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Evaluation eines Mixed-Meal-Tests zur Diagnose und Charakterisierung von Diabetes mellitus Typ 3c als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT)

27. Mai 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) bei MD Anderson Cancer wird für die Koordinierung und das Datenmanagement für die Bewertung eines gemischten Mahlzeitentests zur Diagnose und Charakterisierung von Typ-3c-Diabetes mellitus als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT) verantwortlich sein. das Teil des vom NIH U01 finanzierten Consortium for the Study of Chronic Pancreatitis, Diabetes, and Pancreatic Cancer (CPDPC) ist. Ähnlich wie bei allen Studien, die vom CDMC koordiniert und verwaltet werden, erfolgt keine Patientenrekrutierung bei MDACC. Die gesamte Patientenrekrutierung erfolgt an externen Standorten, die Teil des CPDPC sind und im beigefügten DETECT-Protokoll aufgeführt sind. Die Datenverwaltungssysteme, die Prüfung und der Überwachungsaufwand werden vom CDMC unterstützt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Bewerten Sie die Pankreas-Polypeptidreaktion nach einer standardisierten gemischten Mahlzeit bei neu aufgetretenem Diabetes im Zusammenhang mit PDAC (insbesondere mit einem proximalen Tumor) und chronischer Pankreatitis im Vergleich zu T2DM.
  2. Bewerten Sie die Insulin- und Glucagon-Reaktion nach einer standardisierten gemischten Mahlzeit bei neu aufgetretenem Diabetes im Zusammenhang mit PDAC und chronischer Pankreatitis im Vergleich zu T2DM.
  3. Bewerten Sie die Inkretinreaktion nach einer standardisierten gemischten Mahlzeit bei neu aufgetretenem Diabetes im Zusammenhang mit PDAC und chronischer Pankreatitis im Vergleich zu T2DM.
  4. Erkunden Sie die Unterschiede bei den Analyten der Ziele 1–3 in einer Kohorte von Probanden mit denselben Krankheiten und langjähriger DM oder Normoglykämie.
  5. Bewerten Sie Unterschiede im Nüchterninsulinspiegel und bei neuen Biomarkern bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu chronischer Pankreatitis und T2DM.
  6. Erkunden Sie die Stoffwechselveränderungen (einschließlich Pankreas-Polypeptidreaktion und Insulinsekretion) bei Diabetes, die mit einer Bauchspeicheldrüsenoperation bei chronischer Pankreatitis einhergehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

775

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Stanford University
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Florida
    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46280
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Indiana University
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Mayo Clinic
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 84 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer rekrutiert von externen Seiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind. Patienten müssen eine Genehmigung für die Freigabe ihrer geschützten Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben.
  • Die Patienten müssen ≥ 40 und < 85 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen basierend auf den Studiendefinitionen eine der folgenden Diagnosen haben;
  • Neu aufgetretener Diabetes (< 3 Jahre) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC);
  • Neu aufgetretener Diabetes (< 9 Jahre) bei Patienten mit chronischer Pankreatitis;
  • Neu aufgetretener Diabetes (< 3 Jahre) bei Patienten ohne Pankreaserkrankung (d. h. T2DM)
  • Langjähriger T2DM (≥ 3 Jahre) ohne Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
  • Langjähriger Diabetes (≥3 Jahre) bei Patienten mit PDAC
  • Langjährige Diabetespatienten (≥9 Jahre) mit chronischer Pankreatitis
  • Nicht-Diabetiker mit PDAC
  • Nichtdiabetiker mit chronischer Pankreatitis
  • nichtdiabetische Kontrollen ohne Pankreaserkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten dürfen keine signifikanten medizinischen Erkrankungen (einschließlich Diabetes) haben, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden können oder die Fähigkeit des Patienten, Studieninterventionen zu tolerieren, beeinträchtigen würden.
  • Diabetes muss stabil genug sein, um die Einnahme von Diabetes-Medikamenten gemäß den folgenden Kriterien zu ermöglichen:
  • Patienten, die höhere Insulindosen einnehmen (≥ 0,75 Einheiten/kg/Tag).
  • Patienten in der Untergruppe mit nicht-Pankreaserkrankung (d. h. T2DM) mit länger wirkenden Wirkstoffen, einschließlich Thiazolidindione und einmal wöchentliche GLP-1-Agonisten (Bydureon [Exenatid], Ozempic [Semaglutid], Trulicity [Dulaglutid]). Umgekehrt ist die Verwendung dieser Medikamente für Probanden in den CP- und PDAC-Gruppen erlaubt.
  • Patienten, die derzeit orale Steroidmedikamente erhalten.
  • Krankenhausaufenthalt wegen akuter Pankreatitis innerhalb von 2 Monaten vor Studienbesuch (mit Ausnahme von Probanden, die in die PDAC-Gruppe aufgenommen wurden, da dies ein Symptom der Krankheit sein kann).
  • Das Vorhandensein einer symptomatischen Zyste bei Patienten mit CP. Das Vorhandensein einer Zyste bei Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist kein Ausschluss, einschließlich Krebs, der aus einer muzinösen zystischen Läsion entsteht.
  • Alle Patienten mit einem anderen histologischen Subtyp von Bauchspeicheldrüsenkrebs als Adenokarzinom (z. B. Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind ausgeschlossen).
  • Frühere Pankreasoperation (einschließlich totaler Pankreatektomie, Pankreatikoduodenektomie, distaler Pankreatektomie, Pankreatikojejunostomie, Enukleation oder Frey-Verfahren).
  • Frühere Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, einschließlich Chemotherapie oder Bestrahlung.
  • Frühere Vagotomie oder Magenoperation, einschließlich endoskopischer Magenverkleinerungsverfahren.
  • Frühere Diagnose einer Gastroparese.
  • Patienten, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses).
  • Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen des Boost-Getränks.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) bei MD Anderson Cancer wird für die Koordinierung und das Datenmanagement für die Bewertung eines gemischten Mahlzeitentests zur Diagnose und Charakterisierung von Typ-3c-Diabetes mellitus als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT) verantwortlich sein.
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) bei MD Anderson Cancer ist verantwortlich für die Koordinierung und das Datenmanagement für die Bewertung eines gemischten Mahlzeittests zur Diagnose und Charakterisierung von Diabetes mellitus Typ 3c als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT). Teil des vom NIH U01 finanzierten Consortium for the Study of Chronic Pancreatitis, Diabetes, and Pancreatic Cancer (CPDPC).
Chronische Pankreatitis
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) bei MD Anderson Cancer wird für die Koordinierung und das Datenmanagement für die Bewertung eines gemischten Mahlzeitentests zur Diagnose und Charakterisierung von Typ-3c-Diabetes mellitus als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT) verantwortlich sein.
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) bei MD Anderson Cancer ist verantwortlich für die Koordinierung und das Datenmanagement für die Bewertung eines gemischten Mahlzeittests zur Diagnose und Charakterisierung von Diabetes mellitus Typ 3c als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT). Teil des vom NIH U01 finanzierten Consortium for the Study of Chronic Pancreatitis, Diabetes, and Pancreatic Cancer (CPDPC).
Diabetes mellitus Typ 3c
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) bei MD Anderson Cancer wird für die Koordinierung und das Datenmanagement für die Bewertung eines gemischten Mahlzeitentests zur Diagnose und Charakterisierung von Typ-3c-Diabetes mellitus als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT) verantwortlich sein.
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) bei MD Anderson Cancer ist verantwortlich für die Koordinierung und das Datenmanagement für die Bewertung eines gemischten Mahlzeittests zur Diagnose und Charakterisierung von Diabetes mellitus Typ 3c als Folge von Bauchspeicheldrüsenkrebs und chronischer Pankreatitis (DETECT). Teil des vom NIH U01 finanzierten Consortium for the Study of Chronic Pancreatitis, Diabetes, and Pancreatic Cancer (CPDPC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung der Protokoll- und Regulierungskonformität von Regulierungsdokumenten für die Konsortiumsstudie zu chronischer Pankreatitis, Diabetes und Bauchspeicheldrüsenkrebs (CPDPC)
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Koordinierungs- und Datenmanagementzentrum (CDMC) des MD Anderson Cancer Center überwacht die Einhaltung von Protokollen und Vorschriften in allen teilnehmenden Institutionen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suresh Chari, MBBS, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Datenverwaltung und -überwachung

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