- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03717142
Machbarkeit des LUM-Bildgebungssystems zur Erkennung von Krebs im Gehirn
Machbarkeit des LUM-Bildgebungssystems zur In-vivo- und Ex-vivo-Erkennung von Krebs bei Patienten mit niedriggradigen Gliomen, Glioblastomen und Krebsmetastasen im Gehirn
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, eine wirksame Dosis von LUM015 für die Bildgebung niedriggradiger Gliome, Glioblastome und Krebsmetastasen im Gehirn zu ermitteln. Die optimale Dosis wird für zukünftige Studien verwendet. Sowohl normales Hirngewebe als auch Tumorgewebe werden mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet und analysiert. Das LUM Imaging System ist ein Kombinationsprodukt bestehend aus dem LUM Imaging Device und dem Imaging Agent LUM015.
Probanden mit der möglichen Diagnose eines niedriggradigen Glioms, Glioblastoms und Metastasen im Gehirn, bei denen eine chirurgische Resektion geplant ist, werden untersucht und rekrutiert. Am Tag der geplanten Operation wird dem Probanden 4 ± 2 Stunden vor der Verwendung des LUM-Bildgebungssystems während der Operation LUM015 verabreicht. LUM015 wird über eine periphere intravenöse (IV) Injektion als Einzeldosis zwischen 1,0 und 3,0 mg/kg verabreicht.
Bevor die Tumormasse reseziert wird, wird das LUM-Bildgebungsgerät verwendet, um Bilder von bestimmten Bereichen völlig normal erscheinenden Hirngewebes und separat Bilder von bestimmten Bereichen von völlig normal erscheinendem Tumor zu scannen. Nach der Tumormassenresektion wird das Tumorbett gescannt, um In-vivo-Bilder aufzunehmen. Das resezierte Gewebe wird auch ex vivo abgebildet.
Alle Probanden werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus weiter überwacht und bis zu ihrem ersten postoperativen Standardbehandlungsbesuch begleitet. Probanden mit unerwünschten Ereignissen, bei denen festgestellt wurde, dass sie möglicherweise mit dem Prüfpräparat in Zusammenhang stehen, werden weiterhin beobachtet, bis das unerwünschte Ereignis behoben oder stabilisiert ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine radiologische Bildgebung mit der vermuteten Diagnose von niedriggradigen Gliomen, Glioblastomen/Gliomen des Grades III oder Krebsmetastasen im Gehirn und muss für eine chirurgische Resektion eingeplant werden
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren
Die Probanden müssen über eine normale Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Leukozyten > 3.000/mcL
- Thrombozyten > 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen, beginnend mit dem Tag, an dem sie an der Studie teilnehmen, und für 60 Tage nach der Injektion des bildgebenden Mittels
- Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zuvor mit systemischen Therapien zur Behandlung des im Rahmen dieser klinischen Untersuchung zu entfernenden Krebses behandelt wurden, wie z. B. einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer Hormontherapie.
- Personen mit bekannter aktueller Substanzabhängigkeit.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung ein Prüfpräparat eingenommen haben oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln oder Diagnosemitteln erholt haben.
- Personen mit unkontrollierter Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg; Personen mit bekannter HTN sollten während der medikamentösen Therapie innerhalb dieser Bereiche stabil bleiben.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Arzneimittel zurückzuführen ist, die Polyethylenglykol (PEG) enthalten.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf orale oder intravenöse Kontrastmittel.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, COPD oder Asthma, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Krankenhausaufenthalt erfordern, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden, die sexuell aktiv sind und bei Eintritt in die Studie nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- HIV-positive Personen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit LUM015 nicht zugelassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Autofluoreszenz
Bei jeder Indikation wird drei (3) Patienten keine LUM015-Injektion verabreicht, um die Grundlinienfluoreszenz des Gewebes zu messen.
Die Bildgebung mit dem LUM-Bildgebungsgerät wird in vivo und ex vivo an chirurgischem Gewebe durchgeführt.
|
|
Experimental: Dosisstufe der 1. Stufe
3 Patienten erhalten in jeder Indikation eine Einzeldosis LUM015 mit 1,0 mg/kg. Die Bildgebung mit dem LUM-Bildgebungsgerät wird in vivo und ex vivo an chirurgischem Gewebe durchgeführt.
|
Den Patienten wird eine von drei Studiendosen von LUM015 injiziert oder sie erhalten keinen LUM015-Eingriff, und das Gewebe wird in vivo und ex vivo mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet.
|
Experimental: Dosisstufe der 2. Stufe
Drei Patienten erhalten in jeder Indikation eine Einzeldosis LUM015 mit 2,0 mg/kg.
Die Bildgebung mit dem LUM-Bildgebungsgerät wird in vivo und ex vivo an chirurgischem Gewebe durchgeführt.
|
Den Patienten wird eine von drei Studiendosen von LUM015 injiziert oder sie erhalten keinen LUM015-Eingriff, und das Gewebe wird in vivo und ex vivo mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet.
|
Experimental: Dosisstufe der 3. Stufe
Nach einer Zwischenanalyse wird die Dosierung für die drei Patienten in jeder Indikation auf eine Einzeldosis LUM015 von nicht mehr als 3,0 mg/kg festgelegt.
Die Bildgebung mit dem LUM-Bildgebungsgerät wird in vivo und ex vivo an chirurgischem Gewebe durchgeführt.
|
Den Patienten wird eine von drei Studiendosen von LUM015 injiziert oder sie erhalten keinen LUM015-Eingriff, und das Gewebe wird in vivo und ex vivo mit dem LUM-Bildgebungsgerät abgebildet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation der Fluoreszenzniveaus in Normal- und Tumorgewebe je nach LUM015-Dosis
Zeitfenster: Tag 1
|
Korrelieren Sie die Fluoreszenzniveaus in Normal- und Tumorgewebe aus der Probenbildgebung mit der injizierten oder nicht injizierten LUM015-Dosis.
Bestimmen Sie die anfängliche Wirksamkeit von LUM015 bei der Markierung von primärem und metastasiertem Krebs im Gehirn durch molekulare Bildgebung im Vergleich zu Bildgebungsergebnissen in der Pathologie.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der gemeldeten Sicherheitsereignisse
Zeitfenster: bis zu 14 Tage nach der Operation
|
Gemeldete unerwünschte Ereignisse werden nach Art des Ereignisses, Bezug zum Gerät oder Medikament und Schweregrad bewertet und aggregiert
|
bis zu 14 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: E. Antonio Chiocca, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- CL0004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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