- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03444454
Telerehabilitation bei Multipler Sklerose
Das italienische Netzwerk für Telerehabilitation: Bewertung des Telerehabilitationssystems für die kontinuierliche Versorgung bei Multipler Sklerose
Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des Virtual Reality Rehabilitationssystems (VRRS, Khymeia) im Vergleich zur üblichen Behandlung von Patienten mit MS zu Hause zu bewerten.
Die Auswirkungen der Intervention auf die Ergebnisvariablen werden anhand eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns mit einer Vergleichsgruppe bewertet, die eine übliche Pflegeschulung erhält. Die Ermittler werden die Wirkung des VRRS-Systems auf die Lebensqualität, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten bewerten. (Phase I) In der zweiten Phase der vorliegenden Studie wollen wir die Wirkungen bewerten, die durch die Behandlung der aktiven (anodalen) transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (lDLPFC) in Kombination mit VRRS im Vergleich zu Placebo hervorgerufen werden tDCS-Stimulation kombiniert mit VRRS. Die Auswirkungen der patientenrelevanten Endpunkte der Intervention werden anhand eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns mit vier Gruppen bewertet. Die Prüfärzte werden die Wirkung des VRRS-Systems auf patientenrelevante motorische, kognitive und partizipative Endpunkte bewerten. (Phase II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francesca Baglio, MD
- Telefonnummer: 0240308069
- E-Mail: fbaglio@dongnocchi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Mendozzi, MD
- Telefonnummer: 0240308206
- E-Mail: lmendozzi@dongnocchi.it
Studienorte
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MI
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Milano, MI, Italien, 20148
- Rekrutierung
- IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi
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Kontakt:
- Laura Mendozzi, MD
- Telefonnummer: 0240308069
- E-Mail: lmendozzi@dongnocchi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von Multipler Sklerose (RR und SP) basierend auf den McDonald-Kriterien
- Bildung ≥ 8 Alter
- Italienische Muttersprache
- Rechtshändigkeit
- Verwendung von Kortikosteroiden für drei Monate vor der Studie, mit und ohne akute Exazerbationen der Symptome innerhalb von drei Monaten nach der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bestehen von Sehschärfe- und akustischen Wahrnehmungsproblemen, um die Durchführung von VRRS-Aktivitäten zu verhindern
- Schübe nach der Immatrikulation (3 Monate)
- EDSS > 6.5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: VRRS Khymeia
Die Gruppe erhält ein Kit für zu Hause (ein Tablet für zu Hause, ein Trainingsgerät, Zugang zu einem täglichen individuellen Trainingsprogramm). Das Übungsprogramm wird vom Therapeuten auf dem Computer des Patienten ferngeladen. Die durchgeführte Sitzung jedes Patienten wird vom Therapeuten aus der Ferne überprüft. |
Die Teilnehmer erhalten ein individuelles Übungsprogramm, das vom Therapeuten erstellt wird. Die auf die experimentelle Gruppe angewendete Intervention besteht aus 30 Sitzungen des Khymeia VRRS-Trainings, die in fünf Sitzungen für eine Woche verteilt sind und jeweils 45 Minuten dauern. Jede Sitzung besteht aus abwechselnden körperlichen und kognitiven Aktivitäten. Die Sitzungen werden zunächst auf die Ausgangscharakteristika des Patienten zugeschnitten. Aus der Ferne passt der Therapeut dann das Übungsprogramm des Teilnehmers entsprechend an, indem er Übungen, Schwierigkeitsgrad oder Anzahl der Wiederholungen ändert. |
Aktiver Komparator: Übliches Pflegeprogramm
Die übliche Betreuungsgruppe erhält ein schriftliches Übungsprogramm für zu Hause, das ihnen bei einer ersten persönlichen Beurteilung zur Verfügung gestellt wird.
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Die übliche Betreuungsgruppe erhält ein schriftliches Übungsprogramm für zu Hause, das ihnen bei einer ersten persönlichen Beurteilung zur Verfügung gestellt wird.
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Experimental: VRRS Khymeia plus aktives tDCS
Die Gruppe erhält 5 Sitzungen mit jeweils 45 Minuten eines individualisierten VRRS-Trainings zu Hause in Kombination mit aktiver (anodaler) tDCS, die über 1 Woche auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet wird, gefolgt von 5 Wochen VRRS-Training zu Hause
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Die Teilnehmer erhalten 5 Sitzungen mit jeweils 45 Minuten eines individualisierten VRRS-Trainings zu Hause in Kombination mit aktiver (anodaler) tDCS, die über 1 Woche auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet wird, gefolgt von 5 Wochen VRRS-Training zu Hause. Die VRRS-Sitzungen werden zunächst auf die Ausgangscharakteristika des Patienten zugeschnitten. Aus der Ferne passt der Therapeut dann das Übungsprogramm des Teilnehmers entsprechend an, indem er Übungen, Schwierigkeitsgrad oder Anzahl der Wiederholungen ändert. |
Aktiver Komparator: VRRS Khymeia plus Placebo tDCS
Die Gruppe erhält 5 Sitzungen eines individualisierten VRRS-Trainings zu Hause in Kombination mit Placebo-tDCS, das über 1 Woche auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet wird, gefolgt von 5 Wochen VRRS-Training zu Hause
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Die Teilnehmer erhalten 5 Sitzungen mit jeweils 45 Minuten eines individualisierten VRRS-Trainings zu Hause in Kombination mit aktiver (anodaler) tDCS, die über 1 Woche auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet wird, gefolgt von 5 Wochen VRRS-Training zu Hause. Die VRRS-Sitzungen werden zunächst auf die Ausgangscharakteristika des Patienten zugeschnitten. Aus der Ferne passt der Therapeut dann das Übungsprogramm des Teilnehmers entsprechend an, indem er Übungen, Schwierigkeitsgrad oder Anzahl der Wiederholungen ändert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Maßes an Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Die Lebensqualität wird anhand des MSQOL-54-Fragebogens (MSQOL-54) mit 54 Punkten gemessen Es gibt keine einzelne Gesamtpunktzahl für MSQOL-54. Aus einer gewichteten Kombination von Skalenwerten können zwei Gesamtwerte – körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit – abgeleitet werden. Darüber hinaus gibt es 12 Subskalen: Körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen – körperlich, Rolleneinschränkungen – emotional, Schmerz, emotionales Wohlbefinden, Energie, Gesundheitswahrnehmung, soziale Funktion, kognitive Funktion, gesundheitliche Belastung, allgemeine Lebensqualität und sexuelle Funktion . Es gibt auch zwei Single-Item-Maßnahmen: Zufriedenheit mit der Sexualfunktion und Veränderung der Gesundheit. Verwaltungsformulare und Bewertungsanweisungen können heruntergeladen werden (https://www.nationalmssociety.org/NationalMSSociety/media/MSNationalFiles/Brochures/MSQOL54_995.pdf). Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis |
Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Mini-Balance Evaluation System (Mini-BES)-Test
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Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Gangwechsel
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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12-Punkte-Multiple-Sklerose-Gehskala
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Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Ändern Sie die grobe manuelle Geschicklichkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Box- und Blocktest
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Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Veränderung des globalen kognitiven Status
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Test
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Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Ändern Sie den kognitiven Status
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Symbol Digit Modalities Test (Form Kurze wiederholbare Batterie neuropsychologischer Tests)
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Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Veränderung der Müdigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Ermüdungsschwere-Skala Ein Fragebogen mit 9 Items (Fragen) Die Benotung jedes FSS-Items reicht von 1 bis 7, wobei 1 eine starke Ablehnung und 7 eine starke Zustimmung anzeigt und die Endnote den Mittelwert der 9 Items darstellt Höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis |
Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Veränderung der emotionalen Eigenschaften
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Die regulatorische emotionale Selbstwirksamkeitsskala (RESE). Die RESE-Skala bewertet die Selbstwirksamkeit beim Ausdruck positiver Emotionen und die Selbstwirksamkeit beim Umgang mit negativen Emotionen. Mit dieser Skala bewerten die Teilnehmer (von 1 [überhaupt nicht gut] bis 5 [sehr gut]) ihre Fähigkeit, ihr emotionales Leben zu bewältigen. RESE-Skala besteht aus 12 Items und berechnet 3 Punkte: 1) Selbstwirksamkeit beim Ausdruck positiver Emotionen (POS) Punktzahl; 2) Selbstwirksamkeit im Umgang mit negativen Emotionen (NEG) Score; 3) Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Mutlosigkeit/Distress (DES). Höhere Werte innerhalb jeder Bewertung stellen ein besseres Ergebnis dar |
Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Verhaltensänderung (Depression)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Beck-Depressionsinventar
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Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Verhaltensänderung (Angst)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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State-trait-Angst-Inventar
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Baseline bis zu 6 Wochen und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Di Tella S, Pagliari C, Blasi V, Mendozzi L, Rovaris M, Baglio F. Integrated telerehabilitation approach in multiple sclerosis: A systematic review and meta-analysis. J Telemed Telecare. 2020 Aug-Sep;26(7-8):385-399. doi: 10.1177/1357633X19850381. Epub 2019 May 27.
- Pagliari C, Di Tella S, Jonsdottir J, Mendozzi L, Rovaris M, De Icco R, Milanesi T, Federico S, Agostini M, Goffredo M, Pellicciari L, Franceschini M, Cimino V, Bramanti P, Baglio F. Effects of home-based virtual reality telerehabilitation system in people with multiple sclerosis: A randomized controlled trial. J Telemed Telecare. 2021 Dec 1:1357633X211054839. doi: 10.1177/1357633X211054839. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FdG_VRRS_MS_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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