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Internetbasierte CBT für Jugendliche mit GAD (BIPWorry)

2. Mai 2019 aktualisiert von: Eva Serlachius, Karolinska Institutet

Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet für Jugendliche mit generalisierter Angststörung – eine Bewertung mehrerer Ausgangswerte

Diese multiple Baseline-Evaluierung zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit der über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT) für Jugendliche mit generalisierter Angststörung (GAD) zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) für Jugendliche mit generalisierter Angststörung (GAD) zu testen.

Die Studie hat ein Einzelfallforschungsdesign (mehrere Baseline) und wird 12 Teilnehmer mit GAD gemäß einem halbstrukturierten diagnostischen Interview umfassen.

Die Teilnehmer werden vor Beginn der Behandlung randomisiert entweder zwei-, sechs- oder zehnwöchigen Baseline-Messungen unterzogen und arbeiten somit als ihre eigenen Kontrollen.

Primäre Ergebnismessungen werden 10 Wochen nach Behandlungsbeginn erhoben. Nachuntersuchungen werden drei Monate nach der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 171 77
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Punktzahl im Penn State Worry Questionnaire for Children (PSWQ-C) von > 30
  • Erfüllung der DSM-5-Kriterien für generalisierte Angststörung
  • Es liegen keine anderen Erkrankungen oder Symptome vor, die einer dringenderen Behandlung bedürfen
  • Alter zwischen 13 und 17 Jahren
  • Fähigkeit, auf Schwedisch zu lesen und zu schreiben
  • Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson, die an der Behandlung teilnehmen kann
  • Teilnehmer, die Psychopharmaka einnehmen, müssen in den letzten 6 Wochen vor der Grundlinienbewertung eine stabile Dosis erhalten haben
  • Keine andere laufende psychologische Behandlung für irgendeine Störung

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine aktuelle Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie, bipolaren Störung, Anorexia nervosa, Bulimie oder Substanzgebrauchsstörung hindeuten
  • Vorhandenes Suizidrisiko
  • Aktuelles Auftreten von häuslicher Gewalt
  • Abgeschlossene CBT für eine Angststörung innerhalb der letzten 6 Monate (definiert als mindestens 5 CBT-Sitzungen, einschließlich In-vivo-Expositionssitzungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Internetbasierte CBT
Kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) über das Internet für GAD, 10 Wochen. Patienten und ihre Eltern arbeiten mit separaten Programmen über das Internet. Beide haben Kontakt zu einem Therapeuten. Die Teilnehmer üben das Bewusstsein für Sorgen durch tägliches Sorgenmonitoring. Sie identifizieren ihre eigenen Verhaltensweisen, die die Sorge verstärken, d. h. Kontroll- und Vermeidungsverhalten. Das Programm gibt eine Begründung für Verhaltensänderungen, die dann umgesetzt werden. Die Teilnehmer üben das Lösen von Problemen und den Umgang mit Situationen und Gedanken, die Unsicherheit hervorrufen. Eltern erhalten Unterstützung und Psychoedukation zum Thema Sorgen. Sie praktizieren alternative elterliche Verhaltensweisen, die den Fokus auf Sorgen verringern und gleichzeitig die Gefühle des Kindes bestätigen. Die Behandlung umfasst die Planung der Aufrechterhaltung des Behandlungsgewinns für Patienten und Eltern.
Therapeutengestützte CBT online durchgeführt.
Andere Namen:
  • ICBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Penn State Worry Questionnaire für Kinder
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Selbsteinschätzung übermäßiger Besorgnis zur individuellen Analyse in multipler Baseline-Evaluation
10 Wochen nach der Grundlinie
Penn State Worry Questionnaire für Kinder
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Untergeordnete und übergeordnete Version, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der Sorge hin. Bewertungen, die in der statistischen Gruppenanalyse des klinischen Ergebnisses verwendet werden
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze Intoleranz der Unsicherheitsskala
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Kinderversion, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der Ungewissheit hin
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Kurzer Fragebogen zur kognitiven Vermeidung
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Kinderversion, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der kognitiven Vermeidung hin
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Negativer Problemorientierungsfragebogen, abgekürzt
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Kinderversion, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der negativen Problemorientierung hin
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Überarbeitete Angst- und Depressionsskala für Kinder
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Kinder- und Elternversionen, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme von Angst und Depression hin
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Skala für Bildung, Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: 10 und 22 Wochen nach Baseline
Kinder- und Elternversionen, , niedrigere Werte zeigen eine verringerte Beeinträchtigung aufgrund von Sorgen an
10 und 22 Wochen nach Baseline
Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Vom Arzt bewertet, höhere Werte weisen auf eine stärkere Verbesserung nach der Behandlung hin
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Zeitplan für Interviews mit Angststörungen für das diagnostische und statistische Handbuch -IV
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Diagnostisches Gespräch
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Bewertung des klinischen Schweregrads
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Vom Arzt bewerteter Schweregrad mit niedrigeren Werten, die einen geringeren Schweregrad einer Erkrankung anzeigen
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Globale Bewertungsskala für Kinder
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
Vom Arzt bewertete globale Funktion, höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin
10, 14 und 22 Wochen nach Baseline

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glaubwürdigkeits- und Erwartungsskala der Behandlung (Kind- und Elternversion)
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Eine 5-Punkte-Skala, bewertet von 0-10, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung anzeigen.
10 Wochen nach der Grundlinie
Fragebogen zu negativen Ereignissen (Version für Kinder und Eltern)
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Die 5-Punkte-Skala fragt nach negativen Ereignissen während der Behandlung und ob die Teilnehmer das Ereignis der Intervention zuschreiben.
10 Wochen nach der Grundlinie
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
Die von Kindern und Eltern bewertete Behandlungszufriedenheit wird auf einer Skala mit acht Punkten von 0 bis 3 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Zufriedenheit anzeigt.
10 Wochen nach der Grundlinie
Internetintervention Patient Adherence Scale
Zeitfenster: 5 und 10 Wochen nach der Grundlinie
Vom Arzt bewertete 5-Punkte-Skala von 0–4, wobei höhere Werte eine höhere Therapietreue der Teilnehmer anzeigen.
5 und 10 Wochen nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. November 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPN DNR 2017/1879-31/5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet

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