Grad I seit mindestens 6 Monaten
- Überwiegende klinische Diagnose von SUI
- Kandidat für eine chirurgische Behandlung (künstlicher Harnröhrenschließmuskel, synthetische Kompressionsbänder oder verstellbare Ballons).
- Restvolumen nach der Entleerung von <100 ml (Ausschluss einer Überlaufinkontinenz)
- Kann die Toilette ohne Schwierigkeiten selbstständig benutzen
- Fähigkeit, die Bewertungsfragebögen zu beantworten
- Negativer Bluttest auf: Humanes Immundefizienzvirus (HIV 1/2), Hepatitis B HBsAg, Anti HBc, Hepatitis C Anti-HCV-Ab, Syphilis
- Ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterschreiben und zu datieren, bevor ein studienspezifischer Eingriff durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Inkontinenz- oder Prolaps-Operation.
Frühere Diagnose einer der folgenden Erkrankungen, Störungen oder Erkrankungen der Harnwege:
- Klinisch signifikante Zystozele oder Rektozele
- Harnblase, Harnröhren- oder Rektalfistel
- Unkorrigierte angeborene Anomalie, die zu Harninkontinenz führt
- Interstitielle Zystitis
- Harndrang, der zu Harnverlust führt (als vorherrschendes Symptom)
- Enuresis bei Erwachsenen
- Urodynamisch nachgewiesene Detrusorinstabilität
- Sensorische Dringlichkeit, definiert als das erste Gefühl einer Blasenfüllung (Drang zur Harnblase) von < 100 ml; Blasenkapazität von <300 ml
- Während des einfachen Füllzystometrieverfahrens gab es zu keinem Zeitpunkt ein Gefühl
- Bekannte Harnröhrenstenose (Ureterozystoskopie) oder Harnröhrendivertikel
- Vorgeschichte von Urogenitalkrebs oder Vorgeschichte einer Beckenbestrahlung
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder <12 Monate nach der Geburt sind. Hinweis: Weibliche Probanden, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert, hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig. Für diese Population wird kein Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Unbehandelte symptomatische Harnwegsinfektion
- Fieber (definiert durch ≥ 38,5°C, axilläre Messung), jede Infektionskrankheit, Erkältung oder Grippe innerhalb der letzten 7 Tage
- Instabile schwere systemische Erkrankung einschließlich unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt, schwere Gerinnungsstörungen, Blutungsdiathese, Emboli, Thrombophlebitis, Infektionskrankheiten, schlechte Wundheilung und schlecht kontrollierter Diabetes mellitus innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Jede organische oder psychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden am Abschluss der Studie hindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einem der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Prüfpräparate
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Penicillin oder Streptomycin
- Bekannte genetisch bedingte oder erworbene Muskelerkrankung.
- Bekannte neurologische Störung (Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Spina bifida, Marktrauma).
- Medikationsschema, einschließlich Östrogene, Antiöstrogene oder Diuretika, wenn Dosis und/oder Häufigkeit in den letzten 12 Wochen nicht stabil waren oder sich im Verlauf der Studie voraussichtlich ändern werden.
- Chronischer Gebrauch eines der folgenden Arzneimittel, der mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie nicht unterbrochen wurde: selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, Antidepressivum (SSNRI), Alpha-Rezeptor-Antagonisten/Agonisten, Beta-3-Rezeptor-Agonisten oder Anticholinergika/ -Muskarin-Medikamente.
- Chronischer Konsum eines der folgenden Medikamente, der mindestens 6 Monate vor Aufnahme in die Studie nicht unterbrochen wurde: Antidepressiva oder Neuroleptika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MPC-Gruppe
Alle Patienten werden mit demselben Produkt behandelt: autologe MPCs
|
Das fortschrittliche therapeutische Prüfprodukt, die MPCs, ist ein lebendes, autologes Zellprodukt, das aus einer Biopsie des eigenen Musculus soleus des Patienten isoliert wird.
|
|
Sonstiges: NMES+MPC-Gruppe
Nach der Behandlung werden die Patienten 1:1 in die MPC-Gruppe oder NMES+MPC-Gruppe randomisiert, um den Nutzen einer zusätzlichen Physiotherapie (Neuromuskuläre Elektromagnetische Stimulation, NMES) zu untersuchen.
|
Das fortschrittliche therapeutische Prüfprodukt, die MPCs, ist ein lebendes, autologes Zellprodukt, das aus einer Biopsie des eigenen Musculus soleus des Patienten isoliert wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz klinisch relevanter unerwünschter Ereignisse von MPCs oder im Zusammenhang mit der Zellinjektion
Zeitfenster: 3 Monate nach der Implantation
|
Anzahl klinisch relevanter Befunde im Zusammenhang mit der Zellinjektion
|
3 Monate nach der Implantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der MPC-Injektion
Zeitfenster: Tag der Implantation
|
Prozentsatz der Probanden mit erfolgreicher Injektion
|
Tag der Implantation
|
|
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen anhand des Restvolumens nach der Entleerung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Restvolumen nach der Entleerung
|
zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch Uroflowmetrie
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Uroflowmetrie: Harnflussmuster
|
zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch urodynamische Bewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
2 Füllungs-Zystometrien
|
zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch urodynamische Bewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
2 Druck-Strömungs-Studien
|
zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch urodynamische Bewertung
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Harnröhrendruckprofil
|
zu Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit der MPC-Injektion gemessen durch 1-Stunden-Pad-Test
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
1-stündiger Pad-Test
|
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit gemessen anhand des durchschnittlichen Inkontinenz-Scores
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Inkontinenz-Score.
Bereich von 0 (kein Anreiz) bis 21 (stark inkontinent)
|
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Die Wirksamkeit wird anhand der durchschnittlichen Punktzahl der visuellen Analogskala für den Grad des Leidens gemessen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Visuelle Analogskala für den Grad des Leidens.
Bereich 0 (am schlechtesten) bis 10 (am besten)
|
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit gemessen anhand der durchschnittlichen Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Lebensqualitätsbewertung mithilfe der SF-36v2™-Gesundheitsumfrage
|
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
|
Nummer für (geplante) nachfolgende Inkontinenzoperationen
|
6 Monate nach der Implantation
|
|
Anzahl der Patienten mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der MPC-Injektion
Zeitfenster: zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Sicherheitsmaßnahmen (Ultraschall, körperliche Untersuchung, Labor)
|
zu Studienbeginn, am Tag der Implantation, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Eberli, Prof, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2020-SC1-2016-2017
- 731377 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Commission)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
-
Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung