- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438358
Machbarkeitsstudie zur intraoperativen Bildgebung bei Brustkrebs
Durchführbarkeit des LUM-Bildgebungssystems zur intraoperativen Erkennung von Restkrebs im Tumorbett weiblicher Probanden mit Brustkrebs
Für die meisten Brustkrebspatientinnen ist die Operation die primäre Behandlung. Wenn sich Patienten einer Lumpektomie unterziehen, ist es für den Chirurgen schwierig, das Ausmaß des Tumors zu bestimmen, was zu einer unvollständigen Tumorentfernung führt, wie durch eine positive Randbeurteilung mehrere Tage nach Abschluss der ersten Operation festgestellt wird. Die meisten Patienten mit positiven Rändern werden einer zweiten oder sogar dritten Operation unterzogen, um die Tumorentfernung abzuschließen. Die Forscher gehen davon aus, dass das LUM-Bildgebungssystem die Raten positiver Ränder und damit die Raten von Zweitoperationen reduzieren kann, indem mikroskopisch kleiner Restkrebs im Tumorbett identifiziert wird.
Dies ist eine nicht randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines intraoperativen Bildgebungssystems, des LUM-Bildgebungssystems (LUM015 in Verbindung mit dem LUM 2.6-Bildgebungsgerät), bei der Identifizierung von Restkrebs im Tumorbett weiblicher Brustkrebspatientinnen . Die Studie besteht aus einer Machbarkeitsstudie, die in zwei Phasen unterteilt ist: Phase A (insgesamt 15 Probanden) und Phase B (insgesamt bis zu 50 Probanden). Während Phase A werden 15 Probanden bewertet, um zusätzliche Patientensicherheitsdaten zu sammeln, die Dosis von LUM015 für Phase B auszuwählen und die Gerätefunktion zu bewerten. Während Phase B wird den Probanden LUM015 in der in Phase A festgelegten Dosis injiziert, um vorläufig die Leistung des Erkennungsalgorithmus im Vergleich zur Beurteilung des pathologischen Randbereichs zu bewerten. In Phase B führt der Chirurg eine standardmäßige Operation durch und verwendet dann das LUM-Bildgebungssystem, um die Entfernung zusätzlicher Kavitätenspäne zu steuern, wie vom LUM-Bildgebungssystem angezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das LUM-Bildgebungssystem besteht aus dem Krebsbildgebungsmittel LUM015 und einem tragbaren fluoreszenzbasierten Bildgeber, der die Emission von aktiviertem LUM015 im und um den Tumor herum erfasst. Das LUM-Bildgebungssystem wurde entwickelt, um mikroskopisch kleine Restkrebszellen in Echtzeit innerhalb des Tumorbetts zu erkennen. In dieser Studie werden wir die Leistung des LUM-Bildgebungssystems bei der Erkennung von Restkrebs und der Steuerung seiner Entfernung während Lumpektomien bewerten.
In Phase A erhalten alle Patienten eine standardmäßige Operation, gefolgt von einer intraoperativen Bildgebung des Tumorbetts und des resezierten Gewebes mit dem LUM 2.6-Bildgebungsgerät. In Phase A werden keine klinischen Entscheidungen auf der Grundlage der Bildgebungsergebnisse getroffen. Es wird eine Standard-of-Care-Margin-Bewertung durchgeführt und mit den Bildgebungsergebnissen mit dem LUM-Bildgebungssystem verglichen.
Die Probanden in Phase B erhalten eine standardmäßige Operation, gefolgt von einer intraoperativen Bildgebung des Tumorbetts mit dem LUM-Bildgebungssystem. In Phase B entfernt der Chirurg eine zusätzliche rasierte Randprobe, wenn dies vom LUM-Bildgebungssystem angezeigt wird. Die endgültige Beurteilung des Randes wird an der allerletzten entfernten rasierten Randprobe durchgeführt.
Alle teilnehmenden Probanden werden beobachtet, um Sicherheitsdaten vom Zeitpunkt der Injektion von LUM015 bis zu dem Zeitpunkt zu sammeln, zu dem das klinische Team entscheidet, dass keine zusätzliche Operation erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter primärer Brustkrebs.
- Weiblich, Alter von 18 Jahren oder älter.
- Geplant für eine Lumpektomie eines Brusttumors.
- In der Lage und bereit, Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen.
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung erhalten und unterschrieben haben.
- Die Probanden müssen ansonsten gesund sein, mit Ausnahme der Krebsdiagnose gemäß den unten aufgeführten Ausschlusskriterien.
Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Tag des Eintritts in die Studie und für 60 Tage nach der Injektion des bildgebenden Mittels eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden.
- Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einem bekannten aktuellen Zustand der Substanzabhängigkeit.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Patienten mit verlängertem QT-Intervall.
- Subjekte, denen Methylenblau oder ein blauer Farbstoff verabreicht wird, der für Sentinel-Node-Mapping-Verfahren verwendet wird.
- Probanden, die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln oder diagnostischen Mitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht erholt haben.
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg; die Patienten mit bekannter HTN sollten während der pharmazeutischen Therapie innerhalb dieser Bereiche stabil sein
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion, die auf ein Kontrastmittel oder Arzneimittel zurückzuführen ist, die Polyethylenglykol (PEG) enthalten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, COPD oder Asthma, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Krankenhausaufenthalt erforderten, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
- Schwangere sind ausgeschlossen. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit LUM015 behandelt wird.
- Probanden, die sexuell aktiv sind und nicht bereit / in der Lage sind, bei Eintritt in die Studie medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie.
- Jede Versuchsperson, bei der der Ermittler der Ansicht ist, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse der Versuchsperson ist.
- Probanden, die sich einer zweiten Operation unterziehen, weil sie bei einer früheren Operation positive Ränder hatten.
- Patienten mit früheren Brustoperationen, Mastektomien, Brustrekonstruktionen oder Implantaten. (Hinweis: Probanden, die zuvor Brustbiopsien hatten, sind nicht ausgeschlossen)
- Probanden mit früheren Mammareduktionsplastiken oder Brustverkleinerungen, die weniger als 2 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie durchgeführt wurden.
- Patienten, die zuvor mit systemischen Therapien zur Behandlung von Krebs behandelt wurden, wie z. B. neoadjuvante Chemotherapie oder Hormontherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LUM-Bildgebungssystem
Zwischen 2 und 6 Stunden vor der Operation wird keine Dosis oder eine Einzeldosis von LUM015 (0,5 mg/kg oder 1,0 mg/kg) durch intravenöse Injektion verabreicht.
Die in Phase B verabreichte Dosis wird basierend auf den Ergebnissen von Phase A bestimmt. Alle Probanden erhalten eine intraoperative Bildgebung mit dem LUM 2.6-Bildgebungsgerät.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
(Nur Phase A) Auswahl der Dosis von LUM015 zur Verwendung in zukünftigen Bruststudien
Zeitfenster: 1 Tag
|
Signalverhältnis von Tumor zu normalem Gewebe als Funktion der Dosis von LUM015
|
1 Tag
|
|
(Nur Phase B)Empfindlichkeit und Spezifität des Lumicell-Bildgebungssystems zur Erkennung von Krebs
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Daten der Teilnehmer in Phase A wurden verwendet, um einen anfänglichen Tumorerkennungsalgorithmus zu entwickeln, der dann in Phase B getestet wurde. Daher gilt dieser Endpunkt nur für die Teilnehmer, die in den Phase-B-Teil der Studie aufgenommen wurden. Dieser Endpunkt misst die Fähigkeit des Systems, Krebs zu erkennen, gemessen anhand der Sensitivität und Spezifität, wie unten definiert: Sensitivität = [Anzahl richtig positiver Ergebnisse/(Anzahl richtig positiver + Anzahl falsch negativer)] x 100 % Spezifität = [Anzahl richtig negativer Ergebnisse/(Anzahl richtig negativer + Anzahl falsch positiver Ergebnisse)] x 100 % Richtig Positive = positives Signal vom Bildgebungssystem und pathologisch im Gewebe gefunden Falsch positiv = positives Signal vom Bildgebungssystem und pathologisch kein Krebs im Gewebe gefunden Richtig negativ = negatives Signal vom Bildgebungssystem und pathologisch kein Krebs im Gewebe gefunden Falsch negativ = negatives Signal vom Bildgebungssystem und Krebs, der durch Pathologie im Gewebe gefunden wird |
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit des LUM-Bildgebungssystems bei Brustkrebspatienten.
Zeitfenster: Die Patienten wurden vom Zeitpunkt der Injektion bis zur standardmäßigen Nachsorgeuntersuchung nach der Operation auf unerwünschte Ereignisse untersucht. (Median 31 Tage nach Lumpektomie).
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse: Schließen Sie unerwünschte Ereignisse ein, die zu einem der folgenden Ergebnisse führen: Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Behinderung oder erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Funktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler. Wichtige medizinische Ereignisse, die möglicherweise nicht zum Tod führen, lebensbedrohlich sind oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können als schwerwiegend angesehen werden, wenn sie nach angemessener medizinischer Beurteilung den Teilnehmer gefährden und einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern können, um eines der in aufgeführten Ergebnisse zu verhindern diese Definition. Nicht schwerwiegende Nebenwirkungen: Nebenwirkungen, die keine schwerwiegenden Nebenwirkungen sind. |
Die Patienten wurden vom Zeitpunkt der Injektion bis zur standardmäßigen Nachsorgeuntersuchung nach der Operation auf unerwünschte Ereignisse untersucht. (Median 31 Tage nach Lumpektomie).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara L Smith, M.D., Ph.D., Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUM-015/2.6-001
- 1R21CA173762 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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