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Spannungen und Reparatur therapeutischer Allianzen in Psychotherapiepraxen

27. April 2026 aktualisiert von: Giorgio A. Tasca, University of Ottawa

Therapeutische Allianzspannungen und Reparatur in Psychotherapiepraxen: Eine Studie des Psychotherapy Practice Research Network (PPRNet).

Diese Studie evaluiert ein berufliches Entwicklungsprogramm, das darauf abzielt, die Beziehung oder Allianz zwischen Therapeuten und Patienten/Klienten, die in der Gemeinschaft Psychotherapie erhalten, zu verbessern. Die Hälfte der teilnehmenden Therapeuten erhält eine Schulung, um die Bindung zu neuen Patienten zu erkennen und zu verbessern, die andere Hälfte nicht. Es wird erwartet, dass die Fortbildung zur beruflichen Weiterentwicklung die Effektivität des Therapeuten bei der Identifizierung und Korrektur von Allianzspannungen verbessert, was wiederum die therapeutischen Ergebnisse für Patienten/Klienten verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Psychotherapie ist bei vielen psychischen Störungen die Behandlung der Wahl, dennoch klafft eine Lücke zwischen Forschung und Praxis. Die Forschung zeigt, dass die Therapeut-Patient-Allianz wichtig ist, um die Symptome des Patienten zu reduzieren, dass Allianzspannungen schädlich für die Patienten sind und dass Therapeuten, die Allianzspannungen erkennen und beheben, die Behandlungsergebnisse für den Patienten verbessern können. In dieser Studie werden wir modernste Forschung nutzen, um gemeinschaftsbasierte Therapeuten in evidenzbasierten Interventionen auszubilden, um Allianzspannungen zu erkennen und zu beheben. Ausgebildete Therapeuten und ihre Patienten werden mit Therapeuten verglichen, die ihre Patienten wie gewohnt betreuen. Gemessen wird die Verbesserung der Fähigkeiten von Therapeuten bei der Identifizierung und Behebung von Allianzspannungen und wie dies mit besseren Ergebnissen für die psychische Gesundheit der Patienten zusammenhängt. Ausgebildete Therapeuten werden befragt, um die besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Ausbildung zu ermitteln und die Ergebnisse an Psychotherapeuten in ganz Kanada zu verbreiten. Forschung zur Verbesserung der Fähigkeit praktizierender Therapeuten, Spannungen im therapeutischen Bündnis zu erkennen und zu beheben, wird zu besseren Ergebnissen für die psychische Gesundheit der Patienten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 6N5
        • University of Ottawa
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mt. Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Therapeut

Einschlusskriterien:

  • reglementierter Gesundheitsberuf
  • einen guten Ruf bei einer Aufsichtsbehörde der kanadischen Provinz haben
  • Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehört auch die Psychotherapie
  • Möglichkeit, über einen Zeitraum von 6 bis 9 Monaten drei oder mehr neue, englischsprachige Klienten zur Fallzahl hinzuzufügen
  • Fähigkeit, gegebenenfalls rechtzeitig die Erlaubnis zur Durchführung von Forschungsarbeiten von der Beschäftigungseinrichtung oder Gesundheitsgruppe des Therapeuten einzuholen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Patient/Kunde

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • wird an Psychotherapiesitzungen auf Englisch teilnehmen
  • wird den studienbegleitenden Therapeuten in den nächsten 6 Monaten für mindestens 6 Sitzungen aufsuchen

Ausschlusskriterien:

  • Ich war bereits bei einem anderen Therapeuten
  • bei dem eine neurokognitive Störung diagnostiziert wurde
  • bei dem eine psychotische Störung diagnostiziert wurde
  • äußerten in den letzten sechs Monaten suizidales Verhalten, wie von ihrem teilnehmenden Therapeuten beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Programm zur beruflichen Weiterentwicklung
Therapeuten, die im Rahmen studienbezogener Therapiesitzungen an Workshops und Beratungsgesprächen mit Studientrainern teilnehmen, und deren teilnehmende Patienten/Klienten.
Das Programm zur beruflichen Weiterentwicklung besteht aus Schulungen, einschließlich Workshops und Beratungssitzungen, um die Fähigkeit des Therapeuten zu verbessern, Allianzbrüche in der aktiven gemeinschaftsbasierten Psychotherapie zu erkennen und zu reparieren.
Kein Eingriff: Kontrolle
Therapeuten, die nicht an Workshops und Beratungssitzungen teilgenommen haben, während sie an studienbezogenen Therapiesitzungen teilnahmen, und ihre teilnehmenden Patienten/Klienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für die mittlere Spannungsauflösung
Zeitfenster: 6 Therapiesitzungen über 6 Wochen bis 6 Monate, je nach Therapiehäufigkeit

Das Rupture Resolution Rating System (3RS) ist eine beobachterbasierte Maßnahme zur Identifizierung von Bündnisspannungen und Lösungsprozessen. Unabhängige, blinde, zuverlässig ausgebildete Richter bewerten Videoaufzeichnungen von 6 Psychotherapiesitzungen, die mit teilnehmenden Klienten aufgezeichnet wurden. Pro Klient wird ein mittlerer Spannungswert vergeben, der dem Durchschnitt der 6 Sitzungswerte entspricht.

Die Punktzahl reicht von 1 (Rückzugs-/Konfrontationsbruch(en) ist/sind nicht aufgetreten; nicht signifikant für die Allianz) bis 5 (Rückzugs/Konfrontationsbruch(en) ist(s) aufgetreten; signifikant für die Allianz).

6 Therapiesitzungen über 6 Wochen bis 6 Monate, je nach Therapiehäufigkeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende von 6 Therapiesitzungen, 6 Wochen bis 6 Monate, abhängig von der Häufigkeit der Therapie
Selbstbericht zur Messung des Schweregrads der Angst mithilfe der GAD-7-Skala. Eine Änderung der Angstwerte wird nach 6 Therapiesitzungen anhand der vor der Therapie (Grundlinie) und erneut nach Abschluss aller 6 Therapiesitzungen gesammelten Daten beurteilt. Die Werte reichen von 0 (geringe Angst) bis 27 (starke Angst), wobei Werte über 10 von klinischer Bedeutung sind.
Ausgangswert und Ende von 6 Therapiesitzungen, 6 Wochen bis 6 Monate, abhängig von der Häufigkeit der Therapie
Änderung der 9-Punkte-Skala des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende von 6 Therapiesitzungen, 6 Wochen bis 6 Monate, abhängig von der Häufigkeit der Therapie
Selbstberichtsmessung von Depressionssymptomen mithilfe der PHQ-9-Skala. Eine Änderung der Depressionssymptomwerte wird nach 6 Therapiesitzungen beurteilt, wobei die Daten vor der Therapie und erneut nach Abschluss aller 6 Therapiesitzungen gesammelt werden. Die Werte reichen von 0 (niedrig) bis 27 (hoch), wobei Werte über 10 von klinischer Bedeutung sind.
Ausgangswert und Ende von 6 Therapiesitzungen, 6 Wochen bis 6 Monate, abhängig von der Häufigkeit der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giorgio Tasca, Ph.D., University of Ottawa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 363733

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Programm zur beruflichen Weiterentwicklung

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