- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03473145
Sitzendes Verhalten Unterbrochene randomisierte kontrollierte Studie (P2)
7. Oktober 2025 aktualisiert von: Sheri Hartman, University of California, San Diego
Sitzendes Verhalten unterbrochen: Eine randomisierte Studie über 3-monatige Auswirkungen auf Biomarker für gesundes Altern und körperliche Funktion in der realen Welt (Projekt 2)
Epidemiologische Befunde weisen darauf hin, dass ältere Erwachsene die Richtlinien für körperliche Aktivität (PA) nicht erfüllen und bis zu 11 Stunden/Tag im Sitzen verbringen.
Angesichts der hohen Prävalenz von sitzendem Verhalten (SB), des höheren Risikos für chronische Erkrankungen in dieser Population und der altersbedingten Herausforderungen bei der Erfüllung traditioneller PA-Richtlinien, einschließlich längerer Anfälle von moderater PA, gehen die Forscher davon aus, dass die Gesundheit älterer Erwachsener von neuem profitieren wird Strategien, um das Sitzen zu unterbrechen.
Dieses Protokoll „Sedentary Behavior Interrupted: A randomized trial of 3-month effects on biomarkers of Healthy Ageing and Physical Functioning in the real world (Project 2)“ ist Teil eines National Institutes of Aging Program Grant mit dem Titel „Sedentary Time & Aging Mortality and Körperliche Funktion (STAR).
Der allgemeine Zweck des STAR-Programms besteht darin, besser zu verstehen, wie man die Sitzzeit unterbrechen kann und welche Folgen dies für gesundes Altern bei postmenopausalen Frauen hat.
Dieses Protokoll (auch als Projekt 2 des STAR-Programms bezeichnet) ist eine 3-armige randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung von Möglichkeiten zur Unterbrechung des Sitzens bei 405 übergewichtigen postmenopausalen Frauen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele:
In unseren primären Biomarker-Ergebnissen der Glukoseregulation (Nüchtern-Insulin & Glukose, HbA1c, HOMA-IR) & Blutdruck (BP):
- Untersuchen Sie die 12-Wochen-Effekte von vermehrtem Stehen und zusätzlichem kurzen Aufstehen im Sitzen im Vergleich zu Aufmerksamkeitskontrollen.
- Untersuchen Sie die Dosis-Wirkungs-Wirkungen von Verhaltensänderungen auf die Biomarker und den Blutdruck.
Sekundäre Ziele
- Beurteilen Sie die Auswirkungen von Änderungen beim Stehen und beim Übergang vom Sitzen zum Stehen nach 12 Wochen auf die körperliche, emotionale und kognitive Funktion.
- Beurteilen Sie die Wirkung von Änderungen in den Übergängen vom Stehen und Sitzen zum Stehen nach 12 Wochen auf die mitochondriale Funktion der Skelettmuskulatur in vivo.
Erkundungsziele
- Untersuchen Sie den möglichen modifizierenden Effekt des Alters auf die Beziehung zwischen Interventionsbedingungen und primären und sekundären Ergebnissen.
- Erkunden Sie die psychosozialen und umweltbedingten Mediatoren und Moderatoren von Änderungen in Sitzzeiten, Stehzeiten und Übergängen.
- Untersuchen Sie die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen den 2 Sitzunterbrechungsbedingungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
407
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- UC San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich;
- 55 Jahre und älter;
- jede ethnische Zugehörigkeit oder Rasse;
- für 7 oder mehr Stunden Sitzen pro Tag gescreent werden, weniger als 70 Wechsel vom Sitzen ins Stehen pro Tag durchführen
- ambulant;
- medizinisch stabil ohne gesundheitliche Probleme, die das Stehen oder PA beeinträchtigen würden;
- in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienprotokolle einzuhalten;
- fließend Englisch lesen und schreiben können;
- zu Studienaufenthalten reisen können; Und
- keine Menstruation für mindestens ein Jahr;
- BMI 25-45
- in der Lage zu gehen, zu stehen und zu wechseln, ohne dass ein hohes Sturzrisiko besteht.
Ausschlusskriterien:
- Männlich;
- jünger als 55 Jahre;
- weniger als 7 Stunden am Tag sitzen, 71 oder mehr Wechsel vom Sitzen ins Stehen pro Tag durchführen
- mentaler Zustand, der ein vollständiges Verständnis des Protokolls oder der Compliance ausschließen würde;
- körperliche Einschränkungen, um eine der Studienbedingungen zu erfüllen;
- Menstruation vor weniger als einem Jahr;
- nicht in der Lage, die kurze physische Leistungsbatterie abzuschließen,
- Aktiver Krebs
- Body-Mass-Index < 25 oder > 45 kg/m2,
- Verwendung von Insulin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Health Living Aufmerksamkeitskontrolle
Teilnehmer an der Aufmerksamkeitskontrollbedingung erhalten eine pädagogische Intervention für gesundes Altern.
Diese Gruppe erhält eine persönliche Gesundheitscoaching-Sitzung und sechs telefonische Beratungssitzungen.
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Gesundheitscoaching-Sitzungen zielen auf die Zielsetzung, die Umsetzung von Strategien, die Überwindung von Barrieren und die Rückfallprävention ab.
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|
Experimental: Reduzieren Sie das Sitzen
Teilnehmer mit der Bedingung „Sitzen reduzieren“ erhalten eine Intervention, die darauf abzielt, die tägliche Sitzzeit zu reduzieren.
Diese Gruppe erhält fünf persönliche Gesundheitscoaching-Sitzungen und zwei telefonische Beratungssitzungen.
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Gesundheitscoaching-Sitzungen zielen auf die Zielsetzung, die Umsetzung von Strategien, die Überwindung von Barrieren und die Rückfallprävention ab.
Die Teilnehmer der Interventionsstudienarme (B & C) tragen das ActivPAL-Gerät in den ersten 4 Wochen des Programms und dann erneut in den Wochen 8 und 9.
Das Gerät überwacht ihre Sitz- und Stehzeit und ermöglicht es den Gesundheitscoaches, Feedback zu geben, und unterstützt den Teilnehmer bei der Entwicklung eines Aktionsplans.
Die Teilnehmer der Interventionsstudienarme (B & C) erhalten Werkzeuge, um den Übergang vom Stehen oder Sitzen zum Stehen zu veranlassen, wie tragbare Handgelenkgeräte, Stehpulte oder -tische (nur Gruppe B), mechanische und/oder elektronische Timer oder Zugang zu mobile Apps oder Computerprogramme.
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Experimental: Übergang vom Sitzen zum Stehen
Teilnehmer im Zustand des Übergangs vom Sitzen zum Stehen erhalten eine Intervention, die darauf abzielt, die tägliche Anzahl kurzer Übergänge vom Sitzen zum Stehen zu erhöhen.
Diese Gruppe erhält fünf persönliche Gesundheitscoaching-Sitzungen und zwei telefonische Beratungssitzungen.
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Gesundheitscoaching-Sitzungen zielen auf die Zielsetzung, die Umsetzung von Strategien, die Überwindung von Barrieren und die Rückfallprävention ab.
Die Teilnehmer der Interventionsstudienarme (B & C) tragen das ActivPAL-Gerät in den ersten 4 Wochen des Programms und dann erneut in den Wochen 8 und 9.
Das Gerät überwacht ihre Sitz- und Stehzeit und ermöglicht es den Gesundheitscoaches, Feedback zu geben, und unterstützt den Teilnehmer bei der Entwicklung eines Aktionsplans.
Die Teilnehmer der Interventionsstudienarme (B & C) erhalten Werkzeuge, um den Übergang vom Stehen oder Sitzen zum Stehen zu veranlassen, wie tragbare Handgelenkgeräte, Stehpulte oder -tische (nur Gruppe B), mechanische und/oder elektronische Timer oder Zugang zu mobile Apps oder Computerprogramme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinregulation (mU/L)
Zeitfenster: 3 Monate
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Mittleres Insulin (mU/L) erhoben durch nüchtern Blutentnahme bei Baseline und nach 3 Monaten
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die selbstberichtete körperliche Funktionsfähigkeit wurde mit dem Rand SF-36-Fragebogen zur Gesundheit bewertet, der acht Gesundheitskonzepte erfasst: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme, Rolleneinschränkungen aufgrund persönlicher oder emotionaler Probleme, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, Energie/Erschöpfung und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit bedeuten.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartman SJ, Dillon LW, LaCroix AZ, Natarajan L, Sears DD, Owen N, Dunstan DW, Sallis JF, Schenk S, Allison M, Takemoto M, Herweck AM, Nguyen B, Rosenberg DE. Interrupting Sitting Time in Postmenopausal Women: Protocol for the Rise for Health Randomized Controlled Trial. JMIR Res Protoc. 2021 May 13;10(5):e28684. doi: 10.2196/28684.
- Hartman SJ, LaCroix AZ, Sears DD, Natarajan L, Zablocki RW, Chen R, Patterson JS, Dillon L, Sallis JF, Schenk S, Dunstan DW, Owen N, Rosenberg DE. Impacts of Reducing Sitting Time or Increasing Sit-to-Stand Transitions on Blood Pressure and Glucose Regulation in Postmenopausal Women: Three-Arm Randomized Controlled Trial. Circulation. 2025 Aug 26;152(8):492-504. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.124.073385. Epub 2025 Jul 25.
- Zablocki RW, Hartman SJ, Di C, Zou J, Carlson JA, Hibbing PR, Rosenberg DE, Greenwood-Hickman MA, Dillon L, LaCroix AZ, Natarajan L. Using functional principal component analysis (FPCA) to quantify sitting patterns derived from wearable sensors. Int J Behav Nutr Phys Act. 2024 Apr 26;21(1):48. doi: 10.1186/s12966-024-01585-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1P01AG052352-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Mayo ClinicAbgeschlossenBetonen | Angst | Führung | Berufliche Rolle | Ziele | Wohlbefinden | Rolle des Arztes | Professioneller Burnout | Entwicklung, MenschVereinigte Staaten