- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03486704
Telerehabilitation bei leichter kognitiver Beeinträchtigung
Das italienische Netzwerk für Telerehabilitation: Bewertung des Telerehabilitationssystems bei leichter kognitiver Beeinträchtigung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des Virtual-Reality-Rehabilitationssystems (VRRS) im Vergleich zur üblichen Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI). Darüber hinaus werden wir die Möglichkeit prüfen, die wohltuende Wirkung der Behandlung mit einem innovativen Telerehabilitationssystem zu verlängern. In der zweiten Phase der vorliegenden Studie wollen wir die Kurz- und Langzeitwirkungen bewerten, die durch die Behandlung der aktiven (anodalen) transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) induziert werden, die auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex in Kombination mit VRRS angewendet wird, im Vergleich zu Placebo tDCS-Stimulation kombiniert mit VRRS.
Die Auswirkungen der Intervention auf die Ergebnisvariablen werden anhand eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns mit fünf Gruppen bewertet. Die Ermittler werden die Auswirkungen des VRRS-Systems und der Durchführung der Behandlung zu Hause auf die Lebensqualität, die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maria Cotelli, PhD
- Telefonnummer: 00390303501457
- E-Mail: mcotelli@fatebenefratelli.eu
Studienorte
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BS
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Brescia, BS, Italien, 25125
- IRCCS Centro san Giovanni di Dio
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MCI, definiert nach Standardkriterien (Petersen et al., 2011)
- Mini Mental State Examination (MMSE) ≥24
- Ausbildung ≥ 5 Jahre
- Alle Probanden haben ein normales oder korrigiertes Sehvermögen und sind italienische Muttersprachler.
- Alle Teilnehmer berichteten von subjektiven Gedächtnisbeschwerden und objektiven Gedächtnisstörungen, aber keiner Funktionsbeeinträchtigung im Alltag.
Ausschlusskriterien:
- Sehstörungen und/oder Hörverlust
- Geschichte schwerer psychiatrischer Störungen
- jede Kontraindikation für tDCS wie Anfälle in der Vorgeschichte, schwere Kopfverletzungen, frühere Gehirnoperationen, ein Gehirnmetallimplantat oder ein Herzschrittmacher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Face to Face VRRS und Telerehabilitation
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht mit VRRS über 4 Wochen, gefolgt von 36 Sitzungen eines kognitiven VRRS-Trainings zu Hause, drei Sitzungen pro Woche.
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Kognitives Training von Angesicht zu Angesicht mit VRRS plus Telerehabilitation. Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht mit VRRS über 4 Wochen, gefolgt von 36 Sitzungen eines kognitiven VRRS-Trainings zu Hause, drei Sitzungen pro Woche. Das kognitive Training wird zunächst auf die Ausgangscharakteristika des Patienten zugeschnitten. Das Übungsprogramm wird vor Beginn der Heimbehandlung vom Therapeuten am Computer des Patienten geladen. Die durchgeführte Sitzung jedes Patienten wird vom Therapeuten überprüft. Die Gruppe erhält ein Kit für zu Hause (ein Tablet für zu Hause, Zugang zu einem täglichen individualisierten kognitiven Trainingsprogramm). |
Aktiver Komparator: Übliches Rehabilitationsprogramm
Die übliche Rehabilitationsgruppe erhält 12 Sitzungen des üblichen kognitiven Trainingsprogramms von Angesicht zu Angesicht.
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Die übliche Rehabilitationsgruppe erhält 12 Sitzungen des üblichen kognitiven Trainingsprogramms von Angesicht zu Angesicht.
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Aktiver Komparator: FTF VRRS plus unstrukturiertes CS
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht (FTF) mit VRRS über 4 Wochen, gefolgt von 36 Sitzungen mit unstrukturierter kognitiver Stimulation (CS) zu Hause, drei Sitzungen pro Woche.
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Kognitives Training von Angesicht zu Angesicht mit VRRS plus unstrukturierter kognitiver Stimulation zu Hause. Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht (FTF) mit VRRS über 4 Wochen, gefolgt von 36 Sitzungen mit unstrukturierter kognitiver Stimulation (CS) zu Hause, drei Sitzungen pro Woche. |
Experimental: Face to Face VRRS plus aktives tDCS und Telerehabilitation
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht mit VRRS in Kombination mit aktivem (anodalem) tDCS, das über 4 Wochen auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet wird, gefolgt von 36 Sitzungen eines kognitiven VRRS-Trainings zu Hause, drei Sitzungen pro Woche.
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Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht mit VRRS in Kombination mit aktivem (anodalem) tDCS, das über 4 Wochen auf den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex angewendet wird, gefolgt von 36 Sitzungen eines kognitiven VRRS-Trainings zu Hause, drei Sitzungen pro Woche. Das kognitive VRRS-Training von Angesicht zu Angesicht wird zunächst auf die Ausgangscharakteristika des Patienten zugeschnitten. Das Übungsprogramm wird vor Beginn der Heimbehandlung vom Therapeuten am Computer des Patienten geladen. Die durchgeführte Sitzung jedes Patienten wird vom Therapeuten überprüft. Die Gruppe erhält ein Kit für zu Hause (ein Tablet für zu Hause, Zugang zu einem täglichen individualisierten kognitiven Trainingsprogramm). |
Aktiver Komparator: Face to Face VRRS plus Placebo tDCS und Telerehabilitation
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht unter Verwendung von VRRS in Kombination mit Placebo-tDCS, das über 4 Wochen auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex der linken Hemisphäre angewendet wird, gefolgt von 36 Sitzungen eines kognitiven VRRS-Trainings zu Hause, drei Sitzungen pro Woche.
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Sitzungen eines individualisierten kognitiven Trainings von Angesicht zu Angesicht unter Verwendung von VRRS in Kombination mit Placebo-tDCS, das über 4 Wochen auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex der linken Hemisphäre angewendet wird, gefolgt von 36 Sitzungen eines kognitiven VRRS-Trainings zu Hause, drei Sitzungen pro Woche. Das kognitive VRRS-Training von Angesicht zu Angesicht wird zunächst auf die Ausgangscharakteristika des Patienten zugeschnitten. Das Übungsprogramm wird vor Beginn der Heimbehandlung vom Therapeuten am Computer des Patienten geladen. Die durchgeführte Sitzung jedes Patienten wird vom Therapeuten überprüft. Die Gruppe erhält ein Kit für zu Hause (ein Tablet für zu Hause, Zugang zu einem täglichen individualisierten kognitiven Trainingsprogramm). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des episodischen verbalen Langzeitgedächtnisses
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
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Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT)
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Veränderung des episodischen verbalen Langzeitgedächtnisses
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
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Auditiver verbaler Lerntest, sofortiger und verzögerter Abruf
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Maßes an Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Lebensqualität bei Alzheimer (AD) – QoL-AD
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
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Änderung der Schwere der Demenz
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Klinische Demenz-Bewertungsskala (CDR)
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
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Wandel der globalen Kognition
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
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Mini Mental State Exam (MMSE)
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Veränderung der Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
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Fragebogen zum Alltagsgedächtnis (EMQ)
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Veränderung der visuellen Konstruktionsfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Rey-Osterrieth Abbildungskopie
|
Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Veränderung im nonverbalen Langzeitgedächtnis
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Rey-Osterrieth-Figurenrückruf
|
Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Änderung der visuellen Aufmerksamkeit und Aufgabenwechsel
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Trail-Making-Test
|
Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Änderung der Benennungsfähigkeiten
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Objekt- und Aktionsbenennungs-Subtests der Batterie zur Analyse des Aphasischen Defizits
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Veränderung des nonverbalen abstrakten Denkens
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Farbige progressive Matrizen von Raven
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Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Veränderung der Sprachflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Phonemische Sprachflüssigkeit und semantische Sprachflüssigkeit
|
Baseline bis zu 12 Wochen und 4 und 7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VR-Rehab-MCI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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