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Ulixertinib/Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenen Pankreas- und anderen soliden Tumoren

10. September 2025 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zu Ulixertinib (BVD-523) in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Expansionskohorte bei vorbehandeltem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs und metastasierendem Melanom mit RAS-Mutation und NF1-Mutation (keine gleichzeitigen BRAFV600-Mutationen).

Diese Phase-I-Studie soll die Sicherheit, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) des ERK-Inhibitors Ulixertinib (BVD-523) in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I-Studie soll die Sicherheit, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) des ERK-Inhibitors Ulixertinib (BVD-523) in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor Palbociclib ermitteln.

Bis zu maximal 30 erwachsene Patienten werden in die 5 möglichen Dosiseskalationskohorten aufgenommen. Diese Patienten haben eine histologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumorerkrankung, die auf die Standardbehandlung nicht anspricht oder für die es keinen anerkannten Behandlungsstandard gibt.

Die Rekrutierung einer Erweiterungskohorte beginnt, nachdem RP2D von Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib definiert wurde. Dann werden 15 Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs und 15 Patienten mit RAS-mutiertem Melanom aufgenommen.

Hinweis: Die Expansionskohorte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und alle Kohorten mit soliden Tumoren sind für die Aufnahme geschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Stergios Moschos
          • Telefonnummer: (866) 869-1856
        • Hauptermittler:
          • Stergios Moschos, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen. HINWEIS: Die HIPAA-Genehmigung kann in die Einverständniserklärung aufgenommen oder separat eingeholt werden.
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung (keine Altersobergrenze)
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  4. Tumoreignung:

    1. Dosiseskalationskohorten: Histologisch bestätigter fortgeschrittener solider Tumor, der gegenüber einer Standardbehandlungstherapie refraktär ist oder für den es keinen anerkannten Behandlungsstandard gibt
    2. Expansionskohorte (bei RP2D): Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder malignem Melanom, die mindestens eine Therapielinie im metastasierten Setting erhalten haben
    3. Erweiterungskohorte (bei RP2D) für histologisch bestätigtes inoperables Melanom im Stadium III oder Stadium IV mit den folgenden zusätzlichen Zulassungsvoraussetzungen:

      • Tumore zur molekularen Profilierung genetischer Aberrationen: NRASG12/G13/Q61, KRASG12/G13, HRASG12/G13, alle Amplifikationen der NRAS-, KRAS- oder HRAS-Gene. Für NF1-Mutationen werden Probanden mit NF1-Mutationen mit Funktionsverlust und ohne BRAFV600-Mutationen aufgenommen.
      • Dokumentierte Erkrankung, die gegenüber mindestens einem PD1/PD-L1-Inhibitor refraktär ist, definiert als Krankheitsprogression nach mindestens zwei Infusionen desselben Arzneimittels.
      • Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung mit Ipilimumab erhalten haben.
      • Patienten mit Melanomen mit RAS-Mutation und NF1-Mutation (keine gleichzeitigen BRAFV600-Mutationen), die zuvor keine Immun-Checkpoint-Inhibitoren eingenommen haben, werden zugelassen, wenn sie aufgrund der erforderlichen Immunsuppression nicht für eine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren in Frage kommen
  5. Messbare oder nicht messbare (aber auswertbare) Erkrankung gemäß RECIST v1.1 für Kohorten mit Dosiseskalation; messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 erforderlich für Expansionskohorte
  6. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  7. Erholung von allen reversiblen akuten toxischen Wirkungen der letzten Krebsbehandlung (außer Alopezie) auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert. Patienten mit einer Neuropathie von ≤ Grad 2 zu Studienbeginn können aufgenommen werden.
  8. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in der folgenden Tabelle definiert; alle Screening-Labore müssen innerhalb von 28 Tagen vor Tag -6 von Ulixertinib erhalten werden

    Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dL Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /mm3 Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 Kreatinin ≤1,5 ​​x Obergrenze des Normalwertes (ULN) oder Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel Bilirubin ≤ 1,5 x ULN Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; wenn Tumorbefall der Leber ≤ 5 x ULN

    *Hinweis: Hämatologie und andere Laborparameter, die ≤ Grad 2 sind, aber dennoch die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen, sind zulässig. Darüber hinaus sollten Änderungen der Laborparameter während der Studie nicht als unerwünschte Ereignisse betrachtet werden, es sei denn, sie erfüllen die im Protokoll beschriebenen Kriterien für Dosisanpassungen der Studienmedikation und/oder verschlechtern sich während der Therapie gegenüber dem Ausgangswert.

  9. Ausreichende Herzfunktion; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %, beurteilt durch Ultraschall/Echokardiographie (ECHO); korrigiertes QT-Intervall (QTc) <470ms

110. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor Tag -6 der Ulixertinib-Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder sie sind für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate von Natur aus postmenopausal

11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach Beendigung der Behandlung auf heterosexuelle Aktivitäten* zu verzichten oder wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden können ein Intrauterinpessar (IUP), eine Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Versuchsperson, ein in die Haut implantiertes Verhütungsstäbchen ODER die Verwendung von zwei der folgenden sein: Diaphragma mit Spermizid (kann nicht in Verbindung mit einer Gebärmutterhalskappe/ Spermizid), Portiokappe mit Spermizid (nur bei Nullipara-Frauen), Verhütungsschwamm (nur bei Nullipara-Frauen), Kondom für Männer oder Frauen (können nicht zusammen verwendet werden), hormonelles Verhütungsmittel.] * Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode für das Subjekt ist.

12. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, basierend auf dem Urteil des Prüfarztes oder des Protokollbeauftragten.

13. Bereit, archiviertes Gewebe (falls verfügbar) zur Verfügung zu stellen und einer obligatorischen Biopsie vor und während der Behandlung zuzustimmen, die vom behandelnden Arzt (nur Erweiterungskohorte) nur zu Forschungszwecken als sicher erachtet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend (HINWEIS: Muttermilch kann nicht für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, während die Mutter in der Studie behandelt wird)
  2. Behandlung mit einer krebsgerichteten Therapie (Chemotherapie, Hormontherapie, Biologikum, Strahlen- oder Immuntherapie usw.) oder Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Tag -6 von Ulixertinib
  3. Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR).
  4. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag -6 von Ulixertinib
  5. Nicht bereit, Grapefruit, Grapefruitsäfte, Grapefruit-Hybride, Orangen, Pummelos und exotische Zitrusfrüchte ab 7 Tage vor Tag -6 von Ulixertinib und während der gesamten Studie aufgrund möglicher CYP3A4-Wechselwirkungen mit den Studienmedikationen zu vermeiden.
  6. Einnahme von pflanzlichen Zubereitungen oder Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Johanniskraut und Ginkgo biloba) und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen vor Tag -6 von Ulixertinib aufgrund einer möglichen CYP3A4-Wechselwirkung mit den Studienmedikamenten
  7. Unfähig oder nicht bereit, die Anwendung eines Arzneimittels abzusetzen, von dem bekannt ist, dass es ein starker Inhibitor von CYP3A4, CYP1A2 oder CYP2D6 oder ein starker Induktor von CYP3A4 ist (verbotene Induktoren und Inhibitoren müssen innerhalb von 2 Wochen vor Tag -6 von Ulixertinib abgesetzt werden; siehe Abschnitt 10.3 Anhang C )
  8. Unfähig oder nicht bereit, die Anwendung eines Arzneimittels einzustellen, von dem bekannt ist, dass es ein empfindliches CYP3A4-Substrat mit einem engen therapeutischen Index ist, wie im Protokoll definiert.
  9. Metastasen im Zentralnervensystem sind nur für Patienten zulässig, die in die PD1-Hemmer-refraktäre RAS-mutierte Melanom-Kohorte aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass (1) keine leptomeningeale Erkrankung vorliegt, (2) die intrakranielle Erkrankung durch vorherige lokale Therapien (Kraniotomie, stereotaktische Radiochirurgie, ganz Gehirnbestrahlung), wie durch MRT des Gehirns 4 Wochen nach der Behandlung nachgewiesen, was auf keine neue intrakranielle Erkrankung hinweist, und (3) dem Patienten wird eine stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden auf ≤ 20 mg Prednison oder dessen Äquivalent täglich verabreicht.
  10. Jede wichtige medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen würde (nach Einschätzung des Prüfarztes)
  11. Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  12. Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die aktiv und/oder fortschreitend ist und eine Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome, In-situ-Zervix- oder Blasenkrebs oder andere Krebsarten, bei denen der Patient seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei ist
  13. Beeinträchtigte GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption erheblich beeinträchtigen kann (z. B. entzündliche Darmerkrankung (IBD), Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion, unkontrolliertes Erbrechen oder Durchfall)
  14. Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  15. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Offene, einarmige Phase I
Ulixertinib zu Palbociclib hinzugefügt
Ulixertinib 300 mg, oral, zweimal täglich, gleichzeitig mit Palbociclib
Andere Namen:
  • BVD-523
Medikament: Palbociclib 125 mg, oral, einmal täglich, gleichzeitig mit Ulixertinib
Andere Namen:
  • Ibrance

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Fünf Wochen
MTD von Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren von Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Fünf Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Für die Expansionskohorte: Zur Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) nach der Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis von Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib in einer Expansionskohorte von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen)
Zeitfenster: 5 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
5 Wochen
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 8 Wochen
Zur Schätzung der objektiven Ansprechrate (ORR) nach der Behandlung mit Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib
8 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach der Behandlung
Zur Abschätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach Behandlung mit Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib
Bis zu zwei Jahre nach der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre nach der Behandlung
Für die Expansionskohorte: Zur Abschätzung des Gesamtüberlebens (OS) nach der Behandlung mit der empfohlenen Phase-2-Dosis von Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib in einer Expansionskohorte von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bis zu zwei Jahre nach der Behandlung
Antwort auf das Krebsantigen 19-9 (CA19-9).
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Behandlung ca. 1 Jahr
Für die Expansionskohorte: Um das CA19-9-Ansprechen nach der Behandlung mit Ulixertinib in Kombination mit Palbociclib abzuschätzen
Bis zum Abschluss der Behandlung ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stergios Moschos, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ulixertinib

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