- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03458780
Gelbfieber-Immunantwort bei Einzelzellauflösung
6. November 2019 aktualisiert von: Brad Rosenberg, Rockefeller University
Einzelzelltranskriptomik zur Charakterisierung der menschlichen Immunantwort auf die Gelbfieberimpfung
Das Immunsystem besteht aus verschiedenen Zelltypen mit unterschiedlichen Funktionen, die zusammenarbeiten, um Infektionen abzuwehren.
In dieser Pilotstudie wird eine neue Technologie zur Untersuchung dieser vielen verschiedenen Zelltypen in sehr großer Zahl auf der Ebene einzelner Zellen getestet.
Diese Methode wird dann verwendet, um die Zelltypen und Funktionen zu identifizieren, die für die Immunantwort auf den hochschützenden Gelbfieberimpfstoff wichtig sind, was unser Verständnis der wirksamen Eigenschaften des Impfstoffs verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Impfstoffe haben enorme Auswirkungen auf die Reduzierung der Mortalität und Morbidität von Infektionskrankheiten.
Allerdings sind die zugrunde liegenden Immunmechanismen, die zu ihrer Wirksamkeit beitragen, unvollständig verstanden.
Transkriptomikstudien (Methoden zur Messung der Aktivität Tausender Gene) haben Schlüsselmerkmale der Reaktionen auf Impfungen (siehe Referenzen) und Infektionen (siehe Referenzen) identifiziert.
Diese Experimente werden jedoch typischerweise an heterogenen Zellmischungen wie mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC, zu denen bestimmte Arten weißer Blutkörperchen gehören) durchgeführt und liefern daher ein aggregiertes Maß für die Genexpression der vielen verschiedenen Immunzellen und ihre jeweiligen Aktivitäten in der Mischung .
Solche Ergebnisse können wichtige biologische Informationen verschleiern, insbesondere in kleineren Untergruppen aktiver Zellen.
Die Etablierung einer Methode zur Immuntranskriptomik mit Einzelzellauflösung wäre ein äußerst bedeutender Fortschritt und würde informativere und funktionell relevantere Systemimmunologiestudien mit häufig verwendeten Probentypen (z. B.
PBMC).
Die Anwendung dieses hochauflösenden Ansatzes auf den Gelbfieberimpfstoff (YFV), einen außergewöhnlich wirksamen Impfstoff, wird wahrscheinlich bisher unbekannte Mechanismen identifizieren, die zur schützenden Immunität beitragen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
6
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- The Rockefeller University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 59 Jahren
- Freiwillige, die innerhalb von 30 Tagen nach der YFV keine Impfung erhalten haben und nicht damit rechnen, innerhalb von 30 Tagen eine Impfung zu erhalten
- Freiwillige, die das YFV aus Reisegründen oder aus beruflichen Gründen suchen
- Freiwillige, die bereit sind, sich einem Screening-Besuch, einem Besuch zum Erhalt des YFV und vier Besuchen nach der Impfung zu unterziehen
- Freiwillige ohne gesundheitliche Beschwerden, die bereit sind, einmalig Blut für die Entwicklung der inDrop-Technik zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Männer oder Frauen unter 18 oder über 59 Jahren
- Freiwillige, die weniger als 30 Tage vor Erhalt des YFV eine andere Impfung erhalten haben
- Freiwillige mit akuter oder fieberhafter Erkrankung
- Freiwillige können nicht zu den Nachuntersuchungen nach der Impfung zurückkehren
- Freiwillige mit einer Allergie gegen Eier, Hühnerproteine, Gelatine oder andere Bestandteile des Gelbfieberimpfstoffs
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat aktuell oder innerhalb der letzten 90 Tage oder erwartete Teilnahme während dieser Studie
- Ist schwanger oder stillt
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Gelbfieberimpfungen und/oder -infektionen
- Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Virushepatitis und/oder nicht-viraler Lebererkrankung
- Nach Ansicht der Forscher ist es unwahrscheinlich, dass der Freiwillige das Studienprotokoll einhält
- Immungeschwächte Personen aufgrund von Krebs, Transplantation und/oder primärer Immunschwäche
- Immungeschwächte Personen aufgrund von Medikamenten (z. B. hochdosierten systemischen Kortikosteroiden, Alkylierungsmitteln, Antimetaboliten, TNF-α-Inhibitoren (z. B. Etanercept), IL-1-Blockern (z. B. Anakinra) und anderen monoklonalen Antikörpern, die auf Immunzellen abzielen ( (z. B. Rituximab, Alemtuzumab) und/oder Bestrahlung
- Freiwillige mit Thymusstörungen (einschließlich Myasthenia gravis, Di-George-Syndrom oder Thymom) und/oder Thymektomie in der Vorgeschichte
- Mit HIV infizierte Personen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer der Gelbfieberimpfung
Bei gesunden Teilnehmern, die den Gelbfieberimpfstoff für Reisen und/oder Berufsrisiken erhalten, werden periphere Blutproben in Längsrichtung zu Zeitpunkten entnommen, die gemäß veröffentlichten Studien für verschiedene Immunereignisse nach der Impfung ausgewählt wurden (Basislinie Tag 0; Tage: 3, 7, 14, und 42).
|
Gelbfieberimpfstoff 0,5 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit und Genauigkeit von inDrop RNA-Seq
Zeitfenster: bis zu 42 Tage nach dem Basisbesuch
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Die Machbarkeit und Genauigkeit von inDrop RNA-Seq zur Unterscheidung verschiedener Zelltypen wird durch den Vergleich (zur Konkordanz) der durch inDrop RNA-seq ermittelten Populationshäufigkeits- und -verteilungswerte von Zelluntergruppen mit den durch durchflusszytometrische Immunphänotypisierung ermittelten Populationshäufigkeits- und -verteilungswerten von Zelluntergruppen beurteilt. die derzeitige „Goldstandard“-Technik.
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bis zu 42 Tage nach dem Basisbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nutzen von inDrop RNA-Seq
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 42
|
Der Nutzen von inDrop RNA-Seq zur Charakterisierung einer Immunantwort wird durch Messung der Häufigkeit von Zelluntergruppen und Genexpressionsprofilen bei Einzelzellauflösung über die Zeit nach YFV bestimmt.
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Tage 0, 3, 7, 14, 42
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brad R Rosenberg, MD, PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsang JS, Schwartzberg PL, Kotliarov Y, Biancotto A, Xie Z, Germain RN, Wang E, Olnes MJ, Narayanan M, Golding H, Moir S, Dickler HB, Perl S, Cheung F; Baylor HIPC Center; CHI Consortium. Global analyses of human immune variation reveal baseline predictors of postvaccination responses. Cell. 2014 Apr 10;157(2):499-513. doi: 10.1016/j.cell.2014.03.031. Erratum In: Cell. 2014 Jul 3;158(1):226.
- Gaucher D, Therrien R, Kettaf N, Angermann BR, Boucher G, Filali-Mouhim A, Moser JM, Mehta RS, Drake DR 3rd, Castro E, Akondy R, Rinfret A, Yassine-Diab B, Said EA, Chouikh Y, Cameron MJ, Clum R, Kelvin D, Somogyi R, Greller LD, Balderas RS, Wilkinson P, Pantaleo G, Tartaglia J, Haddad EK, Sekaly RP. Yellow fever vaccine induces integrated multilineage and polyfunctional immune responses. J Exp Med. 2008 Dec 22;205(13):3119-31. doi: 10.1084/jem.20082292. Epub 2008 Dec 1.
- Querec TD, Akondy RS, Lee EK, Cao W, Nakaya HI, Teuwen D, Pirani A, Gernert K, Deng J, Marzolf B, Kennedy K, Wu H, Bennouna S, Oluoch H, Miller J, Vencio RZ, Mulligan M, Aderem A, Ahmed R, Pulendran B. Systems biology approach predicts immunogenicity of the yellow fever vaccine in humans. Nat Immunol. 2009 Jan;10(1):116-125. doi: 10.1038/ni.1688. Epub 2008 Nov 23.
- Obermoser G, Presnell S, Domico K, Xu H, Wang Y, Anguiano E, Thompson-Snipes L, Ranganathan R, Zeitner B, Bjork A, Anderson D, Speake C, Ruchaud E, Skinner J, Alsina L, Sharma M, Dutartre H, Cepika A, Israelsson E, Nguyen P, Nguyen QA, Harrod AC, Zurawski SM, Pascual V, Ueno H, Nepom GT, Quinn C, Blankenship D, Palucka K, Banchereau J, Chaussabel D. Systems scale interactive exploration reveals quantitative and qualitative differences in response to influenza and pneumococcal vaccines. Immunity. 2013 Apr 18;38(4):831-44. doi: 10.1016/j.immuni.2012.12.008.
- Li S, Rouphael N, Duraisingham S, Romero-Steiner S, Presnell S, Davis C, Schmidt DS, Johnson SE, Milton A, Rajam G, Kasturi S, Carlone GM, Quinn C, Chaussabel D, Palucka AK, Mulligan MJ, Ahmed R, Stephens DS, Nakaya HI, Pulendran B. Molecular signatures of antibody responses derived from a systems biology study of five human vaccines. Nat Immunol. 2014 Feb;15(2):195-204. doi: 10.1038/ni.2789. Epub 2013 Dec 15.
- Fourati S, Cristescu R, Loboda A, Talla A, Filali A, Railkar R, Schaeffer AK, Favre D, Gagnon D, Peretz Y, Wang IM, Beals CR, Casimiro DR, Carayannopoulos LN, Sekaly RP. Pre-vaccination inflammation and B-cell signalling predict age-related hyporesponse to hepatitis B vaccination. Nat Commun. 2016 Jan 8;7:10369. doi: 10.1038/ncomms10369.
- Kwissa M, Nakaya HI, Onlamoon N, Wrammert J, Villinger F, Perng GC, Yoksan S, Pattanapanyasat K, Chokephaibulkit K, Ahmed R, Pulendran B. Dengue virus infection induces expansion of a CD14(+)CD16(+) monocyte population that stimulates plasmablast differentiation. Cell Host Microbe. 2014 Jul 9;16(1):115-27. doi: 10.1016/j.chom.2014.06.001. Epub 2014 Jun 26.
- Suthar MS, Pulendran B. Systems analysis of West Nile virus infection. Curr Opin Virol. 2014 Jun;6:70-5. doi: 10.1016/j.coviro.2014.04.010. Epub 2014 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BRO-0905
- 5U19AI111825 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gelbfieber-Impfstoff
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