- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03479710
Fäkale Mikrobiota-Transplantation für CRE/VRE
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Eradikation der Darmkolonisation von Carbapenem-resistenten Enterobacteriaceae und Vancomycin-resistenten Enterococcus: eine Pilotstudie
Multidrug-resistente Organismen (MDRO) stellen eine zunehmend ernsthafte Bedrohung der öffentlichen Gesundheit für die globale Gemeinschaft dar. Die Prävalenz verschiedener MDRO, einschließlich Carbapenem-resistenter Enterobacteriaceae (CRE) und Vancomycin-resistenter Enterococcus (VRE), hat weltweit zugenommen, und einige haben dies auch getan in bestimmten Ländern endemisch werden. Daten der Krankenhausbehörde zeigten, dass die Zahl der Fälle von Carbapenemase-produzierenden Enterobacteriaceae (CPE) von 36 im Jahr 2012 auf 134 im Jahr 2015 gestiegen ist. Kürzlich wurde in einem tertiären Krankenhaus in Hongkong ein großer Ausbruch von VRE mit mehr als 200 Patienten gemeldet.
Der primäre Ort der Kolonisierung und Persistenz der meisten MRE ist der Gastrointestinaltrakt. Die Beförderung kann monatelang andauern, wobei bis zu 40 % der Personen ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch eine Kolonisierung aufweisen. Ausbrüche von MDRO wurden in Krankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen gemeldet. Etwa 10 % der mit MRE kolonisierten Patienten würden klinische Infektionen durch denselben Organismus entwickeln. Infektionen, die durch diese MDRO verursacht werden, weisen eine signifikante Morbidität und eine hohe Mortalität von bis zu 50 % auf, jedoch gibt es keine bewährte Therapie zur Eradikation der Darmbesiedelung durch MDRO.
Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Darmmikrobiota eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der Darmkolonisation und -infektion durch pathogene Bakterien spielt. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung von obligat anaeroben kommensalen Bakterien an Mäuse die VRE-Kolonisierung deutlich reduziert. Vorläufige Beweise, hauptsächlich aus anekdotischen Berichten, haben gezeigt, dass die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) bei menschlichen Trägern von MRE sicher und potenziell wirksam bei der Eliminierung der Darmkolonisation durch verschiedene MRE, einschließlich CRE und VRE, selbst bei immungeschwächten Patienten war. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass FMT sicher und potenziell wirksam bei der Beseitigung der Darmkolonisation von CRE und VRE sein wird.
Dies ist eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung, ob FMT sicher und wirksam ist, um die Darmkolonisation von CRE und VRE zu beseitigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Sha Tin, Hongkong
- Prince of Wales Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Fälle:
- Alter ≥18 Jahre alt
Zwei oder mehr Stuhl- oder Rektalabstriche positiv für CRE oder VRE im Abstand von mindestens einer Woche.
[CRE ist definiert als Vorhandensein von Enterobacteriaceae mit Resistenz gegen eines der Carbapeneme. VRE ist definiert als Anwesenheit von Enterococcus-Spezies, die gegen Vancomycin resistent sind.]
- Keine antimikrobielle Therapie für mindestens 48 Stunden vor der Infusion von FMT
Für Kontrollen:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Zwei oder mehr Stuhl- oder Rektalabstriche positiv für CRE oder VRE im Abstand von mindestens einer Woche.
- Keine antimikrobielle Therapie für mindestens 48 Stunden vor der Infusion von FMT
- Verweigern Sie die Zustimmung zur FMT-Infusion, stimmen Sie jedoch anderen im Protokoll aufgeführten Studienverfahren zu.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion mit CRE oder VRE, die eine antimikrobielle Therapie erfordert
- Schwangerschaft
- Aktive Magen-Darm-Infektion oder entzündliche Erkrankungen
- Kürzliche intraabdominelle Operation
- Kurzdarmsyndrom
- Verwendung von Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität zum Zeitpunkt der Aufnahme verändern
- Patienten nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation mit einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit im Magen-Darm-Trakt in der Vorgeschichte
- Vorhandensein einer intraabdominalen Vorrichtung, die das Risiko einer Peritonitis erhöhen würde
- ANC <500/mm3
- HIV-Infektion mit CD4 <200 Zellen/mm3
- Zur Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FMT-Infusion
FMT wird mit gefrorenen Stuhlproben von Spendern durchgeführt, die von der Stuhlbank der CUHK stammen.
100-200 ml FMT-Lösung oder sterile Kochsalzlösung werden über 2-3 Minuten per OGD in das distale Duodenum oder Jejunum infundiert.
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Fäkale Mikrobiota-Transplantation über OGD
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Kein Eingriff: Kontrolle
Keine FMT-Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Darmkolonisation von CRE/VRE
Zeitfenster: 2 Wochen bis 12 Monate
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Fehlen einer intestinalen Kolonisation von CRE/VRE
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2 Wochen bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate nach FMT
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Häufigkeit, Schweregrad und Zusammenhang von unerwünschten Ereignissen
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12 Monate nach FMT
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Darmflora
Zeitfenster: Vor und 12 Monate nach FMT
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Veränderungen der Darmmikrobiota
|
Vor und 12 Monate nach FMT
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- FMT protocol v.2 10Oct2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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