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Durchführbarkeit des LUM-Bildgebungssystems zur Erkennung von Prostatakrebs

8. Februar 2022 aktualisiert von: Lumicell, Inc.

Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung von LUM015 zu einer positiven Fluoreszenz des Tumorgewebes bei der Ex-vivo-Bildgebung von Proben mit dem LUM-Bildgebungsgerät von Patienten führt, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterziehen. Sowohl normales Gewebe als auch Tumorgewebe werden abgebildet und analysiert. Das LUM Imaging System ist ein tragbares Kombinationsprodukt, bestehend aus einem Imaging-Gerät und einem Imaging-Agent (LUM015).

Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Prostatakrebs, die für eine radikale Prostatektomie in Frage kommen, werden untersucht. Geeignete Patienten werden aufgenommen und am Tag ihrer geplanten Operation wird LUM015 2-6 Stunden vor der Operation verabreicht. Die Patienten werden 2-6 Stunden nach der Verabreichung von LUM015 einer radikalen Prostatektomie unterzogen. Alle chirurgischen Proben werden mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet und einer routinemäßigen diagnostischen Beurteilung unterzogen. Die Patienten werden vom Zeitpunkt der Injektion bis zum ersten postoperativen Nachsorgebesuch auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, festzustellen, ob die Verabreichung von LUM015 zu einer positiven Fluoreszenz des Tumorgewebes bei der Ex-vivo-Bildgebung von Proben mit dem LUM-Bildgebungsgerät von Patienten führt, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterziehen. Sowohl normales Gewebe als auch Tumorgewebe werden abgebildet und analysiert. Das LUM Imaging System ist ein tragbares Kombinationsprodukt, bestehend aus einem Imaging-Gerät und einem Imaging-Agent (LUM015).

Patienten mit einer gesicherten Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata, die für eine radikale Prostatektomie in Frage kommen, werden untersucht. Die Patienten werden von ihrem Chirurgen bei einem Praxisbesuch gesehen und innerhalb von 8 Wochen nach ihrem geplanten Eingriff routinemäßigen präoperativen Tests unterzogen. Nach Erhalt der Einverständniserklärung und Bestätigung der Eignung werden die Patienten aufgenommen und am Tag ihrer geplanten Operation wird LUM015 durch intravenöse Bolusinjektion 2-6 Stunden vor der Operation verabreicht. Diese Injektion ist das einzige Verfahren, das bei Patienten außerhalb ihrer Routineversorgung (Standardbehandlung) durchgeführt wird.

LUM015 wird in einer Einzeldosis zwischen 0,5 und 1,5 mg/kg an bis zu 9 Patienten verabreicht. Bei weiteren 3 Patienten wird LUM015 nicht injiziert, aber ihre Proben werden einer LUM-Bildgebung unterzogen.

Die Patienten werden 2-6 Stunden nach der Verabreichung von LUM015 einer radikalen Prostatektomie unterzogen. Alle chirurgischen Proben werden zur Bildgebung mit dem LUM-Bildgebungsgerät und zur routinemäßigen diagnostischen Beurteilung an die Pathologieabteilung gesendet. An den resezierten Proben wird eine Bildgebung durchgeführt. Alternativ können Präparate auch im Operationssaal abgebildet werden. Abgebildete Bereiche mit hoher Fluoreszenz werden mit Tinte markiert, um die pathologische Beurteilung zu leiten und festzustellen, ob der Bereich einen Tumor enthält. Proben von abgebildeten Bereichen, die ein schwaches Fluoreszenzsignal zeigen, werden auch pathologisch ausgewertet, um festzustellen, ob der Bereich nur normales Gewebe enthält. Eine zusätzliche Resektion wird nicht durchgeführt, wenn durch Bildgebung ein positiver chirurgischer Rand festgestellt wird.

Es wird erwartet, dass die Patienten für den chirurgischen Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert werden und nach der Operation gemäß dem Behandlungsstandard im Krankenhaus bleiben. Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt, um vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei der postoperativen Nachsorge nach dem Behandlungsstandard auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit bildgebenden Mitteln zu untersuchen. Die Patienten werden bei ihrem ersten postoperativen Standardbehandlungsbesuch begleitet. Darüber hinaus werden die Patienten vom Zeitpunkt der Injektion bis zum ersten postoperativen Standardbehandlungsbesuch auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Patienten mit unerwünschten Ereignissen, die möglicherweise mit LUM015 zusammenhängen, werden bis zur Auflösung oder Stabilisierung des unerwünschten Ereignisses weiterverfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10044
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit klinisch lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs und geplanter radikaler Prostatektomie
  • Alter 40 Jahre oder älter
  • In der Lage und bereit, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen
  • Einverständniserklärung erhalten und unterschrieben
  • Sonst gesund bis auf Krebsdiagnose
  • Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin 13,9 - 16,3 g/dl
    • Leukozyten 4500 - 11.000 ul
    • Thrombozyten 150.000 - 450.000 ul
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen oder Kreatinin-Clearance innerhalb normaler institutioneller Grenzen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte aktuelle Substanzabhängigkeit
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung ein Prüfpräparat eingenommen
  • Methylenblau vor der Gewebeexzision erhalten
  • QT-Intervall > 480 ms
  • sich nicht von einem unerwünschten Ereignis aufgrund eines pharmazeutischen oder diagnostischen Mittels erholt haben
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg; Probanden mit bekannter HTN sollten während der pharmazeutischen Therapie unter diesen Werten liegen
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Arzneimittel zurückzuführen ist, die Polyethylenglykol (PEG) enthalten.
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf orale oder intravenöse Kontrastmittel.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, COPD oder Asthma, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Sexuell aktive Probanden, die während der Studienteilnahme keine medizinisch akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung anwenden wollen/können
  • HIV-positive Probanden unter antiretroviraler Kombinationstherapie
  • Der Ermittler ist der Ansicht, dass die Teilnahme der Versuchsperson nicht im besten Interesse der Versuchsperson ist
  • Zuvor mit lokalen oder systemischen Therapien zur Behandlung von Prostatakrebs behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe der 1. Stufe
3 Patienten erhielten eine Einzeldosis von LUM015 mit 0,5 mg/kg. Die Bildgebung mit dem LUM-Bildgebungsgerät wird ex vivo am resezierten Gewebe durchgeführt.
Den Patienten wird eine von 3 Studiendosen von LUM015 injiziert oder sie erhalten keine LUM015-Intervention, und reseziertes Gewebe wird ex vivo mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet.
Experimental: Dosisstufe 2. Stufe
3 Patienten erhielten eine Einzeldosis von LUM015 mit 1,0 mg/kg. Die Bildgebung mit dem LUM-Bildgebungsgerät wird ex vivo am resezierten Gewebe durchgeführt.
Den Patienten wird eine von 3 Studiendosen von LUM015 injiziert oder sie erhalten keine LUM015-Intervention, und reseziertes Gewebe wird ex vivo mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet.
Experimental: Dosisstufe der 3. Stufe
Nach Auswertung des Fluoreszenzsignals, das mit dem LUM-Bildgebungsgerät in den drei anderen Kohorten beobachtet wurde, erhalten die folgenden 3 Patienten eine Dosis von 0,5–1,5 mg/kg.
Den Patienten wird eine von 3 Studiendosen von LUM015 injiziert oder sie erhalten keine LUM015-Intervention, und reseziertes Gewebe wird ex vivo mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet.
Kein Eingriff: Auto-Fluoreszenz
Drei (3) Patienten wird keine LUM015-Injektion verabreicht, um die Basislinien-Gewebefluoreszenz zu messen. Das Gewebe wird weiterhin ex-vivo mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die anfängliche Wirksamkeit von LUM015 bei der Markierung von Prostatakrebs durch molekulare Bildgebung, indem Sie die Bildgebungsergebnisse mit der Pathologie vergleichen
Zeitfenster: Tag 1
Korrelieren Sie die Fluoreszenzwerte im Tumorgewebe aus der Ex-vivo-Bildgebung der Probe mit der injizierten Dosis von LUM015.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Operation
Gemeldete unerwünschte Ereignisse werden nach Ereignistyp, Bezug zu Gerät oder Medikament und Schweregrad bewertet und aggregiert.
Bis zu 14 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LUM-Bildgebungssystem

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