- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04440982
Machbarkeitsstudie zur intraoperativen Erkennung von Restkrebs bei Brustkrebspatientinnen
Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Leistung des LUM-Bildgebungssystems zur intraoperativen Erkennung von Resttumoren bei Brustkrebspatientinnen, die eine neoadjuvante Therapie erhalten oder nicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Allen Probanden wird LUM015 injiziert. Die Injektion des Studienmedikaments erfolgt 2–6 Stunden vor der Operation in einer Dosis von 1,0 mg/kg. Bei allen Probanden führen die Chirurgen eine Hauptprobenresektion gemäß dem Pflegestandard durch. Bei Probanden, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, verwendet der Chirurg das Lum-System, um alle Ausrichtungen innerhalb des Hohlraums zu scannen und abzubilden, und das LUM-Bildgebungssystem leitet die Rasurentfernung an. Anschließend werden bei allen Probanden (Kontroll- und Interventionsarm) flächendeckend rasierte Ränder entfernt.
In dieser Studie handelt es sich bei der anfänglichen Kohorte um einen „Trainingssatz“ mit 10 Patienten, die bei Bedarf eine neoadjuvante Therapie erhalten, um den Tumorerkennungsalgorithmus zu verfeinern. Nach Abschluss der Einschreibung der ersten 10 Probanden für das Algorithmustraining werden die Forscher dann eine Kohorte von Patienten einschreiben, die eine neoadjuvante Therapie erhalten haben, um die Leistung des LUM-Bildgebungssystems bei dieser wichtigen Untergruppe von Brustkrebspatientinnen weiter zu bewerten. Gleichzeitig mit der Aufnahme dieser Kohorte werden Chirurgen auch eine Kohorte von Patienten aufnehmen, die vor der Operation keine neoadjuvante Therapie erhalten haben. Die Patienten werden im Verhältnis 3:1 randomisiert einer LUM-assistierten Lumpektomie im Vergleich zu einer Standard-Lumpektomie zugeteilt. In beiden Armen werden rasierte Ränder aus der gesamten Lumpektomiehöhle entnommen, um das Ausmaß des Resttumors nach Standard- und LUM-unterstützten Lumpektomien zu vergleichen und den negativen Vorhersagewert des LUM-Bildgebungssystems nach einer neoadjuvanten Therapie zu bewerten. Nur die Patientengruppe, die nach dem Zufallsprinzip in den Gerätearm (Interventionsarm) eingeteilt wird, wird das LUM-Bildgebungssystem bei der Gewebeentfernung vor der Entfernung der abschließenden umfassenden Rasuren des gesamten Hohlraums leiten lassen.
Die Studienbehandlung endet mit Abschluss der Operation. Die Patienten werden bis zu ihrem standardmäßigen Nachuntersuchungsbesuch oder nach einer sekundären Operation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, auf unerwünschte Ereignisse überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Hospital and Clinics
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
- Morton Plant Mease Health Care Oncology Research
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Center
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
- Novant Health Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen histologisch oder zytologisch bestätigten primären invasiven Brustkrebs, duktales Carcinoma in situ (DCIS) oder primären invasiven Brustkrebs mit einer DCIS-Komponente haben.
- Weiblich, Alter 18 Jahre oder älter.
- Die Probanden müssen vor ihrer Lumpektomie eine neoadjuvante Therapie für diese Brustkrebsdiagnose erhalten haben (Kohorten 1 und 2).
- Bei den Probanden muss eine Lumpektomie wegen einer Brustkrebserkrankung eingeplant werden.
- Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, Studienabläufe und -anweisungen zu befolgen.
- Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung erhalten und unterschrieben haben.
Die Probanden dürfen gemäß den unten aufgeführten Ausschlusskriterien keine unkontrollierten schwerwiegenden medizinischen Probleme haben, mit Ausnahme der Diagnose Krebs.
- Leukozyten > 1.000/mcL
- Thrombozyten > 50.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb normaler institutioneller Grenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- eGFR >= 60 ml/min/1,73 m2
- Probanden mit einem ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, bei denen bilateraler Brustkrebs diagnostiziert wurde und die sich einer bilateralen Resektion unterziehen.
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Diagnose ihres Brustkrebses schwanger sind. Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit LUM015 behandelt wird.
- Probanden, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, bei Studienbeginn und für 60 Tage nach der Injektion von LUM015 medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Probanden, denen am Tag der Operation vor der Bildgebung der Lumpektomiehöhle mit dem LUM-Bildgebungsgerät Methylenblau oder ein anderer blauer oder grüner Farbstoff zur Kartierung der Sentinel-Lymphknoten verabreicht wird.
- Probanden, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund anderer pharmazeutischer oder diagnostischer Wirkstoffe erholt haben.
- Personen mit unkontrollierter Hypertonie, definiert als anhaltender systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg; Personen mit bekannter HTN sollten während der medikamentösen Therapie innerhalb dieser Bereiche stabil bleiben.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Polyethylenglykol (PEG).
- Personen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf orale oder intravenöse Kontrastmittel.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, COPD oder Asthma, die innerhalb der letzten 12 Monate einen Krankenhausaufenthalt erfordern, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden .
- HIV-positive Personen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit LUM015 nicht zugelassen.
- Jedes Subjekt, bei dem der Ermittler der Meinung ist, dass die Teilnahme nicht im besten Interesse des Subjekts ist.
- Probanden, die sich vor Beginn dieser Studie einer zweiten Lumpektomie aufgrund positiver Ränder bei einer früheren Operation unterziehen.
- Probanden mit früheren ipsilateralen Brustkrebsoperationen, Mastektomien, Brustrekonstruktionen oder Implantaten.
- Probanden, bei denen aus irgendeinem Grund eine chirurgische Biopsie in der ipsilateralen Brust durchgeführt wurde, die weniger als 2 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie durchgeführt wurde.
- Probanden mit früheren ipsilateralen Mammoplastiken (Brustverkleinerungen), die weniger als 2 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie durchgeführt wurden.
- Probanden, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen und deren reseziertes Präparat (Hauptknoten, Rasuren oder anderes reseziertes Gewebe) nach der Lumicell-gesteuerten Entfernung der Rasuren mit einem Gefrierschnitt beurteilt wird.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Tegaderm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Geräteintervention: LUM-Bildgebungssystem, das während der Operation verwendet wird
Mit dem LUM-Bildgebungsgerät wird in die Lumpektomiehöhle geschaut, um festzustellen, ob der Farbstoff auf Bereiche hinweist, die möglicherweise Resttumor enthalten.
Wenn die Bildgebung ergibt, dass möglicherweise noch Krebszellen in der Lumpektomiehöhle vorhanden sind, entfernt der Chirurg ein weiteres Stück Gewebe.
Dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis das Gerät einen negativen Messwert liefert oder maximal zwei zusätzliche Gewebeschnitte entfernt wurden.
Patienten in diesem Arm erhalten das Studienmedikament LUM015
|
LUM015 wird 2 bis 6 Stunden vor der Operation an beiden Armen verabreicht.
Das LUM-Bildgebungsgerät wird verwendet, um die Entfernung von zusätzlichem Tumorgewebe im Interventionsarm des Geräts zu unterstützen.
UM015 wird 2 bis 6 Stunden vor der Operation an beiden Armen verabreicht.
Das LUM-Bildgebungsgerät wird verwendet, um die Entfernung von zusätzlichem Tumorgewebe im Interventionsarm des Geräts zu unterstützen.
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|
Sonstiges: Standard-of-Care-Arm
Das LUM-Bildgebungsgerät wird nicht zur Führung zusätzlicher Gewebeentfernung verwendet.
Patienten in diesem Arm erhalten das Studienmedikament LUM015.
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LUM015 wird 2 bis 6 Stunden vor der Operation an beiden Armen verabreicht.
Das LUM-Bildgebungsgerät wird verwendet, um die Entfernung von zusätzlichem Tumorgewebe im Interventionsarm des Geräts zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung und Validierung von Tumorerkennungsalgorithmen bei Brustkrebspatientinnen unter neoadjuvanter Therapie
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Verfeinerung des zuvor validierten Tumorerkennungsalgorithmus bei Brustkrebspatientinnen, die eine neoadjuvante Therapie erhalten, wird in der ersten Kohorte durchgeführt und die Validierung dieses Algorithmus wird Daten aus der zweiten Kohorte verwenden.
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1 Monat
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Anzahl der Patienten mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 14 Tage
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Gemeldete unerwünschte Ereignisse werden nach Art des Ereignisses, Bezug zum Gerät oder Medikament und Schweregrad bewertet und aggregiert.
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14 Tage
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Reduzierung des Resttumors
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewerten Sie die Reduzierung des Resttumors, der nach einer Lumicell-unterstützten Lumpektomie verbleibt, im Vergleich zur SoC-Entfernung der Haupt-Lumpektomieprobe bei Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten oder nicht erhalten haben
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3 Monate
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Bericht über vom Patienten berichtete Ergebnisse und Informationen zu Patientenpräferenzen
Zeitfenster: 12 Monate
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Sammeln und fassen Sie vom Patienten gemeldete Informationen zu Ergebnissen und Präferenzen zusammen
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Smith, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
- Studienleiter: Jorge Ferrer, PhD, Lumicell, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLP0008
- 1R01CA212138-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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