- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03457129
Fycompa-Titrationsintervalle und Auswirkungen auf die Retentionsrate
24. Juli 2023 aktualisiert von: Stephanie Marsh, University of Arizona
Diese Studie zielt darauf ab, die Retention und Verträglichkeit zu verbessern, indem die anfängliche Auftitrationsrate von Perampanel von einer standardmäßigen Auftitrationsrate von 2-Wochen-Intervallen auf eine langsamere Auftitrationsrate von 3-Wochen-Intervallen verlangsamt wird.
Die Probanden werden randomisiert entweder Perampanel, Standard-Titrationsintervallrate (Gruppe A) oder Perampanel, langsamere Titrationsintervallrate (Gruppe B).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 60 Probanden mit einer bestätigten Diagnose von partieller oder primär generalisierter Epilepsie werden in die Studie aufgenommen.
30 Probanden werden Perampanel mit einer Dosis von 2 mg/Tag beginnen und alle 2 Wochen auf eine Zieldosis von 6 mg/Tag auftitrieren.
Probanden in dieser Gruppe werden als Gruppe A bezeichnet. Die verbleibenden 30 Probanden beginnen ebenfalls mit Perampanel mit einer Dosis von 2 mg/Tag, werden jedoch alle 3 Wochen auf eine Zieldosis von 6 mg/Tag ansteigen und werden als Gruppe B bezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner University Medical Center Phoenix
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, die vom Probanden oder Erziehungsberechtigten gemäß den ICH- und GCP-Richtlinien unterzeichnet wurde.
- Das Subjekt hat eine bestätigte Diagnose einer medizinisch refraktären Epilepsie mit oder ohne sekundäre Generalisierung für mindestens 12 Monate vor Besuch 1.
- Patienten, die derzeit mit 1 bis 3 Antiepileptika mit oder ohne VNS behandelt werden (zählen nicht als AED).
- Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Das Subjekt benötigt ein zusätzliches Epilepsie-Medikament aufgrund entweder unkontrollierter Anfälle und/oder mangelnder Verträglichkeit mit aktuellen Epilepsie-Medikamenten.
- Kann nach Ansicht des Prüfarztes sicher mit Fycompa behandelt werden.
- Kann und willigt ein, den angegebenen Titrationsplan einzuhalten.
- Probanden oder ein Erziehungsberechtigter, der in der Lage ist, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren und als zuverlässig, fähig, willens und kooperativ in Bezug auf die Einhaltung der im Protokoll definierten Anforderungen, einschließlich des Ausfüllens des Studientagebuchs, gilt.
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von nicht-epileptischen oder psychogenen Anfällen.
- Frauen, die derzeit schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, in naher Zukunft schwanger zu werden.
- Probanden mit aktiven Suizidgedanken oder -verhalten, wie durch positive Antworten auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) belegt, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von Suizidgedanken oder -versuchen innerhalb von 12 Monaten.
- Probanden mit einem Suizidversuch in den 12 Monaten vor Besuch 1
- Jegliche klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, psychologische oder Verhaltensprobleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder unter Hämodialyse.
- Jede gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, wie in der Packungsbeilage aufgeführt, einschließlich Medikamenten, die bekanntermaßen Induktoren von Cytochrom P450 (CYP3A) sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fycompa Titrationsintervalle von 2 Wochen
Perampanel-Tablette zum Einnehmen: 2 mg oral alle 24 Stunden für zwei Wochen, dann alle zwei Wochen um 2 mg auftitriert bis zu einer Zieldosis von 6 mg/Tag.
Tägliche Mindestgesamtdosis = 2 mg/Tag.
Die maximale Tagesdosis beträgt 12 mg/Tag.
Die tägliche Gesamtdosis wird vom Prüfarzt auf der Grundlage der Verträglichkeit und der Anfallskontrolle bestimmt.
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Perampanel ist eine AMPA-Rezeptorblockade, die sich als wirksam zur Anfallsreduktion sowohl bei fokalen Anfällen als auch bei generalisierten tonisch-klonischen Anfällen erwiesen hat.
Perampanel wurde im Oktober 2012 von der FDA als Begleittherapie bei Patienten mit fokalen Anfällen zugelassen.
Darüber hinaus wurde Fycompa im Juni 2015 als Begleittherapie bei Patienten mit primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen zugelassen.
Andere Namen:
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Experimental: Fycompa 3-wöchige Titrationsintervalle
Perampanel-Tablette zum Einnehmen: 2 mg oral alle 24 Stunden für drei Wochen, dann alle drei Wochen um 2 mg auftitriert bis zu einer Zieldosis von 6 mg/Tag.
Tägliche Mindestgesamtdosis = 2 mg/Tag.
Die maximale Tagesdosis beträgt 12 mg/Tag.
Die tägliche Gesamtdosis wird vom Prüfarzt auf der Grundlage der Verträglichkeit und der Anfallskontrolle bestimmt.
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Perampanel ist eine AMPA-Rezeptorblockade, die sich als wirksam zur Anfallsreduktion sowohl bei fokalen Anfällen als auch bei generalisierten tonisch-klonischen Anfällen erwiesen hat.
Perampanel wurde im Oktober 2012 von der FDA als Begleittherapie bei Patienten mit fokalen Anfällen zugelassen.
Darüber hinaus wurde Fycompa im Juni 2015 als Begleittherapie bei Patienten mit primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen zugelassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Probanden, die 52 Wochen Zusatztherapie während der Erhaltungsphase abschließen [Retentionsrate].
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Die Retentionsrate, die indirekt die therapeutische Verträglichkeit misst, wird in jeder Gruppe nach 52 Wochen gemessen.
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Bis zu 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), die vom Probanden gemeldet oder vom Prüfarzt beobachtet wurden [Sicherheit und Verträglichkeit].
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse, die in jeder Gruppe aufgetreten sind, werden tabellarisch aufgelistet und der Gesamtprozentsatz der Probanden, die über unerwünschte Ereignisse berichten, wird berechnet.
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Bis zu 52 Wochen
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Anfallshäufigkeit pro Woche
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
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Der Durchschnitt der Anfälle pro Woche wird von der anfänglichen Titration bis zur endgültigen Erhaltungstherapie [Wirksamkeit] berechnet.“
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Bis zu 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Norman C Wang, MD, Banner University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Fycompa Titration IIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten mit anderen Forschern zu teilen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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