- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04867603
Digitales PET/CT mit [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs und ohne vorherige Prostatabiopsie wird eine abgekürzte biparametrische Prostata-MRT angeboten. Als Standard of Care (SOC) werden MRTs untersucht und anhand der Kriterien von PI-RADS Version 2.1 auf Malignitätswahrscheinlichkeit bewertet. Diejenigen mit PI-RADS 3, 4 oder 5 Läsionen oder solche mit PI-RADS 1 oder 2 Läsionen mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs basierend auf dem Serum-PSA-Wert, der Familienanamnese oder der klinischen Untersuchung (positive digitale rektale Untersuchung) werden in die Studie aufgenommen. In die Studie werden nur Patienten aufgenommen, die am University Hospitals Cleveland Medical Center behandelt werden.
Diese Studie soll ([Ga-68]PSMA) zur Charakterisierung von Prostataanomalien auswerten. Für die Bildgebung wird eine von der FDA zugelassene Bildgebungstechnologie, die digitale Positronen-Emissions-Tomographie (PET/CT), verwendet. Das Studienteam würde gerne wissen, ob digitales PET/CT mit [Ga-68]PSMA genaue Informationen darüber liefert, ob ein Teilnehmer Prostatakrebs hat oder nicht und ob eine potenzielle Ausbreitung der Krankheit im Körper besteht. [Ga-68]PSMA ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament, das durch Bindung an das prostataspezifische Membranantigen (PSA) wirkt, das bei Prostatakrebs überexprimiert wird. [Ga-68]PSMA ist experimentell, da es nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist. Die FDA-Zulassung für dieses Studienprotokoll wurde jedoch durch einen Investigational New Drug (IND)-Antrag erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs, definiert durch PI-RADS 3-, 4- oder 5-Läsionen, die im MRT erkannt wurden, sowie Patienten mit negativem Prostata-MRT oder Patienten mit PI-RADS 1- oder 2-Läsionen, wenn sie weiterhin einen Verdacht auf Prostatakrebs haben. Patienten, die sich keiner MRT-Bildgebung unterziehen können, aber aufgrund des Serum-PSA-Werts, der Familienanamnese oder der klinischen Untersuchung (positive digitale rektale Untersuchung) einen klinischen Verdacht auf Prostatakrebs haben, können ebenfalls eingeschlossen werden.
- Kann PET/CT-Scans tolerieren
- Eine Einverständniserklärung muss abgegeben und unterschrieben werden
Ausschlusskriterien:
- Krebsbehandlung (Chemotherapie und/oder Strahlentherapie) innerhalb der letzten 2 Wochen
- Bekannte Allergie gegen Ga-68 PSMA
- Vorherige Prostatabiopsie innerhalb der letzten 2 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Digitales PET/CT mit [Ga-68]PSMA
Nach der Prostata-Standard-of-Care-MRT erhalten berechtigte Teilnehmer eine einzelne Injektion von [Ga-68]PSMA, gefolgt von einer digitalen PET/CT-Bildgebung etwa 60 Minuten später.
PET/CT dauert etwa 30–35 Minuten, wobei der Teilnehmer still auf einem Scannertisch liegt.
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Die injizierbare Aktivität beträgt zum Zeitpunkt der Injektion maximal 210 MBq (6,0 mCi) [Ga-68]PSMA und wird den Probanden durch intravenöse Injektion verabreicht.
PET/CT-Bildgebungsverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahre positive Rate
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen anhand der Richtig-Positiv-Rate.
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen an der Falsch-Positiv-Rate.
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Wahre Negativrate
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen anhand der Echt-Negativ-Rate.
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Falsch negative negative Rate
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen anhand der Falsch-Negativ-Rate.
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen an der Sensitivität.
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Spezifität
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen an der Spezifität.
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Positiver Vorhersagewert (PPV)
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen durch (PPV).
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Diagnostische Leistung von digitalem PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA zur Charakterisierung von Prostataläsionen, gemessen durch (NPV).
Die Aufnahme von [Ga-68]PSMA in die Prostatadrüse wird visuell bewertet und mit der umgebenden Traceraufnahme in der Prostatadrüse verglichen.
Die Mehrzahl der Teilnehmer wird anschließend im Rahmen der klinischen Routineuntersuchung einer Prostatabiopsie unterzogen.
Die anschließende Histopathologie wird als Referenzstandard verwendet.
Wenn sich die Teilnehmer keiner Prostatabiopsie unterziehen, wird die Nachsorge der Teilnehmer (PSA-Wert, Prostata-Bildgebung oder spätere Biopsie) als Referenzstandard verwendet
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Anteil der Prostataläsionen, die als Krebs bestimmt wurden, bestimmt durch [Ga-68]PSMA im Vergleich zur Histopathologie
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Quantitative Daten, die aus der Aufnahme des PET-Biomarkers ([Ga-68]PSMA) gesammelt wurden, werden verwendet, um Prostataläsionen zur Differenzierung zwischen gutartigen Prostataveränderungen und Prostatakrebs zu analysieren.
Differenzierung Prostataläsion durch PET-Biomarker wird mit histologischem Referenzstandard verglichen.
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Aggressivität von Prostataläsionen unter Verwendung von Gleason-Scores
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Die Aufnahme von ([Ga-68]PSMA) wird mit dem Gleason-Score verglichen, einem Bewertungssystem zur Bestimmung der Aggressivität von Prostatakrebs.
Die Werte reichen von 2 bis 10, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen (höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wächst und metastasiert)
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Bestimmung der Aggressivität von Prostataläsionen unter Verwendung von Prostata-Grading-System-Scores
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Die Aufnahme von ([Ga-68]PSMA) wird mit dem Prostata-Grading-System-Score verglichen, der eine Erweiterung der aktuellen Gleason-Grading-Skala zur Bestimmung des Stadiums und der Aggressivität von Prostatakrebs darstellt. Dieses System wurde entwickelt, um ein vereinfachtes und genaueres Einstufungssystem als der aktuelle Gleason-Score bereitzustellen. Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte schlechtere Ergebnisse anzeigen |
Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Durchschnittlicher PSA-Wert vor dem Test
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Der durchschnittliche PSA-Wert vor dem Test wird gemessen und gemeldet.
Die Fähigkeit der digitalen PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA-Aufnahme zur Identifizierung bösartiger Prostataläsionen wird untersucht, indem die PSA-Werte gegen die diagnostische Leistung von PET/CT unter Verwendung von [Ga-68]PSMA aufgetragen werden, wobei die Histopathologie als Referenzstandard dient.
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Anteil der durch digitales PET/CT mit [Ga-68]PSMA identifizierten metastatischen Läsionen im Vergleich zur Referenz
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Die fokal erhöhte [Ga-68]PSMA-Aufnahme in den Torso-PET-Bildern wird mit der klinischen Standardbildgebung verglichen, um das Vorhandensein von Metastasen zu verifizieren.
Darüber hinaus werden Patientennachsorge und Histopathologie als Referenz verwendet, sofern verfügbar.
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Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optimierte Bildrekonstruktionsparameter - Voxelgröße
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Die erfassten Datensätze aus digitalem PET/CT mit [Ga-68]PSMA werden in verschiedenen Voxelgrößen und unter Verwendung dedizierter Rekonstruktionsparameter rekonstruiert, die das Rauschniveau der Bilder beeinflussen. Optimierte Bildrekonstruktionsparameter werden identifiziert, einschließlich „Voxelgröße“ und „Bildqualität“ - Voxelgröße: 4x4x4mm, 2x2x2mm, 1x1x1mm |
Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Optimierte Bildrekonstruktionsparameter - Bildqualität
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Die erfassten Datensätze aus digitalem PET/CT mit [Ga-68]PSMA werden in verschiedenen Voxelgrößen und unter Verwendung dedizierter Rekonstruktionsparameter rekonstruiert, die das Rauschniveau der Bilder beeinflussen. Optimierte Bildrekonstruktionsparameter werden identifiziert, einschließlich „Voxelgröße“ und „Bildqualität“ - Bildqualität, bewertet durch visuelle Analyse, die sich auf die Trennung anatomischer Strukturen konzentriert (z. B. Abgrenzung des Beckens) und auffällige Befunde, z.B. erhöhte Aufnahme von Tracern in die Prostata |
Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Optimierte Akquisitions- und Rekonstruktionsparameter von digitalem PET - Bildqualität
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Erworbene PET/CT-Datensätze werden unter Verwendung verschiedener Algorithmen einschließlich Atem- und Herzbewegung rekonstruiert. Der Einfluss von Variationen bei Aufnahme- und Rekonstruktionsparametern auf die Quantifizierung von PET-Bildern wird ebenfalls bewertet, einschließlich „Bildqualität“ und „Iterationen und Teilmengen“. - Bildqualität, bewertet durch visuelle Analyse, die sich auf die Trennung anatomischer Strukturen konzentriert (z. B. Abgrenzung des Beckens) und auffällige Befunde, z.B. erhöhte Aufnahme von Tracern in die Prostata-Eichel |
Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Optimierte Erfassungs- und Rekonstruktionsparameter von digitalem PET - Iterationen und Teilmengen
Zeitfenster: Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Erworbene PET/CT-Datensätze werden unter Verwendung verschiedener Algorithmen einschließlich Atem- und Herzbewegung rekonstruiert. Der Einfluss von Variationen bei Aufnahme- und Rekonstruktionsparametern auf die Quantifizierung von PET-Bildern wird ebenfalls bewertet, einschließlich „Bildqualität“ und „Iterationen und Teilmengen“. - Iterationen und Teilmengen sind Teil der iterativen Rekonstruktion, die für die PET-Bildrekonstruktion verwendet wird. Verfahren mit geordneten Teilmengen gruppieren Projektionsdaten in einer geordneten Folge von Teilmengen (oder Blöcken). Eine Iteration von geordneten Teilmengen EM ist als ein einziger Durchgang durch alle Teilmengen definiert, wobei in jeder Teilmenge die aktuelle Schätzung verwendet wird, um die Anwendung von EM mit dieser Datenteilmenge zu initialisieren. |
Während des Scans bis zu 35 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Norbert Avril, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1821
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur [Ga-68]PSMA
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Mayo ClinicNicht länger verfügbar
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Five Eleven Pharma, Inc.Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Wiederkehrender ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenLatenten ProstatakrebsTaiwan
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Mayo ClinicZurückgezogenHepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten
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Thomas HopeGateway for Cancer Research; Prostate Cancer Foundation; Conquer Cancer FoundationBeendetKastrationsresistentes Prostatakarzinom | Metastasierendes Prostatakarzinom | Prostatakrebs im Stadium IV AJCC v8 | Stadium IVA Prostatakrebs AJCC v8 | Stadium IVB Prostatakrebs AJCC v8Vereinigte Staaten
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Andrei IagaruAbgeschlossenProstata-Adenokarzinom | Rezidivierendes Prostatakarzinom | PSA-ProgressionVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenProstata-Adenokarzinom | Rezidivierendes ProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | Prostatakrebs | Prostataspezifische Membranantigen-positive TumorenVereinigte Staaten
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungNierenzellkarzinomChina