- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03461731
Untersuchung der Rolle von 905-nm-Laserlicht bei der Verzögerung der Muskelermüdung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung, Ziele und Bedeutung Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Nahinfrarotlicht (NIR) mit geringer Intensität bei 810 nm, das vor dem Training angewendet wird, zu einer Leistungssteigerung und einer Verringerung von oxidativem Stress und Muskelschäden führt (1). Eine weitere Studie derselben Gruppe mit 830-nm-Licht zeigte eine Verzögerung der trainingsinduzierten Muskelermüdung, wenn es vor dem Training angewendet wurde (2). Eine Reihe von Studien haben unterschiedliche Ergebnisse mit Nahinfrarotlicht zur Schmerzlinderung, Entzündung und Wundheilung gezeigt. Die Ergebnisse variieren oft teilweise aufgrund des Unterschieds in der Wellenlänge und Intensität der Lichtquelle und der Variation in der Eindringtiefe des Lichts. Es ist bekannt, dass rotes und NIR-Licht erheblich in biologisches Gewebe eindringt. Beispielsweise liefert eine kürzlich durchgeführte Studie qualitative Beweise dafür, dass 830-nm-Licht in vivo erheblich durch Leichenweichgewebe und eine menschliche Hand drang (3). Die optischen Eigenschaften verschiedener menschlicher Gewebe wurden bei 800 bis 950 nm untersucht, sodass es den Forschern möglich ist, die genaue Verteilung des nahen Infrarotlichts in Bezug auf die physiologischen Wirkungen zu berechnen. Dafür sind die Ermittler mit einem originalen, kalibrierten Monte-Carlo-Programm bestens gerüstet. Der Wirkungsmechanismus für rotes bis NIR-Licht niedriger Intensität wurde ziemlich gut untersucht und es wird angenommen, dass es durch die Absorption des Lichts durch die mitochondriale Cytochrom-C-Oxidase erfolgt, was zur Energieerzeugung in den beleuchteten Zellen führt (4). Die Wirkung der Beleuchtung WÄHREND der aeroben Phase einer anstrengenden Übung wurde nicht untersucht. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die erhöhte Energieabgabe an die Zellen während der aeroben Phase die Muskelermüdung deutlich verzögern wird.
Ermüdungsindex und Laktatspiegel im Blut werden verwendet, um die verschiedenen Laserbehandlungen zu vergleichen. Ein weiterer neuer Aspekt dieser Studie ist die Einbeziehung von NIR-Licht bei 905 nm. Ein hypothetischer Mechanismus für die Verzögerung der Muskelermüdung ist eine lichtinitiierte Freisetzung von Sauerstoff aus Hämoglobinmolekülen durch 905-nm-Laserlicht, was zu einer erhöhten Sauerstoffversorgung des lokalen Gewebes führt. Der Laser kann das Gewebe leicht erhitzen, sodass nicht klar ist, ob die Sauerstofffreisetzung auf einen thermischen oder photochemischen Mechanismus zurückzuführen ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie mit schwachem Licht (660 nm, 350 mW, 15 Minuten) führte bei gesunden Teilnehmern zu keiner messbaren Veränderung der lokalen Sauerstoffversorgung des Gewebes (5). Eine weitere neuere Studie mit einer intensiveren Lichtquelle (K-Laser bei 800, 907 und 970 nm, 3 W, 4 Minuten) zeigte einen erhöhten Blutfluss im Oberarm nach Bestrahlung mit dem NIR-Laser (6). Allerdings haben die Autoren die Temperatur des bestrahlten Gewebes nicht gemessen.
In der vorgeschlagenen Studie werden die Forscher die Intensität des 800-nm-Lichts in allen Versuchen konstant halten. Die vorgeschlagene Studie wird die Erfassung der Oberflächentemperatur während der Behandlung umfassen, um damit zu beginnen, zu dokumentieren, ob eine Gewebeerwärmung an dem Mechanismus beteiligt ist. Die Fettdicke (berechnet aus der Hautfaltendicke) wird mit der Monte-Carlo-Simulation verwendet, um den Lichtanteil zu berechnen, der den Muskel für jeden Teilnehmer voraussichtlich erreichen wird. Dies wird der erste Bericht über die optische Dosimetrie als Funktion der Fettdicke sein und es ermöglichen, abzuschätzen, wie viel des auf die Hautoberfläche eingestrahlten Lichts zu den vermutlich betroffenen Muskeln vordringen kann. Die Ergebnisse dieser Studie werden Ärzten helfen, die Behandlung für einzelne Patienten zu optimieren.
- Thiago de Marchi, Ernesto Cesar Pinto Leal Junior et al., Low-Level-Lasertherapie (LLLT) beim Laufen mit progressiver Intensität beim Menschen: Auswirkungen auf die Trainingsleistung, den Status der Skelettmuskulatur und oxidativen Stress. (2012) Laser in der Medizin 27:231236.
- Ernesto Cesar Pinto Leal Junior, Rodrigo Alvaro Brandao LopexMartins et al. Wirkung einer 830-nm-Low-Level-Therapie bei belastungsinduzierter Skelettmuskelermüdung beim Menschen. (2009) Laser in der medizinischen Wissenschaft 24:425431.
- Jared Jagdeo, Lauren Adams, et al. Transkranielle Übertragung von rotem und nahem Infrarotlicht in einem Leichenmodell. (2012) PLOS ONE 7:10 e47460
- Janis Eells, Margaret WongRiley, et al. Mitochondriale Signaltransduktion bei beschleunigter Wund- und Netzhautheilung durch Nahinfrarot-Lichttherapie. (2004) Mitochondrium Sep; 4(56):55967.
- Franziska Heu, Clemens Forster, Barbara Namer, Adrian Dragu, Werner Lang. Wirkung der Low-Level-Lasertherapie auf die Durchblutung und Sauerstoffhämoglobinsättigung der Fußhaut bei gesunden Probanden: eine Pilotstudie. (2013) Lasertherapie 22(1): 2130.
- Kelly Larkin, Jeffrey Martin, Elizabeth Zeanah, Jerry Tue, Randy Braith, Paul Borsa. Durchblutung der Extremitäten nach Klasse-4-Lasertherapie. (2012) Zeitschrift für sportliches Training. 47(2): 178183.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29424
- College of Charleston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Zwischen 18 und 25 Jahren
Ausschlusskriterien
- Chirurgie der oberen Extremität
- Muskel-Skelett-Verletzung des Oberkörpers am nichtdominanten Arm innerhalb des letzten Jahres
- Tätowierungen auf dem Unterarm
- Photosensibilisierende Medikamente (auf dem Einwilligungsformular aufgeführt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Kontrolle
Der Teilnehmer erhält eine Scheinbehandlung, die nur aus dem 660-nm-Zielstrahl besteht
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nur Laserstrahl
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Experimental: 800-nm-Laser
Ein 800-nm-Laser wird bei 4,4 Joule pro Quadratzentimeter auf den Unterarm während 40 sich wiederholender Handgriffe angewendet
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800-nm-Laser, der bei 4,4 Joule pro Quadratzentimeter während 40 Handgriffen auf den Unterarm angewendet wird
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Experimental: Kombinationslaser
905 nm und 800 nm werden bei 4,4 Joule pro Quadratzentimeter mit insgesamt 8,8 Joule pro Quadratzentimeter während 40 wiederholten Handgriffen angewendet.
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800-nm- und 905-nm-Laser, die bei 4,4 Joule pro Quadratzentimeter während 40 Handgriffen auf den Unterarm angewendet wurden
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Experimental: 905-nm-Laser
Ein 905-nm-Laser wird bei 4,4 Joule pro Quadratzentimeter auf den Unterarm während 40 sich wiederholender Handgriffe angewendet
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905-nm-Laser, der bei 4,4 Joule pro Quadratzentimeter während 40 Handgriffen auf den Unterarm angewendet wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Muskelkater
Zeitfenster: Die Muskelermüdung wird unmittelbar nach jeder Behandlung anhand der Kraftdaten berechnet.
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Griffkraft gemessen mit einem Dynamometer
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Die Muskelermüdung wird unmittelbar nach jeder Behandlung anhand der Kraftdaten berechnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Laktat
Zeitfenster: Laktat wird unmittelbar vor jeder Laserbehandlung und drei Minuten nach jeder Behandlung gemessen.
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Veränderung des Laktatspiegels im Blut
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Laktat wird unmittelbar vor jeder Laserbehandlung und drei Minuten nach jeder Behandlung gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Linda R Jones, Ph.D., College of Charleston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eells JT, Wong-Riley MT, VerHoeve J, Henry M, Buchman EV, Kane MP, Gould LJ, Das R, Jett M, Hodgson BD, Margolis D, Whelan HT. Mitochondrial signal transduction in accelerated wound and retinal healing by near-infrared light therapy. Mitochondrion. 2004 Sep;4(5-6):559-67. doi: 10.1016/j.mito.2004.07.033.
- De Marchi T, Leal Junior EC, Bortoli C, Tomazoni SS, Lopes-Martins RA, Salvador M. Low-level laser therapy (LLLT) in human progressive-intensity running: effects on exercise performance, skeletal muscle status, and oxidative stress. Lasers Med Sci. 2012 Jan;27(1):231-6. doi: 10.1007/s10103-011-0955-5. Epub 2011 Jul 8.
- Leal Junior EC, Lopes-Martins RA, Vanin AA, Baroni BM, Grosselli D, De Marchi T, Iversen VV, Bjordal JM. Effect of 830 nm low-level laser therapy in exercise-induced skeletal muscle fatigue in humans. Lasers Med Sci. 2009 May;24(3):425-31. doi: 10.1007/s10103-008-0592-9. Epub 2008 Jul 23.
- Jagdeo JR, Adams LE, Brody NI, Siegel DM. Transcranial red and near infrared light transmission in a cadaveric model. PLoS One. 2012;7(10):e47460. doi: 10.1371/journal.pone.0047460. Epub 2012 Oct 15.
- Heu F, Forster C, Namer B, Dragu A, Lang W. Effect of low-level laser therapy on blood flow and oxygen- hemoglobin saturation of the foot skin in healthy subjects: a pilot study. Laser Ther. 2013;22(1):21-30. doi: 10.5978/islsm.13-or-03.
- Larkin KA, Martin JS, Zeanah EH, True JM, Braith RW, Borsa PA. Limb blood flow after class 4 laser therapy. J Athl Train. 2012 Mar-Apr;47(2):178-83. doi: 10.4085/1062-6050-47.2.178.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2017-01-03-123913
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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