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Eine Phase-II-Studie zu BVD-523 bei metastasiertem Aderhautmelanom

1. November 2023 aktualisiert von: Elizabeth Buchbinder, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Diese Forschungsstudie untersucht eine zielgerichtete Therapie namens BVD-523 als mögliche Behandlung für fortgeschrittenes Aderhautmelanom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats, um herauszufinden, ob das Medikament bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat BVD-523 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

BVD-523 wurde an Patienten mit soliden Tumoren getestet, um die höchste Dosis von BVD-523 zu bestimmen, die Patienten sicher verabreicht werden kann.

In dieser Forschungsstudie bewerten die Forscher die Rolle von BVD-523 bei der Behandlung von Patienten mit Aderhautmelanom. Genetische Veränderungen innerhalb des metastasierten Aderhautmelanoms aktivieren Proteine ​​im MAPK-Protein-Signalweg, was zum Tumorwachstum führt. Im Labor arbeitet BVD-523 gegen eines dieser Proteine ​​namens ERK, um das Tumorwachstum zu verringern. In dieser Studie testen die Forscher BVD-523, um zu sehen, ob es zur Behandlung von metastasierendem Aderhautmelanom wirkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02214
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Aderhautmelanom im Stadium IV haben
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder als ≥ genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung. Siehe Abschnitt 11 zur Bewertung messbarer Erkrankungen.
  • Patienten können eine beliebige Anzahl an vorherigen Therapien zur Behandlung ihres Aderhautmelanoms erhalten haben, ausgenommen eine vorherige Behandlung mit einem ERK-Inhibitor. Patienten, die zuvor eine MEK-Hemmung oder andere gegen MAPK gerichtete Wirkstoffe erhalten haben, dürfen an der Studie teilnehmen.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥60 %, siehe Anhang A)
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥3.000/μl
    • Hämoglobin ≥9,0 g/dl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​× institutionelle Obergrenze des Normalwerts AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts, sofern keine Leberbeteiligung bekannt ist, in diesem Fall ≤5,0 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Herzfunktion verfügen, z. linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von > 50 %, beurteilt durch Multi-Gated Acquisition (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO); korrigiertes QT-Intervall (QTc) <470ms.
  • Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung, die für die erforderlichen Biopsien zugänglich wäre. Idealerweise sollten Prä- und Postbiopsien von derselben Läsion und ansonsten von Läsionen im selben Organ stammen. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Biopsie der Läsionen in verschiedenen Organen zugelassen.
  • Die Auswirkungen von BVD-523 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil ERK-Hemmer potenziell teratogen sein könnten, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen 4 Monate nach Abschluss der BVD-523-Verabreichung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der BVD-523-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, innerhalb von 3 Wochen eine zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen (d. h. Kinase-Inhibitoren) oder die letzte Dosis einer Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie erhalten haben die sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis von BVD-523. Tumorembolisationsverfahren oder Ablationsverfahren innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis von BVD-523.
  • Teilnehmer mit bekannten Hirnmetastasen oder Anzeichen einer leptomeningealen Beteiligung sind nur teilnahmeberechtigt, wenn diese Läsionen behandelt werden und mindestens vier Wochen lang sowohl klinisch als auch radiologisch stabil sind. Patienten sind geeignet, wenn sie mit einer stabilen Dosis von Steroiden/Antikonvulsiva behandelt werden, die 4 Wochen lang keine Dosiserhöhung erfordern.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie BVD-523 zurückzuführen sind.
  • Teilnehmer, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die bekanntermaßen starke Inhibitoren von CYP1A2, CYP2D6 und CYP3A4 oder starke Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Da sich die Listen dieser Mittel ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste wie http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx zu konsultieren; medizinische Referenztexte wie die Physicians' Desk Reference können diese Informationen ebenfalls enthalten. Im Rahmen der Registrierung/Einverständniserklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen beraten und darüber, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Medikament in Erwägung zieht oder pflanzliches Produkt.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da BVD-523 ein ERK mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit BVD-523 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit BVD-523 behandelt wird.
  • Gastrointestinale (GI) Erkrankung, die die Aufnahme der Studienmedikation oder die Unfähigkeit, die Studienmedikation einzunehmen, beeinträchtigen könnte.
  • Eine Vorgeschichte mit aktuellen Hinweisen/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR)
  • Begleitende maligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen mit weniger als 2 Jahren krankheitsfreiem Intervall zum Zeitpunkt der Einschreibung (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, Prostatakrebs mit nicht nachweisbarem PSA). Andere gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen müssen vor der Einschreibung mit dem medizinischen Monitor besprochen werden.
  • Patienten mit Melanomen kutanen, mukosalen oder akralentiginösen Ursprungs oder mit unbekanntem Primärtumor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BVD-523
BVD-523 wird zum RP2D von 600 mg zweimal täglich oral an 28 aufeinanderfolgenden Tagen (1 Zyklus) verabreicht. Geplante Dosen können je nach Toxizität geändert werden.
ERK1- und ERK2-Hemmer
Andere Namen:
  • Ulixertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde definiert als der Anteil der Teilnehmer, die basierend auf den RECIST-1.1-Kriterien auf die Behandlung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) erreichten. Gemäß RECIST 1.1 für Zielläsionen: CR ist das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Summe der LD als Referenzbasislinie verwendet wird. PR oder ein besseres Gesamtansprechen setzt mindestens ein unvollständiges Ansprechen/stabile Erkrankung (SD) für die Bewertung von Nicht-Zielläsionen und das Fehlen neuer Läsionen voraus.
bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Eine Kombination von Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Krankheit auf CT oder einer anderen Form der Bildgebung zeigen
bis zu 52 Wochen
Medianes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Informationen zum Überleben der Teilnehmer werden alle 4 Wochen ab dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod des Teilnehmers oder bis zum Verlust des Teilnehmers für die Nachsorge oder bis zum Abschluss der Studie erhoben. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 6 Monate.
OS basierend auf der Kaplan-Meier-Methode ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder zensiert zum Datum, an dem zuletzt bekannt wurde, dass er lebt.
Informationen zum Überleben der Teilnehmer werden alle 4 Wochen ab dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod des Teilnehmers oder bis zum Verlust des Teilnehmers für die Nachsorge oder bis zum Abschluss der Studie erhoben. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 6 Monate.
Mittlere Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung. In Ermangelung einer dokumentierten fortschreitenden Erkrankung wird die Nachsorge am Datum der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. bis zu 52 Wochen
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Fortschreiten des Tumors gemäß RECIST v1.0 als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder einer messbaren Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder des Auftretens neuer Läsionen
Zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung. In Ermangelung einer dokumentierten fortschreitenden Erkrankung wird die Nachsorge am Datum der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. bis zu 52 Wochen
Bewertung der Pharmakodynamik der ERK-Hemmung bei BVD-523 mit einem Vergleich von Biopsien vor und während der Behandlung.
Zeitfenster: Tumorbiopsien werden 7–28 Tage vor der ersten Behandlung und 12–16 Tage nach der ersten Behandlung entnommen, um die ERK-Signalanalyse, Mutationsanalyse, Sequenzierung und Zelllinienentwicklung zu erleichtern.
Die Hemmung des MAPK-Signalwegs wird in Proben vor und nach der Behandlung analysiert, um die Wirkung der ERK-Hemmung durch BVD-523 zu verstehen
Tumorbiopsien werden 7–28 Tage vor der ersten Behandlung und 12–16 Tage nach der ersten Behandlung entnommen, um die ERK-Signalanalyse, Mutationsanalyse, Sequenzierung und Zelllinienentwicklung zu erleichtern.
Zum besseren Verständnis der genetischen Variabilität des Aderhautmelanoms durch Sequenzierung des gesamten Exoms
Zeitfenster: Tumorbiopsien werden 7–28 Tage vor der ersten Behandlung und 12–16 Tage nach der ersten Behandlung entnommen, um die ERK-Signalanalyse, Mutationsanalyse, Sequenzierung und Zelllinienentwicklung zu erleichtern.
Die DNA-Sequenzierung wird in Gewebeproben von Patienten durchgeführt, die in der Studie behandelt wurden, um ein besseres Verständnis der genetischen Variabilität zu erlangen, die beim Aderhautmelanom beobachtet wird
Tumorbiopsien werden 7–28 Tage vor der ersten Behandlung und 12–16 Tage nach der ersten Behandlung entnommen, um die ERK-Signalanalyse, Mutationsanalyse, Sequenzierung und Zelllinienentwicklung zu erleichtern.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth Buchbinder, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur BVD-523

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