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[68]GA-FAPI-46 PET/CT zur Diagnose metastatischer Läsionen bei Patientinnen mit lobulärem Brustkrebs (ICL). (FAPI-CL)

15. Januar 2026 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

[68]GA-FAPI-46 PET/CT zur Diagnose metastatischer Läsionen bei Patientinnen mit lobulärem Brustkrebs (ICL)

Das invasive Plattenepithelkarzinom (ISCC) macht 5 bis 15 % der Brustkrebsfälle aus. Trotz der Seltenheit dieser Pathologie ist die Anzahl der Patienten mit invasivem Plattenepithelkarzinom, die bei HCL behandelt werden, signifikant.

Patienten mit Metastasierungsrisiko werden in der Regel an die Nuklearmedizinischen Abteilungen des HCL überwiesen, um eine Positronen-Emissions-Tomographie - Computertomographie (PET/CT) mit [18]F-FDG als Ausbreitungsbeurteilung durchzuführen. Wir wissen, dass [18]F-FDG PET/CT eine begrenzte diagnostische Leistung für die Beurteilung der Ausbreitung von Brustkrebs mit einer Sensitivität von 66-96 % für alle Histologien zusammen aufweist. Für das ISCC sind diese Leistungen noch niedriger mit durchschnittlichen Standard-Uptake-Wert (SUV)-Werten von 3,4 [2,8-3,9] gegenüber 6,6 [4,8-9,7] für die anderen histologischen Typen von Brustkrebs. Falsch negative Ergebnisse bei [18]F-FDG PET/CT sind auf eine unzureichende osteoblastische und Immunantwort im Tumorsstroma zurückzuführen. Avril & al. zeigten 65,2 % falsch negative Ergebnisse mit [18]F-FDG PET/CT für ISCC. Deshalb ist die Suche nach neuen Bildgebungstechniken für diese Indikation besonders relevant.

Das Targeting des Fibroblasten-Aktivierungsproteins (FAP), eines Typ-II-Membranglykoproteins aus der Dipeptidyl-Peptidase-4-Familie, ist eine vielversprechende Strategie für die Bildgebung des Tumorsstromas, insbesondere bei epithelialen Karzinomen.

Wir möchten die derzeit verwendete [18]F-FDG PET/CT-Technik mit dieser neuen aufkommenden Modalität vergleichen.

Wir stellen die Hypothese auf, dass [68]Ga-FAPI PET/CT im Vergleich zu [18]F-FDG PET/CT eine überlegene diagnostische Leistung für die Beurteilung der ISCC-Ausbreitung aufweist, mit einem Goldstandard-Histologie.

Wir übersetzen dies in die Hypothese, 30 % positive FAPI PET zu finden, wenn die [18F]FDG PET/CT negativ oder zweifelhaft ist.

Der Vorteil dieses Projekts und dieser neuen Bildgebungsmodalität ist, Patienten, die fälschlicherweise als nicht-metastatisch eingestuft werden, nicht zu unterbehandeln. Daher möchten wir [68]Ga-FAPI PET/CT Patienten mit negativer [18]F-FDG PET/CT anbieten.

Das FAPICL-Projekt stellt ein Startprojekt vor einer größeren strukturierten Studie dar.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient (≥18 Jahre alt),
  • Begünstigter oder berechtigt für ein Sozialversicherungssystem;
  • Patient, der der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben hat;
  • 18F-FDG PET/CT, die im Rahmen der Ausbreitungsbeurteilung eines invasiven lobulären Karzinoms durchgeführt wurde, deren Ergebnis bei mindestens einer Läsion negativ oder zweifelhaft ist.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen. Ein Schwangerschaftstest vor Einschluss wird für Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt.
  • Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder verwaltungsrechtliche Entscheidung entzogen wurde
  • Personen, die psychiatrische Betreuung erhalten
  • Personen, die zu einem anderen Zweck als der Forschung in einer Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden
  • Erwachsene, die unter einer gesetzlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft) stehen
  • Probanden, die an einer anderen interventionellen Forschung teilnehmen, einschließlich einer zum Zeitpunkt der Einschließung noch laufenden Ausschlussphase.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrolle
Erwachsene Patienten mit infiltrativen lobulären Karzinomen. Die Patienten müssen im Rahmen ihres routinemäßigen Versorgungsweges ein negatives oder zweifelhaftes 18F-FDG-PET/CT erhalten haben.
Durchführung einer [68]GA-FAPI-46-PET-Untersuchung zum Nachweis mindestens einer [68]GA-FAPI-positiven Läsion (histologisch bestätigt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, bei denen mindestens eine sekundäre Läsion in [68]Ga-FAPI nachgewiesen und durch Histologie bestätigt wird, wenn [18]F-FDG PET/CT negativ ist
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl von Läsionen pro Patient, die in [68]Ga-FAPI nachgewiesen wurden, nicht jedoch in [18F]-FDG
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses Kriterium wird erfasst, wenn die Bildgebung von einem Nuklearmediziner ausgewertet wird.
6 Wochen
Anzahl der histologisch positiven Läsionen unter den auf PET/CT mit [68]Ga-FAPI visualisierten Läsionen (und im Falle einer negativen Histologie die Differenzialdiagnosen angeben)
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses Kriterium wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des histologischen Berichts der festgestellten suspekten Läsion erhoben.
6 Wochen
Bewertung des positiven prädiktiven Werts von [68]Ga-FAPI-PET/CT auf Patientenebene bei Patienten, die in [18]F-FDG-PET/CT negativ sind
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses Kriterium wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des histologischen Berichts der festgestellten suspekten Läsion erhoben.
6 Wochen
Analysieren Sie die semiquantitativen Werte des PET-Signals, indem Sie die [68Ga]-FAPI-Läsions-SUVs im Vergleich zum vaskulären und hepatischen Hintergrund beschreiben
Zeitfenster: 6 Wochen
SUVmax bw Läsion, SUVmax Leber, SUVmax Aorta werden zum Zeitpunkt der Bildauswertung durch einen Nuklearmediziner für jede verdächtige Läsion erfasst
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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