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Eine Bioäquivalenzstudie zu Losartan-Kalium-Tabletten (mit Losartan-Kalium 100 mg) bei normalen, gesunden Erwachsenen unter nüchternen Bedingungen

31. Oktober 2018 aktualisiert von: Pharmtechnology LLC

Eine randomisierte, offene, Einzeldosis-, Zweibehandlungs-, Zweisequenz-, Zweiperioden-, Crossover-Bioäquivalenzstudie zu Test-Losartan-Kaliumtabletten (mit Losartan-Kalium 100 mg) von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, mit Referenz Cozaar® ( Containing Losartan Potassium 100 mg) von „Merck Sharpe & Dohme B.V.“, Haarlem, Niederlande, bei normalen, gesunden, erwachsenen, menschlichen Probanden unter nüchternen Bedingungen

Nachweis der Bioäquivalenz der Einzeldosis-Testformulierung von Losartan-Kalium-Tabletten (mit Losartan-Kalium 100 mg) von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, mit Referenz Cozaar® (mit Losartan-Kalium 100 mg) von „Merck Sharpe & Dohme B.V.“, Haarlem, Niederlande bei normalen, gesunden, erwachsenen, menschlichen Probanden unter nüchternen Bedingungen. Um unerwünschte Ereignisse zu überwachen und die Sicherheit zu gewährleisten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 66 normale gesunde erwachsene Probanden in die Studie aufgenommen. Den Probanden wird entweder das Test- oder das Referenzprodukt mit 200 ml Wasser in jeder Periode gemäß dem Randomisierungsplan verabreicht. Die Probanden fasten während jeder Studienperiode mindestens 10 Stunden vor der Verabreichung der Studienmedikamente und vier (4) Stunden nach der Verabreichung der Studienmedikamente. Standardisierte Mahlzeiten werden in jeder Studienperiode bereitgestellt. Wasser ist für die Probanden 1 Stunde nach der Verabreichung der Studienmedikamente und 1 Stunde nach der Verabreichung der Studienmedikamente in jedem Zeitraum nicht zugänglich. Während jeder Studienperiode werden insgesamt 29 Blutproben für die pharmakokinetische Profilerstellung entnommen. Die Plasmakonzentrationen von Losartan und seinem Carbonsäuremetaboliten werden mit einer validierten LC-MS/MS-Analysemethode gemessen. ANOVA wird an den logarithmisch transformierten pharmakokinetischen Parametern Cmax, AUC0-t, AUC0-∞ durchgeführt, und das 90 %-Konfidenzintervall wird für das Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate der Test- und Referenzprodukte konstruiert, die aus den logarithmisch transformierten Daten erhalten werden. Auf Bioäquivalenz wird geschlossen, wenn sowohl die Ratio-Schätzung als auch ihr 90 %-Konfidenzintervall in den akzeptablen Bereich von 80,00 % bis 125,00 % für Cmax, AUC0-t fallen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400 701
        • Clinical Unit, Reliance Life Sciences Pvt. Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die folgenden Kriterien sollten zum Zeitpunkt des Studieneintritts überprüft werden. Trifft zum Zeitpunkt der Studienaufnahme keine zu, darf das Fach nicht in das Studium aufgenommen werden:

  1. Gesunde erwachsene menschliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (beide einschließlich).
  2. Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 24,9 kg/m2
  3. Probanden, die in der Lage und bereit sind, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  4. Die Probanden sollten keine Krankengeschichte mit signifikanten Krankheiten haben.
  5. Wenn das Subjekt eine Frau ist und ist

    • im gebärfähigen Alter sollte sie für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, wie vom Prüfarzt empfohlen, wie z Gerät (IUP) oder Abstinenz.

    ODER

    • eine chirurgisch sterile, bilaterale Tubenligatur, die mindestens 6 Monate vor der Studie durchgeführt wurde, sollte dokumentiert werden.
  6. Probanden, die bereit sind, freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  7. Probanden, die bereit sind, sich körperlichen Untersuchungen und Laboruntersuchungen vor und nach dem Studium zu unterziehen.
  8. Themen, die Nichtraucher sind, basierend auf der Geschichte.
  9. Probanden, die bereit sind, sich an das Protokoll und die folgenden Studienanforderungen zu halten:

    • Xanthinhaltige Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade oder Erfrischungsgetränke sollten mindestens 48 Stunden vor der Einnahme nicht konsumiert werden (d. h. Eigenüberwachung und der Rest anhand der Historie) bis zur letzten Probenentnahme.
    • Sollte mindestens 48 Stunden vor der Verabreichung (d. h. während der hausinternen Überwachung und der verbleibenden anhand der Anamnese) bis zur letzten Probenentnahme keinen Alkohol konsumieren.
    • Sollte mindestens 7 Tage vor jeder Dosierung (d. h. während der internen Überwachung und der verbleibenden auf der Grundlage der Anamnese) und bis zur letzten Probenentnahme keine Grapefruit oder ihre Produkte konsumieren.
  10. Probanden ohne klinisch signifikante Anamnese und keine klinisch signifikanten Anomalien bei der allgemeinen körperlichen Untersuchung, Laborbeurteilung, 12-Kanal-EKG, Röntgen-Thorax oder Vitalfunktionen.

Ausschlusskriterien:

Die folgenden Kriterien sollten zum Zeitpunkt des Studieneintritts überprüft werden. Trifft zum Zeitpunkt des Studieneintritts einer dieser Punkte zu, darf das Fach nicht in das Studium aufgenommen werden:

  1. Probanden, die den Einwilligungsprozess nicht verstehen können.
  2. Weibliche Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder einem positiven Serum-β-HCG-Test (durchgeführt beim Check-in jedes Studienzeitraums) oder stillende Frauen.
  3. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine geeignete Verhütungsmethode gemäß den Einschlusskriterien anzuwenden, mindestens 28 Tage vor der ersten Periodendosierung bis zur Nachbeobachtung nach der Studie (d. h. bis 7 Tage nach Einnahme des Medikaments Verwaltung in Periode II). Die Anwendung von oralen oder implantierten hormonellen Kontrazeptiva innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme der ersten Regelblutung ist nicht akzeptabel.
  4. Probanden mit unzureichendem venösem Zugang in ihrem linken oder rechten Arm, um die Entnahme aller Proben über eine venöse Kanüle in der Studie zu ermöglichen.
  5. Patienten mit Anomalien der Ruheherzfrequenz (> 100 Schläge/min oder < 50 Schläge/min), Blutdruck, entweder Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder diastolischer Blutdruck < 60 mmHg) oder Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg). oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg), orale Temperatur (< 95,60 °F oder > 990 °F) am Untersuchungstag.
  6. Patienten mit psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie einschränken oder die Fähigkeit einschränken, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  7. Probanden mit Anzeichen einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalzustand in ihrer körperlichen oder klinischen Bewertung, einschließlich EKG- und Röntgenergebnissen.
  8. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des klinischen Zeitraums und während des Studienzeitraums rezeptfreie oder verschriebene Medikamente eingenommen haben, einschließlich enzymmodifizierender Medikamente oder systemischer Medikamente.
  9. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Losartan oder einen der Hilfsstoffe der Formulierung in der Vorgeschichte.
  10. Probanden mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch und/oder Drogenmissbrauch oder bei denen ein positiver Urinscreeningtest auf Drogenmissbrauch (Amphetamine, Morphin, Benzodiazepine, Marihuana, Kokain und Barbiturate) gefunden wurde oder bei denen basierend auf einem Alkohol-Atemtest ein aktueller Alkoholmissbrauch festgestellt wurde.
  11. Probanden, bei denen HIV 1 und 2 oder Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (HCV) positiv diagnostiziert wurden.
  12. Patienten mit klinisch signifikanten anormalen hämatologischen Werten [Hämoglobin (Hb), Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (RBC), differentielle Leukozytenzahl, Thrombozytenzahl und Hämatokrit].
  13. Patienten mit klinisch signifikanten anormalen Laborwerten für Serumkreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST), Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT), Serum-alkalische Phosphatase (ALP), Serum-Bilirubin, Serum-Glukose (nüchtern) und Serum Cholesterin.
  14. Probanden mit klinisch signifikant abnormaler Urinanalyse, definiert als Vorhandensein von RBC (>5/HPF), Eiterzellen (>5/HPF), Epithelzellen (>5/HPF), Glukose (positiv), Ketone (positiv), Bilirubin (positiv) und Protein (positiv) (es sei denn, der Prüfarzt hält die Abweichung für den Zweck der Studie für irrelevant).
  15. Patienten mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte oder einem aktuellen Gesundheitszustand von:

    1. Lungenerkrankungen (COPD und Asthma)
    2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen (insbesondere Herzblockaden, Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz und unkontrollierter Bluthochdruck)
    3. Neurologische Erkrankungen (insbesondere epileptische Anfälle)
    4. Magen-Darm-Erkrankungen (gastrointestinale Blutungen, Magen-/Magengeschwüre)
    5. Nieren- und/oder Lebererkrankungen
    6. Gerinnungsstörungen
    7. Endokrine Störungen (insbesondere Diabetes mellitus)
  16. Jegliche Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Blutspenden
  17. Jede klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  18. Probanden, die an einer anderen klinischen Studie mit experimentellen Medikamenten teilgenommen haben oder in den letzten 3 Monaten mehr als 300 ml Blutungen erlitten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Losartan-Kalium 100 mg Tabletten
Losartan-Kalium ist das Testprodukt. In Periode 1 und Periode 2 erhalten 33 von 66 Probanden eine orale Einzeldosis (1 x 100 mg) Losartan-Kalium.
Losartan-Kalium 100 mg Tabletten (Pharmtechnology LLC, Republik Belarus)
Aktiver Komparator: Cozaar® (Losartan-Kalium)100 mg Tabletten
Cozaar® (Losartan-Kalium) ist das Referenzprodukt. In Periode 1 und Periode 2 erhalten 33 von 66 Probanden eine orale Einzeldosis (1 x 100 mg) Cozaar®.
Cozaar® (Losartan-Kalium) 100 mg Tabletten (Merck Sharpe & Dohme B.V., Haarlem, Niederlande)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter für Losartan
Zeitfenster: 10 Tage
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
10 Tage
Pharmakokinetischer Parameter für Losartan
Zeitfenster: 10 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten gemessenen Konzentration (AUC0-t)
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Prüfpräparaten
Zeitfenster: 17 Tage
Anzahl unerwünschter Ereignisse, Anzahl Todesfälle, Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei Probanden, die mindestens eine Dosis der Prüfpräparate eingenommen haben.
17 Tage
Andere pharmakokinetische Parameter für Losartan
Zeitfenster: 10 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC0-∞)
10 Tage
Andere pharmakokinetische Parameter für Losartan
Zeitfenster: 10 Tage
Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration (Tmax)
10 Tage
Andere pharmakokinetische Parameter für Losartan
Zeitfenster: 10 Tage
Elimination oder terminale Halbwertszeit (T1/2)
10 Tage
Andere pharmakokinetische Parameter für Losartan
Zeitfenster: 10 Tage
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (Kel)
10 Tage
Andere pharmakokinetische Parameter für Losartan
Zeitfenster: 10 Tage
Restfläche (AUCresid)
10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suresh A Maroli, MD, Reliance Life Sciences Pvt. Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Das Unternehmen kann die einzelnen Teilnehmerdaten nach Datenschutz von Fall zu Fall zur Verfügung stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Losartan-Kalium 100 mg

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