- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03442907
Personalisiertes Blutdruckmanagement (IMPROVE)
23. Januar 2021 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Intraoperatives Blutdruckmanagement basierend auf dem individuellen Blutdruckprofil: Einfluss auf die postoperative Organfunktion
Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es herauszufinden, ob eine personalisierte Definition der unteren Blutdruckschwelle auf Basis des individuellen Blutdruckprofils mittels präoperativer 24-Stunden-Blutdruckmessung Organschäden (Gehirn, Niere, Herz) reduzieren kann Blutfluss während der Operation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
368
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Zentrum für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 50 Jahre
- ASA II-IV (Klassifikation der American Society of Anesthesiologists zur Einschätzung des perioperativen Risikos in Abhängigkeit von den Grunderkrankungen)
- Eingriffsdauer in Vollnarkose mindestens 90 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Notfallmaßnahmen
- Operation, die eine kontrollierte Hypotonie erfordert (z. B. Aneurysma)
- Zerebrovaskuläre Ereignisse in der Vorgeschichte
- Patienten der Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie und Transplantationschirurgie
- Vorbestehende Demenz (Anamnese)
- Nierentransplantation
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz (KDIGO-Kriterien)
- keine Patienteneinwilligung
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien
- Unmöglichkeit der 24-h-Blutdruckmessung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Der intraoperative Blutdruckzielwert für alle Patienten in der Studiengruppe ist der mittlere arterielle Druck (+ 10 mmHg Maximum), der aus der vorherigen 24-Stunden-Blutdruckmessung abgeleitet wurde. Um den Zielblutdruck zu erreichen, werden flüssige oder vasoaktive Substanzen eingesetzt. |
Zielgerichtete individuelle Blutdruckwerte bei chirurgischen Eingriffen
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Studienpatienten der Kontrollgruppe werden nach den Standard Operating Procedures (SOP) der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf behandelt.
|
Standardbehandlung an der Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Auftreten von POCD oder Delir
Zeitfenster: 3.-7. postoperativer Tag
|
POCD wird anhand einer neuropsychologischen Testbatterie und das Delir anhand des CAM-ICU-Tests gemessen.
|
3.-7. postoperativer Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Glomeruläre Filtrationsrate; berechnet 24h, 48h und 72h postoperativ (Cockcroft-Gault-Gleichung)
|
24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
kardiale Ischämie
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Hochempfindliche Troponin-T-Messungen werden vor und 6 Stunden nach der Operation durchgeführt
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
|
|
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30-tägige Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
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Europäische perioperative Outcome-Definitionen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPROVE-1.0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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