- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896635
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Colitis ulcerosa (FOCUS)
24. Oktober 2016 aktualisiert von: Dr. Sudarshan Paramsothy, The University of New South Wales
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei chronisch aktiver Colitis ulcerosa – eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) sicher und wirksam ist bei der Behandlung von chronisch aktiver Colitis ulcerosa (UC) durch Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von FMT bei der Behandlung und Induktion einer Remission bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa.
Es handelt sich um eine Doppelblindstudie, bei der die Patienten im Verhältnis 1:1 randomisiert einer aktiven oder einer Placebo-Therapie zugeteilt werden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2200
- Bankstown-Lidcombe Hospital
-
-
Queensland
-
Nambour, Queensland, Australien, 4560
- Nambour General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Colitis ulcerosa >3 Monate Dauer
- Aktive leichte bis mittelschwere Colitis ulcerosa (Mayo 4-10)
- Colitis ulcerosa jeglichen Ausmaßes außer isolierter Proktitis < 5 cm
- Wohnen Sie in Fahrentfernung zum klinischen Standort (um an mehreren Studienbesuchen teilzunehmen)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aktive Magen-Darm-Infektion
- Andere Magen-Darm-Erkrankungen/Komorbiditäten
- Vorherige Dickdarmoperation
- Kürzlicher Einsatz von Antibiotika oder Probiotika
- Prednison > 20 mg
- Immunsuppressive Therapie mit monoklonalen Antikörpern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: FMT-Infusionen
FMT-Infusionen aus Stuhl von gesunden, untersuchten Spendern
|
Aktive FMT von gesunden, anonymen, vorab überprüften Spendern
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Infusionen
|
Placebo-Infusion, die kein mikrobielles Spendermaterial enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetzte klinische Remission und endoskopische Remission/Reaktion, gemessen anhand von Mayo-Subscores
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Klinische Remission, gemessen anhand von Mayo-Subscores
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Klinisches Ansprechen, gemessen anhand von Mayo-Subscores
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Endoskopische Heilung, gemessen mit UCEIS
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Behandlungsversagensrate gemäß Mayo-Subscores
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Lebensqualität gemessen am IBDQ
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand von Daten zu unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hazel Mitchell, BSc PhD, University of New South Wales
- Hauptermittler: Alissa Walsh, MBBS, St Vincent's Hospital, Sydney
- Hauptermittler: Johan van den Bogaerde, MBChB PhD, Nambour General Hospital, Queensland
- Hauptermittler: Douglas Samuel, MBBS MMed, Bankstown-Lidcombe Hospital, Sydney
- Hauptermittler: Nadeem O Kaakoush, BSc PhD, University of New South Wales
- Hauptermittler: Michael Kamm, MBBS MD, University of Melbourne
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paramsothy S, Nielsen S, Kamm MA, Deshpande NP, Faith JJ, Clemente JC, Paramsothy R, Walsh AJ, van den Bogaerde J, Samuel D, Leong RWL, Connor S, Ng W, Lin E, Borody TJ, Wilkins MR, Colombel JF, Mitchell HM, Kaakoush NO. Specific Bacteria and Metabolites Associated With Response to Fecal Microbiota Transplantation in Patients With Ulcerative Colitis. Gastroenterology. 2019 Apr;156(5):1440-1454.e2. doi: 10.1053/j.gastro.2018.12.001. Epub 2018 Dec 6.
- Paramsothy S, Kamm MA, Kaakoush NO, Walsh AJ, van den Bogaerde J, Samuel D, Leong RWL, Connor S, Ng W, Paramsothy R, Xuan W, Lin E, Mitchell HM, Borody TJ. Multidonor intensive faecal microbiota transplantation for active ulcerative colitis: a randomised placebo-controlled trial. Lancet. 2017 Mar 25;389(10075):1218-1228. doi: 10.1016/S0140-6736(17)30182-4. Epub 2017 Feb 15.
- Paramsothy S, Walsh AJ, Borody T, Samuel D, van den Bogaerde J, Leong RW, Connor S, Ng W, Mitchell HM, Kaakoush NO, Kamm MA. Gastroenterologist perceptions of faecal microbiota transplantation. World J Gastroenterol. 2015 Oct 14;21(38):10907-14. doi: 10.3748/wjg.v21.i38.10907.
- Paramsothy S, Borody TJ, Lin E, Finlayson S, Walsh AJ, Samuel D, van den Bogaerde J, Leong RW, Connor S, Ng W, Mitchell HM, Kaakoush N, Kamm MA. Donor Recruitment for Fecal Microbiota Transplantation. Inflamm Bowel Dis. 2015 Jul;21(7):1600-6. doi: 10.1097/MIB.0000000000000405.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FOCUS
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