- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450057
Wirksamkeit von Daratumumab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Myelom mit eingeschränkter Nierenfunktion (DARE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attica
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Athens, Attica, Griechenland, 11528
- General Hospital of Athens "Alexandra"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens.
Der Proband muss ein dokumentiertes rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom haben, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark ≥ 10 % oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms.
Messbare Krankheit wie definiert durch eine der folgenden:
- Serumspiegel von monoklonalem Paraprotein (M-Protein) ≥ 1,0 g/dl (außer für IgA-Subtyp: ≥ 0,5 g/dl) oder M-Proteinspiegel im Urin ≥ 200 mg/24 Stunden; oder
- Leichtketten-Multiples Myelom: Serum-Immunglobulin-freie Leichtkette ≥ 10 mg/dl und anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-Lambda-Verhältnis von freier Leichtkette.
- Vorherige Behandlung mit mindestens zwei Behandlungslinien, die sowohl auf Bortezomib als auch auf Lenalidomid basierende Schemata umfassten.
- Dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung (PD) gemäß IMWG 2014 bei oder nach der letzten Therapie, wenn der Patient auf frühere Therapien angesprochen hat.
- Nierenfunktionsstörung definiert als eGFR < 30 ml/min/1,72 m2 (berechnet mit der CKD-EPI-Formel) oder Dialysebedürftigkeit
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an Studienverfahren.
- Fortpflanzungsstatus
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Daratumumab oder einer anderen Anti-CD38-Therapie.
- Anti-Myelom-Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
- Kumulative Dosis von Kortikosteroiden größer oder gleich dem Äquivalent von 140 mg Prednison für ≥ 4 Tage oder eine Dosis von Kortikosteroiden größer oder gleich dem Äquivalent von 40 mg Dexamethason pro Tag für ≥ 4 Tage innerhalb der 2 Wochen vor dem Zyklus 1, Tag 1.
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation; oder autologe Stammzelltransplantation (ASCT) innerhalb von 12 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1.
- Klinische Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), anhaltendes Asthma oder Asthma in der Anamnese innerhalb von 5 Jahren.
Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr oder instabiler oder unkontrollierter Zustand (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association).
- Herzrhythmusstörungen (CTCAE Grad 2 oder höher) oder klinisch signifikante EKG-Anomalien.
- EKG mit einem Basislinien-QT-Intervall, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF) >470 ms.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C.
- Bekannte HIV-Infektion.
Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Jeder Krebs (außer in situ), von dem der Proband 3 Jahre vor Studieneintritt krankheitsfrei war.
Eines der folgenden Labortestergebnisse während des Screenings:
- Absolute Neutrophilenzahl ≤1,0 × 109/l;
- Hämoglobinspiegel ≤ 7,5 g/dl (≤ 4,65 mmol/l);
- Thrombozytenzahl
- Alanin-Aminotransferase-Spiegel ≥2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmige Studie mit Daratumumab und Dexamethason (DaraD)
Daratumumab wurde in einer Dosis von 16 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion in wöchentlichen Abständen (QW) über 8 Wochen, dann alle 2 Wochen (Q2W) für weitere 16 Wochen und danach alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht .
Dexamethason wurde gemäß der empfohlenen Standarddosis von 40 mg (20 mg für Patienten > 75 Jahre) einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht.
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Daratumumab: Daratumumab wurde in einer Dosis von 16 mg/kg als intravenöse (IV) Infusion in wöchentlichen Abständen (QW) über 8 Wochen, dann alle 2 Wochen (Q2W) für weitere 16 Wochen und danach alle 4 Wochen (Q4W) verabreicht . Die Probanden erhielten vor der Infusion Medikamente vor der Infusion, um mögliche infusionsbedingte Reaktionen (IRRs) zu mildern. Dexamethason: Dexamethason wurde in einer Dosis von 40 mg (20 mg für Patienten > 75 Jahre) einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und Nierenfunktionsstörung, die mit Daratumumab und Dexamethason behandelt wurden.
Zeitfenster: Dauer von der ersten Daratumumab-Verabreichung bis zum Tod oder der letzten Beurteilung, Monate.
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Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit in Monaten vom Beginn der Behandlung (C1D1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Eine klinische Verschlechterung galt nicht als Progression.
Bei Patienten, bei denen es weder zu einer Krankheitsprogression noch bei denen sie starben, wurde die Überlebenszeit zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
Bei Patienten, die eine neue Antitumorbehandlung begannen, wurde die Überlebenszeit zum Zeitpunkt des Beginns der neuen Behandlung zensiert.
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Dauer von der ersten Daratumumab-Verabreichung bis zum Tod oder der letzten Beurteilung, Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Die Gesamtansprechrate wurde als der Anteil der Probanden definiert, die unter Verwendung modifizierter IMWG-Kriterien als beste Gesamtansprache die beste PR-Antwort oder eine bessere Antwort erzielten.
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Von der ersten Daratumumab-Dosis bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Renale Ansprechrate (RRR)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis Daratumumab bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Die renale Ansprechrate wurde als der Anteil der eingeschriebenen Probanden definiert, die nach den IMWG-Kriterien die beste oder bessere renale partielle Remission (PRRenal) erreichten.
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Von der ersten Dosis Daratumumab bis zum Ende der Behandlung, PD oder Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Dauer des Ansprechens bei Patienten mit RI
Zeitfenster: Monatliche Beurteilung ab der ersten Daratumumab-Dosis bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Die Reaktionsdauer war auf die Probanden beschränkt, die die beste objektive PR-Reaktion oder besser erreichten.
Gemessen wurde die Zeitspanne in Monaten, in der die Kriterien für ein objektives Ansprechen erstmals erfüllt waren, bis zum Datum eines Progressionsereignisses (gemäß der primären Definition des PFS).
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Monatliche Beurteilung ab der ersten Daratumumab-Dosis bis zur Parkinson-Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Zeit für die nächste Therapie
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Datum der nächsten antineoplastischen Therapie oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Die Zeit bis zur nächsten Therapie wurde als die Zeit in Monaten vom ersten Tag des Zyklus 1 bis zum Datum bis zur nächsten antineoplastischen Therapie oder dem Tod jeglicher Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Von der ersten Dosis bis zum Datum der nächsten antineoplastischen Therapie oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit in Monaten von der ersten Therapiedosis bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache definiert.
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Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Tod (ungefähr bis zu 30 Monate)
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Daratumumab mit Dexamethason bei Patienten mit refraktärem und rezidiviertem multiplem Myelom (RRMM) und Nierenfunktionsstörung (RI).
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie, beginnend mit der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ungefähr bis zu 30 Monate).
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Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit refraktärem und rezidiviertem multiplem Myelom und Nierenfunktionsstörung, die mit Daratumumab mit Dexamethason behandelt wurden, wurde gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet.
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Kontinuierlich während der gesamten Studie, beginnend mit der Einwilligung nach Aufklärung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung (ungefähr bis zu 30 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Efstathios Kastritis, Assoc Prof, National and Kapodistrian University of Athens, School of Medicine, Athens, Greece
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- EAE-2017/MM02
- 2017-003950-18 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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