- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03472989
Plantarfasziopathie und die Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie, des körperlichen Trainings oder der üblichen Pflege
Die Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (rESWT), der ShamrESWT, des standardisierten Übungsprogramms oder der üblichen Versorgung von Patienten mit Plantarfasziopathie. Studienprotokoll für eine doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es zu evaluieren, ob eine radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (rESWT), eine shamrESWT oder ein standardisiertes Trainingsprogramm bei Veränderungen der Fersenschmerzen wirksamer ist als die übliche Behandlung bei der Behandlung von Plantarfasziopathie.
Die Nullhypothese lautet: Es gibt keinen Unterschied zwischen rESWT, shamrESWT oder standardisiertem Übungsprogramm bezüglich der Veränderung der Fersenschmerzen (primärer Endpunkt) und der Fersenfunktion (sekundäre Endpunkte) im Vergleich zur üblichen Behandlung bei der Behandlung der Plantarfasziopathie nach 6 Monaten Nachbeobachtung (und sekundäre Ergebnisse beim Follow-up nach 12 Monaten).
Alternative Hypothese ist:
H1: Es gibt einen Unterschied zwischen rESWT und der üblichen Behandlung bezüglich der Veränderung der Fersenschmerzen (und der sekundären Ergebnisse) bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten (und der sekundären Ergebnisse bei der Nachuntersuchung nach 12 Monaten).
H2: Es gibt einen Unterschied zwischen der Schein-rESWT und der üblichen Behandlung bezüglich der Veränderung der Fersenschmerzen (und der sekundären Ergebnisse) bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten (und den sekundären Ergebnissen bei der Nachbeobachtung nach 12 Monaten).
H3: Es gibt einen Unterschied zwischen dem standardisierten Trainingsprogramm und der üblichen Behandlung bezüglich der Veränderung der Fersenschmerzen (und der sekundären Ergebnisse) bei der 6-monatigen Nachbeobachtung (und den sekundären Ergebnissen bei der 12-monatigen Nachbeobachtung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Plantarfasziopathie ist eine häufige Ursache für plantare Fersenschmerzen mit einer berichteten Lebenszeitprävalenz von bis zu 10 %. Die Wahl der besten Praxis bei diesen Patienten wird diskutiert. Zwei randomisierte Studien berichteten, dass die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (rESWT) wirksam ist, aber eine Metaanalyse kam zu dem Schluss, dass aufgrund methodischer Einschränkungen die Evidenz in Frage gestellt wird. Trotz weit verbreiteter Anwendung gibt es nur wenige Studien, die die Wirkung auf Trainingsprogramme mit hochbelastetem Krafttraining berichten. Die übliche Betreuung in unserer Ambulanz ist die Aufklärung über Pathogenese, Ätiologie und Prognose. Wir beraten zur Verwendung des richtigen Schuhwerks einschließlich Einlagen und zur Schmerzakzeptanz bei Aktivität bis zu einem gewissen Grad. Unseres Wissens gibt es keine anderen früheren Studien, die rESWT, Schein-rESWT und Übungen mit der üblichen Behandlung vergleichen. Diese Studie wurde entwickelt, um wichtige Ergebnisse für die zukünftige klinische Praxis zu liefern.
Die Patienten, die ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, werden in eine der vier Gruppen randomisiert; rESWT, Schein-rESWT, standardisiertes Training oder übliche Pflege. Ein Computergenerierungs-Randomisierungsplan mit 8er-Blöcken im Verhältnis 1:1 wird von einem externen Statistiker durchgeführt und elektronisch verborgen. Alle Patienten erhalten unabhängig von der Gruppeneinteilung eine standardisierte Aufklärung (mündlich und schriftlich) über den Zustand und bekommen eine maßgefertigte Einlage von einem Orthopädietechniker bei Sophies Minde AS.
Die Patienten sind für rESWT/sham-rESWT verblindet, wobei eine Verblindung der Bewegungsgruppe und der Normalversorgungsgruppe nicht möglich ist. Zur Beurteilung der Verblindung der rESWT werden die Patienten nach der letzten Behandlung gefragt, ob sie glauben, eine echte rESWT, Schein-rESWT erhalten zu haben oder ob sie es nicht wissen.
Die Patienten werden nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht. Das Hauptergebnis ist die Veränderung des Fersenschmerzes (NRS) während der Aktivität nach 6 Monaten. Patientenmerkmale, anthropometrische Daten und die Dauer der Symptome in den verschiedenen Gruppen werden zu Studienbeginn registriert und als Mittelwerte (SD) für kontinuierliche Variablen oder Zahlen (%) für kategoriale Daten dargestellt. Schmerz- und Funktionswerte werden als Mittelwert (SD) dargestellt. Zusätzlich zu den Zwei-Gruppen-Vergleichen mit t-Tests führen wir eine Längsschnittanalyse der Daten und eine gemischte Modellanalyse durch, um die Unterschiede zwischen den Gruppen bei der Nachsorge zu vergleichen, wobei die Werte zu Studienbeginn angepasst und die mittleren Unterschiede dargestellt werden (95 % Konfidenzintervall). .
Wir werden eine Analyse bezüglich des sekundären Ergebnisses wie oben angegeben durchführen. Darüber hinaus werden wir multivariable logistische und lineare Regressionsanalysen anwenden, um prädiktive Faktoren wie Demographie, klinische und Ultraschallbefunde für primäre und sekundäre Ergebnisse zu identifizieren. Die Modellbildung erfolgt in einer Weise, die für die gegebenen Stichprobengrößen geeignet ist, indem die Anzahl der potenziellen Vorhersagefaktoren eingeschränkt und Schrumpfungsmethoden zur Stabilisierung der Vorhersagen berücksichtigt werden.
Teilnehmer der Übungsgruppe, die 6 von 8 Sitzungen beim Physiotherapeuten nicht besuchen oder 30 von 36 Übungseinheiten (3 Sitzungen pro Woche, 12 Wochen) nicht absolvieren, gelten als Nichteinhaltung. In der rESWT- und shamrESWT-Gruppe gelten Teilnehmer, die nicht an 2 von 3 Sitzungen teilnehmen, als Nichteinhaltung. Sie werden in die Intention-to-treat-Analyse einbezogen. Es wird auch eine separate Intention-to-treat-Analyse mit nur adhärenten Patienten geben.
Es wird eine Studie durchgeführt, die die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des überarbeiteten Fußfunktionsindex in Kurzform bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0450
- Oslo University Hospital, Ullevål
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen mit einer Dauer von > 3 Monaten, lokalisiert im proximalen Ansatz der Plantarfaszie am medialen Tuber calcanei.
In die Studie werden nur Patienten mit einem gemeldeten Schmerz-NRS von 3 oder mehr bei Aktivität zu Studienbeginn eingeschlossen.
- Druckempfindlichkeit entsprechend dem schmerzenden Bereich.
- In Norwegen wohnhaft sein, Norwegisch in Wort und Schrift verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit radialer extrakorporaler Stoßwellentherapie in den letzten 3 Monaten.
- Spondylarthropathie oder rheumatoide Arthritis.
- Plantare Fibromatose.
- Tarsaltunnelsyndrom.
- Polyneuropathie.
- Frühere Operation mit verbleibendem Osteosynthesematerial im Fuß oder Sprunggelenk.
- Kontraindikationen für die Stoßwellentherapie (Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, Schwangerschaft, Blutungsstörungen, Epilepsie oder Herzschrittmacher)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Radiale extrakorporale Stoßwelle
Aktive Stoßwellenbehandlung.
Alle Patienten erhalten standardisierte Informationen und maßgefertigte Einlagen.
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Die Patienten werden 3 Wochen lang einmal wöchentlich behandelt. Die Behandlung wird mit dem rESWT-Gerät namens Swiss DolorClast (EMS) durchgeführt. 2000 Impulse werden über das Powerhandstück bis zum Bereich maximaler Druckempfindlichkeit am Ansatz der Plantarfaszie mit einem Druck von 1,5-3 bar je nach Verträglichkeit des Patienten abgegeben. Die Behandlungen werden von einem ausgebildeten Physiotherapeuten unserer Abteilung durchgeführt. Die Patienten erhalten außerdem zu Studienbeginn standardisierte Informationen und eine maßgefertigte Fußorthese. |
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Schein-Komparator: Scheinradiale extrakorporale Stoßwelle
Sham-Stoßwellenbehandlung.
Alle Patienten erhalten standardisierte Informationen und maßgefertigte Einlagen.
|
Die Patienten erhalten die gleiche Behandlung wie die Patienten in der Gruppe, die echte Stoßwellen erhalten, aber es werden keine echten Stoßwellen durchgeführt. Die Sonde ist in Design, Klang und Form ähnlich. Die Patienten erhalten außerdem zu Studienbeginn standardisierte Informationen und eine maßgefertigte Fußorthese. |
|
Aktiver Komparator: Standardisiertes Hochlast-Übungsprogramm
Übungsbehandlung mit hoher Belastung.
Alle Patienten erhalten standardisierte Informationen und maßgefertigte Einlagen.
|
Die Patienten werden angewiesen, 2 Übungen zu machen: „Einseitige Fersenhebung“ und „einseitige Kniebeuge“ dreimal pro Woche für 12 Wochen. Die Patienten erhalten insgesamt 8 physiotherapeutisch betreute Sitzungen in unserer Abteilung. Die Patienten erhalten außerdem zu Studienbeginn standardisierte Informationen und eine maßgefertigte Fußorthese. |
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Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Nur standardisierte Informationen und maßgefertigte Einlagen
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Die Patienten erhalten wie in den anderen drei Interventionsgruppen eine standardisierte Aufklärung mit Informationen zu Pathogenese, Ätiologie und Prognose sowie eine maßgefertigte Einlage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Fersenschmerzen (während der Aktivität in der letzten Woche).
Die numerische Bewertungsskala ist eine vom Patienten berichtete Schmerzintensitätsskala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fußfunktionsindex, überarbeitete Kurzversion (FFI-RS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Änderung des Fußgesundheitsstatus.
Besteht aus 34 Fragen.
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6 und 12 Monate
|
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RAND- 12
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität.
12 Artikel.
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6 und 12 Monate
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderung der Fersenschmerzen (in der letzten Woche in Ruhe).
Die numerische Bewertungsskala ist eine vom Patienten berichtete Schmerzintensitätsskala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster möglicher Schmerz) reicht.
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6 und 12 Monate
|
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Fersenschmerzen (bei Aktivität in der letzten Woche). Die numerische Bewertungsskala ist eine vom Patienten berichtete Schmerzintensitätsskala, die von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (schlimmstmögliche Schmerzen) reicht.
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12 Monate
|
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Patient Global Impression of Change Scale (PGIC)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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7-stufige Skala von „sehr viel besser“ bis „sehr viel schlechter“
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aasne Fenne Hoksrud, MD, PhD, Oslo University Hospital, Department of Physical medicine and rehabilitation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dworkin RH, Turk DC, Farrar JT, Haythornthwaite JA, Jensen MP, Katz NP, Kerns RD, Stucki G, Allen RR, Bellamy N, Carr DB, Chandler J, Cowan P, Dionne R, Galer BS, Hertz S, Jadad AR, Kramer LD, Manning DC, Martin S, McCormick CG, McDermott MP, McGrath P, Quessy S, Rappaport BA, Robbins W, Robinson JP, Rothman M, Royal MA, Simon L, Stauffer JW, Stein W, Tollett J, Wernicke J, Witter J; IMMPACT. Core outcome measures for chronic pain clinical trials: IMMPACT recommendations. Pain. 2005 Jan;113(1-2):9-19. doi: 10.1016/j.pain.2004.09.012. No abstract available.
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- Heide M, Mork M, Roe C, Brox JI, Fenne Hoksrud A. The effectiveness of radial extracorporeal shock wave therapy (rESWT), sham-rESWT, standardised exercise programme or usual care for patients with plantar fasciopathy: study protocol for a double-blind, randomised, sham-controlled trial. Trials. 2020 Jun 29;21(1):589. doi: 10.1186/s13063-020-04510-z.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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- 2017/1325
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Plantarfasziitis
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
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Hospital Civil de GuadalajaraUniversity of GuadalajaraAbgeschlossenFasziitis, plantar | Fasziitis, plantar, chronischMexiko
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University of Southern DenmarkAbgeschlossenFasziitis, plantar, chronischDänemark
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University of SevilleAbgeschlossenFasziitis, plantar, chronischSpanien
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Cairo UniversityRekrutierung
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Sivas State HospitalRekrutierungPlantarfasziitisTürkei (türkiye)
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Mahidol UniversityNoch keine Rekrutierung
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Federal University of São PauloRekrutierung
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Beni-Suef UniversityRekrutierungPlanter-FasziitisÄgypten
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Manav Rachna International Institute of Research...Abgeschlossen