- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03469453
Internetbasierte CBT für Jugendliche mit GAD (BIPWorry)
Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet für Jugendliche mit generalisierter Angststörung – eine Bewertung mehrerer Ausgangswerte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) für Jugendliche mit generalisierter Angststörung (GAD) zu testen.
Die Studie hat ein Einzelfallforschungsdesign (mehrere Baseline) und wird 12 Teilnehmer mit GAD gemäß einem halbstrukturierten diagnostischen Interview umfassen.
Die Teilnehmer werden vor Beginn der Behandlung randomisiert entweder zwei-, sechs- oder zehnwöchigen Baseline-Messungen unterzogen und arbeiten somit als ihre eigenen Kontrollen.
Primäre Ergebnismessungen werden 10 Wochen nach Behandlungsbeginn erhoben. Nachuntersuchungen werden drei Monate nach der Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 77
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Punktzahl im Penn State Worry Questionnaire for Children (PSWQ-C) von > 30
- Erfüllung der DSM-5-Kriterien für generalisierte Angststörung
- Es liegen keine anderen Erkrankungen oder Symptome vor, die einer dringenderen Behandlung bedürfen
- Alter zwischen 13 und 17 Jahren
- Fähigkeit, auf Schwedisch zu lesen und zu schreiben
- Ein Elternteil oder eine Betreuungsperson, die an der Behandlung teilnehmen kann
- Teilnehmer, die Psychopharmaka einnehmen, müssen in den letzten 6 Wochen vor der Grundlinienbewertung eine stabile Dosis erhalten haben
- Keine andere laufende psychologische Behandlung für irgendeine Störung
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Symptomen, die auf eine aktuelle Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie, bipolaren Störung, Anorexia nervosa, Bulimie oder Substanzgebrauchsstörung hindeuten
- Vorhandenes Suizidrisiko
- Aktuelles Auftreten von häuslicher Gewalt
- Abgeschlossene CBT für eine Angststörung innerhalb der letzten 6 Monate (definiert als mindestens 5 CBT-Sitzungen, einschließlich In-vivo-Expositionssitzungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Internetbasierte CBT
Kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) über das Internet für GAD, 10 Wochen.
Patienten und ihre Eltern arbeiten mit separaten Programmen über das Internet.
Beide haben Kontakt zu einem Therapeuten.
Die Teilnehmer üben das Bewusstsein für Sorgen durch tägliches Sorgenmonitoring.
Sie identifizieren ihre eigenen Verhaltensweisen, die die Sorge verstärken, d. h. Kontroll- und Vermeidungsverhalten.
Das Programm gibt eine Begründung für Verhaltensänderungen, die dann umgesetzt werden.
Die Teilnehmer üben das Lösen von Problemen und den Umgang mit Situationen und Gedanken, die Unsicherheit hervorrufen.
Eltern erhalten Unterstützung und Psychoedukation zum Thema Sorgen.
Sie praktizieren alternative elterliche Verhaltensweisen, die den Fokus auf Sorgen verringern und gleichzeitig die Gefühle des Kindes bestätigen.
Die Behandlung umfasst die Planung der Aufrechterhaltung des Behandlungsgewinns für Patienten und Eltern.
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Therapeutengestützte CBT online durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzer Penn State Worry Questionnaire für Kinder
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
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Selbsteinschätzung übermäßiger Besorgnis zur individuellen Analyse in multipler Baseline-Evaluation
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10 Wochen nach der Grundlinie
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Penn State Worry Questionnaire für Kinder
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Untergeordnete und übergeordnete Version, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der Sorge hin.
Bewertungen, die in der statistischen Gruppenanalyse des klinischen Ergebnisses verwendet werden
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurze Intoleranz der Unsicherheitsskala
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Kinderversion, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der Ungewissheit hin
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Kurzer Fragebogen zur kognitiven Vermeidung
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Kinderversion, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der kognitiven Vermeidung hin
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Negativer Problemorientierungsfragebogen, abgekürzt
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Kinderversion, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme der negativen Problemorientierung hin
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
|
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Überarbeitete Angst- und Depressionsskala für Kinder
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Kinder- und Elternversionen, niedrigere Werte weisen auf eine Abnahme von Angst und Depression hin
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Skala für Bildung, Arbeit und soziale Anpassung
Zeitfenster: 10 und 22 Wochen nach Baseline
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Kinder- und Elternversionen, , niedrigere Werte zeigen eine verringerte Beeinträchtigung aufgrund von Sorgen an
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10 und 22 Wochen nach Baseline
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Klinischer Gesamteindruck – Verbesserung
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Vom Arzt bewertet, höhere Werte weisen auf eine stärkere Verbesserung nach der Behandlung hin
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Zeitplan für Interviews mit Angststörungen für das diagnostische und statistische Handbuch -IV
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Diagnostisches Gespräch
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Bewertung des klinischen Schweregrads
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Vom Arzt bewerteter Schweregrad mit niedrigeren Werten, die einen geringeren Schweregrad einer Erkrankung anzeigen
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Globale Bewertungsskala für Kinder
Zeitfenster: 10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Vom Arzt bewertete globale Funktion, höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin
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10, 14 und 22 Wochen nach Baseline
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glaubwürdigkeits- und Erwartungsskala der Behandlung (Kind- und Elternversion)
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
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Eine 5-Punkte-Skala, bewertet von 0-10, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung anzeigen.
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10 Wochen nach der Grundlinie
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Fragebogen zu negativen Ereignissen (Version für Kinder und Eltern)
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
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Die 5-Punkte-Skala fragt nach negativen Ereignissen während der Behandlung und ob die Teilnehmer das Ereignis der Intervention zuschreiben.
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10 Wochen nach der Grundlinie
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 10 Wochen nach der Grundlinie
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Die von Kindern und Eltern bewertete Behandlungszufriedenheit wird auf einer Skala mit acht Punkten von 0 bis 3 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Zufriedenheit anzeigt.
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10 Wochen nach der Grundlinie
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Internetintervention Patient Adherence Scale
Zeitfenster: 5 und 10 Wochen nach der Grundlinie
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Vom Arzt bewertete 5-Punkte-Skala von 0–4, wobei höhere Werte eine höhere Therapietreue der Teilnehmer anzeigen.
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5 und 10 Wochen nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPN DNR 2017/1879-31/5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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