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Wirksamkeit von Daratumumab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Myelom mit eingeschränkter Nierenfunktion (DARE)

27. März 2024 aktualisiert von: Hellenic Society of Hematology
In dieser Studie werden die Wirkungen von Daratumumab mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und Nierenfunktionsstörung untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-2-Studie. Ungefähr 38 Probanden werden für die Behandlung mit Daratumumab + Dexamethason aufgenommen. Behandlungszyklen haben eine Dauer von 28 Tagen. Die Probanden werden bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, inakzeptabler Toxizität oder für maximal 30 Monate behandelt. Die Arzneimittelverabreichung und Nachsorgeuntersuchungen erfolgen häufiger für frühe Zyklen (wöchentlich in den ersten 8 Wochen, alle zwei Wochen in den Wochen 9-24 und dann alle 4 Wochen). Krankheitsbewertungen erfolgen monatlich und umfassen hauptsächlich Messungen von Myelomproteinen. Andere Beurteilungen können Knochenmarksuntersuchungen, Skelettuntersuchungen, Beurteilung extramedullärer Plasmozytome und Messungen von Serumkalzium, korrigiert für Albumin, und β2-Mikroglobulin und Albumin, umfassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11528
        • General Hospital of Athens "Alexandra"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren.
  2. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens.
  3. Der Proband muss ein dokumentiertes rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom haben, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    1. Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark ≥ 10 % oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms.
    2. Messbare Krankheit wie definiert durch eine der folgenden:

      • Serumspiegel von monoklonalem Paraprotein (M-Protein) ≥ 1,0 g/dl (außer für IgA-Subtyp: ≥ 0,5 g/dl) oder M-Proteinspiegel im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden; oder
      • Leichtketten-Multiples Myelom: Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 10 mg/dl und anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-Lambda-Verhältnis von freier Leichtkette.
  4. Vorherige Behandlung mit mindestens zwei Behandlungslinien, die sowohl auf Bortezomib als auch auf Lenalidomid basierende Schemata umfassten.
  5. Dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß IMWG 2014 bei oder nach der letzten Therapie, wenn der Patient auf frühere Therapien angesprochen hat.
  6. Nierenfunktionsstörung definiert als eGFR < 30 ml/min/1,72 m2 (berechnet mit der CKD-EPI-Formel) oder Dialysebedürftigkeit
  7. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
  8. Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an Studienverfahren.
  9. Fortpflanzungsstatus

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit Daratumumab oder einer anderen Anti-CD38-Therapie.
  2. Anti-Myelom-Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
  3. Kumulative Dosis von Kortikosteroiden größer oder gleich dem Äquivalent von 140 mg Prednison für ≥ 4 Tage oder eine Dosis von Kortikosteroiden größer oder gleich dem Äquivalent von 40 mg Dexamethason pro Tag für ≥ 4 Tage innerhalb der 2 Wochen vor dem Zyklus 1, Tag 1.
  4. Vorherige allogene Stammzelltransplantation; oder autologe Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 12 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
  5. Klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms.
  6. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), anhaltendes Asthma oder Asthma in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren.
  7. Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:

    1. Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr oder instabiler oder unkontrollierter Zustand (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association).
    2. Herzrhythmusstörungen (CTCAE Grad 2 oder höher) oder klinisch signifikante EKG-Anomalien.
    3. EKG mit einem Basislinien-QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) >470 ms.
  8. Bekannte aktive Hepatitis B oder C.
  9. Bekannte HIV-Infektion.
  10. Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme der folgenden:

    1. Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
    2. Jeder Krebs (außer in situ), von dem der Proband 3 Jahre vor Studieneintritt krankheitsfrei war.
  11. Eines der folgenden Labortestergebnisse während des Screenings:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≤1,0 × 109/l;
    2. Hämoglobinspiegel ≤ 7,5 g/dl (≤ 4,65 mmol/l);
    3. Thrombozytenzahl
    4. Alanin-Aminotransferase-Spiegel ≥2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  12. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Studie mit Daratumumab und Dexamethason (DaraD)
Daratumumab wurde in einer Dosis von 16 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion in wöchentlichen Abständen (QW) über 8 Wochen, dann alle 2 Wochen (Q2W) für weitere 16 Wochen und danach alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht . Dexamethason wurde gemäß der empfohlenen Standarddosis von 40 mg (20 mg für Patienten > 75 Jahre) einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht.

Daratumumab:

Daratumumab wurde in einer Dosis von 16 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion in wöchentlichen Abständen (QW) über 8 Wochen, dann alle 2 Wochen (Q2W) für weitere 16 Wochen und danach alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht . Die Probanden erhielten vor der Infusion Medikamente vor der Infusion, um mögliche infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) zu mildern.

Dexamethason:

Dexamethason wurde in einer Dosis von 40 mg (20 mg für Patienten > 75 Jahre) einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht.

Andere Namen:
  • Darzalex
  • Dex
  • Dara
  • DaraD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und Nierenfunktionsstörung, die mit Daratumumab und Dexamethason behandelt wurden.
Zeitfenster: Dauer von der ersten Daratumumab-Verabreichung bis zum Tod oder der letzten Beurteilung, Monate.
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit in Monaten vom Beginn der Behandlung (C1D1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Eine klinische Verschlechterung galt nicht als Progression. Bei Patienten, bei denen es weder zu einer Krankheitsprogression noch bei denen sie starben, wurde die Überlebenszeit zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. Bei Patienten, die eine neue Antitumorbehandlung begannen, wurde die Überlebenszeit zum Zeitpunkt des Beginns der neuen Behandlung zensiert.
Dauer von der ersten Daratumumab-Verabreichung bis zum Tod oder der letzten Beurteilung, Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
Die Gesamtansprechrate wurde als der Anteil der Probanden definiert, die unter Verwendung modifizierter IMWG-Kriterien als beste Gesamtansprache die beste PR-Antwort oder eine bessere Antwort erzielten.
Von der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
Renale Ansprechrate (RRR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Daratumumab bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
Die renale Ansprechrate wurde als der Anteil der eingeschriebenen Probanden definiert, die nach den IMWG-Kriterien die beste oder bessere renale partielle Remission (PRRenal) erreichten.
Von der ersten Dosis Daratumumab bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
Dauer des Ansprechens bei Patienten mit RI
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung ab der ersten Daratumumab-Dosis bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache (ungefähr bis zu 30 Monate)
Die Reaktionsdauer war auf die Probanden beschränkt, die die beste objektive PR-Reaktion oder besser erreichten. Gemessen wurde die Zeitspanne in Monaten, in der die Kriterien für ein objektives Ansprechen erstmals erfüllt waren, bis zum Datum eines Progressionsereignisses (gemäß der primären Definition des PFS).
Monatliche Beurteilung ab der ersten Daratumumab-Dosis bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache (ungefähr bis zu 30 Monate)
Zeit für die nächste Therapie
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum der nächsten antineoplastischen Therapie oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 30 Monate)
Die Zeit bis zur nächsten Therapie wurde als die Zeit in Monaten vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zum Datum bis zur nächsten antineoplastischen Therapie oder dem Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
Von der ersten Dosis bis zum Datum der nächsten antineoplastischen Therapie oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 30 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Monaten von der ersten Therapiedosis bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache definiert.
Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Daratumumab mit Dexamethason bei Patienten mit refraktärem und rezidiviertem multiplem Myelom (RRMM) und Nierenfunktionsstörung (RI).
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie, beginnend mit der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ungefähr bis zu 30 Monate).
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit refraktärem und rezidiviertem multiplem Myelom und Nierenfunktionsstörung, die mit Daratumumab mit Dexamethason behandelt wurden, wurde gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet.
Kontinuierlich während der gesamten Studie, beginnend mit der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ungefähr bis zu 30 Monate).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Efstathios Kastritis, Assoc Prof, National and Kapodistrian University of Athens, School of Medicine, Athens, Greece

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daratumumab mit Dexamethason

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