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Absorption, Stoffwechsel und Ausscheidung (AME) von radioaktiv markiertem BVD-523 in Einzeldosen bei Freiwilligen

14. März 2019 aktualisiert von: BioMed Valley Discoveries, Inc

Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Absorption, des Metabolismus und der Ausscheidung von [14C]-BVD-523 nach einmaliger oraler Verabreichung an gesunde männliche Probanden

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die metabolische Disposition, Pharmakokinetik (PK) und Eliminationswege von [14C]-markiertem BVD-523 nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis an gesunde männliche Probanden zu charakterisieren.

Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis von [14C]-markiertem BVD-523 bei gesunden männlichen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene Absorptions-, Metabolismus- und Ausscheidungsstudie von [14C]-BVD-523, verabreicht als orale Dosis von 600 mg (ca. 200 µCi) an 6 gesunde männliche Probanden nach einer zweistündigen Fastenpause ohne Nahrung (ohne Wasser), das auf das Frühstück folgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren beim Screening
  • Sie müssen beim Screening einen Body-Mass-Index im Bereich von 18,5 bis einschließlich 32,0 kg/m2 haben
  • Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch signifikanten Befunde aus der Anamnese, dem 12-Kanal-EKG und den Messungen der Vitalfunktionen beim Screening oder Check-in sowie PE-Befunden beim Check-in, wie vom Prüfarzt (oder Beauftragten) festgestellt.
  • Klinische Laborbewertungen (einschließlich klinischer Chemie-Panel [mindestens 8 Stunden nüchtern], Hämatologie/großes Blutbild [CBC] und Urinanalyse [UA] innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor beim Screening und Check-in, sofern sie nicht als klinisch signifikant erachtet werden durch den Ermittler (oder Beauftragten)
  • Negativer Test auf ausgewählte Drogen und Cotinin beim Screening (ohne Alkohol) und beim Check-in (ohne Alkohol)
  • Negatives Hepatitis-Panel (einschließlich Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Virus-Antikörper) und negatives Screening auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening
  • Männer sind für mindestens 90 Tage chirurgisch unfruchtbar (bestätigt durch dokumentierte Azoospermie) oder stimmen, wenn sie mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, vom Check-in bis zum 90. Tag der Anwendung von Verhütungsmitteln gemäß Abschnitt 6.3.3 zu nach der Entlassung
  • Männer müssen bereit sein, vom Check-in bis 90 Tage nach der Dosierung auf eine Samenspende zu verzichten
  • Verständlich und bereit, eine ICF zu unterzeichnen
  • Mindestens 1 Stuhlgang pro Tag.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Anamnese oder klinische Manifestation jeglicher metabolischer, allergischer, infektiöser, dermatologischer, hepatischer, renaler, hämatologischer, pulmonaler, kardiovaskulärer, gastrointestinaler, neurologischer oder psychiatrischer Störungen (wie vom Prüfer [oder Beauftragten] bestimmt) vor dem Check-in
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit oder Allergie gegen Arzneimittel, Lebensmittel oder andere Substanzen, es sei denn, dies wurde vor dem Check-in vom Prüfer (oder Beauftragten) genehmigt
  • Vorgeschichte von Magen- oder Darmoperationen oder -resektionen, die die Absorption oder Ausscheidung von oral verabreichten Medikamenten vor dem Check-in verändern könnten, mit Ausnahme einer Appendektomie und Hernienreparatur, sind zulässig, wenn sie nicht damit verbunden waren;
  • Geschichte des Gilbert-Syndroms
  • Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen EKG, das nach Ansicht des Prüfers (oder seines Beauftragten) klinisch bedeutsam ist
  • Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit innerhalb eines Jahres vor dem Check-in
  • Vorgeschichte des Nikotinkonsums innerhalb von 6 Monaten vor dem Check-in oder positiver Cotininspiegel beim Screening oder Check-in
  • Teilnahme an mehr als einer anderen Studie zu radioaktiv markierten Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in. Das vorherige radioaktiv markierte Studienmedikament muss mehr als 6 Monate vor dem Check-in für diese Studie eingegangen sein und die Gesamtexposition aus dieser Studie und der vorherigen Studie wird innerhalb der empfohlenen Grenzwerte liegen, die gemäß Title 21 Code der Vereinigten Staaten (US) als sicher gelten der Federal Regulations (CFR) 361.1 (z. B. weniger als 3.000 mrem jährliche Ganzkörperexposition)
  • Exposition gegenüber erheblicher Strahlung (z. B. serielle Röntgen- oder Computertomographie-Scans, Bariummehl, aktuelle Beschäftigung in einem Job, der eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert) innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in
  • Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder starke Induktoren des CYP3A-Enzyms sind, innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, sofern nicht anders angegeben, und während der gesamten Studie
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie, bei der der Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 30 Tagen vor dem Check-in erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten innerhalb von 14 Tagen vor dem Check-in, sofern dies vom Prüfer (oder Beauftragten) nicht als akzeptabel erachtet wird.
  • Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen und phytotherapeutischen/kräuterlichen/pflanzlichen Präparaten) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in, sofern dies vom Prüfer (oder Beauftragten) nicht als akzeptabel erachtet wird.
  • Schlechter periphervenöser Zugang vor dem Check-in
  • Spende von Vollblut ab 56 Tagen vor dem Screening bis zur Entlassung (einschließlich) oder von Plasma ab 30 Tagen vor dem Screening bis zur Entlassung (einschließlich).
  • Erhalt der Blutprodukte innerhalb von 2 Monaten vor dem Check-in
  • Jede akute oder chronische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers (oder Beauftragten) die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, diese klinische Studie abzuschließen oder daran teilzunehmen
  • Jeder andere nicht näher bezeichnete Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes (oder Beauftragten) oder des Sponsors dazu führt, dass das Thema für die Einschreibung ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C]-BVD-523 600 mg Einzeldosis
Offene, nicht randomisierte Studie zur Absorption, zum Metabolismus und zur Ausscheidung von [14C]-BVD-523, verabreicht als orale Dosis von 600 mg (ca. 200 µCi) an 6 gesunde männliche Probanden, nachdem sie mindestens 8 Stunden lang keine Nahrung zu sich genommen hatten (nicht). einschließlich Wasser).
[14C]-BVD-523 wurde als orale Dosis von 600 mg (ca. 200 µCi) an 6 gesunde männliche Probanden verabreicht, nachdem sie nach dem Frühstück zwei Stunden lang keine Nahrung zu sich genommen hatten (ohne Wasser).
Andere Namen:
  • Ulixertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität in Vollblut und Plasma) Tmax
Zeitfenster: Gesammelt über 5 Tage
Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax), PK-Blutproben wurden zu den folgenden Zeitpunkten entnommen: 0 (vor der Dosierung), 30 Minuten, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Einnahme.
Gesammelt über 5 Tage
Pharmakokinetik von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität in Vollblut und Plasma) Cmax
Zeitfenster: Gesammelt über 5 Tage
Spitzenkonzentration (maximal).
Gesammelt über 5 Tage
Pharmakokinetik von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität in Vollblut und Plasma) t1/2
Zeitfenster: Gesammelt über 15 Tage
Eliminationshalbwertszeit
Gesammelt über 15 Tage
Pharmakokinetik der AUC von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität in Vollblut und Plasma).
Zeitfenster: Über 15 Dyas gesammelt
Fläche unter der Kurve (AUC), 0–24 Std
Über 15 Dyas gesammelt
Pharmakokinetik von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität in Vollblut und Plasma) CL/F
Zeitfenster: Gesammelt über 15 Tage
Mündliche Freigabe (CL/F)
Gesammelt über 15 Tage
Pharmakokinetik von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität in Vollblut und Plasma) V/F
Zeitfenster: Gesammelt über 15 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Gesammelt über 15 Tage
Ausscheidungsrate von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität im Kot)
Zeitfenster: Gesammelt über 15 Tage
Prozentsatz der mit dem Kot ausgeschiedenen Dosis
Gesammelt über 15 Tage
Ausscheidungsrate von 14C-markiertem BVD-523 (Radioaktivität im Urin)
Zeitfenster: Gesammelt über 15 Tage
Prozentsatz der im Urin ausgeschiedenen Dosis
Gesammelt über 15 Tage
Kumulatives Vollblut: Plasmaverhältnis berechnet für AUC0-12
Zeitfenster: In 12 Stunden abgeholt
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum 12-Stunden-Zeitpunkt mit einer Konzentration über der unteren Bestimmungsgrenze
In 12 Stunden abgeholt
Kumulatives Vollblut: Plasmaverhältnis berechnet für AUC 0-24
Zeitfenster: Abholung innerhalb von 24 Stunden
AUC vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden
Abholung innerhalb von 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 27 Tage
Alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, die im Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehen oder wahrscheinlich damit in Zusammenhang stehen
27 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 523HV001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur [14C]-BVD-523

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