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Dynamische Messung der Nierenfunktionsreserve als Prädiktor der langfristigen Nierenfunktion

11. Mai 2018 aktualisiert von: Thomas Mueller

Die Zahl der Menschen mit Nierenerkrankungen steigt ständig und Nierenversagen ist weltweit eine der größten Belastungen für die Gesundheitsversorgung. Eine genaue Messung der Nierenfunktion ist dringend erforderlich, um den Verlust der Nierenfunktion besser zu verstehen und zu behandeln. Nieren haben eine intrinsische Reservekapazität, um auf eine höhere Arbeitsbelastung zu reagieren, indem sie die Filtration in ihren Nephronen erhöhen. Die Anzahl der Nephrone und ihre Reservekapazität definieren, wie gut sich die Nieren an erhöhte Anforderungen und Krankheiten anpassen können.

Der Grad der renalen Reservekapazität wird besonders wichtig, wenn die Anzahl der funktionierenden Nephrone entweder aufgrund der chirurgischen Entfernung einer Niere wie bei einer Nierenlebendspende oder einer Tumornephrektomie oder aufgrund einer fortschreitenden Verletzung wie bei einer autosomal dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD) signifikant reduziert ist. . Eine reduzierte Funktionsreserve spiegelt wahrscheinlich eine beeinträchtigte Anpassungsfähigkeit und ein erhöhtes Risiko eines beschleunigten Funktionsverlusts in der verbleibenden einzelnen Niere oder in Nieren, die einer Krankheit ausgesetzt sind, wider. Trotz der Bedeutung einer genauen Messung der Ausgangs- und Reservekapazität der Nierenfunktion werden diese Tests aufgrund des zeit- und arbeitsintensiven Verfahrens in der klinischen Routine selten durchgeführt.

Die Forscher zielen darauf ab, die renale Funktionsreserve (RFR) und den Funktionsverlust bei Patienten zu messen, die sich einer Nephrektomie unterziehen (Lebendnierenspender und Nierentumorpatienten) sowie bei Patienten mit ADPKD.

Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, ob die Nierenfunktionsreserve tatsächlich die Anpassungsfähigkeit und den Funktionsverlust nach Entfernung einer gesunden Niere (Lebendspender), einer Tumorniere (Krebspatienten) oder bei fortschreitenden Nierenerkrankungen (ADPKD-Patienten) vorhersagt.

Die Forscher sind zuversichtlich, dass das vorgeschlagene Projekt das Verständnis der fortschreitenden Nierenerkrankung verbessern und damit die Spendersicherheit, die Planung der Nephrektomie des Tumors und die Vorhersage des Nierenfunktionsverlusts verbessern sowie ein starkes Argument dafür liefern wird, dass dynamische Nierenfunktionstests, d.h. genaue Messung von Grundlinien- und Reservekapazität, ist bei bestimmten Krankheitsentitäten erforderlich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die RFR-Messung wird durch dynamisches Testen der Änderungen der glomerulären Basislinienfiltrationsrate (GFR) durchgeführt, die durch eine orale Proteinzufuhr induziert wird. Sinistrin (ein Polyfructosan mit identischen Clearance-Eigenschaften wie Inulin) wird zur Messung der GFR verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzieller lebender Nierenspender
  • Patienten mit diagnostizierter ADPKD
  • Patienten mit primärem Nierentumor, der eine Nephrektomie erfordert
  • Weibliche und männliche Patienten über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Bilateraler Nierentumor
  • Nierenmetastasen eines Tumors anderer Herkunft
  • Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
  • Schwangere Patientin
  • Unvollständige Krankenakte
  • Patienten mit Diabetes mellitus
  • Patienten, die intravenöse Flüssigkeiten nicht vertragen
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Sinistrin) oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Lebende Spender
Dynamische Messung der Sinistrin-Clearance
Sinistrin-Clearance-Messungen werden vor und 90 Minuten nach der oralen Proteinbelastung durchgeführt
ACTIVE_COMPARATOR: ADPKD-Patienten
Dynamische Messung der Sinistrin-Clearance
Sinistrin-Clearance-Messungen werden vor und 90 Minuten nach der oralen Proteinbelastung durchgeführt
ACTIVE_COMPARATOR: Patienten mit primärem Nierentumor
Dynamische Messung der Sinistrin-Clearance
Sinistrin-Clearance-Messungen werden vor und 90 Minuten nach der oralen Proteinbelastung durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RFR sagt eine Abnahme der Nierenfunktion voraus
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
Sinistrinspiegel im Plasma vor und nach oraler Proteinbelastung. Teilnehmer mit eingeschränkter RFR haben voraussichtlich höhere Sinitrinspiegel im Plasma.
bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas F Mueller, Prof., University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Nierentumoren

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