- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03478735
Ultraschallgroße Blockade des N. occipitalis auf C2-Ebene im Vergleich zur Blockade des N. occipitalis major mit Orientierungspunkt
Ultraschallgeführte Blockade des N. occipitalis auf Höhe C2 im Vergleich zur Blockade des N. occipitalis auf Orientierungspunktbasis: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Eine neuartige ultraschallgesteuerte Blockade des N. occipitalis major (GON) auf Höhe von C2 führt nach 4 Wochen zu signifikant niedrigeren Schmerzscores im Vergleich zu einem traditionellen Landmarken-geführten Ansatz an der oberen Nackenlinie.
Der N. occipitalis major (GON) wurde mit mehreren Zuständen in Verbindung gebracht, die eine Überweisung an Schmerzmediziner erforderlich machen, darunter Okzipitalneuralgie und zervikogene Kopfschmerzen. Laut der International Headache Society kann eine Lokalanästhesie-Blockierung des GON bei der Diagnose und Behandlung von Okzipitalneuralgie helfen. Viele Praktiker führen GON-Injektionen mit einem konventionellen Ansatz durch und verlassen sich ausschließlich auf oberflächliche knochenbasierte anatomische Orientierungspunkte, um Lokalanästhetikum und Kortikosteroid um den Nerv auf Höhe der oberen Nackenlinie zu infiltrieren. Die Mehrdeutigkeit dieser Injektionen birgt das Risiko, benachbarte Strukturen zu betäuben oder in Gefäße, wie die A. occipitalis, zu injizieren.
In einem Versuch, diese Risiken zu mindern und die Wirksamkeit von GON-Injektionen zu verbessern, wurde zunehmend Ultraschall eingesetzt. Mehrere Studien haben eine erfolgreiche ultraschallgeführte GON-Blockade an der oberen Nackenlinie und eine Verbesserung der Schmerzwerte im Vergleich zu nicht geführten Injektionen gezeigt. Die vorläufigen Daten der Prüfärzte bestätigen die Machbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer ultraschallgeführten GON-Blockierungstechnik auf der Ebene von C2, aber es ist noch nicht bekannt, ob diese Technik im Vergleich zu herkömmlichen Injektionen eine größere Schmerzlinderung und funktionelle Ergebnisse bietet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige oder beidseitige Kopfschmerzsymptome, die auf eine Okzipitalneuralgie oder einen zervikogenen Kopfschmerz zurückzuführen sind, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen der International Headache Society (3. Auflage Beta-Version) definiert
- Alter 18 Jahre und älter (keine obere Altersgrenze definiert)
- Bildgebung der Halswirbelsäule innerhalb des letzten Jahres (entweder Röntgen, MRT oder CT)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Halswirbelsäulenoperationen, Traumata oder chirurgischen Eingriffen an Kopf oder Hals im letzten Jahr
- Verwendung neuer vorbeugender Medikamente 1 Monat vor oder während der Studieneinschreibung
- Anzeichen einer beeinträchtigten Empfindung in der GON-Dermatomregion (hintere Kopfhaut bis zum Scheitel des Schädels) durch neurologische, dermatologische oder andere Krankheitsprozesse
- Nachweis eines Schädeldefekts oder einer anderen anatomischen Anomalie in der Nähe der Zielinjektionsstelle
- Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder aktueller Anwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Allergien gegen Lokalanästhetika oder Kortikosteroide
- Okzipitalnervenblockade innerhalb der letzten drei Monate.
- Nichtverfügbarkeit einer angemessenen Nachsorge während der gesamten Studiendauer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschallgeführter GON-Block bei C2
Ultraschallgesteuerte Blockade des N. occipitalis bei C2
|
Ultraschallgesteuerte Injektion
|
|
Aktiver Komparator: Landmark-basierter GON-Block
Orientierungspunktbasierte Blockade des großen Okzipitalnerven
|
Traditionelle Landmarken-geführte Technik an der oberen Nackenlinie.
Dieser Ansatz beruht ausschließlich auf oberflächlichen knochenbasierten anatomischen Orientierungspunkten, um Lokalanästhetikum und Kortikosteroid um den Nerv auf Höhe der oberen Nackenlinie zu infiltrieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerz-Scores der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Die Schmerzintensität wird anhand eines NRS bewertet, der von 0–10 mit festen Intervallen gekennzeichnet ist, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz ist.
|
Basis, 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Anzahl von Patienten mit Medikamentenübergebrauch
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Den Probanden wird ein Kopfschmerztagebuch zur Verfügung gestellt, in dem sie die Anzahl der Tage aufzeichnen, an denen sie jedes ihrer analgetischen Medikamente eingenommen haben.
Übermäßiger Medikamentengebrauch wird definiert als die Einnahme von Paracetamol oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln > 14 Tage im Monat, Triptan, Ergotamin oder Kombinationsanalgetika (z. B. koffeinhaltige) Medikamente > 9 Tage im Monat und Opioid oder Butalbital mit Medikamenten > 5 Tage im Monat.
|
Basis, 4 Wochen
|
|
Änderung der Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Die Anzahl der Kopfschmerztage pro Monat wird zu Studienbeginn vor der Injektion in der Schmerzklinik und 4 Wochen nach der Injektion telefonisch ermittelt.
|
Basis, 4 Wochen
|
|
Änderung des Headache Impact Test (HIT-6) Scores
Zeitfenster: Basis, 4 Wochen
|
Die HIT-6 zeigen die Auswirkungen, die Kopfschmerzen auf das normale tägliche Leben und die Funktionsfähigkeit des Probanden haben.
Es besteht aus 6 Fragen; Mögliche Antworten sind nie (je 6 Punkte), selten (je 8 Punkte), manchmal (je 10 Punkte), sehr oft (je 11 Punkte) und immer (je 13 Punkte).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 36 (wenig bis keine Auswirkung) bis 78 (sehr starke Auswirkung).
|
Basis, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J Pingree, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Migräneerkrankungen
- Neuralgie
- Kopfschmerzen
- Migräne ohne Aura
- Posttraumatischer Kopfschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-002724
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Migräne ohne Aura
-
Danish Headache CenterRekrutierungMigräne mit Aura | Migräne-AuraDänemark
-
Corona Doctors Medical Clinics, Inc.UnbekanntMigräneerkrankungen | Chronische Migräne ohne Aura, hartnäckig | Migräne mit typischer AuraVereinigte Staaten
-
Tonix Pharmaceuticals, Inc.PremierAbgeschlossenChronische Migräne | Chronische Migräne, Kopfschmerzen | Chronische Migräne ohne Aura | Aura MigräneVereinigte Staaten
-
TheranicaAbgeschlossenMigräne ohne Aura | Migräne mit AuraIsrael
-
PfizerNoch keine Rekrutierung
-
California Medical Clinic for HeadacheUnbekanntChronische Migräne | Migräne ohne Aura | Migräne mit AuraVereinigte Staaten
-
Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...AbgeschlossenMigräne ohne Aura | Migräne mit AuraSpanien, Frankreich, Italien, Niederlande, Truthahn, Belgien, Ungarn, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Norwegen, Portugal, Schweden
-
Brigham and Women's HospitalNoch keine RekrutierungMigräneerkrankungen | Migräne ohne Aura | Migräne mit Aura | Episodische MigräneVereinigte Staaten
-
Danish Headache CenterNoch keine RekrutierungMigräne mit Aura | Migräne-Aura