- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03450499
Analgetische Wirkungen von intravenösem Ketamin nach Spinalanästhesie für nicht-elektiven Kaiserschnitt
19. August 2019 aktualisiert von: prahlad adhikari, B.P. Koirala Institute of Health Sciences
Diese randomisierte Doppelblindstudie wird an schwangeren Frauen durchgeführt, bei denen ein nicht elektiver Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist.
Die Ketamin-Gruppe erhält intravenös 0,25 mg/kg und die Placebo-Gruppe erhält die gleiche Menge normaler Kochsalzlösung nach Spinalanästhesie vor dem Hautschnitt.
Postoperative Ergebnismessungen sind der gesamte Opioidverbrauch und die Schmerzwerte für 24 Stunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Koshi
-
Dharān Bāzār, Koshi, Nepal, 56700
- BP Koirala Institute of Health Sciences (BPKIHS)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Frauen zum Termin (> oder = 37 Schwangerschaftswochen)
- Gesund
- Klasse 1 und 2 der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Frauen, die sich einem nicht elektiven Kaiserschnitt unterziehen und deren Anästhesieplan eine Spinalanästhesie mit Bupivacain und Fentanyl vorsieht
Ausschlusskriterien:
• Frauen mit dem körperlichen Status der American Society of Anesthesiologists>2
- Body-Mass-Index > oder = 40 kg pro Quadratmeter
- Höhe <150 cm
- Jede Kontraindikation für die Spinalanästhesie
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Geschichte der Halluzinationen
- Chronische Opioidtherapie
- Chronische Schmerzen oder derzeit Schmerzmittel einnehmen
- Patientin mit mütterlichen Komplikationen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Präeklampsie, Diabetes, Mehrlingsschwangerschaft, bekannter fötaler Anomalie
- Fälle mit stark beeinträchtigtem Fötus, bei denen eine sofortige Verabreichung einer Vollnarkose erforderlich ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Analgetische Wirkung von Ketamin
die experimentelle Gruppe erhält Ketamin intravenös mit 0,25 mg pro kg vor dem Hautschnitt.
|
Die analgetischen Wirkungen von Ketamin werden zwischen der experimentellen und der Placebogruppe verglichen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Sie erhalten vor dem Hautschnitt das gleiche Volumen an 0,9% normaler Kochsalzlösung, wie es für die Versuchsgruppe berechnet wurde.
|
der Analgetikabedarf wird in der Placebogruppe berechnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Opioidbedarf postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamter Opioidbedarf bis zu 24 postoperativ in der Ketamin- und Placebogruppe.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Zähler-Rating-Scores (NRS) bis zu 24 Stunden . postoperativ)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
• Postoperative NRS-Werte (bei Ankunft auf der postoperativen Pflegestation), 2, 4, 6, 8, 12 und 24 h). Der NRS-Wert reicht von 0 bis 10, wobei 0 bedeutet, dass kein Schmerz auftritt, und 10 bedeutet, dass möglicherweise extremer Schmerz empfunden wird.
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24 Stunden
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Zeit bis zum ersten Schmerzempfinden
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit bis zum ersten Schmerzempfinden
|
24 Stunden
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Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen, Zittern, Sedierungswerten, Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Ketamin während der ersten 24 Stunden
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRC/1089/017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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